Lustiges Weihnachtsoutfit und Fotos mit Kleinkind - ab wann ist es peinlich?

Hallo,

eine nicht ganz ernst gemeinte Frage:

wir haben bis jetzt ein Kind, sie war das erste und ist auf einer Seite immer noch das einzige Enkelkind.

Wir wissen, dass sowas nicht jeder mag, aber bei uns die Großeltern mögen sowas wirklich sehr gerne.
Uns selbst reichen Fotos fürs Album.

Wir haben die letzten beiden Jahre und auch für dieses Jahr der Kleinen lustige Weihnachtssachen angezogen und professionelle Fotos machen lassen, auch um damit Weihnachtsgeschenke für die Großeltern zu basteln, Kalender, Weihnachtskarten, Baumschmuck.

Dank des Gebrauchtmarktes habe ich ihr jetzt das 3. Jahr in Folge den gleichen Weihnachtspullover gekauft und mit den Fotos eine Collage erstellt.

Wir sind damit nirgends online, es ist nur für die enge Verwandtschaft.

Noch finden wir das niedlich, aber wir haben uns gefragt, ab wann ist es peinlich, sowas zu machen?
Sicher ab dem Schulalter. Vielleicht schon vorher?

Bearbeitet von Koenigstyrann
4

Ich finde generell solche gestellten Fotos im Fotografenstudio peinlich und unnötig.

1

Weihnachtspullover finde ich jetzt nicht peinlich, da würde ich mich nach dem Kind richten. Wenn es keinen mehr anziehen will, dann nicht. Es soll nicht gezwungen werden und kann seine Wünsche ja in dem Alter schon äußern.

Wir haben noch immer jedes Jahr einen Weihnachtspullovertag in der Arbeit z.B :-)

2

Peinlich für wen?
Für das Kind? Sie wird sicher sagen, wenn sie den Pullover doof findet.
Für euch? Naja... das wisst ihr dann ja selber^^
Für andere? Die Geschenke sind für Menschen, die sich darüber freuen. Ob die Nachbarin sich beim Besuch dann denkt "alberner Kalender" wäre mir jetzt nicht so wirklich wichtig.

Solange es sich für euch richtig anfühlt, spielt es doch keine Rolle, ob hier irgendjemand schreibt, dass er Weihnachtspullis kitschig findet.

Habt Spaß und freut euch an Weihnachten gemeinsam, der Rest ist egal 😊

3

Stimmt, noch macht es uns Spaß und das Kind macht mit Freude mit.

Aber wenn die Zweifel größer werden, sollten wir wohl damit aufhören.

Wir werden sie sicher nicht dazu zwingen.

5

Hallo du,

ich glaub, peinlich ist das nie.
Ich bin 33 und habe seit über 20 Jahren freiwillig an Heilig Abend eine Zipfelmütze oder Rentierhörner auf. Mein Mann findets lustig und hat dieses Jahr auch ein lustiges Weihnachtstshirt (Pulli ist bei uns einfach zu warm). Von mir gibts seit Jahren nur Familienfotos zu Weihnachten damit.
Klar, nicht professionell. Aber warum sollte das peinlich sein. Meine Familie findet es lustig. Das gehört halt einfach mittlerweile dazu.

Wenns eure Verwandtschaft freut, wieso nicht. Grad für die Großeltern ist das doch toll, wenn sie schöne Fotos von den Liebsten haben und wenn euer Kind da mitzieht, wieso nicht.

6

Ich finde es immer peinlich.
Andere nicht. Wir haben in der weiteren Familie welche, die haben solche Fotos gemacht, bis das Kind ca. 14 war.

7

Ich finde die Idee eigentlich sehr schön. Man kann die Outfits ja den Alter anpassen. An einen Weihnachtspullover finde ich generell nichts peinlich. Wahrscheinlich schaut ihr euch die Bilder mit den gleichen Pullovern in vielen Jahren an und freut euch drüber.

Ich versuche mit den Kids zweimal im Jahr zum Fotografen zu gehen. (Wir haben zum Glück einen günstigen.) Es werden einmal einzelfotos von den Kindern gemacht (mit normalen Outfits), wobei wir auf möglichst neutrale Outfits schauen. Also kein wilden Motive oder Muster. Dann gibt es ein Familienfoto und dann lass ich noch einmal etwas ausgefallendere Fotos machen. Ich habe diesmal beispielsweise Tüllkleider gekauft. So ein bisschen in die Feen-Richtung. Letztes Jahr waren es ein Strampler für die Kleine und für die kleine Große Puffhose und Shirt alles aus dem selben rosefarbenen Musselin. Ich pass immer auf, dass es nicht zu verkleidet aussieht.
Aber mal ehrlich. Ob deine Kinder sich in 20 Jahren Fotos von "normalen Fotografenfotos" anschauen, wo sie die Klamotten hässlich finden oder etwas anderes, was sie dann vielleicht nicht mögen. Das ganze kannst du doch mit jeden Outfit haben oder sie finden es halt toll - was ich wahrscheinlicher finde.

8

Die Meinungen werden da total auseinandergehen :-D Ich mag es grundsätzlich nicht - wenn überhaupt gezielte Fotos vom Weihnachtsoutfit, dann so richtig absichtlich peinlich und schlimm. Aber nichts Richtung "amerikanische Weihnachtskarte". Unsere Weihnachtspullover (die wir durchaus haben, alles sowas wie "It's all good in the pud" - also nicht wirklich ausgefallen) tragen wir zwar zum Spaß, aber ich würde Fotos davon nie verschenken. Fände bei uns keiner so richtig lustig, ist doch alles Geschmackssache :-D Das Kind wird sich schon melden, wenn es das blöd findet. Und die Verwandten ebenso.