Mutter ganze Weihnachten bespassen...

bin etwas traurig, weil meine Mutter, mit fast 80, immer für uns da war und für die Familie-aber leider nie Freundschaften aufbaute. Ihr ganzes Dasein richtet sich nach uns aus. Wir haben mittlerweile selber Kinder und unseren Alltag. Nun an Weihnachten, hätten wir eigentlich schon mal lieber jeder getrennt nach seiner Vorstellung mit den eigenen Kindern gefeiert. 'Der Mutter zu liebe feiern wir aber trotzdem gemeinsam, einmal bei ihr, mal bei den Geschwistern,eben reihum-jahr für jahr. Dies Jahr waren wir nun also bei ihrer Tochter, da bei besprach man, daß sie doch am 2. Feiertag auch wieder zum essen mit dazustossen kann, nahm sie auch prompt an. Dann die Frage, wer denn nun morgen zu ihr zum essen käme, wir verneinten, weil wir eben auch einen Tag für uns haben möchten, die Kinder wollen die Geschenke in Ruhe erkunden usw. Ist das denn so egoistisch, zumal keiner darum bat, doch einzukaufen weil wir zum essen kommen werden. Ich weiß, sie ist zutiefst gekränkt nun, aber ist es wirklich okay, die Kids damit zu belasten? Wie findet ihr das? Wie findet man den Mittelweg. Wir wohnen eben auch nicht grad ums Eck und jeder der Kinder besucht sie mind. 1 x die Woche. Was doch auch nicht überall so gehandhabt wird. Bin schlecht drauf deshalb und ärgere mich, weil ich nun ein schlechtes Gewissen hab u. es keinem recht machen kann, wer kann das nachvollziehen u. hat Ideen, wie man aus diesem schlechten Gewissen rausfindet...?

2

Ich fürchte ich kann dir das schlechte Gewissen nicht nehmen.

Einige würden denken wir feiern so wie wir es wollen und fertig.

Aber meine ehrliche Meinung ist, dass ich meine Mutter auch nicht allein an Weihnachten lassen würde. Man sollte sich VOR Weihnachten mit den Geschwistern besprechen, wie man das Ganze am besten und einfachsten aufteilt. So das der Stress so gering wie möglich ist.

Auch wenn das jetzt ganz hart klingt, bitte bedenke: Du wirst noch viele Weihnachten OHNE deine Mutter feiern.

Und deine Kinder haben noch ewig Zeit für ihre Geschenke.

LG Urbinika

4

Das sehe ich ganz genauso! #pro

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich egoistisch, eine Mutter, die sich anscheinend all die Jahre sehr aufgeopfert hat, nun alleine zu lassen. Die Kinder haben noch alle Zeit der Welt für ihre Geschenke... :-)

25

Ich finde es nicht verwerflich, wenn man mal einen von 3 Weihnachtsfeiertagen NICHT bei der Mutter sondern mit der eigenen Familie verbringt.

1

Hallo,

ihr sollte VOR den Feiertagen klären, wer wann wohin kommt. Dann können sich alle darauf einrichten und niemand mus "umsonst" einkaufen, weil vielleicht jemand zu Besuch kommen könnte.
Im übrigen finde ich ganz normal, dass die Eltern Weihnachten dabei sind. Nicht unbedingt jeden einzelnen Tag, aber zumindestens einen Feiertag. Wieso macht ihr es nicht so, dass ihr die Mutter abwechselnd Heilg abend zu euch einladet und bei wem sie an diesem tag nicht war, zudem kommt sie am Folgetag. So habt ihr auch mal die Möglichkeit Heilig Abend allein zu verbringen.

vg, m.

3

Hallo,

Ich Schliesse mich Urbinikas Meinung an.
Deine Mutter ist schon sehr alt und muss an Weihnachten nicht allein da sitzen.
Sie war immer für Euch da, das schreibst du selbst.
Selbst wenn Sie Freundschaften aufgebaut hätte, müssten diese mit 80 nicht mehr vorhanden sein.

Das nächste Weihnachten solltet ihr euch vorher absprechen und auch eure Wünsche mit einbringen.
Insofern deine Mutter das nächste Weihnachtsfest noch da sein sollte.

Gruss

6

Hallo

Ja ich weis wie es Dir geht wir haben seit Mutter Tod is jedes Jahr meinen Vater von Weihnachten über Sylvester bei uns.

Ich freue mich immer wenn er kommt die Kinder sowiso, aber es schlaucht mich auch ungemein... Zumals mein Vater alles andere aber nicht gut zu Fuß is.

Können wir kaum raus gehen.

Was will man tun wer weis wie lange wir ihn noch bei uns haben denn er wird dieses Anfang des Jahres 74 Jahre alt

5

Hallo,

sei froh, du hast noch Geschwister, die sich auch noch mit der Mutti "beschäftigen" können.

Ich habe keine Geschwister, meine Mutter ist in dem Alter von deiner Mutte und ich habe sie zu mir geholt, sie muss die Feiertage nicht alleine verbringen. DAS würde mir niemals einfallen, denn ich weiß nur zu gut, wie schnell man seine Liebsten nicht mehr bei einem Fest dabei hat. Also feiern wir gemeinsam, auch wenn es anstrengend ist.

