Gar nicht in Weihnachtsstimmung

hallo!
Ich bin dieses Jahr gar nicht in Stimmung. Erstens ist unser Kleiner krank und zweites......
Ich erlaube mir mal etwas auszuholen:
Wie schön war Weihnscht noch, als ich ein Kind war. Meine Mutter schmückte alles nett, wir haben Nelkenorangen gebastelt und aufgehangen, Plätzchen zusammen gebacken,....
Wir saßen jeden Adventsonntag zusammen und sangen Lieder und meine Mutter spielte Klavier oder Flöte. Sonntags gingen wir zur Kirche und jeden Tag öffneten wir ein Türchen unseres Papieradventkalenders. Am sechsten in der Früh standen auf den Fensterbänken rote Krepppapiersäckchen vom Nikolo, gefüllt mit Nüssenm, Mandarienen und Schokolade. Und wie gut hat die geschmeckt......hatten wir doch sonst dasJahr über keine Naschereien zu Hause( außer Ostern:-p). Am Heiligabend gingen die Großeltern mit uns auf den Friedhof und wir dürften frühnachmittags schon mal fern schauen. Dann haben wir alle in der Wohnküche (Wohnzimmer Gabs nicht) Gewartet, bis die Glocke läutet. Die Tür ging auf und da Stand der Baum mit echten Kerzen und Schokolade drauf und meine Mutter spielte am Klavier Stille Nacht und wir sangen. Dann pusteten wir die Kerzen aus. Es gab gutes Essen ( Karpfen) und es gab Limo und Saft( sonst nur Tee und Wasser). Um Mitternacht ging es zur Mette durch den Schnee.
Heute graut mir schon vor Nikolaus!!!! da kommt ein verkleideter Mann und die Geschenek der Schwiegereltern sind so großes, dass sie nicht mal in seinen Sack passen. in die Kirche geht eh niemand mit mir und die ersten zwei Adventsonntage musste ich arbeiten und den dritten mein Mann. Plätzchen back ich in der Firma...ist ja viel weniger Kleckerei und wenn ich mal einLied singen will, kann ich das allein. Unsere Tochter schaut die Süßigkeiten eh nicht an, denn das ganze Jahr über ist der Schrank ja voll.Geschenke werden mit ja schön und was noch abgearbeitet . Echte Kerzen am Baum gehen gar nicht und Instrument spielt eh keiner. Am Friedhof.....dazu muss ich wohl nichts sagen.

Mir kommt das Kotzen!!!!,Wie zufrieden war ich noch, als wir Arm waren! Heute muss es gleich ein Riesengeschenk sein! Und damit wir Dur kurz gespielt, weil das Kinderzimmer übergeht. Aufs Essen freut sich auch keiner, denn man hat ja eh das ganze Jahr...
Ich fühle mich so schuldig, weil ich meinen Kindern nicht mehr den Sinn und das Gefühl von Weihnachten übermittel kann. Ich komme aus Österreich und da war alles so traditionelle.
jetzt könnt ich nur Kotzen!!!Ich weiß nicht, wie ich das meiner neuen Familie hier in Deutschland vermitteln kann. meine Mutter und mein Bruder sind 1000 km weit weg und ich fühle mich schrecklich!!!,
Viel
Eicht geht ja auch jemanden so.#winke

1

Naja, es liegt doch aber auch an Dir, wieviel Spielzeug und Süßkram Dein Kind im Alltag bekommt, ob ihr mal nachmittags Plätzchen backt oder ob Du Dein Kind mit in die Kirche nimmst?

3

Ich Ahne jedes Jahr heftige Debatten mit meine Mann wegen der Geschenke. Eigentlich schlimm sind die Schwiegereltern und die sonstige Verwandschaft. Meine Schwiegermutter ist unheilbar krank und hat über 12 Jahre auf Enkelkinder gewartet und will hat jetzt nichts " verpassen". Und jetzt kriegt der Kleine ein Rutschauto um siebzig Euro...wir haben aber schon zwei! und die Große einen pinken Roller und ein Handy!!!!mit sieben!!!!! Und alle Verwandeten müssen auch was schenken: Wieder Malbücher, Stiefteetuies, oder sonstwas, was wir eigentlich zu Genüge haben. sag man was ist man der Buhhmann. Mein Mann ist auch ein ahnt unweihnachtlicher und nur sauer, wenn ich Sauerei mit Backen mache und er in der Zeit den Kleinen haben muss.Wenn ich die Kirche gehe und die Schwiegereltern zu Hause sitzen lasse, gibt es auch Unverständniss. Ich habe einfach nicht die Kraft da etwas zu ändern. natürlich ist auch meine Schuld, ich könnte mich ja auch mal durchsetzten . Aber wie gesagt, ich kann einfach nicht.

