Frage zum Weihnachtslied "Leuchtet, rote Kerzen"

Hallo zusammen,

mein Sohn hat im Kindergarten das mir bisher unbekannte Weihnachtslied "Leuchtet, rote Kerzen" gelernt. Allerdings singen sie es nur bis zur dritten Kerze. Die Erzieherinnen wußten auch nicht, ob es noch eine vierte Strophe mit der vierten Kerze gibt. OK, dann hat der Kindergarten auch regelmäßig Ferien, aber eigentlich sind es nun mal vier Kerzen und da mir das Lied gefällt, würde ich es gerne komplett kennen lernen.

Weiß jemand von Euch, ob es eine vierte Strophe gibt und wie deren Text ist?

Viele Grüße,

Liane

1

Hallo,

kannst du die erste Strophe mal aufschreiben?
Ich könnte Dir dann evt. helfen.

Lg

6

Hallo,

die erste Strophe geht so:

Brennt die erste Kerze, weiß doch jedes Kind.
daß die schöne Weihnachtszeit und daß Advent beginnt.
Leuchte, leuchte, rote Kerze, leuchte für uns heut!
Leuchte, leuchte, rote Kerze, daß sich jeder freut.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass jemand es erkennt.

Danke schon mal!

2

hallo,

in unserer Krippe wird das auch gerade gesungen. Wenn ich nicht vergesse werd ich morgen auf den Text schauen und abends dich nochmal anschreiben.

Es werden bei uns jeden Monat auf eine Pinnwand im vorraum alles aufgehängt was die Zwerge die ganze zeit machen, singen und basteln.

Bei uns werden sehr oft Melodien anderer Lieder genommen und dann Saisonal etwas herbei gedichtet.

Lg Sonlatinos

3

Huhu könnte Detlef Jöker sein schau mal auf der Hommage bei ihm. Arbeite auch im Kita :-D

7

Danke für den Tip, es scheint allerdings nicht zu passen. Die Erzieherinnen sagten mir, dass der Text von Rolf Krenzer ist und die Melodie von Paul G. Walter (keine Ahnung, wer die sind, aber hat dann wohl nichts mit Detlef Jöker zu tun.

4

Hhm,ich kenne nur" Dicke rote Kerzen.2
Wenn es das ist ,kann ich dir gerne die vierte Strophe raussuchen.

8

Das ist es leider nicht, aber vielen Dank!

5

Hallo,

kann es das hier sein:

Eine kleine Kerze steht auf unserm Kranz,
Eine kleine Kerze strahlt im Lichterglanz
Eine kleine Kerze wird heut angemacht
Eine kleine Kerze die leuchtet in der Nacht

Zwei kleine Kerzen bringen warmes Licht
Zwei kleine Kerzen verlöschen bitte nicht
Zwei kleine Kerzen strahlen hier im Haus
Zwei kleine Kerzen mag auch der Nikolaus

Drei kleine Kerzen bald ist es soweit,
Drei kleine Kerzen macht euch schon bereit
Drei kleine Kerzen sind so heimelig
Drei kleine Kerzen leuchten auch für dich

Vier kleine Kerzen mit ihrem Zauberglanz
Vier kleine Kerzen auf unsrem grünen Kranz
Vier kleine Kerzen leuchten immerzu
und der kleine Weihnachtsengel schaut uns dabei zu

Das hab ich im Internet durch rumgooglen (hab ja sonst nichts zu tun....) gefunden.

Ansonsten musste ich auch an "Dicke rote Kerzen" denken, das geht so:
Dicke rote Kerzen, Tannenzweigenduft

Und ein Hauch von heimlichkeiten, liegt jetzt in der Luft

Und das Herz wird weit, macht euch bereit

bis Weihnachten, bis Weihnachten

Ist´s nicht mehr weit

Schneiden, hämmern, basteln, überall im Haus

Man begegnet hin und wieder schon dem Nikolaus

Ja ihr wisst bescheid, macht euch jetzt bereit

bis Weihnachten, bis Weihnachten,

Ist´s nicht mehr weit

Lieb verpackte Päckenchen überall versteckt

Und die frischgeback´nen Plätzchen wurden schon entdeckt

Heute hat´s geschneit, macht euch jetzt bereit

bis Weihnachten, bis Weihnachten

ist´s nicht mehr weit

Menschen finden wieder füreinander zeit

Und es klingeln alte Lieder durch die Dunkelheit

Bald ist es soweit, macht euch jetzt bereit

bis Weihnachten,, bis Weihnachten

ist´s nicht mehr weit

Liebe Grüße und frohes Fest!
K.

9

Die Lieder klingen beide auch sehr schön, sind es aber nicht.

Vielen Dank aber für Deine Mühe
und auch Dir ein frohes Fest.

Liane