10

...ich denke, das kannst du einfach mal ruhig nehmen.

Mein Sohn hat zwar immer gerne etwas vorgelesen bekommen, las aber selber wenig. Auch nicht, als dieser doofe "Antolin" in der Schule zur Pflicht wurde.

Dann, urplötzlich mitte dritter Klasse las er wie ein Bücherwurm. Querbeet. Einfach so.

Meine Tochter ist auch in der zweiten und liest immer dann, wenn sie kurz auf mich warten muss, oder abends wenn sie noch nicht einschlafen kann. Und zwar auch Querbeet. Also von Kinderbüchern bis Lexika...

Meine Nichte wurde von der Lehrerin zum "Leseförderungsprojekt Antolin" gezwungen. Und hatte dann total den Ablöscher. Sie hätte - glaube ich - ca. 3 dicke Bücher pro Monat lesen müssen, um die nötigen Punkte überhaupt erreichen zu können. Das hat sie komplett blockiert. Sie hat die Zeit dann damit vertan, die Lösungen via Youtube zu cheaten, statt zu lesen. Jetzt hat sie keine Antonlin-Anhängerin mehr als Lehrerin und sie liest wieder für sich. Gerne und mit Spass. Von dem her: Kein Druck machen. Einfach selber finden lassen...

11

Meine 2.klässlerin konnte vor der Schule auch noch nicht lesen und hatte anfangs Probleme damit. Mittlerweile liest sie relativ flüssig und abends lesen wir gemeinsam. Ganz selten liest sie danach noch ein Kapitel oder einige Seiten allein. Aber wirklich nur selten.

Ein einziges mal hat sie bisher ein Buch ganz alleine gelesen, da war ich baff

12

Unser Kleiner (auch 2. Klasse) ist eine richtige Leseratte geworden. Es fing mit dem Bücherclub in den Sommerferien an und danach wurde in der Schule "Antolin" eingeführt. Das war Ansporn und er hat richtig losgegelegt. Am Anfang hat er einige Olchi-Bücher gelesen und zu Weihnachten bekam er von der Tante die 3???Kids. Und die kann ich im Moment gar nicht so schnell ranschaffen, wie er liest. Wir waren eben noch in der Bücherei und haben Nachschub geholt. Er liest unter der Woche meist jeden Abend ein Kapitel, am Wochenende mehr.

Er will jetzt auch nur noch selten vorgelesen bekommen. Er meint, er wäre jetzt schon groß und bräuchte das nicht mehr. Eine Ausnahme war allerdings, als er vor ein paar Wochen ein paar Tage krank war. Da hat er es dann aber auch genossen, vorgelesen zu bekommen.

Ich bin auch früh angefangen und hat auch zur Kommunion diese Bille & Zottel-Bücher (und Hanni & Nanni und wie sie alle heißen) bekommen. Die habe ich auch noch alle, aber meine Jungs mögen sie nicht lesen....warum nur #rofl?
LG
Martina75

13

Hallo,

unsere Tochter hat in den Sommerferien zwischen der 1. und der 2. Klasse angefangen, freiwillig zu lesen.
Da las sie gut genug, um von diesen stinklangweiligen Erstlese-Texten weg zu sein.

Seit den Sommerferien zwischen der 3. und 4. Klasse ist sie mit vielen Büchern für ihr Alter unterfordert. Die werden in ca. 2 bis 3 Tag weggelesen. Daher liest sie jetzt, mit 9, schon einiges, was eigentlich ab 12 ist.

Sie läßt sich aber auch immer noch gerne vorlesen. Abends müssen wir ihr immer ein paar Seiten vorlesen, und wenn wir tagsüber ihrem Bruder vorlesen, hört sie zu.

Der Kleine (1. Klasse) tut sich noch schwer mit dem Lesen und probt immer den Aufstand, wenn er Lesen soll. #schwitz
Aber das war bei der Großen früher genauso, bis sie über den Punkt hinaus war, wo Lesen anstrengend war.

LG

Heike

14

Ich habe 2 Erstklässler und einen 4.Klässler.

Jeder war für sich sehr unterschiedlich. Der Große hat auch fix lesen gelernt, sich aber mehr auf Wissensbücher verlegt. Anfangs hat er auch die ganzen Drache Kokosnuss-Bücher verschlungen. Danach war erstmal Pause mit Lesen. Jetzt, seit Ende der 3.Klasse, hat er das Bücherlesen wieder für sich entdeckt und liest auch richtig dicke Wälzer, also Romane.

Meine Kleine hat sich schon vor der Schule für´s Lesen interessiert und als sie es konnte und die ersten Bücher gelesen hatte, war dann erstmal wieder Funkstille. Sie hat fast ein ganzes Jahr nichts mehr gelesen. Jetzt ist sie in der ersten Klasse und durch ihren Zwillingsbruder und Antolin nimmt sie doch wieder mal ein Buch in die Hand.

