Fotogeschenke

Hallo,

Immer wieder lese ich, das viele Fotos von Ihren Kindern und sich oder nur von den Kindern verschenken.
Ich finde das völlig ideenlos und schbt schon fast an Beweihräucherung. Ich mag solche Geschenke überhaupt nicht.

Meine Elteern und Schwiegermutter bekommen das ganze Jahr über Fotos von ihren Enkeln und das einfach so, weil eben wieder neue gemacht wurden.
Auch machen sie sich selber Fotos.

Was findet ihr daran so toll?

Gruss

13

Also, liebe 1familie, deine Beiträge hier kommen schon ziemlich arrogant rüber. Ich weiß auch nicht, was man mit zig gerahmten Fotos von seinen Enkeln oder gar von anderen Kindern (Neffen, Patenkindern, ...) soll. Aber den Fotokalender mit Familienfotos, den find ich jedes Jahr schön - als Geschenk für sämtliche Großeltern und als Geschenk auch für uns selber. Unserer hängt bei uns im Wohnzimmer und mir ist es allemal lieber, wenn mir mein Kleiner auf dem Bild vom letzten Urlaub/Weihnachten/... entgegenstrahlt als wenn ich die Skyline von New York, den xten Sonnenuntergang oder nen Schmetterling im Wohnzimmer hätt - irgendeinen Kalender braucht der Mensch ja, zumindest wir, die noch nicht komplett von Smartphones bestimmt sind.

Die Urgroßeltern können von Fotos des Kleinen nie genug bekommen, es ist das allerallereinzigste Enkelkind und sie haben ihn eh fast jeden Tag - einen besseren Babysitter gibts nicht! Aber an nem grauen Abend, wenn im Fernsehen nichts richtiges kommt, alle Gliedmaßen zwicken, Langeweile einkehrt zwischen Kreuzworträtsel und Strickzeug, da ist doch so ein Bild von einem lachenden Kleinkind einfach wunderbar.

Vielleicht bist du irgendwann auch alt und ein bisserl einsam (wobei meine Großeltern nicht mal "klassisch" einsam sind, weil sie uns ja wirklich immer um sich haben), dann wünsch ich dir, dass du tatsächlich Freude an deinen Urenkeln empfinden kannst - und sei es nur auf Bildern!

19

Na diese Antwort ist ja nun mal lächerlich.

Ich finde es wirklich witzig, was an mir so gedeutet wird, weil ich solche Geschenke einfach ideenlos finde. Aber nun gut.

Natürlich werde ich mal alt sein ( einsam mit Sicherheit nicht) und mir mal ein paar Fotos anschauen, wo eventuell auch meine Enkel lachen, allerdings brauche ich dazu keine lächerliche Kudel die ilm Regal steht oder aber sogar noch ne Fototasse, auch keinen Kalender.

Du scheinst mich falsch verstanden zu haben, ich habe nichts dagegen Fotos zu verschenken, aber das mache ich nicht zu Weihnachten oder zum Geburtstag.
Mein Oma und auch meine Eltrn bekommen diese normalen Dinge einfach so, wenn die Fotos gemacht sind.
Das hat nichts damit zu tun, wo diese Fotos entstanden sind.

Gruß

P.s. Ich werdende im Wohnzimmer ein Kalender an die Wand nageln

1

Meine Schwiegeromi will gar keine Geschenke mehr bekommen. Zum Geburtstag machen wir ihr immer ein Fotobuch mit den schönsten Bildern des Jahres von den Kindern. Sie freut sich wirklich sehr, viel mehr, als wenn ich ihr irgendetwas kaufen würde.

Ich finde Blumen zum Geburtstag oder Windeln zur Geburt viel langweiliger.

lg

8

Blumen und Windeln finde ich genauso langweilig.
Zumal ich zu einer Geburt meist etwas für die Eltern verschenke.

2

Hallo,

ich finde du siehst die ganze Sache etwas zu einseitig.

Ein professionelles Fotos vom Fotograf kostet nicht eben mal 50 cent. Das ist schon qualitätsmäßig ein Unterschied zu einem Schnappschuß von der privaten Digicam den ich bei Rossmann am Drucker raus lasse.
Wir haben bisher ein mal Profifotos machen lassen und diese hab ich dann zu einem bestimmten Anlass geschenkt.

Außerdem sollte man die Wünsche der Beschenkten nicht außer acht lassen.
Meine Schwiegermutter ist schon ganz heiß auf ihren 2013-er Kalender mit Fotos ihres einzigen Enkelkindes.
Dagegen meine Mutti hängt sich eh nie nen Kalender hin, außerdem hat sie 5 (Stief) Enkel, wenn da jeder damit kommt wirds auch nervig. Ich kann damit gut leben das sie keinen möchte.

Weiteren Foto-Killepik, außer Jahreskalendern, würde ich persönlich aber auch nicht verschenken, bzw. geschenkt bekommen.

#winke

7

Wir machen dreimal im Jahr Profifotos und die Omas bekommen eben genau dann Fotos ihrer Enkel. Dazu brauche ich eben keinen besonderen Anlass.

