Einen zuckersüßen Welpen für das Kind unter dem Tannenbaum

Hallo,

bei F-Book gefunden und geklaut:

Unter einem Weihnachtsbaum, ... da liegt ein kleiner Hundetraum. Ein Welpe, so ein süsser Schatz, Geschenk für den Familienfratz. Doch diese hält vom Hund nicht viel, mag viel lieber ihr Videospiel. Der Hund, der will ein wenig Liebe, bekommt doch Tritte und auch Hiebe… und weil er auch nicht immer hört, ist das Familienglück gestört. Das Tisch- und Stuhlbein angenagt, wird er in den Hof gejagt. Dort lebt er Tage, Wochen, Jahre, niemand kämmt mal seine Haare. Bewachte er den Hof und bellte, gab es für den Lärm noch Schelte. Die Zeit geht rum, und er wird alt, die Nächte, die sind immer kalt, Ganz einsam, ohne etwas Schutz, liegt er dort in seinem Schmutz. Er hofft noch immer auf ein Wunder, denn seine Jahre werden runder. doch Liebe, die bekommt er nicht. Bei Kälte da quält ihn die Gicht. Doch seine Familie kümmert das nicht. Er würd’ doch ALLES für sie machen, während sie unterm Christbaum lachen. Er würde ihnen sein Leben schenken Damit sie nur einmal an ihn denken. Er ist so einsam und so schwach, er hofft so sehr auf die heilige Nacht. Und dass ein Engel ihn bewacht. Denn wenn er geht, so ganz allein, hofft er dass doch Jemand um ihn weint…. Dieses Jahr unter der Tanne liegt für die Tochter dort ein Nerz, und draussen, einsam in der Kälte stirbt ganz allein ein Hundeherz… Nach Jahren unterm Weihnachtsbaum, erlischt ein kleiner Hundetraum…

:´-( #kerze

vg

1

Hallo!

Ich finde es schrecklich pathetisch und es reimt sich auch nicht gut.
Die Botschaft, dass man keine Tiere schenken soll ist natuerlich richtig, man kann es aber effektiver rueberbringen!

4

Hallo,

Was ist an pathetisch schrecklich?#rofl

<<<man kann es aber effektiver rueberbringen! >>>

Aus welchem Grund erfolgt von dir eine Bewertung?
Wer ist gestorben und hat dich zur Klassenlehrerin gemacht?
Oder, wo ist denn dein Aufsatz zu dem Thema?

"Man kann.."

Na dann mach mal!

Selber nichts können ausser zu kritisieren.

Btw, die Userin hat, so wie ich das verstehe, nur weiter gepostet, was sie ansprechend, bzw. ergreifend fand, und das Machwerk stellt gar nicht ihr geistiges Eigentum da.

vg

PS. Es reimt sich auch nicht schön! Das ist ein Argument, welches RTL-würdig ist! #huepf

5

Hallo!

Die TE postet etwas und ich aeussere meine Meinung! Unsere Klassenlehrerin hat uns in der 3. Klasse den Begriff "Demokratie" erklaert, sowohl Schueler als auch Klassenlehrer duerfen sagen was sie denken!

Solange ich hier nicht frech werde, duerfte die TE kein Problem damit haben.

Wir haben 8 zugelaufene Katzen, da kann ich nicht noch in FB kreativ werden! Dort gibt es aber auch Fotos mit einem kurzen Kommentar, finde ich eben effektiver!
Obwohl, genau genommen braeuchte man fuer so etwas kein FB oder Urbia...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich hatte 1997 einen Welpen unter dem Tannenbaum, und ich durfte ihn 12 1/2 Jahre um mich haben, bis er in meinem Beisein erlöst wurde.

Man kann es nicht verallgemeinern, aber es ist schon richtig so: Keine Tiere (egal ob Hund, katze Maus oder Vogel o.ä) unter den Weihnachtsbaum, jedenfalls nicht, wenn nicht die ganze Familie dahinter steht und sich der Verantwortung bewusst ist.

LG

3

Oh weh, zu viel Tränendrüse für meinen Geschmack.
Natürlich, die Anschaffung von Tieren sollte immer sehr gut überlegt sein und ja, viele lebendige Weihnachtsgeschenke laden traurigerweise im Tierheim oder Schlimmeres, aber ob man mit solchen Texten etwas erreicht?
Ich würde übrigens auch zu Weihnachten ein Tier verschenken, aber in der Sicherheit, dass ich mich bis zu dessen Lebensende um es kümmern werde. Wenn man dazu bereit ist, ist es egal WANN man schenkt.

LG,
Sandra

6

Ich habe meinen 1. Hund zum 12 Geburtstag geschenkt bekommen. Ich habe ihn abgöttisch geliebt, er war mein ein und alles und der beste freund an meiner Seite. Ich kann immer noch nicht verstehen das er seit 2 Jahren nicht mehr bei mir ist.

Nicht jedes geschenkte tier hat es also zwingend schlecht.

Aber natürlich sollte man nicht wahllos ein Tier verschenken.

7

Hallo,

das ist doch total bescheuert.

Nicht alle Tiere, die an Weihnachten verschenkt werden, haben es schlecht. Und andere, die wann anders angeschafft werden, werden vielleicht gequält.

LG
donaldine1

8

Hallo,

nochmal ein Nachtrag von mir (geklaut von FB)

"Wenn sich der Mensch dazu entschließt
einen Hund anzuschaffen, dann ist es für

den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens.
Für den Hund dagegen,
ist es alles was er hat
......... es ist SEIN Leben."

LG

9

Hallo

Auch bei uns liegt dieses Jahr ein Welpe unterm Weihnachtsbaum... Eine bewusste Entscheidung von meinem Mann und mir, WIR haben UNS diesen Hund geschenkt, nach jahrelanger reifer Überlegung und im vollen Bewusstsein, was so ein Tier bedeutet.... Hätten wir vorher eine passende Gelegenheit gefunden, wäre der Hund wahrscheinlich schon vor Weihnachten eingezogen... Wir freuen uns aber erst jetzt über unsere Kleine und freuen uns auch auf die nächsten gemeinsamen Jahre mit ihr....

Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren... Solange die ganze Familie dahinter steht, ist auch ein Welpe zu Weihnachten in Ordnung... Natürlich sollte man keine Tiere verschenken, weil sie ja ach so niedlich sind und hinterher kümmert sich keiner mehr... Aber im vollen Bewusstsein, was ein Tier bedeutet, finde ich das schon okay...

LG

10

Hallo,

ich halte nichts von Tier-"Geschenken", weder zum Geburtstag noch zu Weihnachten.

Nicht, weil ich in Schubladen denke von wegen dass jedes geschenkte Tier unüberlegt angeschafft und dann vernachlässigt, abgeschoben oder gequält wird.

Nein, aber wenn wir ein Tier anschaffen, dass machen wir das unabhängig von einem Anlass, da auch unsere Kleine lernen soll, dass ein Tier ein Lebewesen mit gewissen Ansprüchen ist und für welches man Verantwortung übernehmen muss.
Und kein Geschenk.

LG