Freu mich so auf Weihnachten - und jetzt mal wieder Streit mit Ehemann

Hallo #winke

muss mich mal auskotzen und wollte fragen, wie ihr das seht oder wie ihr das Problem lösen würdet.

Es geht darum, dass wir am Heiligabend meine Schwiegerfamilie hier haben. 5 Leute. Es war geplant, dass sie Nachmittags kommen und es dann einfach ein gemütlicher Tag/Abend wird.

Jetzt kommt mein Mann plötzlich an und sagt, dass die Herrschaften hier übernachten wollen. Ehrlich gesagt ist mir das überhaupt nicht recht. Ich hab am Wochenende viel Arbeit um eben die Bude auf Vordermann zu bringen und einzukaufen, ich hab am Heiligabend viel Arbeit um das Essen vorzubereiten und ich habe am 1. Weihnachtsfeieratg Arbeit, weil wir Vormittags bei meinem Eltern zum Brunch eingeladen sind und ich dazu was beisteuern soll. Mir wird es einfach zu viel, wenn ich dann nebenbei noch Frühstück zu machen habe und wenn dann noch haufenweise Leute durch meine Küche geistern..Außerdem müssen wir ja auch zeitig wieder weg, weil wir ja zum Brunch eingeladen sind und noch 1 Stunde Fahrtweg dazu haben.

Ich finde das einfach unnötig, zumal die Schwiegis auch nur eine Stunde Fahrtweg haben. Sollte es Hunde und Katzen schneien oder glatt sein ist es wieder was anderes, aber ansonsten wäre es mir einfach recht, wenn wir nachts unsere Ruhe hätten, zumal unser Kleiner auch seine Routine braucht.

Mein Mann sieht das natürlich anders und ist jetzt stocksauer auf mich..

Seh ich das zu eng? Bin ich wirklich zu pingelig?

Wie würdet ihr die Sache lösen ohne dass jemand beleidigt sein muss??

2

Ich versteh das Problem nicht.
Lass sie doch bei euch schlafen, dann wird es viel entspannter für alle.
Du solltest vielleicht mal einen gang zurück schalten. Es MUSS NICHT alles 100% perfekt sein.
Es muss die Bude nicht wie geleckt sein.
Du kannst Ihnen ja sagen das ihr eben aber am nächsten Morgen gehen müsst und sie eben auch AUßERDEM hilft dir deine Schwiegermutter bestimmt auch bei den Vorbereitungen und ich finde es spricht nichts dagegen sich helfen zu lassen.

Liebe Grüße

1

hallo !

ich sehe das eigentlich wie du !

wie wäre es denn, wenn sich dein mann um den "übernachtungsbesuch" kümmert, damit du weniger arbeit hast und das brunch zubereiten kannst !?
hast du ihm den vorschlag schon gemacht ?

lg

3

welche arbeit hat man denn mit übernachtungsbesuch?

6

frühstück z.b. #kratz

weitere Kommentare laden
4

Hallo Ms. Babcock,

Ich finde nicht, dass du da zu pingelig bist. Wenn mein Freund plötzlich ankommen würde, seine Mutter und sein Bruder und was weiß ich wer noch, sollen hier schlafen und das ist nicht abgemacht ... Dann würde ich mir mein Kind schnappen und zu meinen Eltern fahren. Soll er doch zu sehen, wie er das alles meistert.
Das Hirngespinnst solltest du ihm austreiben.

LG und lass dir die schöne Weihnachtszeit nicht verderben

5

und wenn deine familie spontan entschliesst bei dir zu schlafen?

dann machst du aber keinen unterschied oder?

18

Nein, da mache ich keinen Unterschied, da bei uns so oder so nur max. 2 Leute übernachten könnten.
Außerdem feieren wir Heiligabend bei MEINEN Eltern und so haben wir nicht das Problem, dass noch unangemeldeter Besuch kommt.
Mein Vater mag sowas nämlich auch nicht.

11

Hallo,

mir wäre das den Streit nicht wert, auch wenn ich dich verstehen kann. Steh morgens früh auf und dusche als erste, dann ist es ja egal, wer sich wann ins Bad quetscht.

GLG
Miss Mary

12

Hmmm... Ne Stunde fahrtweg ist wirklich nicht viel aber manchmal sitzt man eben schön beisammen, trinkt was und hat dann nicht mehr so lust nach hause zu fahren.

Sehr Gastfreundlich kommst du mir jetzt nicht rüber, das dein kind routine braucht ist sicher auch nur ne ausrede;-)

Allerdings! Sind es die eltern deines mannes und ich würde erwarten das er früh das Frühstück macht! Gerade weil es etwas Stressig ist und ihr dann weg wollt.

Ich würde mich früh lediglich an den gedeckten tisch setzen, abräumen tut natürlich auch ER!

14

....mal ehrlich es geht doch nicht nur um das Frühstück !

Ich kann das verstehen...man ist eingeschränkt und nicht "frei"...5 Leute zusätzlich ist viel !

Wenn zb. meine Schwester da ist, kann ich tun und machen, wie ich möchte und es ist in Ordnung...ich muß sie nicht "bedienen"...laufe rum (z.b. ohne BH) wie ich möchte und hab keinen Druck und Streß !!!

Mich würde es auch belasten und nerven !

#augen

13

...ätzend !!!

Hallo,
ich stimme Dir zu !

Ich wäre sauer auf meinen Mann, wenn er es einfach schon entschieden und zugestimmt hätte !

Und ich finde es nicht schlimm, daß es um die Schwiegereltern/familie geht, wenn (egal wer) "nur Besuch" und damit verbundene Arbeit und Umstand ist, nervt es einfach....

Ich möchte manche Leute (zb. Schwiegis) auch ungern über Nacht hier haben !

Kannst Du mit Deiner Schwiegermutter darüber sprechen ?

Ich sage (seit einer Familientherapie) nun immer zügig, was mich stört und das ist viiiieeeell besser !!!

Ich schicke Dir Mut und Kraft, es anzusprechen und dadurch ein schönes Fest für alle zu haben #winke

15

"Ich hab am Wochenende viel Arbeit um eben die Bude auf Vordermann zu bringen und einzukaufen, ich hab am Heiligabend viel Arbeit um das Essen vorzubereiten und ich habe am 1. Weihnachtsfeieratg Arbeit, weil wir Vormittags bei meinem Eltern zum Brunch eingeladen sind und ich dazu was beisteuern soll. "

Ganz ehrlich? Selbst schuld,wenn du anscheinend alles alleine machst.
Du hast dann 5 Leute mehr im Haus.Warum kann von denen keiner Frühstück machen, dir beim Essen machen helfen ?
Es muß nicht alles perfekt sein und wenn dein Mann die Übernachtungsgäste möchte,dann spann ihn auch ordentlich mit ein.

16

Bei uns in der Familie wäre das selbstverständlich. Allerdings kann auch Dein Mann einkaufen, Gästebetten und Frühstück machen.

17

Entspann Dich und lass alle mit anpacken. Jeder bezieht sein Bett selber oder bringt direkt Bettzeug und Handtücher mit. Frühstück machen alle gemeinsam.

Ich hätte Heiligabend nachts auch keine Lust noch zu fahren. Jeder hat etwas getrunken und es wird spät. Für die Kinder ist es doch toll!

Verkünde direkt, dass ihr am nächsten Morgen früh weg müßt.

Lass Dir nicht die Laune verderben!