Rituale in der Weihnachtszeit

Hallo zusammen!

Ich finds auch immer nett, hier was über Geschenke und das Weihnachtsessen zu lesen - das schieb ich mal vorweg :-D -

aber: Das eigentlich wichtige und schöne an Weihnachten und der Adventszeit sind doch eher die kleinen Famileintraditionen, die jeweils so spannend unterschiedlich sind ... denk ich mir, wenn ich mir vor Augen führe, was mir aus den Weihnachten und Adventen meiner Kindheit in Erinnerung geblieben ist.

Verratet ihr mir deshalb eure "Rituale"? Was MUSS für euch in der Adventszeit / an Weihnachten sein?

Oder auch spannend: Was ist bei euch "anders" als am typischen Weihnachtsfest / in der typischen Adventszeit?
Wie begeht ihr diese Zeit inhaltlich?

Berichtet doch mal von Adventskalendern, Weihnachtsbüchern, Krippen, Backaktionen, Weihnachtsmarktbesuchen, Nikolausabenden oder was auch immer ihr an "persönlichen Heiligtümern" zu bieten habt ...

#bitte.

Vorfreudliche #niko-Grüße,
f.

1

So früh wie möglich Lebkuchen, Spekulatius, o.ä. kaufen und ins Büro stellen. Jeder quäkt rum, wie verfrüht das doch wäre aber irgendwer isst es dann doch immer auf.

2

Krippe muss sein. Heiligabend Vormittags Bäumchen schmücken. Früher hab ich das mit meinem Papa zusammen getan. Plätzchen backen in der Weihnachtszeit. Nach Möglichkeit zum Krippenspiel der jungen Gemeinde in die Kirche. Dafür fahr ich dann sogar in die Heimat. Dieses Jahr wirds wohl nichts werden. Früher hieß es: Kirche, Abendbrot, Gedichte aufsagen oder singen und dann als Belohnung Geschenke auspacken, die der Weihnachtsmann unter dem Baum platzierte, als wir aßen. Komisch, der Papa musste immer auf die Toilette, immer zu der Zeit, als der Weihnachtsmann kam XD

3

Hallo,

oh wie schön, das Weihnachtsforum hat wieder geöffnet.

Wir feiern heuer das 1. Weihnachten mit Kind #freu, er wird dann knapp 1 Jahr alt sein.
Gefeiert wird zu Hause, ist am angenehmsten für den Kleinen. Es gibt jedes Jahr ein kleines Bäumchen, die Lichter werden ihm bestimmt gut gefallen.

Geschenke wirds wohl nur ein paar Kleine für den Junior geben (von den Omas, der Patin etc.), er ist ja doch noch zu klein.
Ab nächstem Jahr möchte ich einen Adventskalender.

Ich denke, dass ich wieder koche und mein Mann und ich unsere Mütter, seine Schwester und meinen Bruder einladen-klein aber fein. Muss mir dann noch überlegen was ich koche.

Plätzchenbacken gehört natürlich auch in die Adventszeit.

Früher gingen wir immer mit meiner Oma spazieren oder in die Kindermette im Ort. In der Zwischenzeit kam das Christkind.

Hach #schein.

#winke

4

Hi,

ich organisiere immer eine Weihnachtsbäckerei, wo die Zwillinge immer ein weiteres Kind einladen dürfen.

Kekse, Lebkuchen-Manschkerl ....backen oder auch teilweise schon vorbacken damit die Kids viel Zeit haben zum Dekorieren.

DAS macht sooo viel Spaß
Lisa

5

Bei uns gibt's täglich die Adventsstunde abends.
Plätzchen auf den Tisch, Kerzen an und dann wird erstmal eine Geschichte gelesen ( 24 Geschichten bis Heiligabend) , danach werden Lieder gesungen.
Mache ich seitdem sie auf der Welt sind und obwohl ich eher wilde Kinder haben, bleiben immer ALLE sitzen und freuen sich das ganze Jahr darauf :-) .

Danach gibt's dann etwas eher untypisches. Kalendertürchen werden mich einem Spiel gelost.
Weihnachtsmusik an.......... alle tanzen............. wenn Musik aus- setzen ;-) ...... wer als erstes sitzt darf dann auch als erstes aufmachen.
Bei 5 Kinder und vielen Debatten sind wir dann da auch nochmal beschäftigt ;-) .

