Tochter nascht heimlich viel...

Hallo,

ich habe zur Zeit folgendes problem mit meiner Tochter (sie wird im Oktober 10 Jahre alt).

In letzter Zeit nascht sie sehr viel heimlich und kann dann scheinbar auch nicht aufhören. Ein Beispiel: wir hatten Ben & Jerrys Eis im Tiefkühler wo knapp 100ml fehlten. Als ich neulich ran wollte, war nur noch ein kläglicher Rest vom Eis vorhanden. Sie hat dann auch unter Tränen zugegeben, das sie das Eis aufgegessen hat (und das alles an einem nachmittag). Ich habe ihr dann gesagt, dass das so nicht geht und sie uns fragen soll.
Normalerweise bekommt sie Süssigkeiten von uns auf Zuteilung bzw. weiß sie das sie fragen kann und wir dann entweder Ja oder nein sagen. (Je nachdem ob es am Tag schon was gab oder nicht bzw. es bald essen gibt)

Wir hatten dann mit ihr gesprochen und erstmal auch keine Süssigkeiten mehr geholt.

Vor kurzen hatten wir Kekse geschenkt bekommen und als ich ihr ein paar für die Schule einpacken wollte, stellte ich fest das sie schon wieder heimlich dran war ohne uns vorher zu fragen. Gab dann natürlich erstmal wieder einen Anpfiff. Vor allem da wir eine Woche vorher darüber gesprochen hatten dass das nicht in Ordnung ist. Sie weiß ja auch nicht ob das vielleicht mal für andere als Geschenk oder so gedacht ist.

Wir haben die Kekse auch woanders hingelegt gehabt und sie hat sich dann einen Stuhl genommen und die von ganz oben runtergenommen, weil sie auf der Suche nach süßem war. Ihre Ausrede hier war: "ihr wolltet ja nichts süßes mehr kaufen und habt es doch getan. Also ist es ja eure Schuld das ich die gegessen habe. "

Gestern habe ich dann in ihrem Ranzen gesehen, das sie sich Süßigkeiten für den heutigen Schulausflug gekauft hat. Klar, war von ihrem Taschengeld aber sie hat vorher halt nicht gefragt. Dann habe ich gesehen, das sie von ihrem Taschengeld ( angespart waren es knapp 40.-€) nur noch 10.-€ hat. Hab sie dann natürlich darauf angesprochen und dann kam raus, das sie sich davon Fanta, Sprite und sowas nach der Schule mal kauft.

Ich war irgendwie sprachlos. Es ist zwar ihr Taschengeld, aber es war ausgemacht, das sie sich was sinnvolles dafür kauft bzw. vorher mit uns darüber spricht.

Jetzt bin ich ratlos was ich genau machen soll / kann. Meine Tochter hat das gute, das sie sehr dünn ist und sich auch viel bewegt. Somit kann der ganze Zucker sich noch nicht ansetzen. Aber das kann sich in der Pubertät ja schnell ändern. Habe ihr auch schon erzählt das sie sich damit die Zähne kaputt macht und ähnliches. Scheint ihr aber egal zu sein.

Das Hauptproblem ist, das sie alles heimlich macht. hat jemand einen guten Rat? Die Ernährung zu hause ist recht ausgewogen.

Sorry für den langen Text.

LG Anne

21

Hallo,

von dem Ben & Jerrys Eis haben schon 100ml gefehlt und anschließend war noch etwas in der Packung? Ich bekomme etwas ganz anderes hin, wenn ich mit Eis essen anfange.

"Sie hat dann auch unter Tränen zugegeben, das sie das Eis aufgegessen hat "
"Gab dann natürlich erstmal wieder einen Anpfiff."
Das zweite Zitat erklärt das erste. Ihr macht zu viel Gesc... um Süßigkeiten

" Klar, war von ihrem Taschengeld aber sie hat vorher halt nicht gefragt. "
Das ist leider dein Ernst, oder?

"Jetzt bin ich ratlos was ich genau machen soll / kann. Meine Tochter hat das gute, das sie sehr dünn ist und sich auch viel bewegt. Somit kann der ganze Zucker sich noch nicht ansetzen. Aber das kann sich in der Pubertät ja schnell ändern."
DU hast ein Problem mit der Ernährung. DU solltest dringend heraus finden wo das herkommt!
In der Pubertät setzen so einige Jugendliche Gewicht an, weil sie gegen die Elterlichen Regeln rebellieren.

"Das Hauptproblem ist, das sie alles heimlich macht"
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf eine Frage ein Nein kassiert? Für mich ließt sich dein Beitrag so als ob die Antwort seeeehr hoch heißen muss.

