hilfe!!

hallo

ich bin immernoch völlig unter schock. was ich grade erlben mußte, kennen wohl viele aus irgendwelchen Filmen...

Mein Sohn kam vor zwei jahren in eine neue schule in die zweite klasse, in dieser klasse gibt es ein zwillingspäärchen die es sich zum motto gemacht haben, meinen sohn zu mobben und ihn zu "schlagen, schubsen etc" Mein sohn ist nicht der einizge, er aber das bevorzugte´opfer.

Oft habe ich mit der mutter versucht zu reden, andere mütter haben es auch versucht, die schule unendliche male.
letztendlich verweigern die eltern jegliche kooperation auch mit der schule und mit uns eltern erst recht.

Immer wieder vorfälle, immer wieder mich an die schule gewand, immer wieder erfolglos. Mein Sohn setzt sich nicht richtig zur wehr, ist ein stilles kind, eben eins mit dem man es machen kann.

Was sich heute ereignete, macht mich sprachlos und mir stehen die tränen in den augen vor hilflosigkeit.

Mein sohn war mit einem freund auf dem spielplatz, die beiden besagten jungs nahmen sich meinen sohn vor, hauen und traten ihn. Beleidigten ihn..
Was sich dann ereignete glaubt mir wohl ein mensch-ich glaub es ja selbst nicht- die mutter der beiden jungs kam dazu und feuerte ihren sohn an meinen zu verletzen.
sie beleidigte ihn als "krank im kopf" sozialer abschaum etc..

Der rücken meines sohnes ist voller blessuren.
Ich wollte mit der mutter reden, bin mit meinem sohn zu ihr nach hause und wollte mir ihren standpunkt anhören. Was ich zu hören bekam war" auf dem spielplatz wäre nichts passiert (ich habe vier zeugen die unabhängig das gleiche erzählen) ich währe asozial und solle mich vom grundstück verpissen.

Ich bin schon vor dieser situation alle mir bekannten wege gegangen um diesen zustand zu stoppen. Schule ist machtlos da noch nichts passiert ist, eltern kooperieren nicht und sie sind noch keine 14..

Was bitte kann ich tun?
Die beiden machen mir meinen jungen seelisch und körperlich kaputt!!
und ich fühl mich so wahnsinnig hilflos

2

Oh mein Gott,

das Kinder böse sein können weiß man ja leider!:-(

Aber das was sich diese Frau erlabt hat, geht mal gar nich ! t#schock#schock

Also ich fasse zusammen, es gibt Protokolle über die Beschwerden bei der Schule? Es gibt Zeugen die bestätigen das die Mutter aufgehetzt hat?
Morgen zum Arzt und die Verletzungen protokollieren lassen, um dann zur Polizei zu gehen und anzeigen!!!!!!!!!!!!!
Parallel dazu zum Rechtsanwalt, wegen ner Zivilklage!

Gruß Tanja

4

ja...leider macht mein sohn diese folter nun schon zwei jahre mit.
Ich und auch viele andere Mütter haben schon versucht mit den eltern zu reden. In der schule hinterliegt ein schreiben von ihnen in dem sie jegliche kooperation verweigern.

Die schule ist hilflos bis "was ernstes" passiert.

Mein Sohn leidet erbärmlich und niemand kann ihm anscheinend helfen, auch die Sozialarbeiterin nicht.

Die situation heute war der punkt an dem ich jetzt handeln muß und auch will.
Mein Sohn hat solche angst vor denen, das erste mal habe ich heute meinen sohn gesehen, der die nackte angst im gesicht hatte. Dieses Bild werde ich wohl nie vergessen.

Ich brauch jetzt einfach Hilfe, desswegen frage ich hier..ich bin alleinerziehend..ich habe ja sonst keinen

8

ja, das ist ein sehr hartes kaliber jungs

Ja, es gibt diverse protokolle

Die der freund von meinem Sohn der mit ihm auf dem spielplatzwar bezeugt das...und weder er noch mein sohn würden auch nur ansatzweise auf die idee kommen sich sowas auszudenken

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ganz klar ich hätte daraufhin die Mutter der besagten Jungs 1. wegen Beleidigung 2. wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt!

Im übrigen würde ich mich ans Schulamt wenden, wen die Schule schon nichts machen kann, dann muss das Amt eingreifen!