12

Ist aber auch alles eine Frage der Finanzen....

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich denke das es jedem selbst überlassen ist manch einer sieht seine Eltern &Großeltern aber vielleicht nicht so oft, meine Mutter selbst wohnt bei uns und hat dadruch ständig neue Bilder von unseren Kids bzw. uns, manchmal sogar eher Bilder als wir selber.

Fotobücher etc. macht sie sich daher immer selbst. Aber jetzt so ausgefallene sachen wie Kugeln mit Bildern oder was es da noch schönes gibt kaufen sie sich selbst sicherlich nicht.

Meine Omi hingegen hat uns nicht oft gesehen im Jahr und fand so aktuelle Bilder, ob im Kalender oder als Bildcollage total toll. Nun ist das leider vorbei :(

Ein Jahr haben wir zum bespiel von uns vieren Bilder richtig beim Fotografen machen lassen und diese dann verschenkt...

lg

9

Wie schon geschrieben, wir machen oefter Fotos beim Profi.
Auch wenn man weiter wegwollt, kann man wohl Fotos versenden.

Auch würde ich Mur keine solche Fotokugel ins Wohnzimmer stellen. Oder was soll ich mit einer Fototasse?....

17

DU nicht, andere schon. :-p

Ich würde mir dafür nie Profi Fotos an die Wand hängen, weil ich das grässlich und unnatürlich finde.
Ich freue mich über eine Fotokugel mit Schnappschuss mehr, als ein teures gestelltes Foto, das ich am liebsten weit hinten im Bücherregal verstecken würde. Egal ob unter dem Jahr oder zu einem Anlass.

Die Oma meines Kindes hat sich sehr über die Fototasse gefreut. Zumal sie sich das so gewünscht hat. Eine Tasse mit einem Foto, das ihr morgens den Tag erhellt #freu

weitere Kommentare laden
4

Ich mag das auch nicht!

Aber die oma und uroma freuen sich immer

Sehr über einen fotokalender. Ein Kalender

Ist ja auch irgendwie nützlich ;-)

Sie freuen sich einfach monat für monat ein neues bild am kalender zu sehen und der
Kalender ist bei uns nur eine Zugabe zum richtigen geschenk.

60

Fotokalender sind irgendwie auch meine absoluten Lieblinge. ich habe die Fotokalender so gern, und gerade weil die nützlich sind. Auch finde ich es schön jeden Monat mit einem neuen Kalenderblatt, neuen Eindruck oder eben Digifoto beginnen zu können. Ich kreiere meine Fotokalender oft selber online entweder zur Dekoration für die eigenen Wände oder eben wirklich auch sehr gerne als Fotogeschenk. Dass man den Startmonat festlegen kann, bedeutet immer ein aktuelles Fotogeschenk zu haben. Der Fotokalender ist also nicht nur für Weihnachten geeignet, aber natürlich beginnt nach Weihnachten auch fast gleich das neue Jahr. Und der Fotokalender 2014 / Tischkalender 2014 http://www.smartphoto.de/produkte/fotokalender-fotoagenden sollte langsam Einzug halten. :-) Als kleinen Tipp noch dazu: der Fotoservice von Smartphoto hatte mich bisher sehr überzeugt. Die Verarbeitung ist prima und auch die Druckqualität bestens.

5

"Was findet ihr daran so toll?"

Das strahlende Gesicht der Großeltern und Verwandten!

Alles andere kaufen sie sich selbst, dann wenn sie es wollen. Über Fotogeschenke freuen sie sich am meisten. Auch mal über was gebastelte des Kindes.

Das ganze Jahr über Fotos zu verschenken ist doch auch "schon fast an Beweihräucherung" :-p

Ab und zu verschicke ich auch unter dem Jahr. Aber meistens sehen wir uns persönlich und zu Weihnachten bekommen sie dann das "Best of" der Fotos.

Und ja, das Strahlen ist echt!!

Einmal hab ich aus Zeitmangel was anderes geschenkt. Durchaus Gedanken gemacht, aber gekauft war schneller. Diese Enttäuschung in allen Gesichtern wird keiner von uns so leicht vergessen und ich wurde leise gefragt "hast du dieses Jahr denn keine Kalender gemacht ......? ..... schade :-("

Meine Eltern bekommen keine Fotogeschenke. Die bekommen Blumen und eine Kerze - aufs Grab.
Meine Mutter hätte ihr Enkelkind gerne gesehen und fand das Ultraschallbild das Schönste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens.

10

Ich verschenke das zu keinem Anlass, wo man sich eventuell wirklich mal ein Kopf über die andere Person machen sollte.

16

Eben genau WEIL ich mir einen Kopf um die Beschenkten mache, erfülle ich ihnen ihren zweitgrößten Wunsch: Fotogeschenke. :-p

Ihren größten erfülle ich zwischendurch: wir treffen uns und fahren dazu einige Kilometer.

Anderen Schnickschnack wollen sie nicht, weil ihnen Klimbim, den man im Laden oder sonstwo kaufen kann nichts bedeuten. Das Zeug kaufen sie sich selbst.

