Wann Krippe aufstellen....?

Hallo,

heute habe ich unsere erste Krippe gekauft, allerdings muss ich sie noche in bisschen bearbeiten, Moos noch ein bisschen drauf kleben und so. Eigentlich wollte ich das vielleicht mit meiner Tochter gemeinsam machen, aber jetzt wollt ich mal fragen, wie ihr das handhabt, steht bei euch die Krippe schon vor Weihnachten oder erst am Weihnachtsabend. Wie macht ihr das?

Danke

1

hallo !

meine eltern haben sie immer gleich mit zum baum gestellt ( der wurde meist am 24. morgens rein geholt und geschmückt) - die heiligen 3 könige haben sich irgendwo hinter dem baum versteckt und wir durften sie jeden tag ein stück näher zum stall rücken, bis sie am 6.januar angekommen waren und dann wurde der baum um den 7.-8. entsorgt

wir haben nie eine krippe und auch nicht jedes jahr einen baum

lg

14

Schon zum ersten Advent.
Aber die Protagonisten werden weit im Zimmer entfernt aufgestellt.Jeden Tag rücken sie ein klein wenig näher an die Krippe heran.
So spielen wir ein in der Vorstellung die Weihnachtsgeschichte nach.
Das Jesuskind kommt natürlich erst am 24.ten abends in die Krippe.
Ochs und Esel,schafe und Hirten waren immer schon im stall oder in der näheren Umgebung.
Das fanden meine Kinder toll.

2

Bei meinen Eltern steht die alte, handgeschnitzte Krippe erst am 24., bei uns steht die "kleinkindtaugliche" Holzkrippe schon seit dem 1. Advent und wird von unserer Dreijährigen fleißig bespielt (neulich haben die drei Könige den Engel geheiratet ... #rofl)

3

Ich habe eine Ostheimerkrippe, da ich die Figuren sammle steht sie bei mir das ganze Jahr im Flur auf einem Schränkchen ^^. Jetzt zur Weihnachtszeit, steht sie im Wohnzimmer als Teil der Weihnachtsdeko.

Cloti

4

Bei uns gehört die Krippe mit zur Weihnachtsdeko - steht also ab dem 1. Advent.

5

Heute wird der Baum aufgestellt und dann kommt die Krippe gleich drunter.

6

Heiligabend

Gestern waren wir bei einer Freundin und da stand schon die Krippe. Nur das Christkind fehlte. Daraufhin meine Tochter "aber Mama, das ist doch noch bei Maria im Bauch!"
Ach ja, stimmt ja #rofl

7

Mit dem Baum zusammen... also am 23. / 24. und das Jesus-Kind kommt dann auch erst abends hinzu... so machen es meine Schwiegereltern und so möchte mein Mann das auch gerne machen. (haben dieses Jahr auch erst die Krippe gekauft).

Mir ist es wurscht, ich würd die auch schon den ganzen Advent hinstellen.

8

Hallo,

die Krippe bei meinen Eltern wird aufgestellt, wenn der Baum geschmückt ist, also etwa 1 oder 2 Tage vor Weihnachten, manchmal auch erst an Heiligabend.

Meine Tochter bekommt gerade eine Krippe (wie ein Adventskalender), die steht im Moment im Wohnzimmer. In Zukunft wird die dann aufgestellt, wenn meine Tochter das möchte, da wir in der Regel keinen Baum haben.

GLG

9

Hallo,
unsere Krippe wird kurz vor Weihnachten aufgestellt. Aber die Beleuchtung wird, genau wie die Beleuchtung am Baum, erst kurz vor der Bescherung angemacht.

LG,
Martina75