Mutter lässt mich hängen

Hallo meine lieben Miturbianer,

normalerweise bin ich die letzte die Ihren privaten Kram mitten in ein Forum setzt, doch diesmal hätte ich gern eure Meinungen dazu gehört.

Eigentlich war geplant das meine Mutter morgen zu uns kommt, damit wir gemeinsam mit ihren Enkeln den heiligen Abend verbringen.

Gestern Abend rief ich an um ihr Bescheid zu geben um wieviel Uhr sie abgeholt wird. Doch sie sagte mir knapp das sie nicht kommen würde und lieber zu ihren Freunden geht.
Auf meine Frage ob sie vielleicht mal an ihre Enkel denkt antwortete sie das sie das immer täte. Danach legte sie einfach auf ohne mir eine Gelegenheit zu geben weiter mit ihr darüber zu sprechen. #kratz
Der Himmel weiß was in meine Mutter gefahren ist. Unser Kontakt war nie sonderlich innig, da ich bei Onkel und Tante aufgewachsen bin. Seit meine Kinder auf der Welt sind haben wir uns allerdings angenähert und auch regelmässig gesehen.

Vor 2 Jahren hatten wir schon einmal eine so kurzfristige Absage ihrerseits am Heiligabend weil es sie störte im Schnee auszugehen.
Glücklicherweise waren die Kinder da noch so klein, das sie es nicht wirklich wahrgenommen haben das Oma fehlt.

Auch andere Verabredungen sagt sie wegen z.B. Regen ab und enttäuscht so immer wieder besonders meinen Großen, der sehr an ihr hängt.

Es hat mir sehr weh getan ihm zu erklären warum die Oma diesmal nicht kommen will. Junior hatte sich so darauf gefreut ihr einen selbst gebastelten Teelichthalter zu schenken und viel mit ihr zu spielen. Auch heute morgen sind wieder dicke Tränen gekullert weil Oma nicht kommen will.

Aber was soll ich jetzt tun? Anrufen und betteln das sie kommt? Ich riskiere das sie den ganzen Tag auf dem Sofa hockt und schlechte Laune schiebt, weil sie ja eigentlich nicht hier sein will....
Jonah wäre seelig, aber die Stimmung hier brrr..... Ich mag nicht daran denken.

Wenn ich ehrlich bin überlege ich den Kontakt von meiner Seite her einzustellen. Wenn sie sich wieder bei uns melden mag, steht es ihr frei. Ich möchte ihr eigentlich nicht vergeblich nachlaufen, oder aber zusehen wie sie Versprechungen nicht einhält und immer wieder meine Mäuse enttäuscht.

Bin ich da zu hart? Ich bin zu ärgerlich um das ganze noch objektiv betrachten zu können. Wie sehr ihr das? Was soll ich machen? Das ganze mit einem Schulterzucken abtun und Weihnachten mit Mann und Kindern allein geniessen? Nochmal nachfragen ob sie nicht doch kommen möchte? Eure Meinungen sind gefragt.

Euch allen wünsche ich ein wunderschönes Weihnachtsfest mit wenig Stress und lieben Verwandten die ehrlich an euren Kindern interessiert sind.

GLG
Steffi

1

Ich kenne das auch. Meine Mutter wohnt gerade mal 5 Min. von mir entfernt und sie war dieses Jahr genau 2 mal da.Das waren die Geburtstage der beiden großen. Selbst zur Entbindung des kleinsten ist sie nicht ins KH gekommen sondern ich bin 1 Woche später zu ihr gefahren um ihr den kleinen zu zeigen. Ich habe es mittlerweile aufgegeben ihr nachzulaufen. Wenn sie sich meldet ok wenn nicht auch ok. Am 1. Weihnachsfeiertag habe ich alle zu uns eingeladen. Ich hoffe doch sehr das sie auch kommen. Ich würde ohne meine Mutter feiern an deiner Stelle und würde ihr auch nicht mehr hinterher telefonieren. Schade für deine beiden Mäuse.

2

tja, die Mutter/Oma ist ein mündiger Mensch und darf selber entscheiden, ob sie Lust auf Weihnachten mit Enkeln hat oder nicht.
Ich bin selber in einem Alter in dem ich bereits Oma sein könnte (Tochter ist 20 Jahre alt) aber ich verspüre (noch??) nicht das geringste Verlangen nach Enkelkindern.
Bin froh, dass meine Kinder groß sind.
Allerdings würde ich als Oma dann gleich von vornherein sagen: Ich komme Weihnachten nicht und auch nicht Ostern, und nicht kurzfristig absagen. Das ist Kleinkindern gegenüber echt fies.

