Weihnachtsbaum mal anders schmücken?

Hallo
Ich hatte mir letztes Jahr schon überlegt den Baum mal anders zu schmücken. Wir haben Kugeln, ein paar porzellan Weihnachtsmänner, Sterne, Lichter. Alkes überwiegend in 2 Farben und finde es mittlerweile langweilig.

Nur leider hab ichs auch mit Deko nicht so und weiß gar nicht was ich ändern will/kann.

Habt ihr für mich ein paar Anregungen?

Freue mich über eure Ideen.

Gruß
(gab es nicht mal ein weihnachtsforum?!)

1

https://www.urbia.de/forum/59-weihnachten

2

Welche Farben habt ihr denn?
Vielleicht kann man eine der beiden mit einer neuen kombinieren.
Soll es eher warm und heimelig aussehen oder winterlich kalt. Welche Farben magst du denn am Baum?

6

Gold und rot ist es bisher....
Vor vielen Jahren blau silber

11

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel noch weitere Glaselemente mit dem Silberschmuck zu kombinieren, z.B. Schneeflocken oder Zapfen. Auch Girlanden oder Schleifen in einer passenden Farbe können viel hermachen (z.B. mint bei weiß/silber).
Den goldenen oder roten Schmuck kann man auch gut mit Holz oder Zapfen kombinieren. Auch selbstgehäkelte Sterne wirken toll bei rotem Schmuck.

3

Hallo,
Wir haben vor jahren angefangen aus jedem Urlaub eine Weihnachtskugel mitzubringen. Am besten so kitschig wie nur möglich. Unser Baum ist tatsächlich in 95% der Augen total hässlich geschmückt, da kunterbunt...aber steckt für uns voller Erinnerungen und wir mögen es aktuell so....wer weiß was noch kommt.

Im letzten Jahr hatte ich zusätzlich noch für die Kinder kunterbunte Holzanhänger von Haba besorgt.

7

Ich würde mir auch was persönliches wünschen. Hab schon überlegt ob jedes Kind jedes Jahr eine neue Kugel aussuchen darf.... Aber bis man damit einen Baum schmücken kann dauert es ja... 🙈

12

Genauso ist es bei uns auch. Kein perfekter durchdesignter Baum. Jedes Jahr sucht sich jeder von uns eine weitere Kugel aus.

Bei uns hängen von Peppa wutz, über paw patrol bus minions bis zu normalen hübschen Kugeln die verschiedensten Sachen am Baum.
Das ist für mich Weihnachten- abschalten von der "perfekten" Welt und die Kinderaugen strahlen.

Unser wichtel lebt auch sehr kitschig mittlerweile 😂

4

Wir hatten letztes Jahr einen 2D-Weihnachtsbaum.
Die Kinder haben mit Buntpapier an die Wohnzimmerwand bis zur Decke einen Weihnachtsbaum samt Schmuck gebastelt.

5

Hallo,

wir hatten vor 3 Jahren einen Baum, den wir komplett mit selbstgebasteltem Papierschmuck geschmückt haben.

Ich habe auch schon mal daran gedacht, nur Zapfen aufzuhängen und die dann vorher bunt anzusprühen. Vielleicht ist das was für dieses Jahr. Keine Ahnung, warum ich den Gedanken damals nicht in die Tat umgesetzt habe ;-)

Viele Grüße
lilavogel

8

Was für Sachen habt ihr denn gebastelt?
Vielleicht könnte man es kombinieren

13

Hallo,

ich finde keine Bilder mehr, aber die Anleitung
https://www.youtube.com/watch?v=jUMY5wZMKoI&t=153s

Wir haben bunte Papiere (Faltpapier) in verschiedenen Größen genommen und wirklich immer nur dieses Teil gebastelt. Der ganze Baum war voll, es sah richtig schön aus.

Viele Grüße
lilavogel

weitere Kommentare laden
14

Wir hatten auch schon Rittersport minis in den Baum gehängt. Oder andere Schokolade.
Haben wir dann wieder abgenommen, da unsere Tochter zuviel davon unbemerkt gegessen hat.
Und vor 2 Jahren hat unsere kleine ein paar ihrer Kuscheltiere in den Baum gesetzt.
Ganz oben saß ein rosa Pferd.
Ein Jahr hatten wir nur Lichterkette und strohsterne dran.

15

"Haben wir dann wieder abgenommen, da unsere Tochter zuviel davon unbemerkt gegessen hat."

😂
Das würde hier wohl auch so laufen.

16
Thumbnail

Seitdem ich vor einigen Jahren mal zwei Hände voll Fröbel-Sterne gebastelt habe ist mir das das liebste.

17

Ach so, und wir kaufen aus Platzgründen immer einen kleineren 🌲 und stellen ihn auf einen Holzschlitten 🛷 😃

18

https://www.westwing.de/inspiration/trends/einrichtungstrends/weihnachtsdeko-2021-das-sind-die-6-wichtigsten-trends/

19

Unser Baum sieht jedes Jahr komplett anders aus. Das ist meine persönliche Tradition. 😄

Ich variiere mit:
- Licht: warmweiß, kaltweiß und bunte Lichterketten (oft gibt es die Ketten auch kombiniert, das man zwischen den Farben umschalten kann - das finde ich sehr praktisch)
- Lametta: Gold, Silber oder kein Lametta,
- der Farbe der Kugeln: Rot, Silber, Gold, Blau, Violett, Weiß, Glas,... oder bunt durcheinander
- den Materialien: ein Jahr hatte ich nur Naturdeko (Eicheln, Nüsse, getrocknete Orangescheiben, Strohsterne etc.), mal nur Papierdeko (Sterne, Herzen, etc.), mal nur Holzfiguren
- Formen: mal habe ich nur Kugeln, mal andere Glasdeko wie Vögel, Zapfen, etc., letztes Jahr hatte ich z.B. nur Chistbaum-"Würfel" (also viereckige Kugeln) am Baum
- ein Jahr, wo wir über die Feiertage nicht zu Hause waren, hatte ich auch "nur" ein baumförmiges Winterdorf aufgebaut

Ich liebe den Christbaum zu schmücken, weil man sich jedes Jahr ganz neu und anders austoben kann. Meine Ideen sind noch: vielleicht ein Jahr nur mit Plätzchen, ein Jahr mit selbstgenähter Deko, einen grünen Baum hatte ich auch noch nicht (grüne Kugeln sind irgendwie schwierig zu finden 🤔)...

Pinterest ist ganz gut, um vielleicht einige optische Ideen zu sammeln. Ebay Kleinanzeigen finde ich ganz gut den ein oder anderen Christbaumschmuck günstig zu ergattern. 🙂