Geschenke zu Weihnachten- NEU oder GEBRAUCHT??

Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht.

gibt es bei euch ausschließlich neue Sachen oder kommen auch gebrauchte Sachen in Frage?

wie handhabt ihr das udn warum!?

Weihnachtsgeschenke

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich hab mal für Antwort 3 abgestimmt, aber so pauschal kann man das nicht sagen.

Generell verschenke ich keine gebrauchten Sachen, aber bei meiner Tochter sieht das schon anders aus. Sie ist gerade 3 geworden und hat in der Hinsicht keinerlei Ansprüche.
So gab es zum Geburtstag ein gebrauchtes Gesellschaftsspiel und eine gebrauchte Tragetasche für den Puppenwagen. In ein paar Jahren wird das ganze aber dann schon anders aussehen ;-)

Speziell jetzt zu Weihnachten werden in unserer Familie nur noch die Kinder/Enkel beschenkt. Für die großen gibts dann meist eine Kleinigkeit selbst hergestelltes (Likör, Kekse, Marmelade, gehäkeltes) oder Pralinen/Wein.

#winke

2

Von beiden etwas ;-) .

NA, weil ich sparen kann #kratz .
Meine Kinder bekommen NEU - im Angebot- oder gebraucht -günstig und im guten Zustand.

Mein Sohn bekommt dieses Jahr von Playmobil Planet Future einiges, alleine diese komische Station kostet an die 100€ und ich habe ein größeres Set bei Ebay gekauft für 40€ ( im August schon) .......... besser kann es nicht laufen, alles ordentlich und sauber und ich freu mich und mein Sohn auch.

Meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten ein neues Handy, DANKE Ebay ich habe für ein 6 Monate altes Handy statt 219€ nur 70€ bezahlt. Hab die Rechnung und noch Garantie :-) .

Anderer Sohn bekommt Playmobil Ritter Sachen, NP: insgesamt bei ca. 80€, gekauft bei einer Freundin für 25€ ..........

Für meine kleinste hab ich alles im Angebot bekommen.

Und bei der Mittleren auch.

Nur bei meinen Patenkindern, Nichten und Neffen kaufe ich neu.

Schau mal was ich gespart hab und da gibt's ja noch mehr.

Ich hab mit meinen Mann mal ausgerechnet unsere 5 Kinder bekommen zu Weihnachten einen Wert von etwas über 900€ und ich habe dafür bezahlt 550€- 150€ von Oma und Opa= 400€ von uns.
Warum sollte ich unser teuer erspartes und erarbeitetes Geld zum Fenster rauswerfen? Nur für ein Stück Karton was danach eh in den Müll wandert?
NÖ, alle Sachen sind super ordentlich, sauber und waren günstig :-)

#winke
PS: Davon kann ich dann jedes Jahr allen Lehrern, Therapeuten usw. kleine Geschenke machen ;-)

3

Ich habe jetzt nur neu angekreuzt....

Ich weiß nicht, ich habe einfach den Tick alles neu zu kaufen, sei es Klamotten oder Spielsachen #kratz

Wenn meine Kinder sich auf dem Flohmarkt was kaufen habe ich da kein Problem mit, ebenso wenn andere gebrauchte Dinge schenken.
Z.B. Schenkt meine Schwägerin gerne gebrauchtes von ebay oder Flohmärkten, sie hat den Kindern schon ganz viel tolles playmobil geschenkt etc. was neu Unmengen gekostet hätte, die Kinder freuen sich und ich finde es auch gut.

Ich muss aber dazu sagen das ich auch einfach nicht den Nerv dazu habe mich vor den PC zu hocken und nach Schnäppchen bei ebay zu stöbern, es nervt mich und ich kaufe dort selten etwas.

Ich kaufe dann neu meist wenn ich was im Angebot finde.

LG

4

Es kommt ja auch drauf an, was die Kinder sich wünschen. Grade Lego & Playmobil wechseln ihr Sortiment teilweise sehr schnell. Nach 2-3 Jahren bekommt man manche Sets gar nicht mehr im Laden. Wenn ein Kind dann aber unbedingt noch das letzte Set aus der Serie haben möchte, kann man es entweder gebraucht kaufen, oder für den 3 - 4fachen Neupreis im Amazon Marketplace & Co.

Wenn man sich ein bestimmtes Geschenk einfach nicht leisten kann, freut sich das Kind doch wahrscheinlich viel mehr, wenn es DAS Geschenk gebraucht bekommt (guter Zustand vorrausgesetzt), als wenn es etwas ganz anderes bekommt.

