Was nun? Geschenke vorhanden, Kind "wünscht" sich was anderes

Hallo.

Mich würde mal interessieren, was ihr nun tun würdet?

Ich hab die letzten Wochen 3 oder 4 mal versucht mit Sohnemann einen Wunschzettel zu fertig. Aber jedesmal hatte er keine richtige Lust und hat den Spielzeugkatalog durchgeblättert und wollte ALLES!
Nun gut. Also hat er wohl keine Wünsche und hab nach Gutdünken was gekauft.
Kinderbibel, Schnappt Hubi, Halli Galli und Guppy A von den Oktonauten und eine BVB Hose.

Tja, nun erwähnte er vor ein paar Tagen einen Wunsch und ich meinte nur, soll er halt einen Wunschzettel machen.
Hat er sogar wirklich! #schock Mit viel Eifer schnitt er aus den ersten Seiten vom Katalog Dinge aus und es landete drauf:
- Kidizoom (das einzige, was in den ersten Versuchen immer mit dabei war. Evtl. weil es eben direkt am Anfang war und/oder weil meine Nichte sowas ähnliches hat bzw. er es auch bei anderen Kindern gesehen hat)
- Barbie Mann
- 2x Kikaninchen (einmal singt es, einmal als Riesenstofftier)
- irgendein Auto
- Adventskalender (für nächstes Jahr, sagt er^^)
und versch. Tiere die laufen können und an der Leine sind.

Der eigentliche Wunsch war schon vergessen und landete nicht mit drauf.

Würdet ihr jetzt noch auf die Wünsche eingehen?
Grad was Auto, Barbie Mann, die laufenden Tiere und den Adventskalender angeht, weiß ich, dass es wahrscheinlich nur drauf landete, weil es im Katalog hübsch aussah. Er wird damit nicht spielen.

Die Kamera würde wohl gut ankommen, weil er sehr für Technik ist. Allerdings sind die Bilder ja grottig und günstig ist das gute Stück ja auch nicht. Fotos macht er sonst mit Handy oder meiner Kamera. Oder noch lieber Videos.... Da könnte er auch enttäuscht sein, weil die Bilder/Videos so schlecht sind. Die Spielereien der Kamera würden ihm aber 100%ig gefallen.
Sollte, wenn, ein anderes Geschenk dafür weichen? Der Wert seiner momentanen Geschenke liegt bei knappe 80€. Nochmal 75€ mehr wäre mir insgesamt zu viel...
Finaziell wäre es kein Problem alles zu schenken, aber Geschenketechnisch ist er eh schon ein wenig verwöhnt,weil wir einen RIESEN-Familie sind, die alle gern schenken.

Oder einfach nur noch ein Kikaninchen dazu holen und warten, ob sich der Wunsch nach der Kamera festigt?

Wenn er so garnichts vom Wunschzettel bekäme... tja, keine Ahnung, wie da die Reaktion wäre. Er könnte den Wunschzettel bis dahin vergessen haben (unwahrscheinlich oder?), er könnte sich so über seine anderen Geschenke freuen, dass er seine "Wünsche" vergisst, er könnte traurig sein,weil nichts vom Zettel dabei war...

Zwickmühle pur, wie man liest.

Muss eh noch mit meinem Freund/seinem Papa sprechen, was er denkt. Hätte nur schonmal ein paar Meinungen dazu...

Vielen Dank, wer es bis hier her geschafft hat ;-)

LG,
Enelya

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
15

Das Ding heißt "Wunschzettel" und nicht "Bestellschein".

1

Lenke ihn halt ein wenig in die Richtung der vorhandenen Geschenke!

Bei uns gäbe es in dem Fall noch das Kikakaninchen dazu - zumindest einen Wunsch vom Zettel. Aber auf keinen Fall die Kidizoom!

9

Danke für deine Antwort.

Mal sehen, was mein Freund sagt.
Meine Tendenz geht, wie hier auch, dazu das einfache Kikaninchen dazu zu holen und gut.
denn Herzenswünsche sind es alle nicht. Hat er leider keinen...

2

Also wenn ich eines weiß, dann das. Kinder vergessen nichts ;-)
Wenn bei deinen Geschenken keine Sache dabei ist, was sich dein Sohn wünscht, ist die Enttäuschung garantiert. Ich würde daher schon noch etwas kaufen. Vielleicht kannst du dafür eines deiner Geschenke für den Geburtstag zurückhalten?!

