Angeber mit Schulentscheidung...

Hallo,

findet Ihr es auch total nervig, wenn Kinder mit der Schulempfehlung für die weiterführenden Schulen prahlen?

Gerade die zukünftigen Gymnasialkinder bilden sich leider sehr oft ein, was besseres zu sein #klatsch.
Durfte es gerade wieder miterleben! Schrecklich.

diegute

1

ja das kenne ich auch ;-)

aber es sind eben kinder, ich denke da färbt eben sehr viel von den eltern ab.
die eltern sind stolz auf ihre kinder und geben ihnen auch das gefühl "was besseres" zu sein.

2

Hallo,
Bei uns ist es noch nicht soweit aber ich denke daß viele Kinder eben auch stolz sind und dies dann auch sagen.
Sie werden von ihren Eltern sicherlich für ihre guten Leistungen gelobt und natürlich ist es toll daß sie somit die Empfehlung für das Gym bekommen haben.
Ich glaube allerdings daß sich die Kinder weniger draus machen als die Eltern der Kinder, die nicht die gymnasialempfehlung bekommen haben....Mal sehen wie es mal bei uns sein wird :-)

LG Z.

3

Hallo,

es kommt immer drauf an ob es eine Angeberei ist: "ich bin was besseres weil, ..." oder ob es die Freude ist, nach eigenem Massstab was geschafft zu haben!

Ich freue mich auch, wenn ich mein persönliches Ziel erreicht habe und würde es auch gerne in der Welt rumposauanen, aber da kommen leider immer die Neider um die Ecke ......

Ich würde mich auch freuen ein neues, rotes Cabrio in meiner Einfahrt stehe zu haben, eben weil es MEIN Herzenswunsch ist, damit rumzufahren und nicht, weil mein Auto schöner wäre als der graue Corsa der Nachbarin.

LG, I.

4

Hallo

Könnte es auch sein das du es nicht ganz verkraftest das dein Kind vieleicht nicht so gut ist???
Für die meisten ist es eine Freude das mitzuteilen.Das ist wie bei den ersten Noten.

Die freuen sich einfach.

Meine Tochter hatte nach der Grundschule eine Hauptschulempfehlung.Pech halt.

Mittlerweile hat sie ein Schuljahr wiederholt,gehört zu den Klassenbesten und kann die gym.Oberstufe machen#huepf#huepf.Die besucht die IGS.

Meine andere Tochter kam ein Jahr später auf eine Förderschule.

Die hatten wir vorher Schulreif gefördert.Wurde dann ein Mobbingopfer und hat nun Angst.

Sie traut sich wenig zu.Steht auch so im Zeugnis.Schade#schmoll.


lg

6

Nein, hier muss ich Dich enttäuschen.

Mein Kind ist auf dem Gymnasium und das schon länger (besteht es auch!!)

diegute

7

Hallo

Ich denke die freuen sich einfach.

lg

5

Vielleicht freuen sich diese Kinder einfach nur über ihre gute Noten und die Gymnasialempfehlung, die ja die Folge von guten Leistungen ist. Ich finde, da dürfen die ruhig ein bisschen mit "angeben"! :-)

24

Genau meine Meinung !!!
Und....ich würde mir da doch nicht so viele Gedanken drüber machen. Schon gar nicht ins urbia posten. Warum wohl...???;-);-)

8

Hallo,

mmm, ich habe das so zwar noch nicht erlebt, meine Kinder sind auch noch etwas kleiner.

Aber ich gebe zu bedenken: die Grundschulkinder werden heute von den Eltern so auf Leistung getrimmt. Wie oft bekommen sie zu hören, wenn du es nicht aufs Gymnasium schaffst, hast du dir schon deine Zukunft versaut. Schon in der ersten Klasse sorgen sich Eltern um die schulische Zukunft der Kinder, sitzen bei der Lehrerin auf dem Schoß, weil das Goldkind nicht so weit ist, wie sie es gerne hätten. In der 2. Klasse geht es dann los mit Nachhilfe, in der dritten Klasse und am Anfang der 4. müssen die Kindern büfeln ohne Ende, damit sie nur ja die Empfehlung schaffen...

dann ist es doch kein Wunder, wenn sie am Ende stolz darauf und froh darüber sind, diesen Erwartungen gerecht zu werden...

