Ich hab´s vermasselt - Sohn findet Geschenk

Hallo zusammen,

ich könnte mich selbst in den Ar...beißen. Habe Geschenke eingepackt und sie offen ins Schlafzimmer gelegt. Es handelte sich um die Basteleien die mein Sohn und ich für die Familie gemachts haben, soweit ok, es war aber auch ein Geschenk für meine Nichte dabei...in Kinderpapier eingepackt. Ich habe extra darauf geachtet, dass mein Sohn nicht da ist beim Einpacken und habe echt vergessen das Geschenk für meine Nicht zu verstecken #klatsch

Gestern abend steht mein Sohn plötzlich vor dem Geschenk und fragt "für wen ist denn dieses Geschenk?". Ich war so perplex, dass ich ihm gesagt habe, dass es für seine Cousine ist #aerger Er dann "wieso, die Geschenke für die Kinder bringt doch das Christkind"...oh Mann. Ich hab´ dann irgendwas gestammelt, dass sie ja weiter weg wohnen und das Christkind die Geschenke dahin bringt, zum Glück hat er nicht weiter gefragt.

Ich ärgere mich so und habe echt Bedenken, dass er seiner Cousine heute abend erzählt, dass das Geschenk von uns ist. Gestern hätte ich ihm fast erzählt, dass es das Christkind gar nicht gibt, habe es dann aber gelassen weil ich nicht will, dass er es direkt seinen kleinen Cousinen erzählt.

Kennt ihr solche Situationen auch? Wie habt ihr euren Kindern erzählt, dass es das Chistkind/den Weihnachtsmann nicht gibt? Er ist jetzt fünf Jahre alt.

Liebe Grüße

Tatjana

1

---- Wie habt ihr euren Kindern erzählt, dass es das Chistkind/den Weihnachtsmann nicht gibt?-

Das habe ich meinen Kinder NIE erzählt. Irgendwann wissen die das von selbst.

Ich selbst fand es total blöd, dass meine Mutter mir das irgendwann mal gesagt hat.

2

guten morgen!
ich finde das ganz und gar nicht dramatisch! auch menschen können sich etwas schenken und das christkind freut sich über etwas unterstützung deinerseits und außerdem wusste das christkind nicht so ganz genau bescheid. darum geht es doch an weihnachten, an den anderen zu denken und das hast du getan ;-).
lg & keinen kopf machen!
FROHE WEIHNACHTEN

3

nachtrag: man muss seinen kindern nicht platt sagen, dass mama alle geschenke kauft. irgendwann kommen sie dahinter und der zauber bleibt bestehen :-).
vg

14

Deine Erklärung war doch o.k. Bei uns wußten die Kinder z.B. von Anfang an, dass ein Weihnachtsgeschenk vom Paten kam. Die wollten ihnen halt einfach so zum Fest eine Freude machen. Ebenso haben wir den Großmüttern offen was geschenkt als Familie. Beide haben trotzdem lange an den Weihnachtsmann geglaubt.

4

Hallo

Bei uns kommt der Weihnachtsmann und mein Sohn knapp 10 wollte seine jüngere Schwester aufklären das es keinen Weihnachtsmann gibt. Ich habe ihr dann erklärt das es wohl einen gibt aber er ja nicht zeitgleich alle Menschen beschenken kann und wir ihm dabei helfen.#schwitz wäre ja traurig wenn es alles alleine machen müsste.

Lag und frohe Weihnachten

5

Meine Kinder wollten irgendwann wissen, warum es so wichtig ist wieviel ein Geschenk kostet - es bringt doch eh das Christkind!! Tja, ich habe dann erzählt das man natürlich die Geschenke dem Christkind auch zahlen muss (wie und warum, was macht das Christkind mit dem Geld)...tja, die Fragerei hatte kein Ende!!!

Sag ihm doch einfach das das Christkind soviel Geschenke bringen muss, das ihr es ein bisschen Unterstützt und das Christkind meist nur die Geschenke von den Eltern und Oma und Opa bringt. Kann ja nicht immer alles alleine machen, das arme Ding.

