Geschenke 🎁

Guten morgen ihr lieben 😊

Brauche mal euren Rat oder eure Meinung,Wir haben 1 Sohn,meine Schwägerin mittlerweile das 5 Kind bei Geschenken haben wir immer einen Wert um die 30euro ist es von mir egoistisch oder falsch gedacht wenn ich die 30euro 5x mal habe das meinem Sohn auch mal etwas für etwas mehr wie 30euro geschenkt wird? Ich habe habe hier die Weihnachtsliste liegen und frage mich das weil zum Geburtstag hat er eine alexa für 23euro bekommen ich habe aber sogar pro Kind ein paar Euro drauf gelegt über die 30euro haltet mich nicht für bekloppt möchte nur mal hören wie es bei anderen so ist.allen einen schönen Tag

1

Wir haben noch ein Kind. Trotzdem gebe ich für meine Neffen genauso viel aus 😅

Die Kinder können ja nix dafür und um die geht es ja. Wenn du aber weniger schenken möchtest, setze dein Budget runter.

2

Ja ich seh das ja eigentlich nicht so eng sein Wunsch ps4 Spiel was zur Tante ging liegt bei 38euro das muss man sich dann anhören das aber über dem was wir ausgemacht haben und ich muss für meine die Geschenke ja auch alle kaufen... da war ich schon verärgert deshalb wollt ich mal hören was ihr dazu meint

4

Also hat die Tante sich beschwert, weil sie 38, statt 30€ bezahlt hat? Das empfände ich dann wirklich als sehr kleinlich und das würde ich sagen! 😅

3

Das kommt total auf den Menschen an…

Wie ist die finanzielle Situation? Wie ist das persönliche Empfinden?

Ich persönlich schenke zB sehr gern und dann wird’s auch mal teurer.
Habe mich auch schon dabei erwischt, dass ich sauer oder eher enttäuscht war, wenn dann nie was zurück kam oder etwas winziges.
Aber viele Leute sind da halt anders 🫣
Da kann man nichts machen.

Aber Ja, ich verstehe dich!

5

Wir haben insgesamt 8 Neffen und Nichten plus zwei eigene Kinder. Wir haben einen UNGEFÄHREN Betrag pro Kind, plus/minus 5 Euro. Allerdings zu den Geburtstagen. Zu Weihnachten gibt es ein Gemeinschaftsgeschenk für die jeweilige Familie meines Mannes (also seine Geschwister und die Kinder). Bei meiner Schwester und mir mit je 2 Kindern ist es einfach - jeder ca. 25-30 Euro.

Aber es ist nicht so, dass Einzelkinder mehr bekommen als die Kinder, die noch 2 oder 3 Geschwister haben. Der Wert ist pro Kind. Das einzelne Kind kann ja nichts dafür, dass es noch Geschwister hat.

Ich sehe aber, dass der Unterschied bei Euch halt schon groß ist. Da würde ich eher vorschlagen, ein Geschenk für alle zu finden, zum Beispiel ein schönes Gesellschaftsspiel, was für den Garten, einen Ausflug, etc. Da wir uns nicht sehen, schicke ich ein Paket an die Familien. Da ist auch mal "nur" ein großes Puzzle für alle oder was Schönes zum Basteln drin, dazu Kleinigkeiten wie Kosmetik oder Badekugeln und was Essbares. Wir haben das mit unseren Schwägerinnen so abgesprochen, weil es uns am Weihnachten einfach zu viel wurde. Die fanden das auch gut :-)

6

Ich sehe es so:
Entweder ich kann und möchte es mir leisten, alle zu beschenken oder ich kann und möchte es nicht. Wenn es am Finanziellen liegt, passe ich den Betrag meinen Möglichkeiten an. Liegt es am Unwillen, lasse ich es sein, teile dann aber auch mit, dass ich auch keine Geschenke haben möchte.

Nie im Leben würde ich für meine Geschenke eine Gegenleistung erwarten oder aufrechnen, wer jetzt etwas mehr für mich ausgeben muss, weil meine Geschenke mehr Geld kosten. Das wäre mir peinlich.

7

Also bevor ich eine Grundsatzdiskussion führe, Marke "Ich gebe jedes Jahr min. 150€ und ihr wollt nicht mal 35€ geben", würde ich das Konstrukt an sich überlegen. Vielleicht kann man stattdessen ein Geschenk für alle machen...?

8

Guten Morgen ..

Mmmh also dieses Aufrechnen gefällt mit nicht. Ich verstehe zwar was du meinst aber wenn ich schon aufrechne kann ich das schenken gleich sein lassen. Freu dich über das was dein Kind bekommt egal was es gekostet hat.

Ich für mich würde eine Lösung finden wollen was die 5 Nichten/Neffen betrifft. Ich würde das Budget von 30 auf 15-20€ runterschrauben.

Lg