10

Danke für deine Antwort.

Mal sehen, was mein Freund sagt.
Meine Tendenz geht, wie hier auch, dazu das einfache Kikaninchen dazu zu holen und gut.
denn Herzenswünsche sind es alle nicht. Hat er leider keinen...

Ja, für den Geburtstag wäre in Ordnung. Dauert zwar noch (Sept.), aber das Spiel Schnappt Hubi z.B. wäre ja eh erst ab 5...

3

Hallo

und wenn du nach einer günstigen RICHTIGEN Kamera schaust? Die macht aufjedenfall bessere Bilder als diese Kinderkameras! Und naja vielleicht kannst du ja das ein oder andere Spiel was du schon gekauft hast als Geburtstagsgeschen für ihn liegen lassen! Weil Schnappt Hubi und Halli Galli sind ja jeweils Gesellschaftsspiele also würde ich das eine liegen lassen für den nächsten Geburtstag und dann dann vielleicht eben den Wunsch nach ner eigenen Kamera erfüllen!

Vielleicht kannst du ja den ein oder anderen Wunsch noch an die Familie weitergeben! Dann wird es ein schönes Fest für deinen kleinen!

LG mausi111980

11

Danke für deine Antwort.

Meine Tendenz geht, wie hier auch, dazu das einfache Kikaninchen dazu zu holen und gut.
Denn Herzenswünsche sind es alle nicht. Hat er leider keinen...

Eine richtige Kamera will er nicht. Hatte ich auch gleich nach gefragt.

Ja, für den Geburtstag wäre in Ordnung. Dauert zwar noch (Sept.), aber das Spiel Schnappt Hubi z.B. wäre ja eh erst ab 5... Die Verwanden haben leider schon alle was.

Mal sehen, was mein Freund sagt.

Euch auch schöne Weihnachten!#winke

4

Für mich liest sich der Wunschzettel als Pflichtveranstaltung.
Und nein ich würde nun nichts mehr davon besorgen.Und wenn dann doch das Kikaninchen.

1. Wunschzettel ist ein WUNSCHzettel und kein Einkaufszettel und einen wirklichen Wunsch hat er ja auch nicht.

Bei uns kam/kommt der Weihnachtsmann und bringt den Kalender und holt den Wunschzettel ab.Somit kann sich dann auch keiner mehr umentscheiden.

Wegen der Kamera, habt ihr eine alte Kamera?Vielleicht könnt ihr ihn sie überlassen muß ja nicht zu Weihnachten sein.

VG 280869

12

Danke für deine Antwort.

Meine Tendenz geht, wie hier auch, dazu das einfache Kikaninchen dazu zu holen und gut.
Denn Herzenswünsche sind es alle nicht, da hast du recht.

Eine richtige Kamera will er nicht. Hatte ich auch gleich nach gefragt. Ich denke,ihn reizt das Spielen damit?

Ja, nächstes Mal mach ich das mit dem Zettel auch anders. War das 1. Mal für ihn und ich hab die Konsequenzen nicht so recht überdacht. Zumal ich nicht dachte, dass er wirklich einen macht. #hicks

Mal sehen, was mein Freund sagt.

#winke

5

Ist bei uns auch immer mal wieder so!

Ich würde auch das Kikaninnchen dazu kaufen!

Liebe Grüsse

PS: Es gibt heute meine ich Prozente bei mytoys auf Kikaninnchensachen in dieser Adventskalenderaktion... ;-)

13

Danke für deine Antwort.

Meine Tendenz geht, wie hier auch, dazu das einfache Kikaninchen dazu zu holen und gut.
Denn Herzenswünsche sind es alle nicht. Hat er leider keinen...

Mal sehen, was mein Freund sagt.

Das mit den % hab ich gesehen. Musste erstmal die Preise prüfen ;-)

6

Brauchen nicht viele Omas/Opas usw. noch Geschenke für ihn? Dann würd ich denen von deinen was abgeben und vom Wunschzettel auch etwas.

