nikolaus/christkind/weihnachtsmann erzählt ihr das?

Mich würde mal interessieren wie ihr das macht, erzählt ihr euren Kindern die Geschenke bringt das Christkind oder der Nikolaus?
Ich selbst mach es nicht und mag es auch nicht aber von allen Seiten wird ihnen das erzählt... Wir feiern den namenstag vom hl. Nikolaus und den Geburtstag von Jesus Christus (christkind)

Letztens haben wir "geschenke mit Herz" gepackt und mein Sohn sagte zu mir er will nix verschenken weil er ja von denen auch nix kriegt, auf meine Erklärung das die ja nix haben kam "dann soll halt der Weihnachtsmann ihnen was bringen" dann bin ich ausgeflippt und hab ihn gefragt ob er sich wohl vorstellt das da im Himmel ein dicker Mann sitzt der Geschenke zaubert... Er weiß ja eigentlich das wir die Geschenke und Schokoladenikoläuse ect. besorgen

1

Schade, das man bei so banalen Dingen ausflippt und den Kindern keine Fantasie und ein bisschen Weihnachtszauber erleben lässt... :-(

lg

3

Ausflippen war vielleicht falsch ausgedrückt, ich hab mich halt drüber geärgert das jeder ihm sowas erzählt und er deswegen nicht dazu bereit ist was abzugeben für arme Kinder...

Ich war als Kind total enttäuscht von meinen Eltern das sie mich jahrelang angelogen haben. Ich bin der Meinung Kinder sollten ihren Eltern vertrauen und für mich ist vertrauen NICHT zu "lügen"

4

Ich war auch sauer auf meine Eltern. Aber nicht weil sie mich angelogen haben, sondern als sie meinem kleinen Bruder die Wahrheit sagen wollten.

weiteren Kommentar laden
2

Tja, das Problem haben wohl alle Eltern - irgendwie.

Bei uns kam immer das Christkind. In der Vorweihnachtszeit habe ich meinen Kindern immer vom Christkind und den Engeln erzählt, die die Geschenke bringen. Wir haben áuch nur Geschichten vom Christkind vorgelesen - den Weihnachtsmann gab es bei uns gar nicht.

Wenn dann Abends der Himmel rot leuchtete, habe ich meinen Kindern immer erzählt, dass das Christkind nun mit den Engeln den großen himmlischen Ofen angefeuert hat, und nun die Weihnachtsplätzchen backt. Ach, selbst heute sagen meine inzwischen großen Kinder: " Schau mal, das Christkind fängt wieder an zu backen!" Wir müssen dann immer schmunzeln und somit hat jedes Abendrot für uns eine ganz besondere Bedeutung.

In unserer Familie gibt es auch eine "Wolke 13", wo nur Erwachsene sein dürfen - dort oben im Himmel. Dort arbeiten die Engel und das Christkind und nur dort werden die Geschenke angeschaut und bestellt. Jedesmal, wenn ich früher Weihnachtsgeschenke gekauft habe, habe ich zu meinen Kindern gesagt: "Ich fahre jetzt auf die Wolke 13 und schau mal, was das Christkind dieses Jahr so für Geschenke bereitgestellt hat..." Du glaubst gar nicht, wie neidisch meine Kids früher waren, dass sie an diesen geheimnisvollen Ort nicht mitdurften...!!!

Du solltest das so handhaben, wie Du es für richtig hälst. Es wird immer irgendwelche "Stolperfallen" geben. Aber das finde ich nicht so wichtig. Viel wichtiger ist für mich, dass wir als Familie eine Geschichte rund ums Weihnachtsfest haben, die meine Kinder bis in ihr Erwachsenenalter begleitet und wo sie sich später mit warmen Herzen dran erinnern.

Ich bin mir sicher, dass meine Kinder später ihren Kindern auch von einer "Wolke 13" erzählen werden und bei jedem Abendrot in der Winterzeit werden sie an den großen Himmelsofen denken, wo gerade Plätzchen gebacken werden...

Ja, und das ist es, was ich schön finde. Ich erlaube mir und meinen Kindern ein wenig Zauberwelt und Phantasie.

LG

5

Bei uns gibt es auch das Christkind und den Nikolaus und ich persönlich finde, das es nichts schöneres gibt als die Vorfreude der Kinder. Unsere Kinder besonders die Große sind so am fiebern.

Der gebastelte Wunschzettel wurde auf die Küchenfensterbank gelegt und morgens war der erste Weg zu gucken ob das Christkind da gewesen ist um den Wunschzettel abzuholen. Warum soll ich ihr die Freude nehmen?

Und nur weil sie ans Christkind glauben, heißt es ja nicht das sie nicht teilen oder Dinge abgeben. Das sind für mich zwei paar Schuhe.

Es ist bis heute auch noch so, das auch wir den Tannenbaum meiner Eltern erst bei der Bescherung sehen, weil das Schmücken macht auch das Christkind. Und genauso habe ich es auch bei meinen Kinder übernommen.