Find dein Problem ; die Pubertät ist noch weit weg, genau wie Probleme die möglicherweise, eventuell unter Umständen auftreten KÖNNEN.

Gruß Sol

40

Hallo,

in der Packung war noch ein halber Esslöffel. Finden mein Mann und ich persönlich zu viel ohne zu fragen. Aber ist vielleicht auch nur unsere Einstellung.

Wenn plötzlich 30.-€ vom Taschengeld fehlen und das für Süßigkeiten ausgegeben wurde, ja, dann rege ich mich darüber kurz auf.

Probleme mit der Ernährung haben wir nicht. Aber es gibt ein paar dickere Kinder in der Umgebung die durch Zuviel süßes so geworden sind. Und ich glaube da kann man als Elternteil auch gegensteuern. Meine Ansicht zumindest. Und gegen ausgewogene Ernährung spricht nichts.

Die Wahrscheinlichkeit, ein NEIN zu kassieren ist nicht sehr hoch. Es sei denn es ist kurz vor dem Abendessen. Aber sie fragt ja nicht. Und sie weiß das sie fragen kann und auch soll.

Wir probieren es jetzt mit der Wochenration aus und gucken ob es klappt.

LG

52

Die meisten dicken Kinder, die ich kenne haben Bewegungsmuffel als Eltern und bewegen sich ebenfalls nur so wenig wie möglich. Was die essen weiß ich nicht aber das andere sehe ich bzw sehe ich eben nicht.

Wenn plötzlich 30.-€ vom Taschengeld fehlen und das für Süßigkeiten ausgegeben wurde, ja, dann rege ich mich darüber kurz auf.
Über die Preise am Kiosk? Oder kaufst sie tatsächlich hauswirtschaftliche Packungen im günstigsten Supermarkt ein. 30 Euro am Kiosk ist nicht besonders viel.

Die dicken Kinder in deiner Umgebung machen dir scheinbar Angst. Meine Frage ist WARUM und die Antwort ist wichtig für einen entspannteren Umgang mit deiner Tochter.

"Wir probieren es jetzt mit der Wochenration aus und gucken ob es klappt."
Am Anfang höchstwahrscheinlich nicht. Die Umstellung braucht Zeit.

weitere Kommentare laden
1

Hallo Anne,

ich habe zwar keine Kinder aber ich kenne dieses Verhalten von mir. Auch so ca. in dem Alter. Bei mir lags daran dass ich extrem wenig Süßigkeiten von meinen Eltern bekommen habe, und wenn dann auch eher Vollkornkekse anstatt Weingummi.

Es wurde extrem gesund gekocht, gab nur gesundes Brot etc.
Ich habe auch mal eine ganze Kekspackung geklaut und gegessen und mir vom Taschengeld bunte Tüten, Süßgetränke und Eis gekauft.

Ich weiß mittlerweile dass mein Problem war, dass ich kein gesundes Maß hatte, weil ich so kurz gehalten wurde. Ich habe mich quasi auf alles gestürzt was greifbar war. Bei Freunden bin ich direkt an den Süßigkeitenschrank gegangen, ja den gabs damals bei vielen. Keine von diesen Freundinnen hatte Figurprobleme...nur ich. Als Kind ging das alles noch, aber, wie du auch schon sagst, in der Pubertät fing das mit dem Übergewicht so richtig an.

Ich hab das mit dem maßlosen Essen ( nicht nur Süßes, sondern auch Pizza, Pommes etc.) erst mit Mitte 20 in den Griff bekommen.

Ich will damit nicht sagen dass ihr so handelt wie meine Eltern, dachte nur dass das evtl. ein kleiner Denkansatz ist #winke

Liebe Grüße:-)

5

Danke für deinen Beitrag.

Zu kurz mit Süssigkeiten kommt sie eigentlich nicht. Sie bekommt ja zur Schule täglich Süssigkeiten mit. Auch wenn es in ihren Augen ja nur Fruchtzwerg oder ähnliches ist. Aber da ist ja auch Zucker drin. Und das haben wir ihr auch so erklärt.

Ich finde aber auch, das es nicht täglich süßes geben muss. Habe ihr auch erklärt, wenn andere Kinder täglich süßes mitbekommen dann ist es so. Aber wir sind ihre Eltern und können das ja selbst entscheiden und müssen uns da nicht nach anderen richten.. :-)

Wegschließen wollen wir die Süssigkeiten auch nicht, da das dann ja das Problem wahrscheinlich vergrössert. Uns geht es hauptsächlich darum, das sie uns fragen soll ob sie was süßes haben kann wenn wir nicht zu hause sind.

