Kleidung schenken geht gar nicht?

Hallo
Ich bin ja der Meinung das Kleidung nicht untern Weihnachtsbaum gehört. Fürmich war das früher immer die Hölle wenn von den vielen Geschenken gerade 2 von zum spielen waren und der Rest Pullover, Hosen, Tshirts oder der heisgeliebte Sparpack an Unterhosen oder Socken.

Ich hab mir immer vorgenommen meinem Kind niemals Kleidung zu Feierlichkeiten zu schenken, auch nicht, wenn er sich das ausdrücklich wünscht, zum Beispiel eine bestimmte Jeans oder Schuhe. Ich denke das es meine Pflicht ist ihm Kleidung zu kaufen und wie ich schon früher erlebt habe, wird er damit auch keinen Spaß oder Freude empfinden.

Deswegen schenke ich nur Spielsachen, Bücher und DVDs. Sachen halt, mit denen er tatsächlich Spaß haben wird und die Freude beim auspacken eben nicht erzwungen ist. Meiner Empfindung nach 😅.

Wie siehts bei euch aus, was schenkt ihr und schenkt ihr tatsächlich Kleidung?

2

Hallo
Du hast so ziemlich eine ganze Ausstattung an Kleidung bekommen. Ich sehe Eltern auch ganz klar in der Pflicht dafür zu sorgen, dass der Nachwuchs ausreichend Kleidung hat. Aber es gibt noch einiges darüber und warum der Wunsch nach einem bestimmten Sneaker, obwohl ein voller Schuhschrank mit passenden Schuhe bereit steht ;-), oder nach einem tollen, nicht gerade billigen Pullover, den man hierzulande nicht kaufen kann, zB. keine echte Freude auslösen kann, verstehe ich nicht.
Wir fahren ziemlich gut damit, nach den Wünschen zu gehen. Wenn da der drölfzigste Schuh darunter ist, dann soll das so sein ;-)

LG

4

Natürlich kann der gewünschte Pullover freude auslösen, aber das kann er auch nebenher und muss ja nicht gerade an Weihnachten geschenkt werden. Da es ja unsere Pflicht ist, unsere Kinder mit Kleidung zu versorgen.

5

Unsere normale alltägliche Kleidung, die natürlich in jedem Fall vorhanden ist, hat für uns alle aber eine andere preisliche Grenze und wird nicht dazu noch aus dem Ausland importiert 😉

weitere Kommentare laden
1

Ich würde da einen seht großen Unterschied machen zwischen (Klein)Kindern und Jugendlichen. Bei uns gibt es aber sowieso "nur" eine handvoll Geschenke, da sind dann natürlich nicht 3 von 5 nützlicher Art.

Wenn ein direkter Wunsch vorhanden ist, würde ich den erfüllen, der macht dann doch glücklich unabhängig deiner anderen Erfahrungen.
Ansonsten gibt es so eine "Richtlinie", die gefällt mir ganz gut - was Gewünschtes, was Gebrauchtes/Nützliches, was zum Tragen (bei unserer Tochter gerne Schmuck, Klebetattoos..), was zum Lesen. Ich tue gerne noch "was zum Machen/kreativ werden" dazu (also Bastelmaterial, Puzzle, Spiel oder Unternehmung).

Ich habe als Kind ständig ungewünschte und/oder nützliche Sachen bekommen und war so häufig enttäuscht, daß möchte ich natürlich nicht für unsere Kinder. Gleichzeitig stand bei uns das Materielle immer sehr im Fokus, das versuchen mein Mann und ich auch anders zu machen, dann ist die ganze Bedeutung von Geschenken nicht ganz so schwer. 😊

3

Und wer hat hier jetzt nach deiner Meinung gefragt?

Ich finde es viel schlimmer, wenn Kinder zu viele Dinge haben (hauptsächlich sind das Spielsachen bei den meisten). Daher finde ICH es schlimm, wenn mehrere Spielsachen unterm Baum liegen obwohl das Kinderzimmer schon Chaos ist.

Dann lieber ein Buch, ein tolles hochwertiges Spielzeug, ein hochwertiges Kleidungsstück was man sich evtl sonst nicht gönnt oder das Lieblingsmotiv des Kindes drauf hat und evtl. noch ein Extrawunsch.

Als Teenager habe ich mir übrigens fast immer Kleidung gewünscht und tue das auch heute noch oft. Das sind nämlich Geschenke die garantiert auch verwendet werden.

Nix ist schlimmer als eine Schlacht an materiellen Dingen unterm Weihnachtsbaum, die überfordern, die Umwelt verpassten und das Haus zumüllen.

23

Und, wer hat nach deiner Meinung gefragt?

26

Du 🤣

weiteren Kommentar laden
6

Sparpack Unterhosen...

Das errinnert mich an ein Weihnachten, meine Tochter war vielleicht 3, und es gab für sie tatsächlich dieses Sparpack. 7 Unterhosen...
Natürlich hatte sie auch noch einen Stapel andere Geschenke, aber zu der Zeit hat sie eben wahnsinnig gerne ausgepackt und so gabs auch noch die Unterhosen...
Und was soll ich sagen,sie war hell auf begeistert. Freudestrahlend hat sie erst allen diese Unterhoisen gezeigt und dann jede einzelne anprobiert und vorgeführt, vor der gesamten Familie...:-D:-D;-)
Erst dann hatte sie Zeit für ihre richtigen Geschenke.

