Basteleien für die Verwandtschaft, Brauch noch ne Idee...

Hallo,

es ist mal wieder so weit. Ich würde gerne mit meinen Mädels, 6 und 9, für die Verwandtschaft kleine Basteleien zum Verschenken an Weihnachten machen.

Wir hatten fast jedes Jahr bisher was, bisher:

Taschen mit Handabdrücken und Stempeldruck
verzierte Kerzen
geprickte Anhänger und Lichter
bemalte Holzsterne
bemalte Holzengelchen
Keks-Hexenhäuschen und Keks-Kerzen
aus Draht geformte Sterne/Engel...
Salzteiganhänger

(den obligatorischen Fotokalender gibt es sowieso jedes Jahr und wird auch immer noch gewünscht, sogar von meinen Brüdern)

Habt ihr noch eine gute Idee für ein kleines gebasteltes Geschenk? Mir gehen leider langsam die guten Ideen aus:-(.

Danke schon mal im Voraus - finde solche Ideen-Sammlungen immer wieder sehr hilfreich.

LG
Bianka

1

Hallo!
Wir basteln auch immer fleißig und gern.
Ich hätte diese Ideen:
Laubsägearbeiten (Anhänger oder auch eine kleine Waldlandschaft in einen dicken Ast gesteckt)
gefilzt Geschenke (auch Anhänger oder umfilzte Seife)
Vogelfutter-Station (z.B. halber Ast, große Löcher rein und mit selbst gemachten Vogelfutter füllen)

Falls davon etwas für dich in Frage kommt, kann ich es auch noch näher beschreiben oder nen Link schicken.
Bei uns werden es dieses Jahr verzierte Holz-Kochlöffel,kleine Tafeln in Hausform und selbst gemachte Kaminanzünder.

Vielen Grüße Jujo

2

Hallo!

Meine Tochter hat schon sehr viel gefilzt (mit Filznadel), aber eine Seife hat sie noch nie umfilzt.

Könntest du uns bitte eine Beschreibung schicken?

Liebe Grüße

Sonja

4

Hallo!
Beim Seife um filzen, filzt man nass, also nicht mit Nadel.
Ich habe dazu Seifenstücke von Alnatura (DM) oder Alverde (Rossmann) genommen, weil sie naturbelassen ist.
Du legst dir Filz-Wolle auf ein Handtuch, darauf die Seife legen und ganz fest einwickeln, Seiten dabei einklappen. Dann in sehr warme Seifenlauge tauchen, nicht auswringen, sondern vorsichtig in den Händen hin und gern "werfen". Einige Male wiederholen und dann kannst du anfangen, vorsichtig zu reiben (anfangs nicht zu viel Druck, sonst gibt es so " Würste"). Wenn die Wolle etwas verfilzt ist, langsam Druck erhöhen. Immer darauf achten, dass das Stück nicht zu trocken ist. Solange weitermachen, bis die Wolle fest um die Seife herum gefilzt ist.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen erklärt ;-).
Grüße Jujo

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Du könntest mit den Kindern selber Badebomben/Badepralinen herstellen.

Oder Anhänger aus Bienenwachsplatten basteln.

Was auch toll aussieht: Kauf billige durchsichtige Seife (flüssig). Dann machst Du von Deinen Kindern Fotos wie sie grade rumturnen oder dergleichen. Kind in der passenden Größe zum Seifenspender ausschneiden, einlaminieren, nachschneiden und ab in die Seife. So sieht es dann aus, als ob die Kinder in den Spender gepurzelt wären. :-)

Wie wäre es mit selbstgemachten Schneekugeln mit einlaminierten Fotos der Kinder?

Oder Essbares selber machen. Das geht immer. :-) Also Kekse, Schoko-Crossies, Marzipankartoffeln etc.

Lesezeichen sind auch noch schön. Dazu fotografierst Du die Kinder so, als ob sie an einem Seil hängen. Ausschneiden, einlaminieren, nachschneiden. Loch oben bei den Händen rein und ein Band/eine Kordel durch.

Eins fällt mir noch ein. Teelicht-Schneemänner. Dazu LED-Teelichter nehmen. Die Flamme ist die Nase. Augen und Mund mit einem Edding aufmalen. Außen ein schönes Band herum kleben und unten wie einen Schal knoten. Aus Tonpapier einen Hut ausschneiden und aufkleben. Noch einen Aufhänger dran und man hat süße Schneemannköpfe mit leuchtender Nase. :-)

Viel Spaß noch beim Basteln!

5

Wie wäre es mit Vogelfutterplätzchen?

http://himbeer-magazin.de/selber-machen/vogelfutterplatzchen/

Oder winterliche Windlichter, auch Zuckergläser genannt? Dazu einfach ein leeres Glas mit Haarspray von innen besprühen, ein oder zwei Löffel Zucker reingeben, durch drehen und schwenken den Zucker im ganzen Glas verteilen und den Rest ausschütten. Die Gläser gut lüften (am besten einen Tag auf Balkon oder Terrasse stellen) damit es beim ersten Kerzenkontakt nicht knallt, und fertig ist ein schönes winterliches Windlicht. Man kann das Glas natürlich zusätzlich noch mit kleinen winterlichen Anhängern aus Zapfen und Tannengrün verzieren. Nur halt aufpassen, dass es winterlich bleibt und nicht weihnachtlich wird. Dann kann man diese Windlichter mach Weihnachten bis zum Frühjahr super nutzen, um die dunkle Jahreszeit ein wenig zu erleuchten.

7

Wir werden Weihnachtsbaumkugeln bemalen.
Die Kinder legen Sie in ihre bemalten Hände und die Finger werden zu Schneemännern-das ist zumindest der Plan.

9

Hallo nochmal und danke allen, die hier ihre Ideen preisgegeben haben#blume!

Noch bin ich unentschlossen, muss mir das nochmal irgendwann in Ruhe überlegen. Gut gefallen mir vor allem die Bienenwachsausstecher und die Lesezeichen - die werden sicher mal gebastelt (ob gleich dieses Jahr weiß ich noch nicht).

Also Danke Euch allen, und wer noch nen guten Tipp hat - immer her mit den guten Ideen;-), denn schließlich braucht man sie ja alle Jahre wieder....

LG
Bianka