Wie kommt ihr in Weihnachtsstimmung?

Ich liebe Weihnachten. Wirklich, aus tiefstem Herzen. Und zelebriere das normalerweise auch dementsprechend.
Nur dieses Jahr kommt und kommt keine Stimmung auf. 2022 war gelinde gesagt auch sehr besch....eiden. Termindruck ohne Ende, Arbeit ohne Ende, Krankheiten, Todesfälle, alles.
Und ich komm nicht runter, ich bin ständig in Habachtstellung - ohne, dass was ansteht.
Es nervt mich gewaltig und ich möchte so gern runterfahren können, die Zeit genießen können, ein bisschen Besinnlichkeit einziehen lassen.

Habt ihr Tipps?

1

Deko - Musik und Adventsmärkte und Kirchenkonzerte besuchen
Stadtbummel in grösseren Städten, die richtig schön geschmückt sind.

"Runterfahren" ist für mich auch ganz schwer - abends ne Kerze an, Buch lesen mit Lichterstimmung - bewusst alle möglichen Termine reduzieren oder aufs neue Jahr schieben.

2

Hallo,
Ich kann dich so gut verstehen.
Bei mir ist es eben andersherum.
Aufgrund diesen Jahres, weil alles so dumm war, freue ich mich umso mehr auf die Weihnachtszeit.

Warst du schon mal auf dem Weihnachtsmarkt?
Hast du ein bißchen termindruck rausbekommen?

Lg

3

Wir waren gestern auf dem ersten Weihnachtsmarkt und ich war bitterlich enttäuscht :/ Hat mir leider richtig die Stimmung verhagelt. Es gab wirklich nur grauenvolle Stände mit grell blinkendem Plastikspielzeug-Gedöns. Keine Musik und ansonsten nur Fressbude an Fressbude.

Termindruck ist schwer, leider :/ und wenn mal keine anstehen, hängt mir die Zeit extrem hinterher.
Eine Woche noch, dann habe ich zum Glück Urlaub.

Abends mal besinnlich Kerzen anzünden mit einer Tasse Tee und einem Buch ist evtl schon eine gute Idee für mich.

11

Aber die Fressbuden sind doch das beste 😂

4

Hast du schon weihnachtlich geschmückt? Ich dekoriere immer alles mit Lichterketten und LED-Kerzen. Die gehen dann jeden Tag um die gleiche Uhrzeit an. Gemütliches Licht und weihnachtliche Deko, gute Musik, Weihnachtsmusik. Und wenn das alles noch nicht geholfen haben sollte, schaue ich mir "Eine schöne Bescherung" an #schein

5

Ja, geschmückt ist schon. Gestern kam dann noch der Baum dazu. Aber dieses Jahr fliegt auch alles einfach an mir vorbei.
Normalerweise waren wir jeden Morgen mit dabei, wenn das Adventskalendertürchen geöffnet wurde, nun fehlt (gefühlt, denn die 2 Min hat man ja immer) selbst dafür die zeit.
Das mein ich mit dem herunterfahren - ich krieg es einfach nicht hin. Ich hetze von einer Stelle zur nächsten und halse mir sogar noch zusätzlich ehrenamtliche Dinge auf...der Kalender wird immer voller anstatt leerer. Ich nerv mich selbst am meisten.

6

Ehrenamt hin oder her... Sehr löblich, dass du da Zeit für findest bzw. sie dir nimmst, aber wenn es dich so stresst, wäre es doch vielleicht besser, dir diese zusätzlichen Termine nicht auch noch aufzuhalsen.

weiteren Kommentar laden
8

Was genau versetzt dich in Stress? Sind deine vielen Termine unabdingbar oder selbst ausgesucht?
Da würde ich zunächst ansetzen und ggf. die eher unwichtigen oder lästigen Termine absagen/reduzieren.
Ich habe in der Weihnachtszeit genau zwei Termine, sofern nichts Unvorhergesehenes passiert: Meine Arbeit zu festgesetzten Arbeitszeiten und meine Freizeit/Familienzeit. Alles andere wird nach Lust und Laune gestaltet.

Weihnachtsstimmung kommt meiner Erfahrung nach nicht von selbst, während man seinem Alltag nachgeht. Dafür muss man sich ganz bewusst entscheiden und sich Zeit nehmen.

Mir hilft es, wenn ich alles andere ausblende, vor allem das Handy und die Arbeit. Einfach mal hinsetzen, gemütliches Licht anschalten, gemütliche Kleidung anziehen, ein warmes Getränk und dann kommt entweder ein weihnachtliches Buch, Musik oder auch Bastelzeit mit den Kindern dran. Dabei zünden wir die Kerzen vom Adventskranz an.
Ich muss mich oft dazu überwinden, auf die Art aus dem Alltag auszubrechen, aber wenn ich es mache, macht es mich glücklich.

Auch gut ist ein Spaziergang in der Dunkelheit, wenn wir sehen können, wie andere Leute ihre Fenster und ihre Häuser geschmückt haben. Die Kälte in Kombination mit den warmen Lichtern in der Dunkelheit macht es irgendwie vorweihnachtlich gemütlich, fast ein bisschen festlich.
Das funktioniert bei mir jedoch nicht direkt in der größeren Stadt, sondern da, wo es etwas ruhiger zugeht.