6

Huhu,

wir haben früher gesagt der Weihnachtsmann, mittlerweile sind die Großen aber aufgeklärt.
Der Kleine ist ja noch zu klein um da irgendwas zu verstehen.

Lg

7

Der Nikolaus schon (aber mit Augenzwinkern, und mit den Kindern bastele ich immer ein Pfefferkuchenhaus für den Papa, das er dann "vom Nikolaus" kriegt).

Christkind oder Weihnachtsmann gibt es bei uns gar nicht.

8

Hallo,

dein Sohn ist 5 Jahre alt was für eine Weitsicht erwartest du denn von ihm?

Gruß Karin

10

Hallo,

der Nikolaus kommt, wenn überhaupt, am 6. Dezember.

Meine Ex-Schwiegereltern haben meiner Tochter immer vom Weihnachtsmann erzählt.

Mit 4 hat meine Tochter mir dann gesagt, eigentlich erzählen die ja nur Blödsinn. Aber sie wolle ihnen den Spaß nicht verderben und hat weiter mitgespielt.

Ich selbst habe ihr weder was von Christkind und Weihnachtsmann erzählt.

GLG

11

Hi,

meinen Kinder lieben das christkind und den weihnachtsmann....und nein, der Weihnachtsmann ist keine Erfindung der Amerikaner#augen
Lliest du Deinem Kind auch nie Weihnachtsgeschichten, etc. vor?
bei uns im Kiga wurde sehr viel zelebriert um die Weihnachtszeit.

Und das mit den armen Kindern....vielleicht sollte man das Spenden nicht nur zu Weihnachten betreiben sondern über das ganze Jahr " leben", wenn man möchte, das ein kleines kind das versteht.

lisa

12

Hallo,

bei uns gibts das Christkind am 24.12 und den Nikolaus schleicht sich am 6.12 in den Flur und lässt eine Kleinigkeit da.

Und wir spenden regelmäßig und verschicken auch Geschenke an unser Patenkind in Südamerika. Ich erkläre meinem Sohn, dass wir hiermit das Christkind und so unterstützen, weil sonst wäre es viel zu viel zu tun (es kommt bei uns auch nur zu den Kindern und nicht zu den Erwachsenen). Uns geht es im Verhältnis zu den Armen gut, daher möchten wir anderen, denen es nicht so gut geht, eine Freude machen und ihnen helfen. Das versteht er gut und ist immer dick dabei :-)

Hat dein Sohn denn Bezug zu den armen Ländern und weiß, wie es dort ist? Vielleicht solltet ihr das mal angehen und ihn darüber aufklären. Da hilft nämlich auch das Christkind nicht viel - so schlecht wie es den Menschen dort geht.

Wir informieren uns kindgerecht über die Katastrophen, die auf der Welt passieren und mein Sohn darf dann geeignete Bilder und so im Internet anschauen. Er kennt die Lebensweisen von den Menschen in Afrika, auf den Philippinen oder in Südamerika. Ich finde das sehr sehr wichtig, dass er in dem Bewusstsein aufwächst, dass es wirklich Menschen gibt, die schlimm dran sind. Und daran arbeite ich das ganze Jahr.

Dein Sohn ist auch erst 5? Dann müsst ihr mit ihm diese Thematik erarbeiten. Von nix kommt nix und du kannst dann auch kein Verständnis erwarten.

Liebe Grüße

16

Der Nikolaus schleicht sich in den Flur? Also ich versuche unseren Kindern zu erklären das sie zuhause keine Angst haben müssen, da es unser Haus ist und da nicht jeder rein kann.. deswegen würde sich niemals der Nikolaus in's Haus schleichen...

20

Herrgott im Himmel! Der Nikolaus ist ja auch kein echter, sondern eben einer, der schon vor langer Zeit gestorben ist. Der kann auch durch Türen. Und kein Kind, das ich kenn, hätte deshalb Angst.

Ich bin übrigens Physikerin und wurde schon öfter gefragt, wie ich es als Naturwissenschaftlerin aushalten kann, mit solchen "Glaubensdingen" und so "Halbwahrheiten" zu leben. Soll ich dirs sagen, da du ja offenbar so mega aufgeklärt und gescheit bist: Je tiefer man in die Materie einsteigt, umso mehr checkt man, dass es Dinge gibt zwischen Himmel und Erde, die NICHT pyhsikalisch-naturwissenschaftlich erklärbar sind. Ich könnt jetzt ein paar aufzählen, aber wenn man drüber nachdenkt und alles "übersinnige" dabei ablehnt, dann wird man dabei verrückt und kann nicht mehr schlafen. Wesentlich schlimmer als wenn einmal im Jahr der Nikolaus ins Haus kommt.

Bei uns kommt er übrigens tatsächlich ins Haus, Kramperl mit dazu. Das wird hier noch so gehandhabt, Gott sei Dank. Denn so ein bisserl Respekt vor einer "höheren Macht" schadet keinem Kind.

weiteren Kommentar laden