Ansonsten............
viel backen und basteln....
Wunschzettel schreiben......
Geburtstage feiern..........

Am 5.12. hat meine mittlere Geburtstags, da werden abends die Stiefel geputzt und morgens ist was drin. Abends kommt dann der Nikolaus ins Haus. ;-)
Dann gehen wir noch alle zusammen jedes Jahr unseren Baum aussuchen.
Auch das ist bei uns ein Highlight geworden. Die Kinder lieben es und ich wir auch.
Ist sehr lustig bis man sich bei 7 Personen einigt ;-) .
Wir behängen dann ALLE am 23. den Baum abends zusammen ( machen wir erst seit 2 Jahren) , wollen ja dem Christkind helfen.
Am 24. mach ich nur noch " Engelshaar" ;-) , Holzfiguren und Stern dran. Kerzen werden auch erst am 24. abends angemacht ( Lichterkette) .

Am 24. gehen wir Mittags mit der ganzen Familie meines Mannes essen, seine Mutter hatte am 24. Geburtstag.

Ich glaub das war es im großen und ganzen.
Ich Liebe Weihnachten. Das ist die schönste Zeit in unserer Familie.
Die " ruhigste" ........

Ach ja........ sobald Schnee liegt wird jedes Jahr unsere Familie im Garten nachgebaut.
Mädels gegen Jungs ;-)

#winke

6

Also, bei mir bzw. uns muss dieses Jahr in der Adventszeit vorhanden sein / gemacht werden:

Adventskalender basteln (noch kurz vorher)
Plätzchen backen
Weihnachtsmärkte besuchen
Sterne für die Fenster basteln
Weihnachtspyramide aufstellen und öfter anzünden (also die Kerzen ;-))
Weihnachtsbaum im Wald (im Schnee #verliebt) selbst schlagen
Schlitten / Snowboard fahren (Wasserkuppe oder Odenwald)
Waldspaziergang im Schnee mit heißem Kakao
jeden Adventssonntag Kaffe & Kuchen mit Familie und Freunden
Wichteln unter Freunden

In diesem Sinne
HoHoHo #niko

7

PS: jeden Tag eine Geschichte von "Schnüpperle" lesen und den "Grinch" gucken!!!

11

Schnüpperle ist soooooo schön !

12

ja #verliebt
wir haben in der Grundschule in der Adventszeit täglich vorgelesen bekommen, bei Kerzenschein und Kakao ... hach war das damals immer schön ...
Wird sowas heute noch gemacht?

8

Hey,

Also eig läufts bei uns ganz traditionell.

Vorweihnachtszeit: Haus schmücken, aber nicht zu kitschig mit 3 Milliarden Glühbirnen, Plätzchen backen, Weihnachstmusik etc.

An weihnachten: Gemütliche Familienrunde erst mit Kaffee, Kuchen und Geschenken.....natürlich mit Christbaum und Krippe

Abends zu den Großeltern, hier gibts erst Bratwürste mit Kraut, dann wird die Weihnachtsgeschichte gelesen und dann verschwindet der Opa ganz zufällig und Läutet dann mit seiner Glocke......das heißt Bescherung :D

Die Vorfreude steigt.....

9

hallo,
krippe unterm baum MUSS sein,der baum wird IMMER von der ganzen familie ausgesucht und gekauft.(MUSS ein echter sein)
spaziergänge im wald,auf dem weihnachtsmarkt laufen gehen.
weihnachtskekse backen,kinder dürfen sich immer ihre freundinnen dazu einladen.
adventskranz ein muss zur adventszeit(gibt doch auch einfach nur kerzen oä auf dem tisch,ist nicht mein ding!!)
adventssontage filme gucken,geschichten lesen,plätzchen und heißer kakao mit sahne dazu.
heiligabend in die kindermesse,wo die mama immer zu hause bleiben muss,weil der weihnachtsmann noch mit ihr reden will.:-p;-)
was dazu gehört,ein adventskalender der präsentiert wird"mama,der kalender ist leer,von ganz alleine mit einmal!!"#verliebt;-)#rofl
sinterklaas und zwarte piet gehören für uns auch dazu!!
lg