Ich weiß nicht, ob du Kinder hast, aber vorweihnachtliche Veranstaltungen für Kinder (Vorlesen, Theater, Singen o. ä.) rufen in mir manchmal auch Erinnerungen an früher hervor, wodurch es sich wohliger anfühlt.

Und was mir auch ein weihnachtliches Gefühl gibt, sind die Vorbereitungen für das Fest. Wie möchte ich den Tisch eindecken? Welche Musik wähle ich für die Bescherung und das Essen (inkl. raussuchen und anhören)? Was kochen wir? Welchen Nachtisch gibt es?... Dabei geht es nicht um Perfektion und das Durchtakten der Feierlichkeiten, sondern nur darum, was ich schön finde und meiner Familie gefallen könnte. Es soll nicht nur schön nach außen sein, sondern vor allem nach innen sozusagen.

Diese gedankliche Planung erfüllt mich mit Vorfreude und erinnert mich an die letzten Jahre und wie weihnachtlich es da an den Feiertagen war. Denn selbst, wenn die Stimmung davor mal nicht so besinnlich war, kam der Zauber bisher spätestens an Heiligabend. Ich denke dann auch gerne an früher und schaue mir alte Fotos an oder spreche über gemeinsame Erinnerungen.

Was mich hingegen überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung versetzt, sind volle Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern und Kaufhäuser. Das stresst mich eher und nimmt die Ruhe aus dem Ganzen, weil es bei mir für Hektik und Terminstress sorgt.

9

Wir waren jetzt auf einem schönen kleinen Weihnachtsmarkt ohne so viele Fressbuden. Das und die Kälte mit etwas Schnee und dann abends Kerzen anzünden, Plätzchen naschen und "Das Wunder von Manhattan" ansehen.

10

Bewusst Traditionen leben…

Also Plätzchen backen, dabei höre ich die Weihnachtsfolgen von Bibi&Tina/Bibi Blocksberg/die drei ???. Deko im Haus, Adventskalender, Weihnachtsmarkt besuchen und den Baum im Wald schlagen :)

12

Noch bis Ende November ging es mir genauso. Seitdem habe ich wieder Raum und Zeit für mich, und da liess die Weihnachtsstimmung nicht lange auf sich warten. Tritt langsamer auf die Pedale, wenn es irgendwie geht, dann klappt das.

Kleine Inselchen:
- Something Stupid mit Robbie Williams u. Nicole Kidman auf YT schauen
- Adventskalender
- Plätzchen backen / essen
- Punsch trinken
- im Ehrenamt, wo du bist, den Leuten vielleicht eine kleine Freude machen (Mandarinen, Kekse mitbringen oä)

🌟🎄🎁👼💫❄️

13

Manchmal muss man sich zwingen, Dinge loszulassen. Auch Termine, oder E-Mails und Arbeit.

Nur Du alleine kannst das steuern, in dem Du Dich bewusst auf diese Zeit einlässt. Es wird früh dunkel und wir bekommen eh schon zu wenig Vitamin D ab aber ein Spaziergang am frühen Abend hilft mir immer sehr, den Alltag zu vergessen. Ich schaue dann gerne Weihnachtslichter an und versuche, diese Stimmung ganz bewusst in mir aufzunehmen.

Zuhause zünde ich gerne den Adventskranz an. Der Baum leuchtet auch im Wohnzimmer, zusammen mit vielen anderen Kerzen und Teelichtern. Ich trinke Abends gerne einen Roibuschtee mit Honig. Ab in die Joggingbuxe und Weihnachtsmusik an. Gerne beim Kochen oder der Hausarbeit.

Wenn es das Wetter oder die Zeit zulässt, zwingen wir uns manchmal zum örtlichen Weihnachtsmarkt zu gehen. Auch wenn er nicht der Schönste ist, ein Glühwein und eine Bratwurst gehen immer. Und dann einfach durch die Büdchen bummeln.

Eigentlich kann man es nicht erzwingen, in eine gewisse Stimmung zu kommen. Wenn der Kopf nicht abschalten kann, wir des schierig.

Ich wünsche Dir alles Gute.

14

Danke euch allen für die lieben Tipps. Ich trete ab jetzt wirklich auf die Bremse, habe bereits 2 Termine verlegt und die beiden wichtigsten waren heute, die sind jetzt gedanklich auch mal aus dem Kopf.
Am Wochenende gehts zum Rodeln, das hilft mir sicher auch :D

18

Super!
Man muss auch mal den Mut haben, Termine abzusagen!

Wir haben z.B. die Tradition in der Adventszeit am Adventskranz Weihnachtslieder zu singen.

Ich liebe Musik, Weihnachtslieder zu hören und dazu Plätzchen zu backen löst bei mir immer sofort Weihnachtsstimmung aus.

Sonst - Kinderpunsch / Glühwein kaufen, gebrannte Mandeln kaufen (oder noch besser: selber machen - dann duftet alles und es geht ganz einfach!) und den Lieblings-Weihnachtsfilm anschauen.

Bearbeitet von Inaktiv