LG

3

Hallo,
ich würde das Jugendamt einschalten, die kommen dann gerne mal bei denen vorbei. Das würde ich jetzt als nächsten Schritt tun, wenn Du auch schon in der Schule auf taube Ohren gestoßen bist. Meinem Sohn ist sowas auch passiert. Er fährt mit der Bahn wie seine Klassenkameraden auch und an der Haltestelle haben sie dann meinem Sohn ins Gesicht geschlagen, mit Steinen beschmissen, Trinkflasche in den Mülleimer geworfen etc. Ich habe nach jedem Vorfall in der Schule angerufen und denen die Hölle heiß gemacht. Na klar haben die dort auch versucht, die Dinge runterzuspielen, so nach dem Motto "So schlimm kann es doch nicht sein". Ich habe dann den Lehrern gesagt, wenn Sie hier in der Schule nichts unternehmen, werde ich einen Privatdetektiv engagieren und dann wirds ganz haarig, weil ich dann echte Beweise habe. Und wenn dann nicht endlich Ruhe ist, würde ich auch vor einer Anzeige usw. nicht zurückschrecken. Im Moment ist nun Ruhe, aber - wie gesagt - ich würde an Deiner Stelle nicht so nett sein, sondern schwere Geschütze auffahren. Die müssen merken, mit Dir kann man es eben nicht machen. Sonst hat Dein Kind niemals Ruhe.

Liebe Grüße und trotzdem schönes Wochenende und viel Kraft beim "Wehren".

Ashaka

5

Hallo,

du kannst sowohl Anzeige gegen die Schule als auch gegen die Mutter stellen.

Frag mal bei deiner zuständigen Polizeidienststelle.

Die Schule hat eine Aufsichtspflicht. Die Kinder sind als Problemfälle bekannt, also müssen sie besonders gut beaufsichtigt werden.

Gruß

6

die situation heute ist im privaten passiert.
auf nem spielplatz

wegen was kann ich die mutter denn anzeigen...neben beleidigung was eh eingestellt werden würde

9

Du kannst die Kinder wegen Körperverletzung anzeigen und die Mutter wegen Anstiftung.

weiteren Kommentar laden
7

Das ist echt heftig...

Ich würde zum Arzt / Krankenhaus fahren, und die Verletzungen unbedingt bildlich festhalten lassen. Anschließend zur Polizei und die "nette Dame" wegen Körperverletzung und unterlasssener Hilfeleistung anzeigen.

Zudem würde ich in der Schule richtig "Dampf" machen. Wenn die Schule schon von mehreren Eltern das selbe gesagt bekommt, sollte sie schon längst handeln.

Auf keinen Fall so stehen lassen, da musst Du unbedingt aktiv werden.

Viel Glück

Ylenja

11

wegen körperverletzung??
Sie selbst hat meinen sohn nicht angefasst sondern ihr sohn.. Auf ihre aufforderung hin

14

Genau. Beihilfe zur Körperverletzung.

Da sie allerdings auch noch daneben stand und ihren Sohn auch noch anfeuerte, ist dies Körperverletzung, zumindest unterlassene Hilfeleistung.

Sie kann sich wohl schwer rausreden, dass sie auf ihre Kinder keinen Einfluss hatte, wenn sie diese auch noch anfeuert.

Zudem hast Du ja auch noch Zeugen.

Geh zum Arzt, zur Polizei und am besten gleich zum Anwalt.

LG

Ylenja

weiteren Kommentar laden
15

"Schule ist machtlos da noch nichts passiert ist"

Das ist nicht wahr.
Es ist schon einiges passiert und natürlich kann und muss die Schule dementsprechend reagieren. Bei uns in Baden-Württemberg greift z.B. der § 90.

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+BW+%C2%A7+90&psml=bsbawueprod.psml&max=true

Wenn ein Schulleiter sagt, dass man da nichts machen könne, ist er sich meistens zu bequem. Es geht nämlich nicht ohn "Aufwand". Die Klassenkonferenz muss tagen, die Eltern müssen angehört werden...aber das gehört eben zu den Aufgaben eines Schulleiters. Unsere Schulleiterin fackelt nicht lange rum. Aggressive Schüler haben bei uns wenig zu lachen!
Die blauen Flecke hätte ich alle untersuchen und als Beweis fotografieren lassen. Das Problem bei dem geschilderten Vorfall ist, dass sich das in der Freizeit ereignet hat, nicht während der Schulzeit. Der Direktor kann sich natürlich nur um Fälle kümmern, die während der Schulzeit passiert sind, aber die gibt es sicher auch etliche, auf die reagiert werden muss! Auf was soll man denn warten? Bis die beiden einem Kind ein Auge aushacken?

