Weihnachtsgeschenke von Großeltern und Co.

Hallo!

Ich wollte mal hören, was ihr den Kindern zu den Geschenken der Großeltern sagt.
Bei uns kommt am Heiligabend das Christkind und bringt Geschenke (von uns Eltern). Am ersten oder zweiten Weihnachtstag gibt es dann die Geschenke der Großeltern, Tanten und Onkel...
Die Mutter meines Mannes (und auch die anderen väterlichen Verwandten) sagt dann immer, das Christkind hätte bei ihr auch noch ein Geschenk für die Kleine gebracht, aber irgendwie finde ich das unglücklich. Warum soll sich das Christkind noch auf den Weg zur Oma, zur Tante und zum Onkel machen, wenn es doch eigentlich viel besser alle Geschenke gleich daheim abliefern könnte? #kratz. Bisher kam diese Frage zwar noch nicht, aber unsere Maus wird größer, und sie ist weiß Gott alles andere als auf den Kopf gefallen.
Ich kenn es aus meiner Kindheit eigentlich so, dass das Christkind die Geschenke nach Hause bringt, Oma und Opa aber auch noch Geschenke machen. Das finde ich einleuchtender - warum soll die Oma dem Kind nicht auch Geschenke machen? Bei meiner Familie ergibt sich zumindest in diesem Jahr das Problem nicht, wir feiern Heiligabend bei meinen Eltern, wo auch meine Geschwister sind. Da gibt es dann ohnehin keine Trennung.

Liebe Grüße!

2

Bei uns wird es genauso erklärt. Ich mache mir da gar keine Gedanken drum...#gruebel

1

Hallo,

weil das christkind ein paar Geschenke vergessen hat und grad bei Oma/Tante oder Onkel vorbeigekommen ist.

vg, m.

4

Danke für deine schnelle Antwort!

Die Erklärung ist natürlich logisch und für ein Kind nachvollziehbar, aber ehrlich gesagt hätte ich es auch - gerade bei meiner Schwiegermutter - gerne, dass die Kleine weiß, von wem das Geschenk ist. Die Kleine geht mittlerweile so ungern zur Oma, weil sie dort nichts darf, ständig hat meine Schwiegermutter angst, dass etwas passiert (das fing im Babyalter an, da mussten wir immer den Tisch ganz ans Sofa schieben damit die Kleine sich nicht stößt, und wenn sie sich am Tisch hochziehen wollte, hieß es gleich "pass auf, du machst dir Wehweh" - damals war es sicher noch berechtigt, aber bei einer 3jährigen, die auch noch besonders agil ist, muss man doch wirklich keine Angst mehr haben, dass sie sich stößt), so ist es einfach langweilig dort. Und mit einem tollen Geschenk könnte die Oma wieder in der Achtung der Kleinen steigen.

LG

7

ich weiß nicht, ob man kinder unbedingt mit Geschenken ködern sollte? ;-) Jetzt mal ehrlich, wenn die Oma so "nervig" ist, wirds auch mit dem besten Geschenk nicht besser. Und wnen ich mal von meiner Kindheit ausgehen, dann hatte ich immer eine Lieblingsoma. und Geschneke, hätten mich zwar überzeugt, öfters hinzugehen, aber nicht aufgrund der Person sondern nur wegen den Geschenken.

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Bei uns wird es so gesagt wie bei deiner väterlichen Verwandtschaft.

Begründung wie schon bei meiner ´Vorschreiberin`.

Ich frage mich allerdings jetzt schon,wie das im Kiga und später Schule begründet wird,daß die Kinder selbst etwas für die Eltern basteln sollen#kratz

LG Silvia

6

Das wäre dann die nächste Frage, die ein aufgewecktes Kind dann wohl stellt. Warum soll das Kind für Eltern, Großeltern und weiß Gott wen noch basteln, es selbst bekommt ja auch alles vom Christkind ;-).