8

Danke für die Idee.
Aber leider haben die anderen auch schon ihre Geschenke zusammen. Wir haben die Verwanden zuerst mit Ideen versorgt. Für mich/uns war es da dann schon schwierig was zu finden, da er ja keine Herzenswünsche hat.

Mal sehen, was mein Freund sagt.
Meine Tendenz geht, wie hier auch, dazu das einfache Kikaninchen dazu zu holen und gut.

7

Hallo

Das geht bei uns genauso... Wir haben allerdings einen Wunschzettel gemacht (wünschen wollten sie sich erstmal auch alles, als wir dann aber den Katalog nochmal durchgeblättert haben, kamen konkretere Wünsche von beiden Kindern) und diesen auch schon zum Weihnachtsmann "geschickt"...

Nun höre ich schon seit Wochen von unserem Sohn, dass er sich dies oder jenes auch noch wünscht... Anfangs habe ich ihm noch gesagt, dass der Wunschzettel ja aber schon beim Weihnachtsmann ist und der die neuen Wünsche nicht mitbekommen wird... Aber er kann sich die Dinge auf jeden Fall zum Geburtstag (im Februar) wünschen, vielleicht werden sie dann erfüllt... Mittlerweile spricht er selber auch nicht mehr davon, dass er sich noch was neues zu Weihnachten wünscht, sondern sagt gleich, dass er sich das zum Geburtstag wünscht... Und das der Weihnachtsmann halt Wünsche vom Wunschzettel erfüllen wird...

Ich würde evtl, wenn du wirklich weißt, dass es ein Herzenswunsch ist, noch eine Kleinigkeit erfüllen... Aber nur, weil etwas dahingesagt wurde, würde ich jetzt nicht noch was drauflegen... Ich glaube jedoch, dass euer Sohn irgendwie nur Angst bekommen hat, gar nichts mehr zu bekommen... Zumindest würde mir bei unseren Kindern das Gefühl kommen #schein

LG

16

Danke für deine Antwort.

Meine Tendenz geht, wie hier auch, dazu das einfache Kikaninchen dazu zu holen und gut.
Denn Herzenswünsche sind es alle nicht. Hat er leider keinen...

Mal sehen, was mein Freund sagt.

Nächstes Jahr wird das mit dem Wunschzettel anders laufen. Viel früher ;-)
Angst davor leer auszugehen hat er nicht. Hab ihm nämlich erzählt, wer keinen macht, muss sich überraschen lassen.

LG,
Enelya

30

Dann würde ich das auch so machen, dass es das Kikaninchen (übrigens auch ein Wunsch unserer beiden, der jedoch unerfüllt bleiben wird ;-)) noch dazu gibt und den Rest kann er sich dann ja zum Geburtstag wünschen, wenn es bis dahin noch aktuell ist...

Die Kidizoom wünschen sich unsere auch, allerdings hatten wir eher darüber nachgedacht, ihnen, wenn überhaupt, eine günstige normale Digitalkamera zu schenken... Da sind zwar keine Spielereien drauf, aber die Bildqualität ist einfach besser für (wahrscheinlich) deutlich weniger Geld... Das finde ich besser als dieses völlig überteuerte Spielzeugding mit minderwertiger Bildqualität...

Unsere Wunschzettel waren übrigens im Oktober fertig... Gleich an dem Tag, an dem der Mytoys-Katalog kam, wurde geschnibbelt und geklebt und sortiert und alles, was danach kam, wurde auf den Geburtstag verwiesen...

LG

14

Ich würde schon entgegen einiger meinungen hier , noch etwas vom Wunschzettel kaufen.
Ich hab selbst schon die erfahrung gemacht , das die Kinderaugen doch sehr traurig sein konnen , wenn eben nichts vom gewünschten unter dem Baum liegt.

Dann kommt höchstens ein spruch : Ich hab mir aber doch was ganz anderes gewünscht.

Und dann sitzen 2 traurige Gesichter am Baum.
Einmal dein Sohn und einmal die Mama

Daher gibts bei uns zu 90 % das , was auf dem Zettel stand.

LG

22

Danke für deine Antwort.

Meine Tendenz geht, wie hier auch, dazu das einfache Kikaninchen dazu zu holen und gut.
Denn Herzenswünsche sind es alle nicht. Hat er leider keinen...

Mal sehen, was mein Freund sagt.

LG,
Enelya