Umfrage: Muss es ein großer Weihnachtsbaum sein?

Hallo zusammen,

ja, wir haben noch keinen Baum. Oder vielleicht doch #kratz

Wir feiern Weihnachten mehr für die Kinder (2 und 4) und eben als Familienfest und haben religiös damit nichts am Hut. Aber ein Baum muss (zumindest in meinen und den Kinderaugen) sein.

Wir haben zwar ein relativ großes Wohnzimmer aber schwierig geschnitten, so dass wir die Hälfte umräumen müssten. Dazu kommt, dass wir zwei Katzenkinder hier haben die alles andere als ruhig sind #gruebel

Wir haben einen kleinen Baum im Topf hier stehen der in unseren Garten gepflanzt werden soll. Aber er ist halt echt klein (vielleicht 1,30) und total schmal. Der würde halt auf unser Sideboard passen und die Katzen hätten weniger zum Abräumen.

Aber ist das Weihnachten??? Macht die Größe des Baums es aus wie schön oder nicht schön Weihnachten ist? Eigentlich total bescheuert der Gedanke #gruebel

Trotzdem frage ich mal in die Runde ob ihr auch mit einem kleinen Baum feiern könntet (auch in Anbetracht, dass zwei kleine Kinder im Spiel sind).

Freu mich auf Antworten #danke

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Hallo!

Wir hatten viele Jahre lang einen kleinen Plastebaum hier stehen.

Ohne Kinder war er nur mit der Lichterkette geschmückt und mit den Jahren sind auch kleine Kugeln, Herzen und Sterne dazu gekommen.

Dieses Jahr haben wir eine kleine Tanne hier stehen, gerade mal nen knappen Meter hoch und vielleicht 80cm Umfang.

Passt gerade so ins Wohnzimmer das er nicht stört und wir nicht wirklich umräumen mußten.

Ich brauch keine 2 Meter Tanne die ich weder durch die Türen kriege, noch das ich nen Kran benötige um den zu schmücken.

arielle

13

Hallo Arielle und #danke für deine Antwort :-)

Wir hatten früher auch ein Miniatur-Wohnzimmer und da gab es einen deutlich kleineren Baum als den der jetzt vor unserer Türe steht. Die waren auch schön aber eben klein. Ich hab wahrscheinlich selber ein Problem mit dem Baum und die Kids finden ihn super #rofl

Hat euer Baum 80cm Umfang oder Durchmesser? Vielleicht fühle ich mich dann nicht mehr ganz so als Exot unter den ganzen Riesenweihnachtsbaumbesitzern ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

24

Hallo!

Ich habe vorhin mal gemessen, Durchmesser ist 80cm und hoch 1,05cm.

Wir haben eigentlich kein kleines Wohnzimmer, aber es ist halt ein Durchgangszimmer + Esszimmer und es gibt dort leider nicht soviele Möglichkeiten einen Baum hinzustellen.

Ich finde die Aussagen, das nur ein 3Meter Baum richtige Stimmung macht albern.

arielle

weitere Kommentare laden
1

1,30 ist doch schonmal nicht sooo klein;-)
Ich würde den Baum auf einen Hocker oder kleine Tisch stellen und da können dann die Geschenke drunter.
Früher hatten wir auch immer nicht sooo große Bäume und meine Eltern haben das dann so gemacht und die Kinder sind ja noch klein, für die sieht das dann eh größer aus, als er ist.
Also den kleinen Baum schmücken, erhöht stellen und schon ist Weihnachten. Das passt schon#niko

4

Ich dachte grad noch, die Leute mit Kleiner Wohnung können sich ja auch nicht so ein Monstrum in die Bude stellen;-)

10

Hallo und #danke für deine Antwort :-)

meine Eltern haben das früher auch so gemacht aber die Bäume waren halt insgesamt etwas mehr weihachtsbaum-mäßig. Also etwas ausladender und mit einigem Abstand zwischen den Ästen. Das ist bei dem Baum irgendwie anders weil er recht dicht gewachsen ist #kratz Aber notfalls kann man ja den ein oder anderen Ast rauszwicken #schein

Ich glaube ja auch, dass es eigentlich ein bescheuertes Thema ist denn Baum ist Baum. Aber irgendwie finde ich diesen persönlich so mickrig. Wahrscheinlich finden die Kids ihn toll und ich nicht :-p

Als wir noch ein 12 qm Wohnzimmer hatten gab es auch nur einen Minibaum im Topf und der war auch hübsch :-)

Liebe Grüße
Ina #winke

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Nein, ein kleiner Baum wäre für mich nix. Bei uns muss der Baum immer so 2,20m groß sein. Meine Eltern haben in einem Teil des Wohnzimmers eine Galerie und somit eine richtig schöne Deckenhöhe so dass die Bäume in meiner Kindheit immer 3- 3,50m hatten.
Ich finde große Weihnachtsbäume einfach schöner. Zudem gehört für mich ein Baum auf den Fußboden und nicht irgendwo auf einen Tisch und die Geschenke kommen darunter.

