57

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur kurz :

Unser Sohn wurde als Augustkind mit 1,05m und 15 kg eingeschult.

Unsere Tochter ist aktuell 1,04m und wiegt 15 kg. Sie wird im Juli 5, ist also noch jünger als deine Tochter bei der Einschulung.

Wir haben mit zwei Jahren bereits gemerkt, dass sie immer einen Kopf kleiner als gleichaltrige Kinder war.

Dementsprechend haben wir ihr Selbstbewusstsein gefördert. ;-)

Sie kann sich im Kindergarten definitiv durchsetzen. #huepf Und wir ir machen uns keine Sorgen, dass es mit der Einschulung nächstes Jahr nicht klappt.

Sie geht übrigens zur Logopädie, hat also auch noch kleine Baustellen. ;-)

Es gibt übrigens einen Schulranzen (!) der überwiegend für Kinder mit Minderwuchs produziert wird. In z. B. Reha Foren ist es auch die Empfehlung für kleine Kinder, die etwa 1m bei der Einschulung sind.

Er heißt Derdiedas Fliegengewicht XS. http://www.derdiedas.de/kollektion/fliegengewicht-xs/

58

Hallo, unsere große Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und ist auch relativ klein und zart - 108 cm verteilt auf 16,5 kg #schein Sie wird wohl die Kleinste in ihrer Klasse sein - na und! Sie ist clever und fit, das bekommen die Mäuse schon hin ;-) Schulranzen bekam sie jetzt einen von DerDieDas!

Und an der (Aus-) Sprache könnt ihr ja noch über 1 Jahr "arbeiten" ;-)

Grüsse, Paula mit Enie (5) + Nils (2) + Baby Lina #verliebt

60

Hallo ulala,

ich hab mir gerade mal die Daten unserer Kinder angeschaut.
Kind 1 hat im Juni Geburtstag. Zur U9 mit 5 Jahren und 2 Monaten war er 1,09m und 17,3kg. Wurde dann mit 6 eingeschult.
Kind 2 ist im Dezember geboren. Bei der U9 war sie 1,07m und wog 15kg. Da war sie auch 5 Jahre und 2 Monate. Eingeschult wurde sie dann mit 6 3/4.
Also sooo klein ist deine Tochter doch gar nicht.

Wegen des Ranzens hatte ich auch bedenken. Wir waren im Fachgeschäft und haben dort einen Step by Step 2in1 erstanden, ein kleiner leichter Ranzen. Bei eineem Trolly würde ich zu bedenken geben, dass diese um einiges schwerer sind als ein normaler und dein Kind dann den schweren Ranzen doch die Treppe rauf/runter tragen muss.

Zurückstellen lassen würde ich nicht, wenn geistig alles okay ist. Mein Sohn hatte gar keine Probleme mitzukommen. Meine Tochter hat sich im letzten KiTa Jahr gelangweilt.

Grüße
rotihex

61

Hi,

meine Kids sind immer größer gewesen als der Durchschnitt und hätten schon ohne Probleme in die dritte Klasse eingeschult werden können....haben wir dann doch nicht gemacht.

Sorry, wo ist Dein Problem?
Können kleinwüchsige Kids dann gar nicht in die Schule, weil sie immer kleiner und zarter sind?

Oh Menno, da gibt es aber Kinder, die haben wirkliche Probleme und werden von der Schule abgewiesen und müssen eingeschult werden.

Probleme in der Aussprache....dafür habt ihr über ein Jahr Zeit. Geht zum Logopäden, das ist auch kein Grund zur Nicht-Einschulung!

Lisa

62

Hallo

Mini wird im September 6 und ist hier in Berlin somit ein muss kind. Sie ist aktuell 98cm und wiegt 14kg...ich mache mir aber keine Sorgen denn sie weiß schon wie sie sich durchsetzt und ist auch sonst fit...wegen ihrer Größe hat noch nie ein Arzt was gesagt wohl weil ich auch nur 158 bin... ich War immer die kleinste in der schule und klar wurde auch mal gehänselt aber ich ging gern zur schule hatte ein Mundwerk von hier bis zum Mond und war stur für 10 kids...ich bin meinen Weg immer gegangen und deswegen mache ich mir bei mini da gar keinen Kopf drüber .
Beste grüße

64

Hallo!

Meine Kinder sind alle klein und zierlich. Hier in Brandenburg hätte ich sie zwar zurückstellen lassen können (sind von der Schulärztin gefragt worden). Aber das wollten wir nicht. Es gibt mittlerweile so viele tolle Ranzen, die auch für kleine, zierliche Kinder konzipiert sind.

Mein großer Sohn war bei seiner Einschulung 1,06 m groß und wog 17 kg, mein kleiner Sohn war 1,08 m groß und wog auch so um die 17 kg, meine große Tochter war 1,07 m groß und wog 15 kg. Sie sind alle drei die Kleinsten in ihrer Klasse, haben aber dadurch keine Probleme. Sie werden nicht gehänselt oder ähnliches.

Wegen der Aussprache würde ich dir auch empfehlen vom Kia eine Logopädieverordnung zu holen. Sie hat aber auch noch über 1 Jahr Zeit und wächst sicher noch etwas.

LG

65

Ach und ich würde sie nicht direkt als kleinwüchsig bezeichnen. Das muss beim Kinderendokrinologen abgeklärt werden. Das haben wir damals bei unserem Großen machen lassen. Es kam nichts dabei raus. Der Arzt meinte damals, dass auch die Größe der Eltern eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

66

/www.kofferprofi.de/Marken/baggymax/baggymax-Trolley-Trolly-Unicorn-Dream-bm-unicorn-dream.html
Mit so einem Teil ist jetzt ein Mädchen in der ersten Klasse gestartet. Sie darf - nach Absprache- ihren Trolly mit dem Aufzug nach oben bringen, oder der Hausmeister trägt ihr die Tasche hoch - runter über die Treppe ziehen kann sie selber.

Bundesland NRW? : Da wird eine Rückstellung nicht einfach, Aufgrund Inklusion wird eigentlich "alles" eingeschult.