Ihr Zwillingsbruder hat jetzt erst lesen gelernt, inzwischen auch flüssig. Er wiederum liest keine Bücher, sondern Comics. Leider geht ihm so langsam der Stoff aus und ich bin schon gespannt, ob er dann auch mal ein richtiges Buch in die Hand nimmt. Ich denke, ihn wird da noch die Menge an Text zurückhalten, dabei hat er wirklich keine Probleme, er liest ja schnell und versteht es auch. Ist wohl so eine Kopfsache.

Ich denke, es muss erstmal etwas kommen, was die Kinder packt. Beim Großen war es Harry Potter und beim Kleinen eben seiner Asterix-Comics.

Das Beste ist, einfach in die Bibliothek zu gehen und stöbern lassen. Manchmal habe ich meinem Großen auch ein Buch in die Hand gedrückt, von dem ich dachte, das wäre was. Damit lag ich oft auch richtig.

Also, nur kein Stress, das wird sicher noch kommen.

15

Hallo,

Tochterkind ist auch in der zweiten Klasse und einen echte Vielleserin...natürlich liest sie alleine, aktuell liest sie die Reihe der Sternenschweif Bücher und das Sams..allerdings kann sie oft nicht aufhören zu lesen und liest dann oft das Buch im Bett eben noch mal schnell fertig :-)
mit der Schule geht sie wöchentlich in die örtliche Bücherei, dort darf man nur 1 Buch ausleihen, den Rest leihen wir in der Bücherei im nahen Städtchen aus, ich schätze mal sie kommt auf 6-7 Bücher in 3 Wochen.

lg stef.

16

Hallo,

das kommt ja immer ganz aufs Kind an.

Mein Großer (mittlerweile fast 11), konnte in der 2. Klasse schon gut lesen und hatte auch schon die ersten Bücher eigenständig gelesen - danach war er nicht mehr zu bremsen und verschlingt seither dicke Schinken, Harry Potter, Science Fiction, Star Wars und Co - Bände...

Der jüngere Bruder, jetzt 2. Klasse, hat da ein anderes Tempo und andere Prioritäten. Er kann schon lesen, es ist aber für ihn anstrengender und er liest auch längst nicht so flüssig, wie der Große in dem Alter - er hat auch weniger Interesse daran, selbst ein Buch zu lesen.

Ich selbst war ein absoluter Bücherwurm und meine Mutter erzählte immer, dass ich, seit ich lesen konnte, alles verschlang, was ich in die Finger kam und eigentlich nie ohne ein Buch unterwegs war;-) - da kommt der Große wohl nach mir:-p

LG

a79

17

Mein Sohn hat in der 2. Klasse schon Bücher gelesen.

Das magische Baumhaus

??? Kids

Gregs Tagebuch

Er konnte allerdings schon vor der Einschulung lesen.

18

Ich hab weihnachten in der 3. klasse mein erstes Hanni-und Nanni-Buch bekommen (da hat meine Oma eine Widmung reingeschrieben, mit Datum, von daher weiß ich das so genau...) und hab mit schwer getan - es hat lang gedauert, bis ich das mit der "kleinen" Schrift durch hatte (da hab ich leider keine Zeitangabe, aber ich weiß, dass es mich wirklich angestrengt hat) - von daher... Sammelbände... nunja, vielleicht nicht in der Mehrzahl..

Meine Kids lesen gerne, die große hat ab Mitte 2. Klasse viel alleine gelesen, die Mittlere konnte schon zur Einschulung lesen (hat während der Vorschule das Lesen lernen mit der Schwester "mitgekriegt" ) - liest aber viel weniger und erst jetzt in der 3. "dickere" Bücher.
Ansonsten wird eben bei uns vor dem Zubett gehen gelesen - die ersten 3 Jahre bekamen sie auch immer Lesepässe oder -schnecken oder ähnliches, wo die Eltern mit Datum und Unterschrift 10 Minuten lesen bestätigen sollten (oder in der 3. Klasse dann 15 Min.)

- für die volle Schnecke, Bär, Pass... gab es dann etwas kleines, wie Radiergummi, schönen Stift, Hüpfball, Mugelstein...) - von daher ging es auch mit der Motivation

19

ich hab nun vier des Lesens mächtige Kinder ... Kind 1 liest gar nicht gern, liebt Hörbucher und Wissensradiosendungen (er ist aber auch nahezu blind, was sein nicht gern lesen erklärt). Kind 2 wollte gar nichts lesen, bis sie 9 oder 10 war ... konnte aber Weihnachten in der ersten KLasse lesen ohne zu stocken ....Kind 3 kam in die Schule, konnte Allerheiligen lesen und hat Weihnachten seinen ersten Harry Potter gelesen (aber nicht wirklcih verstanden) - nun in der dritten "frisst" er Bücher weg wie nichts, auch schwere Bücher ...Kind 4 ist jetzt in der ersten Klasse und liest verständlich und gut 1. und 2. Lesestufe ...

also: bei allen dreien ganz unterschiedlich

LG

20

vieren ... bei allen vieren natürlich!