Kennst du das Sprichwort: eine Mutter kann 10 Kinder aufziehen, aber 10 Kinder können sich nicht um die Mutter kümmern?

LG

8

"eine Mutter kann 10 Kinder aufziehen, aber 10 Kinder können sich nicht um die Mutter kümmern?"

Stimmt leider heute noch so wie vor zig Jahren - bzw. es trifft immer mehr zu, früher gab es doch noch verbreitet die Mehrgenerationenfamilie.
Ist absolut nicht "anklagend" sondern nur sehr realistisch. Am besten such ich mir mal ne Alten-WG, dann brauch ich nicht umsonst auf die Kinder warten, oder denen an Weihnachten auf den Sack gehen.
LG Moni

9

AchMoni,

du wirst doch von Enkelmaus Leonie aufgenommen.... Wozu brauchst DU dann noch Kinder?

LG

weitere Kommentare laden
7

Ich persönlich finde es etwas egoistisch von deiner Mutter sich nur von ihren Kindern beschäftigen zu lassen. Ja, sie wird nicht jünger und wird irgendwann nicht mehr da sein.Aber dass heisst nicht, dass man auf seine eigenen Wünsche verzichten muss, bis sie endlich tot ist. Und dann kann man endlich so Weihnachten feiern wie man will, aber dann sind die eigenen Kinder aus dem Haus ?

Und das ganze Jahr über wird sie mindestens einmal die Woche von jedem der Kinder besucht und kann an Weihnachten einen Feiertag nicht alleine sein ?

nein, es ist nicht in Ordnung, die eigenen Kinder so zu belasten. Ich überlege mir, würde ich, wenn ich in dem Alter bin, von meinen Kindern dieses und jenes verlangen. und ich komme zu dem Ergebnis , dass ich meine Kinder nicht zwingen werde, mich dauernd zu besuchen, mich regelmässig anrufen zu müssen, etc. Ich hoffe, dass ich meine Kinder zu selbstständigen Erwachsenen erziehen werde, die ihre Meinung sagen dürfen und auch darauf bestehen dürfen. Dass sie lernen Grenzen zu setzen und diese einzuhalten. Ich setze meine Kinder nicht in de Welt, dass sie mich bespassen.

LG Chris

PS : Vielleicht liest du mal Bücher von Susan Forward

10

Am besten ist du speicherst deinen Post oder noch besser, druck ihn aus und heb ihn auf. Und dann lies ihn in 40 - 50 Jahren nochmal, am besten am 2. Weihnachtfeiertag, an dem du allein in deiner 2-Zimmer-Bude oder in deinem Zimmer im Heim sitzt und dich über deine rücksichtslosen Kinder ärgern willst.

Sicher bekommen wir keine Kinder, damit wir im Alter bespasst werden. Und wir wünschen uns auch, dass wir nicht so wie die anderen alten Leute werden, die wir heute kennen.

Aber trotzdem: sag niemals nie, auch du wirst viell irgendwann mal wünschen, deine Kinder würden sich mehr um dich kümmern - ob gerechtfertigt oder nicht, sei dahingestellt.

LG Melli

11

>>Und das ganze Jahr über wird sie mindestens einmal die Woche von jedem der Kinder besucht und kann an Weihnachten einen Feiertag nicht alleine sein ?<<

Oh wie dreist ist doch diese Mutter....wird schon einmal die Woche besucht und ist noch nicht zufrieden...

30 bist Du?

Was weißt DU vom Alter? NICHTS- gar nichts. Du redest vom Alter, wie eine Frau von Kindern- obwohl sie noch keine hat.

Eine 80jährige Frau läßt man nicht allein an den Feiertagen sitzen...wer weiß, ob sie das nächste Weihnachtsfest noch erlebt? Kann man es den "Alten" nicht auch schön machen? Muss ihnen immer Egoismus unterstellt werden, nur weil sie teilhaben wollen an der Familie?

Ich möchte mich grad gerne übergeben, wenn ich so etwas wie deinen Post lese...

12

Mit stolzen 80 werden wohl nur noch wenige Bekannte leben.... wo soll sie also hin? Man hat eine Fmailie, damit man zusammenhält, sich stützt und gerade an solchen Tagen füreinander da ist.

Sicher hat jeder auch sein Leben...aber kann man nicht mal den Arsch zusammen kneifen und mal darüber nachdenken, ob sie am nächsten Weihnachtsfest überhaupt noch bei euch ist?

Sie möchte an der Familie teilhaben. Warum kann man nicht auch "sein Ding" machen, wenn sie dabei ist? Können die kinder dann nicht mit ihrem Spielzeug spielen? Kannst du sie nicht ein wenig mit einbinden- sie helfen lassen, so dass sie sich nicht unnütz vorkommt?