Duplo und Playmobil habe ich meinen Kindern auch schon gebraucht gekauft, es hat ihnen nichts ausgemacht - sie haben es nicht mal gemerkt.

lg

5

huhu
meine kids bekommen gebrauchte sachen.
1. sind die sachen die sie sich wünschen nicht mehr neu zu kaufen, oder nur zu horrenden preisen
und 2. kriegense für das geld dass ich neu bezahlen würde satt nur die playmo-station alle fahrzeuge ect dazu

und was mir persönlich ein wichtiger punkt ist: für uns muss nichts neu produziert werden!
so blöd wie vielleicht klingen mag, aber für mich ist es eine form von umweltschutz ;-)

liebe grüße

7

Na ja aber wenn es danach geht, dann sorgen wir damit für Kündigungen.
Die Industrie wird damit ja nicht angekurbelt!
Umwelt schützen ist ja schön und toll aber Arbeit braucht der Mensch auch.
Denke das ist ein schlechtes Beispiel, zumindest empfinde ich das so.
#winke

6

Kommt darauf an.
Wenn ich etwas Gebrauchtes habe oder sehe, das meinen Kindern Freunde macht, bekommen sie es natürlich. Warum sollte ich viel geld für Neues ausgeben, wenn es auch anders geht?
Ich schenke der Kleinen auch Spielsachen, die früher dem Großen gehört haben. Da die beiden so weit auseinander sind, kann sie sich eh nicht mehr erinnern und unser Sohn sieht großzügig darüber hinweg.

Aber natürlich bekommen die beiden auch neue Sachen.

8

Hallo...

Ich kauf fuer meine beiden auch von beiden etwas.habe z.b. bei e.....kleinanz. ganz viel playmobil in einem 1a Zustand mit originalkarton gekauft.er wuescht sich eine Ritterburg, die uns neu 174 Euro gekostet haette.dort hab ich sie im Sommer fuer 35 Euro bekommen.und alles super....

LG nadin :-)

9

hallo!

ich muss zugeben: ich bin ein neukäufer.

das liegt nun weniger daran, dass ich die sachen als besser oder wertvoller erachte, sondern eher daran, dass ich schlichtweg kein schnäppchenjäger bin #schwitz

ich finde es einfach irgendwie mühsam, bei ebay 200 seiten zu durchstöbern, ich mag diesen "nervenkitzel" nicht, ob ich nun den zuschlag bekomme oder eben nicht und lasse mich auch ungern von der qualität eines gekauften artikels überraschen.

wenn ich neu kaufe, dann habe ich meist das glück, dass die sachen in mehrfacher ausführung vorhanden sind, sie sind unbeschädigt und wenn nicht, kann ich ohne größeren aufwand umtauschen gehen. gut, ich bezahle mehr und kann daher vielleicht nur 2 teile kaufen, wo andere eben 3 oder 4 kaufen können, aber ich halte eh nichts davon, mein kind mit spielzeug zu überschütten und so sind die dinge komplett und ich darf - im normalfall - darauf vertrauen, dass es für den gekauften zweck geeignet ist und nicht irgendwwelche beschädigungen aufweist, die vielleicht erst später auffallen.

sieht meine tochter allerdings etwas schönes bspw auf dem flohmarkt, so darf sie das gerne haben. nur "jagen" gehe ich eben nicht :-)

liebe grüße
hopsi + emily + stopsi

10

Bis vor 2 Jahren hab ich nur und ausschließlich NEU gekauft. Ich fand den Gedanken an gebrauchten Sachen furchtbar - auch bei Kleidung gabs nur neu.

Dann war ich - zum 1. Mal- auf einem Kinderbasar und da gabs echt tolle Sachen. Super erhalten, teilweise wie neu für einen super Preis. Ausserdem hat mir eine Freundin den Tipp mit Ebay Kleinanzeigen gegeben.

Seitdem kaufen wir viel gebraucht, überwiegend Spielzeug und jetzt fürs Baby auch Kleidung. Bedingung ist, dass es gut erhalten ist, heile und vollständig.

Letztes jahr hat unser Sohn zum Geburtstag den Playmobil Flughafen bekommen - den haben wir als Komplettpaket auf nem Spielzeugbasar gekauft - NP wäre über 300Euro gewesen, wir haben 100Euro gezahlt. Er war/ist super in Schuss, nix kaputt und vollständig.

Zu Weihnachten gabs die Playmobil Arche - die haben wir bei Ebay Kleinanzeigen ergattert. Sogar der Karton war dabei und somit ist es niemanden aufgefallen, dass es gebrauchtes Spielzeug ist.

Unser Sohn bekommt zwar auch viel neues, aber mene Einstllung zu gerbrauchten Sachen hat sich echt geändert.