Grüße
Luka

16

das sage ich ja
ich war vor drei wochen noch in der schule, hatte mit der schulsozialarbeiterin ein gespräch. Die wissen die Problematik ganz genau, beharren aber auf "die eltern lehnen die kooperation komplett ab" und " es ist ja noch nichts schlimmes passier!

Montag muß ich erneut hin, habe der lehrerin doch noch die situation geschildert damit sie auch son "schönes Wochenende" hat..
Sie ist total schockiert.

ob ich montag da ruhig bleiben kann is fraglich...

18

Die Eltern sind währender der Vorfälle NICHT IN der Schule. Die Schule ist zuständig. Die Eltern müssen nicht kooperieren.

weitere Kommentare laden
17

Was ich machen würde?

1) Zum Krankenhaus und alles festhalten

2) zur Polizei

3) Zur Schule und besprechen, ob entweder die Jungen aus der Klasse gehen oder dein Sohn. Und zwar SOFORT.
Schütze deinen Sohn!

4) meinen Sohn zum Selbstbehauptungskurs/zur Selbstverteidigung anmelden

19

Hallo,

was deinem Sohn passiert ist tut mir sehr leid.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit für einen Schulwechsel?

lg
kalenderrot

21

ja, auf die andere grundschule die auf dem gelichen gelände ist wie die weiterführende schule auf die die beiden kommen :-( desswegen muß es was anderes nachhaltiges geben

22

Ich nochmal - hab gerade etwas recherchiert:

Schleswig-Holsteinisches Schulgesetz
(Schulgesetz - SchulG)

Vom 24. Januar 2007*

§ 25

Maßnahmen bei Erziehungskonflikten

(1) Die Erfüllung des Bildungsauftrages der Schule ist vor allem durch pädagogische Maßnahmen zu gewährleisten. In die Lösung von Konflikten sind alle beteiligten Personen einzubeziehen. Zu den Maßnahmen bei Erziehungskonflikten gehören insbesondere gemeinsame Absprachen, die fördernde Betreuung, die Förderung erwünschten Verhaltens, das erzieherische Gespräch mit der Schülerin oder dem Schüler, die Ermahnung, die mündliche oder schriftliche Missbilligung, die Beauftragung mit Aufgaben, die geeignet sind, die Schülerin oder den Schüler Fehler im Verhalten erkennen zu lassen, das Nachholen schuldhaft versäumten Unterrichts nach vorheriger Benachrichtigung der Eltern und die zeitweise Wegnahme von Gegenständen

(2) Soweit Maßnahmen nach Absatz 1 Satz 3 nicht ausreichen, können Ordnungsmaßnahmen getroffen werden,

um die Schülerin oder den Schüler zur Einhaltung der Rechtsnormen oder der Schulordnung anzuhalten, oder
um die Schülerin oder den Schüler zur Befolgung von Anordnungen der Schulleitung oder einzelner Lehrkräfte anzuhalten, die zur Erfüllung des Unterrichts- und Erziehungsauftrages der Schule erforderlich sind, oder
wenn eine Schülerin oder ein Schüler Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung anwendet oder dazu aufruft.
(3) Ordnungsmaßnahmen sind:
Schriftlicher Verweis,
Ausschluss auf Zeit von Schulveranstaltungen außerhalb des Unterrichts,
Ausschluss vom Unterricht bis zur Dauer von zwei Wochen,
Überweisung in eine Parallelklasse oder eine entsprechende organisatorische Gliederung,
Überweisung in eine andere Schule mit dem gleichen Bildungsabschluss.

24

juhu, dannnnnkee...genau das brauchte ich...
das werd ich mir ausdrucken und montag mitnehmen....

wenn ich daran denke das die in einem monat auf klassenreise sollen....mir wird ganz anders

25

Gerne :-).

Die Jungs dürfen mit auf die Fahrt????
Oh Gott, da wär mir auch ganz anders. Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass die beiden zuhause bleiben müssen oder zumindest, dass sie beim kleinsten Vorfall abgeholt werden.

Ich war mal mit einer Klasse genau 3 Stunden unterwegs, da musste ich schon anrufen, um das Kind abholen zu lassen - allerdings war das - vergleichsweise - eine Kleinigkeit, das Kind jedoch "auf Probe" dabei.

weitere Kommentare laden