Das ist meine Meinung, meine Ansicht oder wie auch immer. Du musst das für Euch entscheiden was ihr mögt oder gerne hättet. Die Kinder sehe ich da als kein "Problem".

LG Ida

11

Hallo Ida und #danke für deine Antwort :-)

Ich persönlich finde große prachtvolle Bäume auch viel schöner. Sonst käme ich wohl gar nicht auf den Gedanken #gruebel

Aber irgendwie ist das so ein Aufwand hier zu Hause und wenn ich ständig die Katzen drin habe ist es wahrscheinlich auch keine richtige Freude #kratz

Für mich ist ein Baum auf einem Tisch nicht so tragisch - die Kindheit prägt uns alle und bei uns war das früher so (warum auch immer #kratz). Aber ich glaube wenn stelle ich den Baum erstmal auf eine kleine Erhöhung am Boden mit Geschenken drumherum und später wird er dann versetzt auf das Sideboard. Das wäre eine Idee - falls wir uns nicht morgen doch noch nen größeren Baum holen.

Jaaaa, die Kids sind glaube ich nicht das Problem sondern ich #hicks

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Hey,
ich finde einen großen, dichten Baum (min. 1,80) toll .
Aber ein kleiner kann natürlich auch schön aussehen.
Aber es ist halt nicht dasselbe wenn die Geschenke unter einen großen ,buschigen Baum stehen .
Für mich wäre es nix wenn der Baum auf einen Schrank steht & davor die Geschenke #gruebel

Aber deswegen wird Weihnachten weniger schön sein , weil euer Baum kleiner & schmaler ist ;-)

6

Ups, natürlich soll es heißen :

Aber deswegen wird Weihnachten NICHT weniger....

14

Hallo und #danke für deine Antwort :-)

Ja, ich selber finde einen großen Baum auch schöner. Wir haben die letzten Jahre auch große Bäume gehabt und ich fand die optisch super. Aber das Wohnzimmer wurde schon deutlich kleiner, ständig rumpelte jemand dagegen oder gegen die Möbel die dem Weihnahtsbaum Platz machen mussten und dann irgendwo im Weg standen. Jetzt mit den Katzen bin ich echt nicht sicher ob ich das wieder machen soll. Ich will eigentlich einen großen Baum (ja, ich und nicht die Kinder, das ist mir jetzt klar geworden #hicks) aber die Vernunft sagt, dass der Kleine besser ist.

Mitttlerweile bin ich aber soweit, dass ich den Baum auf ein kleines Tischchen auf den Boden stellen würde und dann zieht er eben später um auf das Sideboard. Das wäre ein Kompromiss falls ich mir nicht morgen doch noch einen großen Baum einbilde.

Mein Mann kriegt schon die Krise hier mit meinem Weihnachtsbaum hin und her #schein

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Stell ihn auf einen Tisch/Hocker, eine festliche Decke drunter und schmück ihn schön.
Mit einer Spitze wirkt er noch etwas größer.

LG
Katie

15

Hallo Katie und #danke für deine Antwort :-)

Ich denke auch, dass ich (falls nicht morgen doch noch ein großer Baum kommt ;-)) den Baum auf einen kleinen Tisch stellen werde zu Weihnachten selber. Und später zieht er dann eben auf das Sideboard um ;-)

Liebe grüße
Ina #winke

8

Huhu,

Wir haben fast 40qm Wohnzimmer mit Esszimmer und wir haben nur einen 1,50m Baum. Reicht unseren Kindern völlig aus.

Lg

16

Hallo und #danke für deine Antwort :-)

Wir haben auch gute 30 qm hier aber irgendwie ging der große Baum die letzten Jahre im Weg um. Obwohl die optisch schon sehr schön waren...

Mittlerweile kam ich schon zu der Einsicht, dass meinen Kindern die Größe des Baums vollkommen egal ist - ich selber bin der Knackpunkt der Geschichte #schein

Hab meiner Großen vorher den Baum gezeigt und sie gefragt ob das ein guter Weihnachtsbaum ist - sie fand ihn super #rofl

Liebe Grüße
Ina #winke

18

Hihi,

Meinen ist es auch wurscht, die schmücken den egal wie krumm und schief er ist. Frag mich grad nur wie ich die Geschenke (die ich nachher noch einpacken muss) drunter kriege:-)

Lg

weitere Kommentare laden
9

Hi,

also ein kleiner Baum wäre gar nichts für uns aber ich finde auch das Weihnachten ein christliches Fest ist und man das nicht trennen kann! Was bleibt ohne Kirche??? Konsumterror??

