Offener Wohn-/Essbereich - wie weihnachtlich dekorieren?

Hallo zusammen,
wir haben eine offene Küche, an die der Wohn-und Essbereich direkt angeschlossen ist.
Wie würdet ihr da weihnachtlich dekorieren? Dadurch, dass der Raum so riesig ist, habe ich das Gefühl, dass die Deko irgendwie untergeht (abgesehen vom Weihnachtsbaum🙈).
Wie dekoriert ihr so große Räume?
Freue mich auf euren Input:)

1

Einen großen Weihnachtsbaum kaufen 😬
Wir haben immer einen großen herrnhuter Stern im Wohnzimmer hängen- gegen eine Beleuchtung an der Decke ausgetauscht.
Den adventskranz bindet mein Mann immer, da habe ich einen sehr großen Ring für damit der Kranz nicht so mikrig wirkt.

6

Das hört sich gut an! Stimmt, dieses Jahr können wir sogar einen richtig großen Adventskranz nehmen, weil wir einen neuen Tisch bekommen. Ganz vergessen :)
Ist notiert :)

2

Wir haben auch einen offenen Wohn-Essbereich mit Küche. An Weihnachten hängen wir eine seeehr lange Lichterkette am Übergang zwischen Decke und Wand auf, die durch den ganzen Bereich geht. Daran hängen wie zusätzlich noch verschieden große Weihnachtsbaumkugeln.

3

ich tausche die Vorhänge auf rot (im Frühling und SOmmer sind sie grün oder weiss) und habe Strohsterne an den Fenstern.
Die Tischdecke wird getauscht und der Adventskranz ist groß und auf dem Wohnzimmertisch steht eine Schale mit Weihnachtsdeko - sonst hab ich tatsächlich wenig andere Deko rumstehen oder hängen, aber der Rahmen macht schon viel aus und es wirkt trotzdem sehr weihnachtlich. Achja: bei uns trennt der offene Wohn-Essbereich ein Holzbalkenkreuz. (war früher Fachwerk und der Raum ist jetzt so groß, weil die das Fachwerk rausgeschlagen haben, - das ist der Restbalken mitten im Raum): da hängt natürlich immer eine Lichterkette mit ganz vielen Lichtern drumrum geschlungen, die automatisch mit Zeitschaltuhr immer angeht.
Und ja: der Baum ist groß und schon Anfang Dezember da.

7

Das mit der Tischdecke ist eine gute Idee. Liegt die dann die ganze Adventszeit drauf? Ich bräuchte dann wegen der Kinder wohl ne abwaschbare :)

9

hab ich nicht. Ich wasche sie einfach öfter bzw. meine Kids sind älter, aber meine SChwägerin hat ne gute Lösung: es gibt so klare 2mm dicke Plastik-Tischdecken, die man exakt auf die Tischgrösse bestellen/abschneiden kann, also recht stabil, so dass sie nicht über die Kante hängen, sondern nur oben drauf liegen. -- so schützt sie alle Tischdecken vor Kinderessen ....

weiteren Kommentar laden
4

Ich male gerne die Fenster mit Kreidefarbe an und mache ne Lichterkette drum, das wirkt schon sehr viel. Und ansonsten gibt es 2-3 Details, meist auch was mit Licht oder auch gebasteltes von Motte.
Und Stuhlhussen, das ist echt ein Eyecatcher.

5

Wir haben ein sehr großes Fenster, in dem hängen 5 Herrnhuter Sterne. Außerdem stellen wir jedes Jahr einen großen Weihnachtsbaum auf und haben einen Adventskranz auf dem Tisch.
Auf dem großen Vertiko stehen 6 Häuser aus weißem Porzellan, die von innen mit einer Lichterkette beleuchtet werden.

Bearbeitet von talulah27
12

Das mit den Porzellanhäusern gefällt mir👍

8

Ich habe sehr echt wirkende Seidenblumen-Efeugirlanden, mit denen ich die große Fensterfront und den Eingang umrahme und in die ich dann meine Sammlung an Swarovski-Jahresornamenten (Fensterseite) und gesammelte Weihnachtskugeln aus aller Welt (Übergang Flur zu WohnenKücheEssen) hänge.

Ich habe auch weihnachtliche Kunst, die nur zu dieser Zeit aufgehängt wird und hänge Weihnachtsstrümpfe mangels Kamin an den Einbauschrank im Wohnbereich.

Lichter dürfen natürlich auch nicht fehlen, diese landen am Einbauschrank und in allen Pflanzen.

Verfügbare Oberflächen wie das Sideboard oder meine "Dekoecke" auf dem Küchencounter bekommen ein weihnachtliches Update.

Weihnachten und Halloween sind hier die einzigen Gelegenheiten, wo es in puncto Deko nicht genug geben kann😅.

13

Danke für die Infos. Mir geht es auch so - bin überhaupt keine Deko-Maus, aber Weihnachten darf‘s gerne etwas mehr sein 😅

10

Haben wir auch.

Großer Weihnachtsbaum im Wohnzimmer, ist auch von der Küche aus sichtbar.

Ansonsten nach dem Motto "viel hilft viel". Ich habe noch ein paar zusätzliche Tannengestecke verteilt, diverse Girlanden, Adventskalender, Kerzen, einen großen Metalweihnachtsbaum mit Lichterkette im Küchenfenster, mehrere leuchtende Papiersterne, und noch ein bisschen Kleinkram.

Und Decken, Kissen, Polster werden in der Weihnachtszeit auch ausgetauscht.

(Ich habe ansonsten kaum Deko, erst recht nichts Saisonales, aber zu Weihnachten brauche ich den Overload)🎄✨

14

Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten und Inspiration. Hab jetzt richtig Lust auf Weihnachten bekommen:)

15

Wir haben eine Säule "mitten" im Raum.
Die wird mit roter Girlande eingewickelt, dann schsut es aus wie eine Zuckerstange...Alternativ könnten noch lichter mit dran.

Dieses Jahr will ich auf den Treppen noch so lichter im Glas stellen.

Bei freunden hängen mehrere gebastelte "schneeflocken" (aus brotzeittüten) von der Decke.

Bearbeitet von dasier