Weihnachtkalender für meine totkranke Mama!

Hallo ihr Lieben,

ich brauche heute dringend eure Hilfe und zwar es geht um folgendes:

Meine Mama wird in ein paar Wochen nicht mehr bei uns sein, die Ärzte haben aber die Prognose gegeben, dass Weihnachten zu erleben durchaus realistisch sein kann. Jetzt hab ich mir die ganze Zeit überlegt, was ich ihr Weihnachten schenken könnte, aber mir fällt nichts ein, was sie sich wünschen könnte außer halt mehr Zeit, Gesundheit oder ein Wunder.

Jetzt hab ich mir überlegt, ihr einen schönen Adventskalender zu basteln, dann hat sie 24 Tage lang eine kleine Freude.

Ich dachte an Kleinigkeiten, wie z.B. einen schönen Badewannenzusatz, mal einen Gutschein für eine Massage, gemeinsames Plätzchen essen usw.
Auch würde ich gerne kleine Sprüche rein tun, die ihr Mut machen, die Angst nehmen, aber ich finde nichts schönes oder passendes.

Also wenn von euch noch jemand Ideen zum Befüllen hat oder vielleicht ein paar Sprüche hat, die auf ihre besondere Situation hinweisen, dann bitte ich euch mir zu helfen.

Danke schon mal,
Samy

1

Hallo,

ich finde des mit dem Adventskalender ist eine schöne Idee.
Wie wäre es, abgesehen von Deinen Ideen, mit kleine Anekdoten aus deiner Kindheit etc? Also schöne oder auch witzige Erlebnisse einfach noch mal in Erinnerung rufen. Evtl. mit passenden Fotos oder Urlaubsbildern dazu.

Das Beste, was Du wohl schreiben kannst ist, dass Du sie liebst und ihr für viele gemeinsame Erinnerungen zu danken.

Zum Befüllen wäre gemeinsame Erlebniss noch sehr schön. D musst Du halt nur schauen, was möglich ist.

Alles Gute für Euch
Anja

4

Danke Anja, das mit den Urlaubsbildern ist eine tolle Idee! Ich schau gleich mal!

Liebe Grüße,
Samy

2

Ein schöner Tee oder ein paar Kuschelsocken würden mir noch einfallen (mein Opa hat kurz vor seinem Tod immer gefroren weil er fast ncihts mehr essen konnte, ihm hat alles gut getan, was mit Wärme zu tun hatte). Deine Idee finde ich aber ganz toll, damit kannst du ihr sicher noch viele kleine Glücksmomente schenken.
Eine ganz andere Idee habe ich noch, die ich schon öfter weitergegeben habe (auch hier schon, von daher bitte nicht böse sein, falls jemand die Geschichte schon mal gelesen hat): Bei einer Freundin von mir viel mir, vor vielen Jahren schon, auf, dass sie und ihre Schwester die gleichen, sehr schönen Ohrstecker trugen. Als ich sie darauf ansprach erzählte sie mir, dass ihr Opa gestorben ist als sie vier und ihre Schwester zwei Jahre alt war. Vorher war er, bereits schwer krank, nochmal mit der Mutter der beiden Mädchen, also seiner Tochter, einkaufen und kaufte eben diese Ohrstecker. Zusammen mit je einer Karte für seine Enkeltöchter gab er diese der Mutter mit der Anweisung, dass das ein Geschenk für die Enkellinnen zum 18. Geburtstag sein sollte.
Ich weiß, wie wichtig meiner Freundin diese Ohrstecker und diese Karte sind. Du hast ja auch zwei Töchter. Vielleicht wäre es für deine Mutter auch ein schöner Gedanke, ihren Enkeltöchtern irgendetwas hinterlassen zu können, was sie immer an ihre Oma erinnern wird, es müssen ja nicht unbedingt die Ohrstecker sein. Und wenn für den Einkaufsbummel die Kraft nicht mehr reicht gibt es ja Ineternet.
Ich wünsche Dir und deiner Mutter ganz viel Kraft und noch eine gute Zeit miteinander!