LG

Erdbeertiger

31

Hallo!

Falsch: die Grundschulkinder werden heute von den Eltern so auf Leistung getrimmt

richtig: Die Schule trimmt unsere Kinder so auf Leistung und:

richtig: die gesellschaftlichen Bedingungen erfordern nun einmal Bestleistungen, damit man etwas erreichen kann! So ist das leider!

Und: man kann auf erbrachte Leistung ja wohl stolz sein und dann auch gern ein wenig damit angeben, oder nicht?

9

Hallo,

schrecklich fand ich es, als eine Mutter damit angegeben hat, dass ihr Kind es auf die Hauptschule geschafft hat #klatsch

Passend zu dem, was ich mir dabei über diese Familie gedacht habe, hatte die andere Tochter dieser Mutter (ca. 5 Jahre) ein Oberteil, das ihr auf der einen Seite von der Schulter rutschte (also schulterfrei), und Minirock an - also so richtig einen auf Lolita gemacht.

Kinder, die damit "angeben", dass sie aufs Gymnasium kommen, habe ich noch nie erlebt, Kinder, die sich freuen, auf die von ihnen angestrebte Schulform zu kommen, sehr wohl. Und dass ein Kind seine Freude über etwas mitteilt, ist wohl okay.

Ein Kind, das sagt "Ätschibätsch, ich darf aufs Gymnasium und du nicht" wäre unterste Schublade (den Eltern sei dank), habe ich aber wie gesagt noch nie erlebt.

LG,
J.

16

naja, was nun die Kleidung mit der Schulempfehlung zu tun hat ist mir schleierhaft, aber egal.

Es gibt aber tatsächlich Eltern, die mehr als stolz sein können, wenn ihre Kinder es auf die Hauptschule schaffen. Eine Minderheit, ja, aber manche Kinder müssen nunmal leider mehr Ehrgeiz an den Tag legen um die Hauptschule zu besuchen, als andere fürs Gymnasium.

Also darf eigentlich auch jeder stolz sein, sein persönliches, bestmöglichstes Ziel erreicht zu haben....natürlich auch die Kids mit der Gymnasialempfehlung...aber eben auch alle anderen.

17

Hallo,

auf welche Schule kommen Kinder, die die Hauptschule nicht besuchen dürfen und für die Förderschule zu schlau sind?

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

solange es kein gehässiges ärgern anderer Kinder ist,
finde ich es völlig in Ordnung und eher einen Ausdruck der Freude.

Das wird einem im Leben aber ganz schnell abgewöhnt, weil es in
unserer heutigen Gesellschaft nämlich schnell als prahlen aufgefasst wird
und eine negative Besetzung bekommt.
Besonders bei Mädchen wird das nicht gerne gesehen.

Und so stehen wir dann oftmals im Arbeitsleben und heben niemals
unsere Stärken hervor und sind ganz alleine für uns stolz auf unsere Leistung.
Der Kollege hingegen, der sich für jeden kleinen Erfolg in der ganzen Firma öffentlich selbst lobt, der wird plötzlich befördert, dabei weiß man, dass man ganz andere Sachen geleistet hat als er.

Wenn man etwas geleistet oder geschafft hat, finde ich (auch öffentliche) Freude darüber nicht verkehrt.

Liebe Grüße
Sunny

11

Ist doch auch eine tolle Leistung die man bringen muß um eine Gmynasialempfehlung zu bekommen. Es ist die bessere Schulbildung und wenn man das schafft und sein ABI in der Hand hat, hat man mehr Möglichkeiten der Ausbildung oder des Studiums.
Daher finde ich es absolut legitim wenn Kinder die so gut in der Schule sind irgendwie damit "prahlen".

Ich war auf der Realschule, empfand es aber nicht als prahlen als meine Mitschüler sich mehr als gefreut haben wenn sie augs Gymnasium durften, ich habe mich mitgefreut.

Ist wohl eher der Neid der da im Weg ist....;-)

Sollte eines meiner Kinder so gut sein und aufs Gymnasium kommen, dann werde auch ich mit Sicherheit meine Freude kundtun.

Mona