Einzelfotos zwischendurch ist zusätzliche Arbeit, die eine zusätzliche Belastung wäre, die einzukleben.

Fotogeschenke einfach so zwischendurch würden sie sich freuen, aber wundern. Persönliche Treffen sind ihnen lieber und die Vorfreude genau darauf zu Weihnachten/Geburtstag ist auch was besonderes.

Und ein strahlendes Gesicht über ein Geschenk ist nicht in Gold oder sonstwas aufzuwiegen. #winke
Genau diese sehe ich, wenn die Päckchen geöffnet werden, mit Vorfreude und Erwartung genau das vorzufinden - Fotos :-p

weitere Kommentare laden
6

Die Uroma meiner Kinder freut sich riesig über sowas.. da kann sie gar nicht genug von haben.. was anderes möchte sie gar nicht.

Und wenn dus nicht toll findest, lass es doch einfach :-p

11

Wuerd ich och nie machen.

14

hallo,

also bei uns ist es so, dass nicht WIR solche geschenke toll finden, sondern die BESCHENKTEN (oma, opa) finden es toll.

meine mutter hat dieses jahr sogar AUSDRÜCKLICH wieder einen jahreskalender für 2013 gewünscht!

ich finde aber im gegensatz zu dir nicht, dass es beiweihräucherung ist oder so.
die omas und opas lieben halt ihre enkel und wenn sie sie gerne auf tassen, tshirts, einkaufstaschen oder kalender um sich rum haben, dann ist das doch voll in ordnung.

grüße

20

Und diesen Kalender kann man nicht einfach so übergeben, so ganz ohne Grund?
Bedarf es dazu ein Weihnachtsfest?

Verstehst du was ich meine?

31

Naja, Weihnachten bietet sich dazu ganz gut an, zeitlich gesehen! ;-)

weitere Kommentare laden
15

Huhu,

Wir verschenken jedes Jahr ein richtig großes Familienfotobuch an alle Grosselternpaare. Darin sind Fotos der ganzen Familie von Enkel bis Oma. Das ist keine Selbstbeweihräucherung, sondern ein Erinnerungsstück für alle. Es dauert sehr lange, das Buch schön zu gestalten und ich mache mir viel Gedanken über die Fotoauswahl und Anordnung.
Meine Eltern erwarten dieses Buch jedes Jahr sehnlichst, meine Mutter nimmt es dann mit zu allen ihren Freundinnen und zeigt es (bzw ihren Enkel) herum.

Meine Eltern sind 70, haben ausreichend Geld und wünschen sich nichts, bzw. haben wirklich alles, was sie brauchen. Sie sind sehr bescheiden und "verabscheuen" jede Art von Kinkerlitzchen, mit irgendwelchen Luxusartikeln können sie nichts anfangen. Noch glücklicher wäre meine Mutter nur, wenn ich ihr ein Bild selbst malen würde, aber aus dem Alter bin ich raus. ;-) das macht mein Sohn. ;-)

Ich kenne viele Leute, die freuen sich über Parfüm oder Schmuck zu Weihnachten, ich finde das auch einfallslos. Nur, weil man selbst andere Vorlieben hat, heisst es doch nciht, dass ein Gschenk generell schlecht ist. Menschen sind nun mal verschieden.
Über 35 Jahre lang jedes Jahr ein neues, überraschendes, noch nie dagewesenes Geschenk zu finden, ist nicht immer möglich. Zusätzlich verschenken wir oft noch ein Oxfam Schaf oder eine anderen Spende.

LG

Hanna

21

Es geht mir nicht darum, meinen Eltern unbedingt zu Weihnachten etwas zu schenken und dies muss ABC gar nicht teuer sein.
Letztes Jahr habe ich für meine Mutter Pralinen gemacht, sie hat sie abgoettich geliebt.
Der Zeitaufwand war enorm und dazu hasse ich solche Arbeiten......

Ich fände es wirklich schöner, wenn du dann das Bild für deine Mutter malen würdest ( dein Beidpiel)

Lg

30

Nun ja, ich fände das etwas albern. Ein Bild der 40-jährigen Tochter hängt dann zwischen meinen als Kind gemalten und den von den Enkeln gemalten Bildern... #rofl
Ist jetzt nicht so, dass ich besonders toll malen könnte, ich habe seit der Schulzeit nicht mehr auf Papier gemalt.

Wie gesagt, man sollte das verschenken, von dem man glaubt/weiss, dass es geschätzt wird. Und ich gebe Dir absolut recht, man sollte sich Gedanken darüber machen, bevor man etwas verschenkt. Aber es gibt einfach so viele unterschiedliche Schenk-stile, da gibt es kein globales richtig oder falsch. Mein Exfreund kam aus einer recht einfachen Familie vom Land, da hat sich die Mutter immer so Dinge wie Bügeleisen und Schnellkochtöpfe gewünscht. Für mich wäre das eine Strafe. :-p

LG

Hanna

weitere Kommentare laden