3

"Wenn ich ehrlich bin überlege ich den Kontakt von meiner Seite her einzustellen. Wenn sie sich wieder bei uns melden mag, steht es ihr frei. Ich möchte ihr eigentlich nicht vergeblich nachlaufen, oder aber zusehen wie sie Versprechungen nicht einhält "

Ich hab vor zwei Jahren den Kontakt zu meiner Mutter eingestellt.Ihr war auch immer alles andere wichtiger als ihre Kinder und Enkel.
Der Weg zu uns steht ihr jederzeit frei,aber nachlaufen werde ich ihr nicht mehr.
Für die Kinder ist es sehr schade,aber so ist das nun mal.

4

Hallo,

wer nicht will, der hat schon!

Leider kannst du deine Mutter nicht zwingen, den Heiligabend bei euch zu verbringen.

Ich sag immer: wer nicht kommt der klemmt sich den A.. / Hintern nicht in der Tür ein!

Ich selber würde für meine Enkel durch Schnee, Eis und Feuer fahren um bei ihnen zu sein. Dafür fahre ich auch vorher noch zur Ticktackomi und hole sie ab, weil die sonst traurig wäre, wenn sie nciht mit zu ihren Zwergen könnte.

LG

5

Hallo,

ich kann verstehen, dass du frustriert bist, aber ehrlich gesagt - sei doch froh. Mein Verhältnis zu meinen Eltern ist auch sehr distanziert, bei meinen Geschwistern ist es genauso - warum auch immer, meine Eltern sagen heute selbst, dass sie gemerkt haben, dass sie eigentlich gar nicht gerne Eltern waren, hätten sie es nochmals zu tun, hätten sie mit dem Geld (was es gekostet hat, uns großzuziehen), "lieber einen VW Bus gekauft und einen Hund und wären um die Welt gezogen".

Ich bin super froh, dass ich den Heilig Abend nicht mit meinen Eltern verbringen muss. Meine Geschwister kommen und wir haben ein total schönen Abend! Auch bevor das so war, ich fand es immer magisch, alleine zu sein (also mit Mann und Kinder) - es war so schön heimelig und gemütlich.

Versuch nicht darauf zu fokussieren, dass die Oma nicht kommt - macht trotzdem eine schöne Feier! Das schafft ihr doch auch ohne Oma.

GLG
Miss Mary

6

Da du deine Mutter kennst und ihr wandelbares Wesen bzw. ihre Unverläßlichkeit,würde ich die Kinder zu ihrem Schutz zukünftig gar nicht mehr über eventuelle Besuche informieren,sondern die Kinder überraschen,wenn diese Oma dann vor der Tür steht.
Das Verhalten deiner Mutter ist für mich unmöglich aber nicht selten.
Sie verletzt dich ihr Kind und ihre Enkelkinder.
Wenigstens soviel Charakter sollte sie haben,Feierlichkeiten nicht mit zu planen um dann fünf vor 12 wieder abzusagen.
In ihrem Alter wird deine Mutter sich charakterlich nicht mehr ändern. Dessen musst du dir bewußt werden und danach handeln.
Sei dir gewiss,das wenn du weiterhin um ihre Liebe und Gunst bettelst immer wieder verletzt und enttäuscht werden wirst.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten.
Immer wieder schmerzlich zu erfahren,das deine Mutter und die Großmutter der Kinder so ist,wie sie ist,
oder du besinnst dich auf dich selbst und deine Kinder und distanzierst dich von der Frau (auch wenn sie deine Mutter ist),die dich und deine Kinder verletzt.

7

Ich würde ihr einen Brief schreiben und ihr deutlich sagen das du ihr Verhalten scheiße findet. Es ist OK wenn sie nicht kommen will aber erst den Enkel was versprechen, diese dann hängen lassen geht einfach nicht. Dann soll sie nächstes Mal gleich bei der Einladung sagen das sie nicht möchte und das ist OK. Dann kann man es lassen oder sich was anderes überlegen. ABer nen Abend vorher absagen ist scheiße! Vor allem weil es keine trifftigen Gründe dafür gibt. Zu ihren Freunden geht sie ja schließlich auch!

Ela