Meine glauben inzwischen auch nicht mehr dran, aber die Rituale werden einfach zu gern eingehalten und ich muss auch immer noch sehr geheimnisvolles Tamtam drumrum machen. Sind jetzt 8, 10 und 13 Jahre alt...

15

Wo ich deinen letzten Absatz so lese, muß ich an ein Gespräch gestern denken. Wir waren bei der Oma hier im Haus zu Besuch und die Oma meinte so zu meinen Beiden (14 + 18), nächstes Jahr könnten sie sich ihre Geschenke ja selber aussuchen bzw. kaufen und sie ihr dann geben wie die beiden Cousinen (19 +22) es seit Jahren machen.

Da meinten sie beide, nee, Weihnachtsgeschenke müßten eine Überraschung sein. und mein Großer setzte noch hinzu, Weihnachtsgeschenke müsse man auspacken können (Gutscheine sind Weihnachten nichts für ihn, er wäre dann enttäuscht)
Ja, auch dieses Jahr wurde mir eine Auswahl von z.b.DS-/Xbox- Spielen u.anderem aufgeschrieben und sie ließen sich überraschen, welches genau es dann wurde aus der Auswahl.
Auch wurde gewartet bis der Papa die echten Kerzen am Baum angezündet hat, bevor nach dem Gottesdienst das Wohnzimemr betreten wurde. Ach ich finde das schön, dass meine Kinder immer noch so weit Kinder bleiben und solche Traditionen/Bräuche beibehalten (möchten).

6

Hallo,

du machst ja ein mega Drama aus der Geschichte.

Genau solche kleine Missgeschicke bringen doch die Kinder dazu, irgendwann selber hinter die Wahrheit zu kommen!!!

Das z.b das Geschenkpapier irgendwo nochmal auftaucht, oder für Verwandte die Geschenke selber eingepackt werden... usw.

Wir habens unseren Kindern nie gesagt, der Große (10) weiß aber seit dem letzten Jahr schon Bescheid und die Kleine (8) weiß es eigentlich auch, will aber noch gerne an Weihnachtsmann und Co glauben, weil sie einfach ein totaler Weihnachtsfreak ist :-p

Entspann dich und lass alles weitere auf dich zu kommen!

lg und frohe Weihnachten!

7

LACH - tja - aufgeflogen :-)
Aber ich hab eigentlich meinen Kindern immer erzählt, dass das Christkind ja wirklich nicht alles selber erledigen kann und schon die Hilfe von Mama und Papa braucht.
Die besorgen die Geschenke und legen sie parat - das Christkind entscheidet dann aber, welches Kind was bekommt nachdem, wie brav das Kind war - und verteilt es entsprechend.
Mit dieser Geschichte wärest Du doch fein raus- oder?
Meine 9jährige Enkelin glaubt EIGENTLICH nicht mehr an Christkind und Weihnachtsmann.
Erzählte mir aber letzte Woche doch allen Ernstes, dass ihre ZEHNjährige Freundin ihr im Vertrauen erzählt habe, sie hätte das Christkind schon gesehen - und Leonie glaubt ihr das unverbrüchlich. Tja - nun werden wir mal sehen, wie das weitergeht #cool
Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.
LG von Moni

8

Um solche Situationen zu vermeiden, habe ich meinen Kindern von Anfang an gesagt dass die Geschenke von uns kommen.

Sie haben also nie ans Christkind geglaubt.

Das hat den Vorteil dass sie sich auch keine utopischen Dinge wünschen weil sie wissen dass wir die Sachen kaufen.

Nachteil ist dass sie es auch schon im Kindergarten erzählt haben , wo natürlich noch viele Kinder ans Christkind glauben.
Aber das passiert einfach, spätestens im Vorschulalter oder im 1. Schuljahr wissen schon viele Kinder Bescheid und klären ihre Mitschüler dann auf.
Ich hab als Kind mit 5 schon gewusst dass meine Eltern mich belügen .
Ich hab dann noch für mich behalten und es nach Weihnachten auch meiner kleinen Schwester gesagt um ihr die Enttäuschung zu ersparen.

