Erfüllt ihr die Wünsche eurer Kinder?

Hallo zusammen,

ich weiß ich Frage hört sich total blöd an. Aber ich frage mich momentan, ob andere Eltern ihren Kindern Wünsche erfüllen, die sie selbst nicht gut finden.

Aktueller Anlass dafür ist, dass sich meine 3,5- jährige Tochter ein Elsaschloss aus Holz von Kidkraft, die singende Elsa und Anna, sowie die anderen wichtigen Figuren wünscht.
Darüber hinaus kann sie sich nur noch für eine Einhornuhr begeistern, die wir jetzt auch nicht gerade prickelnd finden.

Bis jetzt hatten wir nie so ein Problem. Die letzten beiden Jahre hat sie eine Kidkraft Holzküche, Holzmöbel für die Puppen von Jakoo und einen große Brioeisenbahn, Duplo etc. bekommen. Damit spielt sie auch jeden Tag ausgiebig und es ist pädagogisch sinnvolles Spielzeug.

In den letzten Monaten ist sie jetzt zum klischeehaften Mädchen geworden, dass auf einmal Ketten, Ringe und Elsa gut findet ;)

Ich weiß gar nicht genau, was sie mit dem Schloss spielen soll, da es kaum Möbel hat. Habe ihr tolle Puppenhäuser gezeigt aber sie besteht auf das Schloss.

Würdet ihr das Schloss kaufen?
Erfüllt ihr euren Kindern Wünsche, die ihr selbst furchtbar findet?
Freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße

Flaps

5

Hallo
Je älter dein Kind wird, desto öfters wirst du damit konfrontiert werden dass es mal etwas ganz toll findet mit dem du nichts anfangen kannst, etwas dass nicht deinem Geschmack entspricht,... Das ist völlig normal.
Also ja, ich habe meinen Kindern schönen Wünsche erfüllt die ich doof fand.
Wünsche sind Wünsche und keine Bestellungen. Man kennt seine Kinder ja und muss auch unterscheiden: entspricht es einfach nicht meinem eigenen Geschmack oder gibt es ernsthafte Gründe die dagegen sprechen?
Einfacher wird es natürlich wenn die Kinder etwas älter sind, Taschengeld bekommen und man etwas besser nachhaken/einschätzen kann.
Generell kannst du die Frage doch aber auch auf dich selbst übertragen. Wenn du gefragt wirst was dein Herzenswunsch ist und du sagst: der neue Roman von xy, was würdest du denken wenn dein Mann dir dann ein Kochbuch schenken würde weil er den doof findet und meint mit dem Kochbuch kannst du mehr anfangen?

LG

1

Hallo,

ich würde das Schloss kaufen. Ob es dir gefällt ist doch, meiner Meinung nach, eher unwichtig, deine Tochter wünscht es sich und möchte damit spielen. Ich würde wünsche erfüllen, die finanziell und moralisch für mich machbar sind.



vg
novemberhorror

2

Wenn die Kosten im Rahmen dessen sind was ihr für Weihnachten ausgeben wollte und es nichts "schädliches" ist würde ich das Schloss kaufen,

Nicht ihr müsst damit spielen, sondern eure Tochter. Warum denn auch nicht? Ich finde jetzt nicht das jedes Spielzeug umbedingt pädagogisch wertvoll sein muss....es soll Freude und Beschäftigung bringen. Wahrscheinlich werden ihr schon genug Möglichkeiten einfallen damit zu spielen. Was hab ich mir als Kind nicht alles gewünscht, das meine Eltern schrecklich fanden.

Dieses Jahr kommen wir noch um selbst geäußert Wünsche drum herum, aber das wird wohl das letzte Jahr sein. Und solange es nicht der Todesstern von stsrwars für was weiß ich nicht wieviel 100€ ist, werden wir diese Wünsche dann auch berücksichtigen

3

Hallo

solange die Wünsche im finanziellen Rahmen und für Kinder geeignet sind, werden diese auch erfüllt.

Ich muss nicht immer alles gut finden, ich muss aber auch nicht damit spielen.

Lg

4

Hi,

als meine Mädels noch klein waren, haben sie auch geschenkt bekommen, was ich sinnvoll fand - und auch durchaus bespielt. Aber deine Maus kommt jetzt langsam in ein Alter, in dem sie eben eigene konkrete Vorstellungen entwickelt. Das fängt an beim Aushandeln des Outfits und der Frisur, und geht eben auch u.a. bis zu den Traum-Spielzeugen.

Ja, meine Töchter haben im Laufe der Jahre Filly-Pferdchen, Zoobles, Fungus Amungus und noch so manches andere bekommen, was nicht unbedingt pädagogisch wertvoll war. Aber sie haben sich darüber gefreut und gerne damit gespielt. Was hilft das tollste sinnvolle Spielzeug, wenn es nur zu langen Gesichtern führt.

Ich versuche noch heute eine Mischung zu finden aus dem, was auf dem Wunschzettel steht, und dem, von dem ich denke, dass sie sich damit gut und sinnvoll beschäftigen können. Und wenn ich etwas wirklich für völlig überflüssig halte, verhandeln wir da schon beim Schreiben des Wunschzettel darüber. Z.B. bekam meine Große letztes Jahr kein eigenes Tablet (Priorität 2 auf dem Wunschzettel), da meines Erachtens das Familien-Tablet ausreicht. Den Herzenswunsch haben wir bisher aber glaube ich immer erfüllt. Was wäre denn Heiligabend ohne das ersehnteste Spielzeug?

