Alternative zum Weihnachtsbaum

Inspiriert von dem Thema unten drunter, bei dem jemand etwas von einem gebastelten 2D Weihnachtsbaum schrieb, würde ich gerne wissen, welche schönen umweltfreundlichen Ideen ihr für einen alternativen Weihnachtsbaum habt.
Wir würden dieses Jahr gerne auf einen echten Baum verzichten, aber ein bisschen weihnachtlich dekorieren muss trotzdem sein 😊 ich dachte jetzt schon daran mit Fingerfarbe das bodentiefe Fenster mit einem Baum zu bemalen (da hätte die Kleine sicher Spaß dran), aber mein Mann ist nicht so überzeugt 😉 einen Baum im Garten zu schmücken kommt nicht infrage, der einzige Baum, der im Garten steht, ist zu weit weg... Und da wir nicht Eigentümer sind und sowieso hier keine Bäume einpflanzen dürfen, ist leider die Lösung mit Baum danach einpflanzen auch nichts...
Ich habe natürlich schon das Internet durchsucht und da gibt es auch jede Menge nette Ideen, aber so richtig umgehauen hat mich das alles nicht, hauptsächlich weil es mir alles ziemlich aufwändig umzusetzen erschien oder durch das ganze Material teilweise vermutlich umweltmäßig eine noch schlechtere Lösung wäre...

1

Kennst du den Pappbaum von Original Unverpackt?

9

Danke, den kannte ich tatsächlich noch nicht und bin sehr begeistert!

2

Wir haben jetzt das 13. Fest mit unserem (sehr teuren und hochwertigem) Kunstbaum.
Den werden wir haben bis wir tot umfallen ;-) Der sieht aus wie am 1. Tag und ich bin sicher, dass den mal einer unserer Söhne nimmt. Klar, ist jetzt halt Plastik, aber auf die lange Sicht gesehen bestimmt umweltfreundlicher als der ganze andere Mist mit dem Transport/Entsorgen der echten Bäume Jahr für Jahr.

6

Mein (damals auch recht teurer) Kunstbaum ist auch sicher schon mind. 10 Jahre alt. Beleuchtung bleibt immer drauf, somit kein alljährlicher Krieg mit verknoteten Birnchensträngen. #schwitz
Wird ca. am 20. von der Bühne geholt, die Zweige zurechtgebogen und dann gemütlich geschmückt....mit entsprechender Musikbegleitung 🙂
Deko meist jedes Jahr in einer anderen Farbe, mein Fundus ist riesig😎
Hl. Abend bin ich dieses Jahr bei meiner Tochter eingeladen; mal sehen, was ich mir da ins Wohnzimmer stelle nur für mich ohne weiteren Familienbesuch.
LG Moni

10

Danke für den Erfahrungsbericht/Tipp! Mein Mann ist auch für einen Baum aus Plastik, ich kann mich allerdings irgendwie nicht so richtig damit anfreunden und bin eher dafür, wenn wir schon keinen echten Baum haben, dann auch etwas zu nehmen, was deutlich anders aussieht und bei dem man dann z.b. auch nicht unterbewusst denkt, dass es ja auch nach Baum riechen müsste 🤔🙈

3

"Baum" aus mehreren Stöcken verschiedener Länge, so in etwa https://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/fem_artikel-lang_weihnachtsbaum-alternativen_bild1_instagram_deborafariasarquitetura/787175-1-ger-DE/fem_artikel-lang_weihnachtsbaum-alternativen_bild1_instagram_deborafariasarquitetura_i770.jpg

Oder aus grünem Filz an der Wand oder an der Tür, mit selbstgebasteltem Schmuck:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61Ppb2eVJ6L._AC_SX466_.jpg

11

Danke für die Links! Den ersten hatte ich auch schon gesehen und finde es auch echt ne schöne Alternative 😊 mein Mann ist allerdings nicht so begeistert darüber, dass ich vorgeschlagen habe, dafür dann ein Loch in die Wand zur Aufhängung zu bohren... Aber wenn ich mir etwas schönes einfallen lasse, was den Rest des Jahres dort hängt, macht er das vielleicht mit 😅

4

Viele Gartencenter haben doch jetzt die ersten Weihnachtssachen im Sortiment. Ich habe da neulich einen Holz-Tannenbaum gesehen, der wirklich sehr dekorativ war. War aber leider nicht günstig. Ähnlich diesem hier und nicht ganz so teuer:

https://www.kaufland.de/product/362091572/?kwd=&source=pla&sid=4397641&gclid=EAIaIQobChMIwbv0w7fY8wIVgdeyCh2ylAJnEAQYBSABEgKr6PD_BwE

oder so?

https://www.slewo.com/die-faktorei-deko-baum-tanne-100010201.html?atrnr=138361&utm_source=base&utm_medium=cpc&utm_campaign=product&gclid=EAIaIQobChMIwbv0w7fY8wIVgdeyCh2ylAJnEAQYAyABEgL5mfD_BwE

oder so?

https://www.miavico.de/Holz-Christbaeume/Groesse-L-100-cm/L-Holzweihnachtsbaum-LINDA::23.html

Ich finde, das sind sehr dekorative und tolle Ersatz-Tannenbäume, die Du jahrelang immer wieder aufstellen kannst und durch den individuellen Schmuck auch immer wieder verändern kannst.

