1. Klasse Lehrerin setzt Kind allein

Hallo,

meine Tochter ist seit zwei Monaten in der ersten Klasse, am Samstag hatten wir das erste Gespräch mit der Klassenlehrerin. Sie plant pro Halbjahr ein Gespräch.

Dort haben wir erfahren, das sie ziemliche Probleme mit unserem Kind hat und die Kleine nun allein sitzen muss. Unsere Tochter würde den Unterricht und ihren Banknachbarn stören und nicht auf Ermahnungen reagieren.

Sie ist im August sechs geworden, also eine der jüngsten, aber größten Kinder. Findet Ihr das Alleinsitzen angemessen? Wie lange sollte das so bleiben? Wie können wir unserem Kind helfen? Im KiGa und sonst gab es nie Probleme, sie mault zwar mal oder man muss was mehrfach sagen, aber alles in normalem Rahmen. Ich verstehe nicht woher dieses Verhalten kommt.

Vielen Dank!

1

Huhu,

unsere Tochter wurde am Anfang (Schulwechsel 1. Klasse) auch alleine direkt vor die Lehrerin gesetzt, weil sie mit ihrem Mitteilungsdrang sich selbst und andere abgelenkt hat. Auf Ermahnungen hat sie allerdings immer reagiert und war ruhig - 5 Minuten :-p

Da hat sie jetzt ein halbes Jahr gesessen und letzte Woche durfte sie dann neben ihre Wunschnachbarin. Bisher habe ich keine Klagen gehört, offensichtlich hat sie es also gelernt...

Ich würde das ganz entspannt sehen. Es schadet ihr ja nicht. Sie ist in der Schule, um etwas zu lernen. Dafür benötigt sie keinen Sitznachbarn!

Mir hat das zwar auch leid getan, aber ich habe ihr erklärt, warum es so gekommen ist und das war für sie dann auch ok. Unangenehm, aber ok.

LG
Jenx

2

Hi,

ich finde das völlig ok. Mein Sohn bekam in der 1. Klasse auch sehr schnell einen Einzelplatz, genau aus den gleichen Gründen. Er lässt sich leider nur allzu gerne ablenken und stört dann auch selbst.

Ihm geht es aber selbst mit einem Einzelplatz besser, weil er gemerkt hat, das er damit besser im Unterricht klar kam. Er ist übrigens auch als "Einzelsitzer" sehr beliebt bei seinen Mitschülern und wird keineswegs ausgegrenzt.
Ich finde nicht das das eine Bestrafung ist, sondern einfach eine Chance!

LG

3

Ich finde dieses "Dauer-Alleinsitzen" problematisch. Wenn Kinder meinen Unterricht stören, bzw. andere am Lernen hindern, dann gehe ich auf Augenhöhe, sage klar: Du hinderst xy am Lernen und ich will, dass Du jetzt aufhörst. Fruchtet das nicht, dann ermahne ich und nenne die Konsequenz: wenn Du weiterhin xy störst, dann muss ich Dich einzeln setzen, was schade wäre. Hilft das nicht, dann setze ich das Kind so, dass es niemanden mehr stören kann, aber nur für diese eine Stunde. Wichtig ist, diese Kinder zu loben wenn sie sich benehmen. Also: ich habe gesehen, dass Du Dir wirklich Mühe gegeben hat, nicht dazwischen zu reden. Das ist ganz toll.

Letztens hatte ich so ein wirkliches Nervkind, Marke darf zuhause alles. Mir war absolut klar, dass er meiner Aufforderung sich woanders hin zu setzen nicht Folge leisten würde und nur Publikum hätte für sein Motzverhalten. Problem gelöst: das Mädchen das er ständig störte wurde von mir gefragt: Magst Du Dich in dieser Stunde woanders hinsetzen, damit Du in Ruhe arbeiten kannst. Erfolg: er war ziemlich verblüfft und zumindest ruhig. Gearbeitet hat er dann nichts, aber die Sachen waren dann eben Hausaufgabe.

Gruß

Manavgat

4

Hat deine Tochter sich beschwert das sie allein sitzen muss? Wenn nicht würde ich erstmal gar nicht eingreifen in irgendeiner Form.

In der Kasse meiner Tochter sind drei Vollchaoten die alles stören und auch die Klasse in allem aufhalten. Da will keiner nebendran sitzen und es ist auch dann eine Strafe für das "brave" Kind wenn es neben so einem Kind sitzen muss.

Du zuhause redest am besten mit deiner Tochter was denn in der Schule los ist und warum sie nicht hört. Und erklärst ihr am besten auch das sie deswegen allein sitzt. Sie muss auch lernen das in der Schule andere Regeln gelten.

Ich bin kein Freund davon das man als Eltern sich in die Schulangelegenheiten extrem einmischt damit signalisiert man seinen Kindern das man vor dem Lehrer keinen Respekt haben muss. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Lehrer aus allen Schulen und die sagen alle das gleiche wegen den sich so einmischenden Eltern.