Viele Grüße
Angel08

6

Ja, ich erfülle meinem Kind auch Wünsche, die ich furchtbar finde, mein Kind toll findet und die meinem Kind nicht schaden.

Was man mit Spielzeug spielen kann, ist unterschiedlich.
Ich habe nie mit Puppen gespielt. Die Dinger hatten keine Räder. Mein Kind wusste sofort was damit anzufangen. Mit Playmobil ebenso.

Ich habe vieles nicht bekommen, weil es meine Mutter nicht gut fand. Dafür Sachen, die SIE toll fand, ich aber nichts damit anfangen konnte. Playmobil, Puppen, Bücher.
Die Enttäuschung war groß - die meiner Mutter, weil ich mit IHRER tollen Auswahl nichts anfangen konnte.

Alles bekommt mein Kind nicht. Wunschzettel ist kein Bestellzettel, das weiß mein Kiind auch. Allerdings versuche ich schon auch rauszuhören, was sie sich wirklich wünscht, was deswegen ist, weil es "andere" haben und sie gar nichts damit anfangen kann.

Und wir mischen auch ein bisschen durch.
Mischung aus pädagogisch tollem Zeugs, das sie zumindest interessiert und Sachen, die ich MIR NIE kaufen würde, ihr aber gefallen.

Zu den Schlössern: manche Eltern im Umkreis haben sich zwei-drei Jahre gedrückt und irgendwann überteuert doch noch gekauft, weil es über mehrere Jahre so sehr herzenswunsch auf dem Wunschzettel war
und dann auch noch einige Jahre bis zum Pubertätsbeginn doch noch bespielt worden ist. :-p


Mit durchmischen meine ich auch: z.B. bei der Zimmergestaltung. Tapete, Möbel und co. neutral.
Bettwäsche, Vorhangfarbe, Lampe etc. nach Geschmack des Kindes. Das ist bezahlbar und kann auf einfache Art und Weise ausgetauscht werden.

Bei Geschenken mische ich nach Preis und Größe. Ist ein Geschenk SEHR teuer, überlege ich intensiver, schließe es jedoch nicht sofort aus. Ggf. legen mehrere zusammen.
Ist es einfach ein Herzenswunsch, den ich doof finde, der aber einfach bezahlbar ist, klar, warum nicht. (Verletzungsgefahr, FSK, gesundheitsgefährdende Chemikalien ausgenommen)


klischeehafte Mädchen kenne ich einige. Manche sind einfach so und finden es toll (zum entsetzen der Eltern), andere finden es toll, wollen sich mal ausprobieren, haben eine sehr aktive rosa Phase und dann ein paar Monate später nicht mehr.
Andere dürfen es nicht ausprobieren und verharren umso mehr in dem "Klischee", weil sie es sich so sehr erkämpfen mussten oder leben es dann in der Pubertät zur Abgrenzung noch mehr aus.

7

Ja, ich erfülle natürlich auch wünsche, mit denen ich selbst nichts anfangen kann. Der Sinn eines geeschenkes ist ja nicht, dass ICH es gut finde, sondern der Beschenkte. Ich kann auch nicht verstehen, was mein Mann am neuen dan brown Roman toll findet, trotzdem bekommt er ihn, weil ER ihn sich wünscht. Deine Frage finde ich irg3ndwie merkwürdig. Denn um deine Befindlichkeiten geht es doch überhaupt nicht. Sondern darum, dass dein Kind es toll findet. Solange es weder den finanziellen Rahmen sprengt noch dem Kind schaden zufügen würde, ist mir egal, ob ich den Wunsch nachvollziehen kann oder nicht. Ich muss ja nicht damit spielen. Es geht darum, dem Kind eine Freude zu machen, nicht darum, was ich gut finde.

8

Hi,
Wenn ich die Sache nicht so mag, ist gerade ein Fest manchmal ein Anlaß es trotzdem zu schenken. Aber nicht, wenn ich zusätzlich der Meinung bin, daß es nicht gut ist, es zu haben, oder mMn sogar schädlich in irgendeiner Hinsicht ist (z.B. vieles elektr. Zeug). So hat's z.B. großes Playmoset gegeben, auch sehr geschlechtsspez. 😁, Ich würde aber kein Tablet o. co, oder nur von mir ausgewählten Film, und auch nichts, was ich nur für sinnlos, also für die gelbe Tonne produziert halte, besorgen. Oder in letzterem Fall notfalls gebraucht oder halt nur mal was Kleines.
Gruß

9

Teils, teils...
Wenn es etwas großes, teures ist, bei dem ich den Verdacht habe, dass es irgendwann nur noch herumsteht, dann kaufe ich es eher nicht. Dazu gehören die ganzen Schlösser, Häuser und Co. der verschiedenen Spieleserien.

Sonst habe ich hier ein Elsa-Schloss, ein Playmobil-Puppenhaus, einen Schleich Pferdehof, ein Sylvanian-Bauernhaus und eine ganze Filly-Kirmes stehen und das Kinderzimmer kann kaum noch betreten werden.

Eine singende Elsa-Puppe wäre auch nicht meine erste Wahl, aber wenn es der Herzenswunsch meines Kindes wäre: So what... so etwas kaufe ich schon.

Vg Isa