Aber ich verstehe schon, was du meinst.
Meine Kinder haben tatsächlich oft auch Kleidung bekommen und sie fanden das auch gut. Es waren dann eben Sachen,die sie gut brauchen konnten oder sich gewünscht haben. Gerade als kleiner waren, waren das aber Zusatzgeschenke, heute wünschen sie sich oft speziell Kleidung, also zB ein Dirndl oder einen Anzug oder einen bestimmten Mantel oder was für den Sport. Das bekommen sie dann natürlich auch.

7

Nein, hier wird auch keine Kleidung zu Weihnachten ect. geschenkt. Die Kinder bekommen dann Kleidung, wenn diese gebraucht wird.
Ausnahme!: teure Markenprodukte. Mein Sohn wollte mal unbedingt eine Jacke von einem Youtuber haben, den er total toll fand. Die gab es dann zu Weihnachten. Das sehe ich "für zwischendurch" einfach nicht ein. Auch seine gewünschten Nike Air Force wird er zu Weihnachten bekommen, weil die mir für zwischendurch echt zu teuer sind.

8

Hallo,

bei uns lag früher viel Spielzeug unterm Baum und mit 12 habe ich einen schönen Pullover geschenkt bekommen, den ich liebte.

Mein Sohn hat sich vor 2 Jahren einen bestimmten Pullover gewünscht - ein teures Teil. Er wusste, dass ich ihn so nicht kaufen würde und hat sich ihn zu Weihnachten gewünscht und bekommen. Doch er hat trotzdem noch ein paar andere Sachen (kein Gewand) bekommen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn ein bestimmter Pullover/T-Shirt/Hose unterm Baum liegt, aber das muss dann ein Herzenswunsch sein.

Mein Mann hat mir letztes Jahr unter anderem Socken mit Motiven drauf geschenkt unter dem Motto "Keiner mag Socken zu Weihnachten!"
Ich liebe sie und hab ihm gesagt, dass ich heuer unbedingt wieder so Motivsocken möchte! 🙈🤣🤣🤣
Ich hoffe mein Wunsch erfüllt sich... 😇

11

Ganz klar: DOCH! Noch bevor ich mein Kind hatte, habe ich mich mit jemandem unterhalten (3 Kinder). Alle hatten einen großen Wunschzettel an Spielsachen. Es kam Weihnachten und Oma schenkte Mützen und Handschuhe, Mama ein Spielzeug vom Wunschzettel. Und jetzt rate mal was bei allen 3 Kindern das beliebtere Geschenk war!
Bei uns ist eine große Verwandtschaft dahinter und jeder möchte unserem Kind etwas schenken. Dazu ist der Geburtstag 6 Wochen vorher. Ich finde eine Spielzeugflut bringt dem Kind auch nichts und versuche es eher ganz gut zu verteilen. Und ja, dann ist es eben der Bademantel von Oma, den er gerade braucht oder das Geld für den neuen Kindersitz. Das Beispiel oben hat mir gezeigt, dass es nicht unbedingt das tolle teure Legoset sein muss, sondern auch etwas, dass das Kind jeden Tag tragen darf für leuchtendere Kinderaugen sorgen kann.
Irgendwann wird er sich eh wahrscheinlich nur noch Geld wünschen.

13

Also unser fast 5 jähriger freut sich über Kleidung.
Die normale bekommt er natürlich so aber unterm Baum werden bei uns (neben den gewünschten Spielzeugen) auch eine Packung Unterhosen liegen . Mit coolen dinos drauf. er wird zwar nicht ausrasten aber sich schon freuen weil er diese Jurassic Park dinos cool findet. Er hat genug Kleidung aber der Herr hat hohe Ansprüche und will nur besondere teurere Motive tragen :-p
Und so hat er noch ein Päckchen mehr zum auspacken.
von Oma und Opa bekommt er unter anderem einen Pokémon Pulli. Darüber wird er sich sehr freuen das weis ich. Sowas bekommt er auch nicht einfach so zumindest nicht in Massen. Die Dinger sind a teuer. Da kaufe ich ihm eher hübsche pullis aber eben nicht mit den heisgeliebten Pokémon drauf. Die bekommt er zu besonderen Anlässen oder eben selten. Klar bekommt die Kleidung weniger Beachtung aber es sorgt auch nicht für Enttäuschung. Ich habe damals auch Kleidung bekommen. Und habe mich gefreut. Mehr über andere Dinge aber die Kleidung war auch super.

14

Hallo,
bei uns gibt es immer mal wieder Kleidung, gerade Markenkleidung, die teuer ist, oder Fanbekleidung o.ä. Aber eben eigentlich nicht Kleidung, die unbedingt benötigt wird, sondern als "nice to have" zu sehen ist. Aber es gab bzw. gibt immer noch andere Dinge dazu. Und bislang waren sie nicht enttäuscht. Und unsere Söhne haben sich auch über Schlafanzüge bei der Oma gefreut, weil diese eben vom Lieblingsverein waren. Bei den einfachen, die man normalerweise nutzt, hätten sie sich wohl auch nicht gefreut.
LG
Elsa01