LG

20

Hallo und #danke für deine Antwort :-)

Ich selber finde einen großen Baum auch schöner aber die Vernunft sagt, dass der Kleine besser wäre. Mal sehen ob ich morgen auf mein Herz oder meinen Verstand höre ;-)

Nein, es bleibt nicht nur Konsumterror. Kirche hat in unserem Leben keine Bedeutung. Wir sind gläubig aber eben Moslems. Mein Mann von Geburt an, ich seit einigen Jahren als Konvertit - unsere Kinder werden muslimisch erzogen. Deshalb können wir trotzdem unseren Kindern ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest bieten. Mein Mann und ich legen großen Wert darauf, dass die Kinder sich in beiden Religionen auskennen. Sie wachsen auch mit beidem auf denn meine Eltern (mit denen wir im Haus wohnen) sind streng gläubige Christen. Unsere Große hatte ihre christliche Weihnachtsseite ja bereits ausgiebig im Kindergarten. Ist für uns alles in Ordnung. Wir finden es auch schön, dass Jesus geboren wurde aber wir feiern deshalb kein Fest. Ist bei uns in der Religion ja auch nicht üblich :-) Wir werden aber nicht unsere Kinder nach den Ferien in den Kindergarten schicken damit sie im Stuhlkreis berichten müssen, dass sie als einzige (im erzkatholischen Oberbayern) kein Weihnachten gefeiert haben. Wir feiern auch - aber eben anders. Bei uns ist es deshalb aber nicht weniger besinnlich oder schön als bei anderen. Da kenne ich weitaus andere Verhältnisse im Bekanntenkreis wo quasi alle zum Geschenke verteilen zusammen kommen und danach wieder jeder seiner eigenen Wege geht. Das finde ich schlimm und sowas gäbe es bei uns nicht. Wir haben uns extra frei genommen (hätten eigentlich beide alle Feiertage Schicht gehabt, jetzt gehen wir erst am 26. wieder), schmücken zusammen den Baum (ja, bei uns helfen alle mit), mein Mann geht mit den Kindern spazieren. In der Zeit richte ich das Zimmer festlich her und hole die Geschenke. Dann gehe ich ihnen hinterher damit ich den Weihnachtsmann nicht störe ;-) Wir kommen zusammen nach Hause und dann gibt es Geschenke. Das Auspacken zieht sich über mehrere Tage und wird immer wieder von "Familienevents" unterbrochen. Es geht um viel mehr als nur die Päckchen. Und das geht auch sehr gut ohne Kirche.

Leute die nur zu Weihnachten in die Kirche rennen kann ich hingegen gar nicht verstehen. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Liebe Grüße
Ina #winke

12

Wir feiern immer mit einem kleinen Baum.Das macht Weihnachten nicht weniger festlich.
Kommt doch nicht auf die Größe vom Baum an was ihr aus Weihnachten macht.#kratz

17

Hallo und #danke für deine Antwort :-)

Natürlich ist die Größe des Baums nicht der Hauptpunkt aber ein großer prächtiger Baum hat doch was und sorgt schon für so richtig viel Weihnachtsstimmung #gruebel

Deshalb bleibt es trotzdem ein schönes Fest aber ich will es - wie immer #augen - perfekt haben #hicks

Liebe Grüße
Ina #winke

19

Hallo

Für unseren Weihnachtsbaum muss auch immer etwas umgeräumt haben, seit wir Kinder haben... Der Baum steht auf dem Spieltisch der Kinder #schein Dafür müssen dann natürlich die Bank und die Stühle der Kinder weichen... Auch der Esstisch macht sich etwas schlanker, damit der Baum ins Wohnzimmer passt...

Unser Baum ist also meistens etwa so groß wie ich bzw so klein wie ich (1,60 m), höher darf er nicht sein... Die Spitze wird meistens noch etwas gekappt, damit auch die Christbaumspitze draufpasst... #schein

Der Baum auf dem Tisch reicht dann bis ca 10 cm unter die Zimmerdecke, was mir völlig ausreicht... Den Baum ohne Tisch würde ich nicht wollen, da der Baum dann nicht richtig wirken würde in unserem Wohnzimmer... Ich finde, ein großer Baum vom Boden bis zur Decke wirkt nur in einem großen, recht freien Raum... Dafür ist unser Wohnzimmer zu "voll"

Ich finde, auch kleine Bäume sind okay... Besonders, wenn der Platz nichts anderes hergibt... Ein Baum ist ein Muss, aber bitte einer, der zum Raum passt und nicht die Atmosphäre zerstört... Der Baum soll die Atmosphäre schließlich unterstützen...

LG