Mir hat das arg zugesetzt als Kind dass meine Eltern mir so einen Mist erzählen.

Ich hab ihnen danach nie wieder richtig was geglaubt.

Es hat mein Vertrauen schon stark beeinflusst.

16

Dein Posting liest sich unglaublich lieblos. Wie schlimm, dass du der Meinung bist, Eltern würden ihre Kinder deswegen belügen!

Und ich persönlich finde es traurig, dass deine Kinder anscheinend nicht in dieser wundervollen Phantasiewelt leben dürfen. Das ist für Kinder sogar sehr wichtig und gehört zur Entwicklung dazu: an Märchen-und Fabelwesen zu glauben, ihre Phantasie mit jedem Tag zu vergrößern usw.

Du nimmst deinen Kindern so viel von diesem magischen Zauber, das ist wirklich traurig.

Aber kann auch sein, dass du das hier schreibst, um zu provozieren. Ich glaube, so ein ähnliches Posting lese ich hier jedes Jahr.

Wie auch immer, meine Töchter hatten zu Weihnachten leuchtende Augen und sie haben stundenlang von diesem wundervollen Weihnachtsfest mit Weihnachtsmann und allem drum und dran erzählt. Das ist mir wichtig und macht für mich das Weihnachtsfest aus.

17

Ich sehe das halt anders.

Meine Kinder sind mittlerweile groß und das Thema hat sich erledigt.

Ich habe das so entschieden weil ich es selbst als Kind als großen Vertrauensbruch empfunden habe dass meine Eltern mir so was vormachen.
Es ergibt sich also aus meiner ganz persönlichen Lebensgeschichte und hat nichts damit zu tun dass ich eine lieblose Person bin die ihren Kindern irgendetwas nicht gönnt.

Und was ich seltsam finde, ist ,dass du mir direkt eine gewollte Provokation unterstellst, nur weil es für dich eine ist.
Sieh es mal so; es gibt zog Bereiche im Leben einer Familie wo die Eltern alle unterschiedliche Ansichten haben wie da und dort mit einem Kind umzugehen ist.
Und ich nehme nur meinen Gestaltungsspielraum wahr, so wie du es auch tust.
Was ist daran so schlimm?

Ich habe auch keine Meinung zu früher Betreuung, Stillen, Ernährung, Schlafen, Schule , die auch sicher von denen anderer Eltern abweicht und umgekehrt.

Trotzdem darf es diese Ansichten alle geben.
Woher nimmst du die Weisheit dass drin Tun richtig ist und meine nicht?

Du kannst das nur für deine Kinder entscheiden und ich halte das für falsch was du tust.

Aber du hast das für euch so entschieden und da ist auch nichts gegen zu sagen.

Als Eltern muss man täglich entscheiden.

Und nichts anderes tue ich auch.

Ist das so schwer zu akzeptieren?

Und auch wir hatten ein sehr schönes Weihnachtsfest, wo jeder den anderen beschenkt hat und wir nacheinander unsere Geschenke bestaunt haben....

weitere Kommentare laden
9

den kleinen die noch dran glauben wird erzählt das das für die Nachbarsenkelkinder ist.

Meine beiden Jungs haben mit 5 Jahren nicht mehr dran geglaubt, wofür beide Jungs in der Kita immer bestochen worden sind um den anderen Kindern das nicht zu verraten. Nimm ihn dir zur Seite und erkläre ihm das Ihr das nur aufbewahrt habt, damit das Christkind nicht zu viel tragen muß
lg und ein erholsames Fest

10

Hallo,

vielen lieben Dank für eure aufbauenden Worte. Er hat heute gar nichts mehr dazu gesagt :-)

Mal sehen wie es dann gleich bei der Bescherung wird...

Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten und erholsame Festtage mit Familie und Freunden.

Liebe Grüße

Tatjana, die eine wunderbaren Weihnachtsspaziergang am Fluß hinter sich hat während auf der gegenüberliegenden Seite eine Kapelle Weihnachtslieder gespielt hat - so muss Weihnachten sein #herzlich