Himmel- was ist daran so schlimm, jemandem ZEIT zu schenken? Egal ob an Weihnachten oder jedem anderen Tag im Jahr? Sie ist 80 jahre alt...hat ihr Leben gelebt und nöchte jetzt einfach nur dabei sein...wer weiß wie lange noch?

Irgendwann wirst du Weihnachten sitzen und denken: " ach, wäre Mama doch da...."

Genieß die Zeit, die ihr habt...und sieh es nicht als Belastung an.

sparrow

15

Hallo,
Ich bin so froh, aus einer Kultur u Religion zu stammen in dem ist PFLICHt ist, für seine Eltern im alter zu sorgen. Ich als Araberin empfinde es als Ehre meine Mutter bespaßwn zu dürfen! Ich bin in der BRD geboren u aufgewachsen, dennoch waren mir meine Eltern weder peinlich noch lästig! meine Kinder wachsen auch so auf, wir stellen uns niemals die frage ob es nun in Ordnung ist wenn wir unsere Eltern alleine lassen weil unsere "kleine Familie" vorgeht, denn unsere Eltern haben sich ihr neben lang um uns gekümmert u und gepflegt! ich verabscheue es einfach wie hier die Menschen mit den alten umgehen, da werde ich sehr zornig! meine Nachbarin ist 75, der Enkel wohnt im Haus gegenüber und sie ist an allen Feiertagen allein!!!! Das ist das zivilisierte Europa?? den Menschen sind die Haustiere wichtiger als die Eltern u Großeltern? Meine Eltern und meine Schwiegermutte, werden NIEMALS ein Altenheim erblicken, solang ich am leben bin!!!

21

"Meine Eltern und meine Schwiegermutte, werden NIEMALS ein Altenheim erblicken, solang ich am leben bin!!!"

Wie machst Du das mit Deiner Arbeit, oder hast Du keine? Ich KÖNNTE meinen Vater gar nicht voll versorgen, auch wenn ich es noch so wollte. Ich muss nämlich für meinen Lebensunterhalt und meine spätere Rente sorgen (letzteres, um meinen Kindern mal nicht total auf der Tasche zu liegen, was ich eine ganz schreckliche Vorstellung fände).

Liki

22

Hallo,

ich verstehe, dass in Deiner Kultur der Familienzusammenhalt groß geschrieben wird.

Wenn sich die Eltern liebevoll um einen gekümmert haben, ist das auch für Deutsche selbstverständlich sich um seine Verwandten zu kümmern.

Leider ist das nicht in allen Familien selbstverständlich. Ich muss da nur an meinen Opa denken, der über uns wohnt. Er hat meine Oma ein Leben lang unterdrückt und ihr alles verboten Sie durfte nicht arbeiten, keine Freunde haben, und ihr wurde vorgeschrieben, was sie einkaufen durfte und was es maximal zu kosten habe. Zu meinen Eltern war er nur streng, aber nicht in einer liebevollen Strenge, sondern einfach nur, weil er seine Ruhe haben wollte. Er hat sich für die Wünsche seiner Kinder nie wirklich interessiert und ist nur glücklich, wenn er meckern kann.

Ich bin froh wenn ich meinen Opa so wenig sehen muss, wie es nur geht.

Wäre meine Oma, also seine Frau, noch am Leben, wäre ich jeden Tag freiwillig da oben und würde diesen Menschen ihr zu liebe mit ertragen.

Meine Oma hätte ich gepflegt und alles für sie getan, denn sie war lieb und gut und hatte es in Ihrem Leben nicht leicht.

Es gibt ein Sprichwort: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder hinaus.

Wer seine Kinder und Kindeskinder gut behandelt, bekommt dies im Alter auch wieder zurück, ansonsten eben nicht.

Nur weil man zufällig miteinander verwandt ist, kann man meines Erachtens keine "Ansprüche" herleiten.

Sei froh, wenn Du es gut mit Deinen Eltern hattest.

weiteren Kommentar laden
16

Bei uns ist es so, dass wir am 24. zuhause sind. (mein mann, mein kind und ich) an den 2 feiertagen sind wir dann unterwegs und versuchen jedem gerecht zu werden.

Deine Mutter muss das schon verstehen, dass ihr auch mal alleine sein wollt bzw. vielleicht auf bei der familie deines mannes. Wenn du noch Geschwister hast, dann kläre doch mal mit ihnen wie ihr das in zukunft machen könnt. es muss ja nicht sein, dass immer alle da sind hauptsache sie ist nicht alleine.

17

Seit mein Vater nicht mehr lebt, sprechen mein Bruder und ich uns ab, wer wann Zeit mit meiner Mutter verbringt - idealerweise feiern wir alle zusammen, was halt nicht jedes Jahr klappt.
Dieses Jahr waren mein Mann und ich an Heiligabend bei meiner Mutter, heute waren wir den ganzen Tag bei den Schwiegereltern und abends mit den Schwiegereltern und meiner Mutter im Restaurant. Morgen kommt mein Bruder mit seiner Familie, mein Mann und ich werden auch da sein.
Ich käme niemals nie auf die Idee, meine Mutter an Weihnachten oder Silvester oder so alleine zu lassen.