4

Dein Mann sieht Backen als "Sauerei"? Oje. Und wieso bäckst Du ohne Kinder? Klar, mit Kindern ist es dann echt eine Sauerei, aber eine, die viel Spaß macht ...

Und gehst Du auch sonst mal in die Kirche?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

warum änderst du nicht ein bisschen was wenn es dir gar nicht passt ??

STeht bei euch der Konsum im Vordergrund ??

Wir genießen es dass wir es einfach halten gut wir haben gar keine Vewandschaft.Ich feiere mit meinen beiden tollen Kindern ganz alleine. Wir genießen die Ruhe und die Kinder durften sich das Essen wünschen (das gibt es aber nicht ) und heute haben wir den Baum aufgestellt alle zusammen.

lg

6

Hallo,

rückblickend sieht man viele Sachen und Momente verklärt. Vielleicht hatte Deine Mutter zu der Zeit aber auch ihre Sorgen, nur ganze andere als Du heute.

Wenn Dir allerdings Traditionen aus Deiner Kindheit wichtig sind, dann kannst Du sie auch in die Jetztzeit retten. Warum musizierst Du nicht mit Deinen Kindern? Warum reichen zum Nikolaus nicht auch heute Mandarinen, Nüsse und Schokolade? Warum stoppst Du nicht den Geschenkewahn? Du hast vieles selbst in der Hand und hättest von Anfang an die neue Familie in Deutschland an Deinen Traditionen teilhaben lassen können.

Ich finde es schade, dass Du alles und jeden anprangerst, selbst aber nichts gegen Zustände machst, die Dir missfallen.

Frohe Weihnachten
si

7

Ich finde auch es liegt an dir! Wenn deine kinder so viel süßkram und soviel spielsachen haben und auch wenn sie Geschenke mit "ja schön" abarbeiten. Das ist wohl einfach auch erziehungssache.

Wenn du mit deinen kindern nicht in die Kirche gehst und nicht Zuhause mit ihnem bäckst dann liegt das ja auch an dir.

Du kannst früher nicht mit heute vergleichen und als Kind empfindet man Weihnachten immer anders.

Mein kind ist einzelkind, bekommt schon immer viele Geschenke.

... Dennoch schmücken wir schön, wir hören weihnachtsmusik, backen Plätzchen, machen kerzen an und schauen

Märchen. Mein kind schreibt Wunschzettel und weiß jedes einzelne geschenk zu schätzen... Weil wir sie so erzogen haben.

Also... Jammer nicht sondern mach dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest :-)

8

Hallo,

ich weiß schon was du meinst.

Die Weihnachten damals waren für mich auch immer was besonderes. Alles duftete so herrlich. Wir waren zwar keine Kirchgänger, heute würde ich gerne mal gehen, aber irgwie trau ich mich nicht. Keine Ahnung warum. Spielzeug gab es damals auch nicht oder sehr wenig. Aber die Weihnachtsteller, hm, schon alleine der Duft.

Ich mach heute auch viel mit meinen Kindern. Plätzchen backen, alles schmücken, Musik hören (bei uns spielt auch keiner ein Instrument, schon damals nicht), singen, der Weihnachtsbaum wird auch ohne Kinder geschmückt. Aber das WOW bleibt trotzdem aus.

Früher war allein der Baum und der Teller das Highlight, eben weil es das nur einmal im Jahr gab. Heute wird man schon viele viele Wochen vorher damit zugedröhnt und man kommt daran nicht vorbei. Demzufolge nimmt das alles den Zauber für die kinder, es ist irgwie nicht mehr sooooo besonders. Klar freuen sich die Kinder über den Baum und Geschenke und den Teller, aber es ist eben alles so schnell verflogen.