3

Hallo,

ja das mit den Ohrringen hast du mir auch schon mal geschrieben, und weil mir die Idee so gut gefallen hat, hab ich das auch mit meiner Mama schon ausgemacht.
Wir werden sie am Freitag in den Rollstuhl verfrachten und ins nächste Einkaufszentrum gehen und was für die Mädels besorgen, dass sie immer an die Oma erinnern wird!

Das mit den Kuschelsocken ist auch eine sehr gute Idee!

LG,
Samy

6

Ach entschuldige, es tut mir leid! Ich wusste nicht mehr, dass Du das warst (war nämlich das einzige Mal, dass ich das hier schon geschrieben habe).
Aber es freut mich, dass dir die Idee gefallen hat und dass du die Idee mit den Kuschelsocken auch brauchen kannst.
Liebe Grüße und alles Gute Euch!

5

Das mit den Anekdoten wäre mir auch eingefallen. Einfach ein paar Erinnerungen aufschreiben. Muss nichts besonderes sein, nur woran du denken musst (bei mir ist es spontan abends im Sommer lange Kartenspielen mit meiner Mutter) oder einfach wofür du ihr dankbar bist.

7

Hallo,

du kannst auch ein paar kleine Schutzengelchen mit in den kalender einpacken.

Ich habe diese Engel jetzt an den beiden Bildern von meinem Mann und meinem Vater stehen. Vorher standen jeweils ein Engel bei meinem Mann am Krankenbett und bei meinem Vater auf dem Nachttischen.

LG

8

ich würde kleine lustige anekdoten aufschreiben - und fotos von euch früher.
lg

9

Hallo, mir würden Handschmeichler einfallen (Viele Patienten in der Finalen Phase brauchen etwas an dem sie sich festhalten können), Armbänder (oder eine Kette mit Fotoanhänger) für euch beide (hast du noch eine Schwester dann auch für sie) die euch immer verbinden und die sie "mitnehmen" kann, oder ein Fotokissen auf dem Fotos von euch sind und der Spruch "Auch wenn du die Augen schließt sind wir bei dir", in ihrer Situation doppeldeutig, aber nicht unschön finde ich- Evtl. kann sie auch dies "mitnehmen".

Wie bettlägerig ist sie? Vielleicht schöne Erlebnisse? Hat sie Lieblingspralinen, ein Lieblingseiscafe (zur Not kann man da das Eis auch abholen und zu ihr bringen, gleiches natürlich bei Pizza, Chinesisch, was auch immer) Hat sie auf etwas bestimmtes Appetit was du ihr kochen kannst? Ein Foto von ihr mit euch allen, oder von allen für sie? War sie gerne an bestimmten Orten die ihr noch erreichen könnt? Ich denke das schönste was du ihr schenken kannst ist Zeit mit euch. Und manchmal vielleicht auch Alltag - ein Spielenachmittag mit euch (angepasst an die Gesundheitssituation dann die Spiele aussuchen), eine Spazierfahrt in den Park, den Kindern beim Schlittschuhlaufen zusehen, ein Besuch in einer Kirche (und dort eine Kerze anzünden) , eine Decke zum kuscheln (die kann sie vielleicht auch "mitnehmen"), der Besuch ihres Frauenvereins ? Meine Oma hat sich damals noch kurz vor ihrem Tod - bereits im Hospiz - unheimlich darüber gefreut das ich ihr eine Laterne dekoriert und mit einer Lichterkette an ihr Bett gestellt habe.

Genießt die Zeit! Und ganz viel Kraft für euch.

littlequeen

14

Liebe Littlequeen,

dir einen ganz besonderen Dank. Du hast wirklich viele tolle Ideen, vorallem die mit dem Handschmeichler gefällt mir. Wo bekomme ich denn einen Handschmeichler her?

