16

Hallo,

bei uns war die Einschulung letztes Jahr Anfang September.
Wettertechnisch vorher nicht so richtig einzuschätzen.

Mein Sohn hatte eine graue Stoffhose und ein schwarz/dunkelgraues Longsleeve mit schwarzem Glanzaufdruck an. Fand er total cool.
Gab es bei H&M als Kombi-Set für 10,- Euro. ;-)

Ich hatte als Alternative noch ein schönes langärmeliges Poloshirt geholt...aber aus irgendeinem Grund mag mein Sohn weder Poloshirts noch Hemden. Ihn stört der Kragen. Er hat irgendwie nicht gerne was am Hals.
Das Polo-Shirt zieht er auch jetzt nur sehr widerwillig an.

Dazu hatte er schwarze Stoff-Adidas-Sneaker an (hatten wir schon zu Hause).

Es war dann doch recht warm an dem Tag. Das Longsleeve ist sehr dünn, er hatte es dann eben ohne alles drunter an. Ich hätte noch eine graue Shorts da gehabt, wollte er aber nicht.

War alles genau richtig so.

17

Saubere blaue Jeans und grünes Langarmshirt (sein Lieblingsteil).
Saubere Turnschuhe und eine leichte Jacke - war frisch bei Ihm.
Und... ganz wichtig - die Haare mit Gel gemacht. Darauf hat er bestanden :-)

Meine mittlerer bekommt diesen Sommer das gleiche Outfit an, das langt, der wälzt sich eh wieder im Dreck, kaum das wir zur Tür raussind.

Nichts verwaschenes oder sonstwie geflickt oder verschlissen - so wie man sich halt nett herrichtet.
Polos gehen bei meinen Söhnen gar nicht - die finden sie oberscheusslich. Hab ne ganze Kiste da, die jetzt wegkommt - quasi ungetragen.

Hemd find ich hier auf dem Land zu overdressed. Hatte bei meinem großen auch kein anderes Kind an. Waren vom Stil her wie unserer angezogen - normal halt, in zur abwechslung sauberen Sachen - zumindest bis nach der Kirche.
Die Mädels hatten fast alle Sommerkleider mit Strumpfhose und Ballerinas an - sah nett aus. Die Haare bissl gemacht und fertig.
Ich hatte Jeans und Bluse an - mein Mann Jeans und Langarmshirt - allerdings ohne seine üblichen Totenköpfe, sondern Unifarben.

18

mein Sohn hatte eine coole schicke kurze hose an und ein ordentliches Polohemd. Bei Schuhen haben wir uns für solche Sandalen entschieden die vorn zu sind, damit die Schuhe nicht nach der Schuleinführung im Schrank stehen bleiben. Die Schuhe hatte er dann nach dem Sommer gleich als Hausschuhe in der Schule verwendet. Ein Anzug zur Schuleinführung muss es nicht unbedingt sein, es gibt ja wirklich viele schöne schicke und aber gleichzeitig coole Sachen.

19

Schau mal bei verbaudet.de

da haben sie immer eine Rubrik "Festliches". In diesem Jahr sieht es etwas anders aus als im Vorigen. Wir haben da im letzten Jahr unseren ABC-Schützen eingekleidet. Eine mittelblaue kurze Hose (nicht ganz kurzm aber so, dass das Pflaster am Schienbein zu sehen war) mit passendem Sakko aus Leinen und ein weißes Hemd, dazu ein Hütchen in der selben Farbe (das wollte er unbedingt), die dazugehörende Fliege haben wir zwar gekauft, aber nicht umgebunden, dazu Sandalen im selben Farbton und kurze Sneaker-Söcken.

Sah chic aus.
Die anderen Jungs in der Klasse waren zum größten Teil ähnlich gekleidet.

LG Skuld

20

Bei uns ist die Einschulung schon "ewig lang" her :-)

Mein Sohn trug damals (Mitte September 2006) eine dunkelblaue Hose, ein weißes Langarmshirt und dazu eine dunkelblaue Weste. Die Hose und die Weste waren aus dunkelblauem Feincord.

Wir hatten zuerst überlegt, statt dem Langarmshirt ein weißes Oberhemd zu kaufen. Allerdings fanden wir die Variante mit dem Langarmshirt dann doch praktischer. Für uns war wichtig, dass unser Sohn die Sachen auch im normalen Alltag noch tragen konnte. Deshalb hatten wir auch normale Schuhe ausgewählt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren dass dunkelblaue Halbschuhe mit Klettverschluss, die eher sportlich aussahen. Das Material der Schuhe war so etwas ähnliches wie Velours.