Wann isst man Weihnachtzsplätzchen?

Hallo,

da hier manche schon wie verrückt backen - hier meine Frage: wenn Weihnachtsplätzchen jetzt schon gebacken werden, hebt ihr die für Weihnachten auf oder werden die während der Adventszeit schon verzehrt?

Meine Mutter hat früher immer erst ganz knapp vor Weihnachten gebacken und wir haben die Plätzchen tatsächlich dann auch an den Feiertagen (auf)gegessen.

Wenn ich jetzt mit Backen anfange, glaube ich nicht, dass wir noch welche am 25. haben (nun gut, dann kann sie eh keiner mehr sehen).

Also wann wird gegessen - immerhin heißen sie ja Weihnachtsplätzchen und nicht Adventsplätzchen?#kratz

1

hallo,
lustige frage irgendwie. ich halte das wie mir ist. also letztes jahr hab ich einmal gebacken am 2. advent. lange hielten die plätzchen nicht. dieses jahr hab ich bereits 2 mal gebacken und nachher rollen wir wieder aus. und wenn die kekse alle sind dann sind sie alle. meist kann ich direkt an weihnachten all das eh nicht mehr sehen. also ich halte mich an keinen "fahrplan" sondern backe und esse eher so nach lustprinzip..
LG!
britta

2

Dann, wenn man es möchte?! #kratz

Warum sollte man sie nur an den Weihnachtstagen essen? Sie sind doch auch jetzt lecker. In den Geschäften sind die Regale doch auch schon lange voll mit Weihnachtsgebäck. Meinst du, daß die alle nur an den Weihnachtstagen gegessen werden?

Wir backen und essen Kekse wenn wir dazu Lust haben - auch außerhalb der Weihnachtszeit.

11

In den Geschäften sind die Regale doch auch schon lange voll mit Weihnachtsgebäck

Genau, seit September etwa - ich hab bis jetzt aber weder Stollen noch Lebkuchen gekauft/gegessen, weil das eben Adventsgebäck ist. Klar man alles immer irgendwie essen, aber für mich ist halt grad der Reiz, dass es bestimmte Sachen nur zu bestimmten Zeiten gibt.

3

Komische Frage irgendwie. Wir essen die Plätzchen jetzt in der Vorweihnachtszeit z.B. wenn wir nachmittags nen Kaffee trinken. Von meinen ersten gebackenen Plätzchen hatte ich welche mit auf der Arbeit, die waren ruckzuck leer.

Klar, an Weihnachten an sich stehen sicher auch welche da, aber i.d.R. habe ich da dann gar nicht mehr so viel Lust drauf, da man da ja eh immer so viel isst #mampf

4

Bei uns werden Kekse sofort gegessen. Wirhaben nicht nur an den Weihnachtstagen Lust auf Kekse, sondern auch mal im Frühling, Sommer oder Herbst.
Hier wird also immer mal gebacken (im Sommer dann zB gerne mit erfrischender Orange oder Zitrone drin)

5

Hallo,

ich backe immer so, dass zum 1. Advent Plätzchen da sind.

Außerdem verschicke ich immer welche an meine Familie.

Dieses Jahr war ich ziemlich früh dran und meine Schwiegeroma z.B. hatte ihr Päckchen bereits am Donnerstag.

Als ich gestern mit ihr telefoniert habe, war ein Großteil wohl schon weg, da sie so lecker waren.

Wir selbst haben noch einige da, mal schauen wie lang sie halten. Aber der erste Hype ist bereits vorüber.

Je nach Lust und Laune werde ich aber auch noch mal backen und dann Weihnachten noch einmal verteilen (zumindest an meine Schwiegeroma).

LG

6

"Also wann wird gegessen - immerhin heißen sie ja Weihnachtsplätzchen und nicht Adventsplätzchen"

Die kann man doch essen,wann man möchte.
Wir haben gestern die ersten gebacken und auch gleich gegessen. ;-)

7

Hey!

Ich hab gestern die ersten Plätzchen gebacken, die es dann gleich zum Kaffee gibt ;-)

Den richtigen Backmarathon starte ich nächste Woche mit ner Freundin (aber auch eigentlich nur, weil wir sonst kein gemeinsames WE Zeit haben)... das werden dann richtig viele Plätzchen, die wohl auch bis Weihnachten halten.

Aber trotzdem... wir essen die immer schon in der Vorweihnachtszeit ;-) An den Feiertagen gibt es doch sooooo viel anderes zu essen ;-)

8

Wir backen heute zum ersten Mal, dann am kommenden WoE nochmal.
Ich denke fast, das war es dann für uns in diesem Advent - aber mein Weihnachtskeks-Bedarf ist dann bestimmt auch gedeckt.

Die Kekse essen wir immer direkt im Anschluss #mampf - nach ein paar Tagen sind die Kisten wieder leer.

An Weihnachten gibt es eh so viel Essen ... puuh #schwitz ... ich wüsst gar nicht, wie ich da noch Kekse unterkriegen sollte ...

#winke
f.

mit Nora (21 Mon) & Aljoscha (6 Wochen)

9

Gestern habe ich zwei Sorten gebacken und heute werden sie gegessen;-)