15

Komische Ansicht, wenn sie als Mutter die Entscheidung der Lehrerin als überzogen findet, dann hat sie auch das Recht dies zu äußern. Manchmal wird eben auch über die Strenge geschlagen und da kann man durchaus eingreifen.

5

Ich finde es i.o. und bis weihnachten sollte es schon sein, nach den Ferien könnte man es nochmal testen, wenn es nicht geht muss sie wieder alleine sitzen.

6

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du es Dir für Dein Kind anders wünschst. Aber versuche es mal von der anderen Seite zu sehen.

Unsere Tochter möchte gerne allein sitzen, da ihre Sitznachbarin sie dauernd stört, Witze erzählt, worüber unsere Tochter dann lachen "muss" und wofür sie, für mich verständlicher Weise, ermahnt wird.

Sieh es für Deine Tochter einfach als Chance für einen besseren Schulstart als "das Mädchen, dass ständig stört". Eure Tochter muss es vielleicht erst lernen in der Schule und dem Schulalltag anzukommen.
Wenn sie sich bessert darf sie sicher bald wieder bei einem anderen Kind sitzen.

Die Sitznachbarin hat sich nach 2 Tagen wieder zurück geschummelt und wird erst mal vom Lehrer "geduldet":-p

Liebe Grüße

7

Hallo!

ich habe 2 solcher Stör-Nerv-Kinder (jetzt 12 - 7. Klasse und 9 - 3. Klasse), die ich als mein bezeichnen darf!

Beim Großen wurde das erst in der 5. Klasse langsam erträglich und nun in der 7. ist er ausgesprochen handzahm. Mit ihm wurden alle erdenklichen Modelle duchgespielt von Verstärkerpläne, bis hin zu aus der Klasse verbannen. Letztlich war jede Maßnahme genau 3 Wochen erfolgreich.

Mein Kleiner hat auch so angefangen, allerdings schon ab VorschulKiGa-Kind. Ihm hilft es alleine zu sitzen und er würde seinen Einzelsitzplatz nie eintauschen - er könne sich besser konzentrieren und hätte sich besser im Griff. Die jetzige Lehrerin sieht das auch eher als eine Chance die sich den Kindern eröffnet. Sie hat 6 Einzeltische, der Rest von 16 Kindern sitzen mit Banknachbarn. Kein Kind muss den Klassenraum verlassen, noch gibt es extra Punkte-Pläne, etc. dafür.

Ich habe kein Patentrezept - es kann an Unreife liegen, es kann an mangelnder Erziehung liegen, es kann an Anpassungsschwierigkeiten liegen, es kann an Hör-/Sehproblemen liegen, es kann an sozialen Problemen liegen, es kann an einer psychisch belastenden Situation liegen (Geschwisterchen, Trennung, Tod, Krankheit, etc.), es kann an AD(H)S liegen, es kann an Langeweile liegen, es kann an Überforderung liegen - es lohnt sich, auf jeden Fall nach den Ursachen zu forschen und die passende Maßnahme zu ergreifen - und Du kannst mal sicher sein, dass das Kind komplett mitzieht, wenn es merkt es hilft (egal was es sein mag!).
Geh aber immer davon aus, dass die Lehrerin zum lehren da ist und nicht zum Diagnosen orkalen, oder zu therapieren, oder zu erziehen - das musst Du schon selber in die Hand nehmen.

Am einfachsten fände ich, wenn es an mangelnder Erziehung läge, alles andere erfordert leider die Mitwirkung der Lehrkraft und die notwendigen Maßnahmen decken sich selten mit denen im Repertoire der Lehrerin.

LG, I.

8

Huhu,

ich finde das gar nicht schlimm wenn meine Kinder allein sitzen (der Große sitzt allein, die MIttlere nicht).
Es gibt einfach Kinder, die sich so besser konzentrieren können.

Warum findest du das so schlimm?

Für Freunde ist doch die Pause da.

LG
Salo

9

Gestern kam sie nach Hause und war traurig das keiner in den Pausen mit ihr gespielt hat. Das gab es vor dem Allein Sitzen nicht.

18

Das wird wohl kaum am "alleine- sitzen" liegen!

Da hat Dein Kind vermutlich andere Probleme.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo..ich finde das total angemessen. Wer stört hat sofort Konsequenzen zu tragen.

Mein Sohn sitzt seit der ersten Klasse allein. er hatte öfters die Chance auf einen Nachbar, aber das ging nur paar Tage gut. Jetzt ist er in der zweiten und hat sich von Anfang an ganz hinten allein hingesetzt.

Für manche Kinder ist es besser wenn sie allein sitzen !

Deine Tochter kann davon nur profitieren. Kann nicht abschreiben, wird nicht abgelenkt...Sieh es positiv. Motiviere sie zum NICHT STÖREN und NICHT QUATSCHEN.

Viel Glück