LG

9

Wisst ihr, wir waren doch früher auch aufgeweckte und intelligente kinder, oder? Zumindest die meisten von uns;-) auch wir haben gebastelt und auch wir haben noch weiter Geschenke nach weihnachten bekommen. und wir alle fanden die Erklärungen udn traditionen so großartig, dass wir sie heute an unsere kinder weitergeben. unterschied ist jedoch: Wir machen uns heute um alles und jeden Gedanken. Kann man das sagen? wird mein kind nciht mißtrauisch?Was ist, wenn es fragt?
Nehmen wir uns damit nicht selbst die Freunde und Unbeschwertheit? Haben wir echt so wenig "Probleme", dass wir uns darum Gedanken machen und damit vergessen, einfach mal etwas auf uns zu kommen zu lassen und etwas zu genießen?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

bei uns stellt sich die Frage nicht, da am ersten Weihnachtsfeiertag der Weihnachtsmann die "vergessenen" Geschenke persönlich vorbei bring. ;-)Und das tut er natürlich, weil wir dann alle gerade bei Oma, Onkel oder wem auch immer sind (wir wechseln uns Weihnachten immer ab, wo gefeiert wird).

LG Katharina

8

Bei uns wird gesagt, das das Christkind überall dort Geschenke hinlegt, wo Kinder hinkommen! ;)

Ist zwar auch nicht perfekt, aber sie fragen nicht weiter nach! ;)

10

Meine Tochter hinterfragt eigentlich fast alles. Sie hat aber noch nie gefragt, warum das Christkind auch bei Oma & Opa vorbeifliegt.

Ich würde wahrscheinlich antworten, dass etwas vergessen wurde oder dass das Christkind wusste, dass auch bei den Großeltern gefeiert wird und deshalb auch dort etwas gelassen hat (damit Oma und Opa auch sehen können, wie man auspackt und sich freut).

lg

11

hi,

weil der weihnachtsmann/ das christkind schon sehr alt ist und sich daher vermacht hat. wir bringen schließlich auch die geschenke für oma und opa mit und das muss dann am nächsten tag getauscht werden.

lg

17

Hallo,

zu uns kommt das Christkind, zu den Großeltern der Weihnachtsmann.

Würde bei zu uns kommen, hätten bei den gleichen Weg. Also helfen sie sich und teilen die Häuser auf.

Somit bekommt sie ein großes oder wenige Kleinigkeiten vom Christkind
und ein Großes vom Weihnachtsmann. Der gibt es bei den Großeltern ab, weil die uns ja sowieso sehen.

Als wir letztes Jahr etwas für Erwachsene hatten, sagte ich ihr: dass wir dem Christkind helfen.
1. es ist zu viel Arbeit alles auf einmal zu verteilen. Daher verteilt es manche Geschenke schon vorher.
2. weil auch Erwachsene manchmal sehr neugierig sind, bringt es die Sachen zu anderen, damit die Erwachsenen nicht neugierig werden und vorher reinschauen.

Dieses Jahr hat sie beim Einpacken geholfen und wir dem Christkind Arbeit abgenommen, weil es soooo viel zu tun hat.

21

Wir feiern Weihnachten und wir alle schenken uns gegenseitig etwas. Ich mag meinem Kind auch die Freude am Schenken vermitteln und er hat großen Spass dabei. Wir suchen aus, basteln, verpacken gemeinsam.

Dass trotzdem vom Christkind gesprochen wird, das läuft eher so parallel, ist eben so üblich hier im Süden und gut. Ich selbst betone das nicht und es wird hier auch kein Zauber drum gemacht, dass huch auf einmal wie von Zauberhand Geschenke unterm Baum liegen.

Wir feiern Jesu Geburt und beschenken uns alle. Das muss ich nicht erst in ein paar Jahren erläutern.

Kinder fragen da gar nicht so viel nach, ich glaube nicht, dass Dein Kind verwirrt ist, weil das Christkind was wo anders ablegt und trotzdem irgendwann davon gesprochen wird, dass Oma dies oder jenes schenkt.

Mach Dir keinen Kopf!