warum feiert ihr Weihnachten?

Guten Morgen :)

gestern habe ich eine Reportage gesehen, die mich zum Nachdenken gebracht hat. Weil hier so viele Menschen unterwegs sind, dachte ich, ich könnte hier mal eine Umfrage starten.

Was mich interessiert ist:

Warum feiert ihr Weihnachten?

Und:

Warum wurde "ursprünglich" Weihnachten gefeiert?

Ich freue mich, wenn viele (kurz- um niemanden zu sehr von der Weihnachtsgeschäftigkeit abzuhalten ;) ) antworten würden :)

Einen wunderbaren 4. Advent wünsche ich euch.

Viele Grüße,

livoggud

5

Ganz ehrlich

Weil ichs schon immer so kenne, weils nie anders war, weils alle machen, weil mein Sohn sich auf die Geschenke freut, weils was schönes zu essen gibt #mampf

1

Hallo,
wir feiern an weihnachten den geburtstag von jesus! deswegen schmücken wir den weihnachtsbaum auch gemeinsam als "geschenk" fürs christkind (ich weiß, eigentlich ist das christkind nicht jesus, aber den brauch finde ich süß!) wir habens grad gemacht und er ist soooo schön geworden #hicks

und weihnachten ist das fest der liebe. daher schenken wir und mein sohn immer selbstgebastelte sachen an die, die wir gern haben oder lieben, und sei es nur selbstgebastelte karten an die "weiteren" freunde. gestern waren wir weihnachtspost austragen und es war schön zu sehen, wie sich alle gefreut haben. auch war es schön, dass wir überall versumpft sind zum quatschen, bzw. spielen o.ä.

ich schenke halt von meiner seite natürlich an meine eltern gekaufte sachen, weil ich sie auch lieb habe. weil zu den erwachsenen kommt das christkind nicht mehr (zuviel arbeit).

naja, und ursprünglich war weihnachten doch auch als fest wegen jesu geburt gedacht? (auch wenn das datum nachweislich nicht der 24 oder 25 ist.)

LG und schöne weihnachten!!

3

Wir feiern die Geburt von Jesus.
Natürlich ist es auch ein Familienfest.
Wir geniessen es Zeit miteinander zu verbringen,gemeinsam zu singen.
Zu lachen und in Erinnerungen schwelgen.

13

doch, ich habe meinen Kindern auch immer gesagt, dass das Christkind (auch wenns in echt das ChristUSkind ist) das Jesus-Baby in der Krippe ist.

Auf jeden Fall könnte ich so einen "Fehler" vor meinen Kindern eher verantworten als diese"Weihnachtsmann"-Komödie.

2

Wir feiern wegen der Geschenke.

Und warum ursprünglich: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten#Geschichte

4

Hallo!

Man kennt natürlich den Hintergrund von Weihnachten, aber da wir nicht kirchlich sind, ist es für uns in erster Linie einfach ein gemütliches kleines Familienfest. Mit allem drum und dran. Seit letztem Weihnachten gehen wir mit Lisa auch zum Krippenspiel. Allerdings nicht, weil wir das nun so toll finden, sondern, weil sie ja auch wissen soll, warum es Weihnachten gibt.
Also warum wir Weihnachten feiern? Weil es einfach eine schöne Zeit ist, weil ich es liebe und weil man es einfach so kennt. Es gehört einfach fest ins Jahr. Ein Jahr ohne Weihnachten kann ich mir ganz schlecht vorstellen, wobei wir es auch auch schon zweimal ausfallen lassen haben, da es uns eine Weile lang nicht gut ging.

Ja, eine bessere Erklärung hab ich leider nicht für dich. :-) Ich würde mir aber auch nie die Frage stellen, warum wir Weihnachten feiern, weils einfach so selbstverständlich ist.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

6

genauso halten wir es auch (außer, dass wir mittlerweile nicht mehr zum krippenspiel gehen).

weihnachten ist einfach eine zeit des innehaltens, zusammenseins, schön essen und trinken, zur ruhe kommen und sich und anderen eine freude machen. ein familienfest eben.

meine kinder sind nicht mehr ganz klein (10 und 11) und werden das fest nicht mehr lange mit verklärten kinderaugen sehen. zwei, drei jahre vielleicht noch. die zeit bis dahin will ich auf jeden fall genießen.

der ganze hype, der um weihnachten gemacht wird, könnte mir allerdings gestohlen bleiben!

7

Hallo,

wir feiern die Geburt Christi :-) Aber gegen Geschenke hat Junior natürlich auch nichts einzuwenden ;-)

LG Yoli #niko

8

Hallo!

Wir feiern in *erster* Linie die Geburt Jesus Christus, unser Sohn kennt auch die Weihnachtsgeschichte und den *Sinn* der Krippe die unter dem Baum steht. Also er weiß um den Grund wieso die Menschen Weihnachten feiern.

Er weiß eben das vor vielen vielen Jahren ein besonderes Kind geboren wurde und das wir quasi dessen Geburtstag feiern und deshalb das Christkind den Kindern heute Geschenke bringt um ihnen eine Freude zu machen.

Und dann sind es wirklich wie bei anderen Feiertagen, nun mal die Tage wo die meisten Leute frei haben und man sich eben trifft um Zeit miteinander zu verbringen!!

LG
grinse#katze

9

Warum feiern wir Weihnachten?

Weil wir uns an die Geburt von Jesus erinnern - und natürlich, weil es sich zu einem schönen Familienfest entwickelt hat.

Warum wurde "ursprünglich" Weihnachten gefeiert?

Das erste überlieferte Weihnachtsfest fand 354 in Rom statt, vorher haben die Christen zwar an die Kreuzigung und Auferstehung (Karfreitag und Ostern) erinnert, aber die Geburt spielte noch keine große Rolle. Und da man nach über 300 Jahren nicht mehr wußte, an welchem Tag Jesus Geburtstag hat, hab man die Feier auf das Fest des Sonnengottes Sol invictus gelegt.

10

hallo,

wir feiern, weil man das eben so macht bzw. weil ich so aufgewachsen bin. Hört sich total unromatisch an und das ist es vermutlich auch. Aber wir machen es und dennoch schön.

vg, m.

11

Hallo,

weil es eine schöne Gelegenheit ist, die Familie zusammen zu sehen und wegen der Kinder.

Auch Dir einen schönen 4. Advent.

GLG