Weihnachtsbaum bei Kleinkindern (Lichter? Echter vs Plastikbaum)

Hallo,

Wir haben 2 Kinder mit 16 Monaten und 3 Jahren.
Im Krabbelalter hatten wir immer kleine Weihnachtsbäume, die waren auf einem Beistelltisch platziert, der allerdings recht hoch ist (ungefähr Schreibtischhöhe) so dass da keiner darunter krabbeln oder zerren konnte.

Ich hätte nur langsam gerne mal wieder einen schönen, hohen Baum (ungefähr 1,80 wäre toll) und auf dem Boden platziert. Sieht schöner aus und tatsächlich würde ein hoher Baum bei uns auch weniger Platz wegnehmen als der kleine Baum samt Tisch.

Wie handhabt ihr das denn so mit kleinen Kindern und dem Weihnachtsbaum? Kind 1 ist definitiv alt genug, um zu begreifen dass man nicht daran zerrt, bei Kind 2 bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Ich hätte auch gern kabellose LED Kerzen statt der Lichterkette. Mich nervt das gefummel, das schmücken ginge schneller und da hängt kein Kabel mehr herum. Aber ich hab nun mehrfach gelesen, dass die Dinger schwer und nicht für jeden Baum geeignet sein sollen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Und was sind eure Erfahrungen bei echtem Baum vs Plastikbaum? Eigentlich widerstrebt mir ein Plastikbaum ja 😬 aber dass er nicht nadelt finde ich schon echt vorteilhaft.

1

Hallo!
Wir hatten immer echte Bäume mit Lichterketten + irgendwann auch echte Kerzen.
Bei uns hat immer alles gehalten : )))

2

Also bei uns gab es immer einen echten Baum und tatsächlich auch immer mit "echtem" Baumschmuck - also Glaskugeln - auch, als die Kinder noch ganz klein waren.

Wir haben dann einfach darauf geachtet, dass sie nicht an dem Baum zerren, evtl. haben wir ganz unten keine Kugeln hingehängt, so dass das Krabbelkind dort nicht hin kommt.

Was die Beleuchtung angeht haben wir immer echte Kerzen, die nur abends angezündet werden, wenn wir dabei sitzen (wir singen dann dazu Weihnachtslieder) - also haben wir keine Lichterketten / Kabel.

Irgendwie gab es damit nie Probleme.

Ihr könntet aber theoretisch auch ein Gitter vor den Baum stellen, so dass das Krabbelkind nicht hinkommt.

Und Plastik kommt mir nicht ins Haus ;-) - es muss ein echter Baum sein, das Nadeln stört mich nicht. Aber wir stellen ihn auch immer erst am 24.12. auf und am 6.1. kommt er wieder weg - da ist das Nadeln jetzt nicht so dramatisch.

7

Deine Antwort spricht mir aus dem Herzen ❤️
Schön, dass andere es genauso handhaben!

3

Hallo,
wir hatten immer, egal wie klein die Kinder waren, einen echten 3,5 m hohen Tannenbaum.
Es hat eigentlich immer gut funktioniert, dass niemand dran gegangen ist. Allerdings haben wir unten rum schon immer Sachen dran hängen gehabt, die nicht kaputt gehen können, schon alleine wegen des Hundes, der sich natürlich am liebsten in der Nähe des Tannenbaumes freut und wie verrückt mit dem Schwanz wedelt und den Schmuck dann runterholt.....
Die Glaskugeln sind übrigens eher uns Erwachsenen kaputt gegangen, das haben wir auch ohne Kinder geschafft.
Wir haben auch schon immer die kleinen Lichterketten, klar, ist etwas schwierig, aber diese Kerzen mag ich nicht so wirklich.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, keine Nordmanntanne zu kaufen, sondern etwas, was piekst, wenn man dranfasst. Dann fassen die Kinder im Idealfall nur einmal dran und nie wieder.
LG
Elsa01

4

Vielleicht könnt Ihr es für dieses Jahr mit einem Plastikbaum probieren.
Ich würde den in einen schweren Tannenbaumständer stellen und den Ständern mit Sand oder Steinen füllen. Zusätzlich könnte man den Baum (je nach Größe) noch an der Decke befestigen. So könntet Ihr erst einmal testen, wie die Kinder reagieren.

Wir haben auch immer einen echten Baum, aber wenn der mit dem Wasser umfällt, wäre das je nach Boden nicht ganz so lustig 😃

Mit den LED Kerzen habe ich keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass die für einen echten Baum zu schwer sind.

