Weihnachtsgeschenk für Kita-Erzieherin(nen)?

Hallo ihr Lieben,

Sohnemann geht seit Anfang des Jahres in die Krippe und ich überlege ob man seinen Haupterzieherinnen eine Kleinigkeit schenkt. Eventuell auch mit anderen Eltern zusammen.

Aber da stellt sich die Frage: was? und vor allem wirklich nur für die beiden aus der Eingewönung... Durch Krankheit, Personalknappheit und da er Nachmittags in die "Sammelgruppe" geht haben sich ja schon sehr viele gekümmert....

Mhm... Einfach ein paar Plätzchen für die Kaffeerunde?

Wie handhabt ihr das?

1

Hallo,

Plätzchen für die Kaffeerunde finde ich angemessen.

vg, m.

2

Hallo!
Bei uns sammeln die Elternsprecher in den Grppen von jedem Kind 3 Euro ein und kaufen dann für die 5 Erzieherinnen und die Reinigungskraft jeweils was Nettes.

Zum Nikolaustag bekommen alle auch eine Kleinigkeit in ihre Puschen, das macht dann aber der Förderverein.

Ich persönlich finde, das sich das zu Weihnachten so gehört, ich gebe allerdings auch dem Postboten, dem Zeitungsmenschen und dem Müllmann ne Kleinigkeit. Ich weiß, dass das hier jedes Jahr in diesem Forum heiß diskutiert wird und dazu viele auch eine andere Meinung haben. Ich mach das so.

Kekse finde ich jetzt keine überragende Idee, weil alle ja in der Adventszeit reichlich davon futtern. Ich weiß, dass Freunde von uns ihren Erziehern dieses Jahr Eis-Gutscheine schenken - für den nächsten Sommer. Die Idee fand ich auch ganz witzig!

3

Alleine etwas schenken wird schon schwierig - das könnte als Bestechung ausgelegt werden und darf nicht angenommen werden.

lg

4

Hallo,

bei uns war es die letzten Jahre so, dass in der Weihnachtszeit eine Kiste in den Raum gestellt wurde, die dann von den Eltern, die wollten, mit Kleinigkeiten befüllt wurde. Das waren dann vorrangig irgendwelche selbstgemachten Sachen wie Plätzchen, Gelees oder ähnliches. Bei den Erziehern kam die Geste gut an.

Liebe Grüße

5

Hi,

bei uns stellt der Elternbeirat eine Sparbüchse auf, in die alle Eltern einwerfen können, was sie für angemessen halten, und rundet den erzielten Betrag später aus der Elternbereitskasse auf.
Davon wird dann etwas geholt wie z.B. Theaterkarten, Restaurant-Gutschein, o.ä. für einen gemeinsamen Abend der Erzieherinnen.

Viele Grüße
Angel08

6

Hallo,

wir haben das immer gemacht, allerdings das Geschenk klein und ziemlich neutral gehalten. Meistens lief es auf eine kleine Schachtel Lindtpralinen hinaus (also für jede Erzieherin), zusammen mit einer netten Karte, wie sehr wir ihre pädagogische Arbeit zu schätzen wissen - ausgegeben haben wir immer so ca. 5-7€ pro Erzieherin.

GLG
Miss Mary

7

Ich glaube das werde ich auch so machen.
Ich will ja nur danke sagen.

9

Hallo,

also sie haben sich immer gefreut. In einem Jahr haben wir auch einfach einen 5€ Gutschein von einem sehr beliebten Café hier geholt und irgendwie geschrieben "wenn eine Entspannungspause gebraucht wird" oder so :D.

8

Hallo. Wir schenken jeder Erzieherin etwas süßes und dazu eine Weihnachtskarte mit 10 Euro drin. LG

10

Mit nem Paket Kaffee und Weihnachtsschokolade fährste ganz gut.