Hilfe f. Klassenarbeit 5. Kl. Gymn. Deutsch

Hallo Zusammen!

Mein Sohn ist in der 5. Klasse des Gymnasiums und sie behandeln das Thema Märchen.
Nun sollen sie in der nächsten Klassenarbeit ein Märchen zu Ende schreiben. Der Anfang ist somit vorgegeben.
Ich würde gerne mit meinem Sohn etwas üben, da er sich mit Deutsch schwer tut.
Leider weiß ich nicht genau, wie so ein Anfang eines Märchens aussehen muss/soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich nehme auch gerne Tipps von anwesenden Pädagogen an... ;-)

Vorab vielen Dank für die Hilfe!!

VG
Jutta

#danke

1

Hallo,

eigentlich sollte Dein Sohn, auch wenn er sich mit Deutsch schwer tut, im Unterricht Arbeitsmaterialien erhalten haben: Was sind typische Elemente eines Märchens etc. und auch mal geübt haben, wie man z. B. ein Märchen selbst erfinden oder zu Ende schreiben kann. Bei meinem Sohn steht das Thema auch für eine Arbeit in der nächsten Woche an, die Kinder haben eine Liste mit typischen Elementen bekommen, guck z. B. mal unter
http://www.deutschstunden.de/Material/Maerchen.html
http://mekobus11maerchen.wordpress.com/category/marchen-merkmale/

Als Übungen durften die Kinder dann verschiedene Merkmale (Figuren, Eigenschaften, typische Wendungen) erwürfeln und daraus selbst ein Märchen schreiben sowie ein Märchen zu Ende schreiben. Bei meinem Sohn wurde am Schluss eher eine Harry-Potter-Geschichte :-) aus "Der Wolf und die sieben Geißlein", aber es war sehr fantasievoll.

LG

Anja

2

Hallo Anja.

vielen Dank für die zwei Links!! Nach genau sowas habe ich gesucht... :-)

LG
Jutta

3

Hallo Jutta,

dann lies ihm doch den Anfang eines Märchens vor, er soll den Rest dann schreiben. Wichtig ist, dass er die Märchenmerkmale kennt und auch benutzt (zB magische Zahlen (3), Prüfungen, Märchenfiguren, Märchensprache (und wenn sie nicht gestorben sind) und all diese Dinge, die sie bestimmt im Buch / Heft stehen haben und das sein Mittelteil / Schluss zum Anfang passt, also die gleichen Personen, gleiches Thema usw.). Ich würde wie gesagt den Anfang lesen, dann mit ihm sprechen, was er denkt, was weiter passiert, das soll er stichwortartig notieren und dann schreibt er den Text.

Ich weiß nicht, welche Märchen dein Sohn kennt (er soll ja selbst was erfinden!), aber schau doch mal, was ich gefunden habe (einfach bei google "Märchen weiterschreiben" eingeben), ich denke, da könnt ihr ein bisschen üben, oder?
http://files.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge/files/978-3-507-48006-3-2-l.pdf
http://files.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge/files/978-3-14-120655-5-3-l.pdf
http://norberto68.wordpress.com/2011/02/21/marchen-fortsetzen-schreiben-mit-beispiel/

Mache das in Kl. 5 auch immer ... beliebtes Thema ;-)
LG

4

Hallo Shorty!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Toll!! :-)
Damit hast Du mir auf jeden Fall geholfen!!

LG
JUtta