Weihnachtsessen für große Familie

Hallo alle miteinander,

ich beschäftige mich nun mit der Weihnachtsplanung. Dieses Mal soll der Heilige Abend bei uns zuhause stattfinden. Meine Eltern und Geschwister mit Anhang und natürlich meine eigene Familie werden da sein.

Bei uns gibt es an dem Tag immer etwas "festlicheres" Essen. Die Vorspeise macht meine Mutter - Champignoncremesuppe. Das ist Tradition ;-) Sonst gab es meist Rouladen und die üblichen Beilagen.

Aber wir sind diesmal 10 Erwachsene, 2 Jugendliche und 4 Kinder und 2 Babys, die aber wohl nicht so ins Gewicht fallen.

Da ist nun eine Vegetarierin und einer wo kein Schwein isst dabei.

Her mit euren Ideen. Was ist einfach zu machen? Dachte vielleicht an Braten. Aber was für einer? Rouladen sind gewünscht, aber wie soll ich soviele machen? Habt ihr eine Idee? Vielleicht gibts dafür auch eine einfache Lösung, die mir nicht einfällt.

Vielleicht hätte mir auch jemand ein Rezept. HAb bei Chefkoch schon reingeschaut, aber vor lauter Rezepten seh ich das richtige nicht.

Danke schoneinmal für eure Hilfe.

LG kuebi

1

hallo,
wenn bei uns soo viel besuch ansteht, mach ich meist was im ofen, was ich gut vorbereiten kann, schweinefiletpfanne zb. das wird dann angebraten, soße drüber, über nacht kalt stellen und am nächten tag dann in den ofen geschoben. dann bleiben nur noch die beilagen und das schafft man ja dann gut...

bei chefkoch gibt es viele schöne rezepte, gib doch mal filet ein... geht auch mit rinderfilet.

lg

2

Ist zwar nicht SUPERfestlich, aber sehr lecker - verschiedene Lasagnen???

Da kannste eine mit Fleisch, eine mit Fisch und eine nur Gemüse (z.B. Tomate/Spinat) machen...

Die lassen sich gut vorbereiten und schmecken immer. Dazu Salat. Soviele Rouladen würde ich nicht machen, wer die will soll sie selbst mitbringen.

Als Nachtisch vielleicht Tiramisu oder so? Im essen&trinken-Heftchen von / mit Tim Mälzer ist ein alkoholfreies mit Spekulatius drin.

LG,
Hermiene

3

Ich würde 2 Puten im Ofen machen oder einen groooßen Topf Reh- oder Hirschgulasch.

4

#danke euch. Ich werd dann nach Filets und Putenbraten bei Chefkoch stöbern. Ja ich denke etwas für den Ofen wäre wahrscheinlich das richtige. Die meisten Beilagen laufen ja eher nebenbei bzw. können sogar von meinem Mann gemacht werden.

Ein bißchen Zeit haben wir ja noch ;-)

Lg kuebi #winke

5

Hallo

Wie wäre es mit Roastbeef für alle? Da kann man ja die verschiedensten Beilagen dazu machen, Bratkartoffeln (der Klassiker, denke ich), aber wohl auch normal Salzkartoffeln, Rotkohl etc... Oder einfach ein "festlicheres" Abendbrot daraus gestalten mit verschiedenem guten (vielleicht selbst gebackenem) Brot, kleine Salate wie Geflügel- oder Eiersalat, verschiedene kalte Beilagen wie saure Gurken, Kürbis, Maiskölbchen, gutem Käse, dazu Remoulade etc...

Oder vielleicht einen Rinderbraten oder wirklich in die Wild-Ecke abweichen.... Rehrücken, Hirschgulasch, Hirschbraten... Allerdings würde ich mir die Rouladen sparen, entweder essen alle das gleiche oder aber die, die Rouladen wünschen, bleiben zuhause und erfreuen sich an ihren selbst gemachten Rouladen... Ich würde keine Extrawürste mit zwei verschiedenen Gerichten machen...

LG

6

Hallo
Wir hatten bei der Taufe meiner Tochter 30 Rouladen gebraten#mampf.
Angebraten auf dem Herd, kamen sie anschliessend in einer grossen Auflaufform(Gänsebräter) in den Backofen wo sie fertig schmorten.
Genommen haben wir Rinderrouladen.
Für das Vegetarieressen findest Du viele Rezepte bei Chefkoch.de

7

Hallo.

Viele rouladen machen stellt doch eig kein problem dar. Am vortag alle schön anbraten, alle in einen großen bräter, viel soße drüber ( so das alle bedeckt sind) und im ofen schön köcheln lassen, dann bis zum nächsten tag schön durchziehen lassen und nochmal im ofen etwas köcheln lassen und servieren.

Herrlich :-)

Ich würde es so machen, ich liebe rouladen :-)

8

Hi,

warum denn keine Rouladen, die Vorbereitung ist easy (ein wenig Speck, Senf, gurke und Zwiebel einrollen) die kannst du wunderbar am Tag vorher anbraten, mit Fond angießen (zur Not gekauften...) und im Ofen durchköcheln lassen. Dann mit der Soße stehen lassen und am nächsten Tag mit Kroketten oder Knödeln und Rotkohl anrichten. Als vegetarische Variante würde ich eine Pilzmischung mit Knödel anbieten. Dazu einen Endiviensalat und gut is... Den Tisch würde ich auch am Abend vorher schön festlich schmücken und decken.
Als Nachtisch Tiramisu oder eine Weihnachtstorte (die kannst Du auch gut am Vortag zubereiten) oder jemand aus der Verwandtschaft bringt den Nachtisch mit. So hast Du am Tag selber nur noch die Verwandtschaft zu versorgen. Wenn jeder beim Abräumen hilft ist das ein entspannter Abend..

LG
Jono