LG,
Samy

21

Danke. Leider habe ich diese Ideen aus der Praxis, da ich in den letzten Jahren zu viele mir Liebgewonnene Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet habe. Und eigentlich war allen gemeinsam das sie soviel Zeit wie möglich haben wollten. Da man an der Quantität nichts ändern kann, "muss" man an der Qualität etwas machen.

Handschmeichler findet man auf jedem Weihnachtsmarkt, Adventsbasar usw. es gibt sie aus unterschiedlichen Materialien--> Holz, Stein, Metall

Diesen hier fände ich z.B. passend

http://www.ebay.de/itm/Handschmeichler-Wegbegleiter-aus-Holz-Nr-203-Dein-Schutzengel-gebe-Kraft-/271204623554?pt=Esoterik_Mystik_Magie&hash=item3f250e24c2

oder hier

http://www.ebay.de/itm/Holz-Herz-Handschmeichler-Glucksbringer-NEU-/280721944754?pt=Feng_Shui&var=&hash=item415c54f0b2

oder aus Metall

http://www.ebay.de/itm/Engel-Handschmeichler-mit-rundem-Flugel-aus-Bronze-Art-Nr-1187482-/360774434245?pt=Plastiken_Skulpturen&hash=item53ffd4fdc5

Da gibt es sooooo viele

littlequeen

10

Ich habe vor Jahren meinem todkranken Onkel einen Adventskalender geschenkt. Ich habe ihn gefüllt mit Süssigkeiten, Fotos, Badezusatz, Briefen. Er hatte so grosse Freude daran! Ich finde das eine sehr schöne Idee!

11

Hallo,

das ist ein schöne Idee.

Mir ist gerade noch etwas anderes eingefallen. Ich weiß zwar nicht, wie fit deine Mama noch ist, aber vielleicht mag sie dir auch etwas schenken, ihre Erinnerungen:
http://www.amazon.de/Mama-erz%C3%A4hl-mal-Erinnerungsalbum-deines/dp/3426662647/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384885489&sr=8-1&keywords=Mama+erz%C3%A4hl+mal

lg
doris

12

Mensch ihr Lieben, da sind einige ganz tolle Ideen dabei. Da kann ich einiges übernehmen.

Leider ist sie nicht mehr so fit, dass wir große Ausflüge machen können, am Freitag will sie allerdings mal ins Einkaufszentrum, wir hoffen wir schaffen das ein- und aussteigen. Sie hat keinerlei Muskeln mehr und ist auch sehr dünn, trotzdem wird es schwierig sein, sie aus dem Auto zu bekommen.

Ich danke euch von ganzem Herzen! Fallen euch vielleicht noch schöne Sprüche ein, die ich täglich mit dazupacken kann, welche die Mut machen, Kraft geben oder die Angst vor dem Tod nehmen?

An sowas hab ich in etwa gedacht:

Entspann dich. Fasse den Gedanken: Alles ist gut. Hör auf mit dem Grübeln und Sorgen machen. Das schürt die Angst und kostet dich Lebensenergie. Genau DIE aber brauchst du jetzt!

Liebe Grüße,
Samy

17

Ich finde die Idee mit dem Kalender auch sehr gut.

Aber ich würde auf jeden Fall die "Sprüche" weglassen, sie treffen nicht das Erleben einer Sterbenden. Im Gegenteil, sie fühlen sich fremd an. Jemand der stirbt für dem ist nicht nach "alleem wird gut". Der muss sich auf's loslassen einlassen, da erschweren die Festhalte-Wünsche der Angehörigen ("du brauchst deine Lebensenergie") den leider unausweichlichen Abschied.

Aber gemeinsame Erinnerungen, und eben auch kleine Annehmlichkeiten sind wunderbar und werden sie ganz sicher sehr freuen.

Alles Gute Euerer Familie,
doremi