5

Wir nutzen seit Jahren einen echten Baum mit LED Kerzen. Gab keine Probleme bisher

8

Wir auch. Immer einen echten Baum. Zim Anfang noch Kerzen mit Kabel,nun aber einen Baum mit LED.

Zu schwer....nö. Wir haben welche von Lidl und die sind super. Gibt es jedes Jahr im Angebot.

Als die Kinder klein waren gab es unter Palstikkugel und oben normale aud Glas. Jetzt nur nich Glas.

Einmal in einen ordentlichen Städte investiert und gut ist.

Majonjon

6

Wir haben immer echte Tannenbäume. Plastik käme für mich nicht in Frage. Ich kann dir da nur empfehlen, ihn so frisch wie möglich zu kaufen. Wir haben ihn immer auf ganz kleinen regionalen Märkten gekauft, da wurde es praktisch direkt vor Kauf von der Plantage geholt. Einmal haben wir aucb direkt dort selbst geschlagen. Die haben, 2 Tage vor Heiligabend aufgestellt, so gut wie gar nicht genadelt. Der Baum letztes Jahr, den wir an so nem Baumverkauf vorm Baumarkt geholt haben, hat auch viel mehr genadelt.

Und was die Kinder angeht: du kennsz deine zwei am besten. Unser Großer hatte weder als Krabbelbaby noch jetzt als Kleinkind Interesse am Baum. Bei unserem Zwerg (bald 1), bin ich jetzt auch am überlegen, ob ich uns nicht bruchsicheren Baumschmuck anschaffe. Der hat seine Finger IMMER da, wo sie nicht hingehören und er nimmt alles, aber wirklich alles in den Mund🙄

20

Direkt nach dem Schlagen zu kaufen, ist ok. Aber niemals direkt nach dem Schlagen ins Haus stellen! Das bekommt dem Baum nicht, der bekommt quasi einen Hitzeschock, zudem kann es passieren, dass er extrem harzt, wenn Du ihn nach dem Schlagen direkt ins Haus holst. Lieber ca. 1 Woche geschützt draußen hinstellen und dann ins Haus holen. Das nur als kleinen Tip, mein Mann ist vom Fach....

9

Wir hatten immer echte Bäume und LED Kerzen..

Das einzige was wir bei kleinen Kindern nicht hatten, waren Kugel aus Glas. Wir hatten aber auch gleichzeitig Babykatzen, die im Baum hingen. 🤣

Bearbeitet von LittleProblem
10

Wir hatten auch bei Motte (damals 9 Monate) einen normalen Baum. Dieses Jahr wird es auch wie immer (Mäusekeks ist dann 11 Monate).

Mit der wird es sicher anstrengender, die klettert und reißt an allem 😂😂 aber wird schon.

Ich hab seit fast 10 Jahren LED Kerzen dran und würde nie wieder ne Lichte Kette nehmen. Bisher hielten sie an jedem Baum 🤷‍♀️ manchmal fallen sie runter, wenn der Ast zu dünn ist, an ganz dicke passt die Klammer nicht. Aber ich hab trotzdem immer 15-20 Stück dran :)

Mit Kleinkind haben wir halt nur Plastikkugeln, Strohsterne und Holzfiguren dran :)

Unser Baum ist zwischen 1,50m und 1,80m immer 😊 manchmal binden wir ihn oben noch fest und er steht in einer Ecke, also sooo gut kann er nicht kippen 😅

12

:D der Baum meiner Schwiegereltern wird auch fest gemacht, nicht wegen der Kinder, sondern wegen des Mopses. Die findet den Baum total toll um sich den Rücken daran zu kratzen und hat ihn schon zwei Mal umgeworfen, was der Papagei dann immer mit " Runtergefallen" kommentiert. : D Lustig wars irgendwie schon.

11

Wir hatten mit Kindern immer einen Baum und es gab keine Probleme. ich hatte Plastikkugeln, die gehen nicht kaputt wenn was runterfällt und wir haben LED Lichter, einzeln, also keine Kette.
Die sind tatsächlich schwerer, weil ja die Batterie noch drin steckt, aber bei einem Baum von 1,80 m findest du genug Äste die fest genug sind. Man kann sie meist nur nicht ganz nach vorne stecken, aber unser Baum ist immer schön beleuchtet, wir haben meist so 1,60 - 1,80m. Die Kinder dürfen den Baum immer aussuchen und machen das wirklich gut und gründlich.

Sie sind jetzt 5 und 8 Jahre alt und wir haben jetzt auch wieder Lametta am Baum und ein künstlicher Baum käme mir nie ins Haus. Unser Baum wird danach getrocknet und im nächsten Jahr verheizt.