Viele Grüße.

12

Ja, in die Richtung habe ich auch schon gedacht, hab da auch auf etsy ganz nette Exemplare gesehen, wobei ich da bei dem Materialaufwand, Transport, etc. fast befürchte, dass man den ganz schön lange nutzen muss, damit es einen echten Baum von nebenan in Sachen Umweltfreundlichkeit überholt 🤔 aber so richtig kann ich das auch nicht einschätzen...

5

Wir haben auch seit mind. 5 Jahren keinen echten Baum mehr.
Ich habe mir einen aus Metall gekauft u. einen aus Holz (so wie schon vorgeschlagen) u. wir sind damit happy. Sieht geschmückt auch sehr chic aus ....

Ich werde mir wohl dieses Jahr noch diesen gönnen,den kann man das ganze Jahr über verschieden dekorieren:

https://www.nanu-nana.de/deko-baum-mit-staender-97-cm-2002096008883/

Habe ihn im Laden vor Ort sehr hübsch geschmückt die Tage gesehen.Das hat mich sehr angesprochen.

LG K

13

Schön zu lesen, dass ihr damit immer noch happy seid 😊 das macht mir Mut, dass man nicht nach ein paar Jahren wieder einen Rückzieher macht... Denn davor habe ich etwas Sorge, dass wir in ein paar Jahren doch sagen, dass so ein richtiger Baum doch schön wäre und dann hat man aber ggf. bis dahin etwas gekauft, was man dann doch nicht mehr nutzt...

7

Ich finde einen Friesenbaum sehr schön. Ist nicht so groß und kommt auf die Fensterbank.
https://www.sylter-jöölboom.de/

14

Danke für den Link! So etwas in die Richtung kannte ich tatsächlich auch noch nicht. Wäre ja auch eher was für die Fensterbank, wenn ich das richtig einschätze, die haben wir allerdings leider gar nicht 😬😅

8

Dass importierte Weihnachtsbäume nicht umweltfreundlich sind, ist klar.
Aber wir nehmen jedes Jahr einen Baum, der auf einer kleinen Plantage (vielleicht 100 Meter von unserem Haus entfernt) frisch gefällt wird. Zumindest die ganzen Transportkosten fallen da schon mal weg.
Weihnachten ist für mich ein Erlebnis mit allen Sinnen und dazu gehört für mich auch der Tannenduft im Wohnzimmer 🎄

15

Ja, das ist echt so eine Sache 😅 zumal die Frage auch ist, wie lange müsste man eine Alternative ggf. auch nutzen, damit es umweltfreundlicher ist, als der Baum von nebenan... Und ich bin auch eigentlich echt der Typ für so richtig schön weihnachtlich und liebe den Geruch vom Tannenbaum 🎄
Ich hab auch schon gedacht, ob wir nicht einfach dabei bleiben, einen Baum von um die Ecke zu holen und dann zu kompensieren, also über Initiativen wie z.b. treedom einen "Ausgleichsbaum" zu pflanzen 🤔 quasi als Alternative zum Weihnachtsgeschenk von meinem Mann und mich aneinander (das wir ohnehin seit Jahren abgeschafft haben 😅)

16

„… einen Baum von um die Ecke zu holen und dann zu kompensieren, also über Initiativen wie z.b. treedom einen "Ausgleichsbaum" zu pflanzen…“

Das ist doch eine tolle Idee 👍

17

Bei uns kann man einen Topfbaum bestellen, die bringen ihn und holen ihn wiexer ab nach Weihnachten. Dann werden alle in einem Wald eingesetzt zwecks Aufforstung.

Wahrscheinlich um in ein paar Jahren wieder abgeschmitten zu werden um als erneuter Weohnachtsbaum zu enden. 😝



Aber wenn ihr nix einpflanzen dürft ist das definitiv eine Option. Man kann ja auch nicht jährlich einen neuen Baum im Garten pflanzen.

18

Danke! 😊 Das muss ich mir mal angucken, vielleicht gibt's das hier auch. Noch nie davon gehört...

19

Hallo,
Geschmäcker sind ja GsD verschieden, aber ich glaube, meine Familie würde im Dreieck springen, wenn wir keinen echten, mindestens 3 m hohen echten Baum hätten. Das gehört doch einfach dazu. Diese modernen Dinger, die nur noch die Form eines Tannenbaums haben, kämen uns niemals ins Haus, ebenso wenig ein künstlicher Baum. Der ist erst dann eine Alternative, wenn wir so einen Großen nicht mehr selber transportieren und aufbauen können.
Davon ab, wir wohnen mitten im Sauerland, der "Heimat der Weihnachtsbäume". Das wäre da ja schon anmaßend, etwas anderes als einen echten Baum zu nehmen ;-).
LG
Elsa01