Süßigkeiten gibt es auch das ganze Jahr über, auch wenn wir es nicht im Überfluss anbieten, aber es ist einfach nicht mehr etwas besonderes.

Also ich versteh dich total, auch wenn ich gestehen muss dass Kinder (auch wir damals) das ganze auch anders sehen bzw gesehen haben, weil Kinder auch nicht die ganze Arbeit dahinter sehen.

Und den Duft, den meine Mutter immer irgwie hinbekam, ich krieg das einfach nicht hin. Das haben mir aber schon ganz viele Leute gesagt, die ähnliche Erinnerungen an früher haben. Es war dieser bestimmte Duft zu Weihnachten. Wir kommen aus Ostdeutschland und viell waren es damals auch einfach nur die Westpakete und Westprodukte, die es eben nur zu Weihnachten gab.

LG und trotzdem schöne gemütliche Weihnachten für dich! #herzlich

9

Hallo,

ich glaube, was vielen Leuten fehlt (da schließe ich mich ein) - ist der Mangel. Eigentlich ist Mangel ja etwas Negatives, aber die Konsumüberflutung schließt einfach aus, dass man sich etwas von Herzen über Wochen wünscht oder es dann etwas besonderes ist.

Mein kleines Patenkind ist das einzige Enkelkind von drei Großelternpaaren, hat fünf Onkel und Tanten, die nicht verheiratet sind und hat jedes Jahr an die 2 Kubikmeter Geschenke unter dem Baum. Weihnachten wird nie so magisch sein, als wenn sie sich etwas ganz doll wünschen würde, wochenlang darauf freut und dann bekommt sie es.

GLG
Miss Mary

10

Genau das ist es! Wir waren Arm und bekamen Weihnachten hält auch mal eine schöne Bettwäsche oder einen Pulli den Oma strickte und wir durften uns vorher das Motiv aussuchen. Und wir waren total happy.Oder mal ne neue Jacke ...und keine aus dem secondhand Laden...auch wenn sie von KIK war..die Freude war groß. ich weiß nicht, ob wir wirklich glücklicher sind mit allem was wir haben......oh Gottt, wie muss das für reiche Leute sein? Wir sind jetzt nicht Arm, haben ein kleines altes Zechenhaus und gehn beide arbeiten,,,,aber Urlaub in Übersee oder so ...neues Auto,....ist auch nicht drin.
Viele Leser verurteilen mich, aber wie soll ich eine gesamte Familiensippe und Tradition änder? Und mit Backen,...wir arbeiten beide, haben auch noch ein Kleinkind mit 19 Monaten, die Schwiegermutter ist unheilbar krank,.....Irgendwie bleibt da keine Kraft mehr was zu machen. Und selbst wenn......immer alleine zur Kirche, alleine singen, weil die anderen nicht wollen? Ist das die Lösung?

11

Hallo,

wie alt ist denn dein großes Kind? Bei uns ist es so, dass viele Traditionen erst mit der Zeit gewachsen sind - man wächst ja auch an seinen Aufgaben. Wenn ich immer denke, wie langsam und umständlich ich früher Sachen gemacht habe - nun bin ich (zwangsläufig) viel, viel strukturierter.

Wir haben Weihnachten ziemlich "umgekrempelt" und für uns ist das so super. Morgen früh um 10.00 ist bei uns eine Art "inoffizielles Klassentreffen" - wir wohnen ländlich und die meisten sind nach der Schule weggezogen, viele kommen aber über Weihnachten "heim" - seit Jahren treffen wir uns morgen an einer Grillhütte mitten im Wald, auf einen Glühwein oder Punsch und ein paar Plätzchen.

Dann gehen wir alles ins Krippenspiel. Bei uns ist das GsD eine Tradition, dann gehen wir zur Weihnachtsmesse und dann treffen wir meine Geschwister zum Feiern. Geschenke gibt es bei uns erst am 25. morgens (wir haben allerdings auch beide angelsächsische Konnektions). Dadurch ist der "run" auf die Geschenke erst am 25.

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
13

ändere es

fang heute an, nicht morgen!

15

Und wie war Weihnachten nun bei euch?

Liebe Grüße,

livoggud