LG

8

"Uns geht es hauptsächlich darum, das sie uns fragen soll ob sie was süßes haben kann wenn wir nicht zu hause sind."

Soll sie dann für jedes Gummibärchen anrufen?

weitere Kommentare laden
2

Für mich klingt es, als seien die Süßigkeiten eine Ersatzbefriedigung.
Hat sich was verändert bei Euch, hat sie viel Stress im Moment?

Ist es vielleicht so, dass sie, was Süßkram anbelangt, sehr kurz gehalten wird von Euch?
Und sie wenig naschen darf?
Deswegen macht sie es wohl dann heimlich, und wird etwas maßlos dabei.

Das wären meine Ideen dazu...

LG

9

Hallo,

naja, seit diesem Schuljahr gibt es Noten und die sind nicht immer so super. Klar muss sie dadurch auch nachmittags öfters noch was lernen. Was sie nicht unbedingt möchtet.

Was bedeutet heutzutage zu kurz halten mit Süßigkeiten? Sie bekommt eigentlich täglich Joghurts (Fruchtzwerge u.-ä.) mit zur Schule. Oder auch mal Säfte. Sind ja rein theoretisch auch schon Süßigkeiten. haben ihr das auch so erklärt. Dann gibt es öfters noch Gummibärchen oder ähnliches dazu. Nachmittags gibt es dann auch mal Gummibärchen oder Eis. Aber halt nicht täglich.

Aber wahrscheinlich bekommen andere Kinder in der Schule mehr Süßigkeiten mit als sie :-)

LG

11

"Was bedeutet heutzutage zu kurz halten mit Süßigkeiten? Sie bekommt eigentlich täglich Joghurts (Fruchtzwerge u.-ä.) mit zur Schule. Oder auch mal Säfte. Sind ja rein theoretisch auch schon Süßigkeiten."

Dann lass doch das Süßzeug zu Hause und gibt er gesundes in die Schule. Ist eh besser um den stressigen Schulalltag zu bewältigen.

Und dann gönn ihr zu Hause richtiges Naschen!

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Also ich finde dieses starke begrenzen nicht günstig. Sie “muss“ es ja heimlich machen, wenn du oft nein sagst.
ABER meine Kinder mögen Süßigkeiten sämtlicher Art auch nicht besonders gerne (ich auch nicht). Bei uns steht aber immer was rum (geschenkt bekommen und mein Mann isst gerne mal Schokolade o.ä.). Wenn die Kinder mal wollen, bekommen sie immer was.
Hast du schon mal versucht ihr eine Wochenration zur freien Verfügung zu geben? (Wenn sie alles an einem Tag isst, ist es dann halt alle)
So als Richtlinie 1 Kinderhand bedeckt pro Tag.

Rede mit ihr und komm ihr entgegen. Ohne Vorwurf. Wenn sie frei (und ohne Wertung) entscheiden darf, reguliert sich das eventuell von selbst?

Wenn du überhaupt nicht möchtest, dass sie Süßigkeiten isst, dürfen zu Hause eben keine sein. Was sie in der Schule macht, tja damit musst du dann leben. Mein Neffe hatte auch mal so eine Phase, der ist trotz gestrichenem Taschenlampe immer an Süßigkeiten gekommen, Kinder sind da sehr kreativ. Bei ihm hat es dann die Vernunft gerichtet.

LG #winke

7

Ich wollte mit dem ABER sagen, dass ich nicht weiß, ob ich stärker begrenzen würde, wenn meine Kinder maßloser wären. Sollte nicht rüberkommen, als hättest du was falsch gemacht.

Taschenlampe = Taschengeld.

LG #winke

14

Danke für deinen Beitrag.
Also als starkes begrenzen würde ich es nicht sehen. Das mit der Wochenration werde ich wohl mal ausprobieren. Ganz verbieten wollen wir es ja selber nicht. Denn dann holt sie sich mit ihrem Taschengeld die Süßigkeiten im Laden. Was sie jetzt ja auch schon gemacht hat.

LG

weitere Kommentare laden
4

wenn sie ihr taschengeld frei zugänglich bei sich hat, dann darf sie auch damit machen, was sie will ---wenn alles für süsskram draufgeht, dann ist es halt weg .. sie muss das lernen...

klingt mir von klein auf sehr "geregelt" ....
klingt mir nach Gegenreaktion auf das gesteuert werden....

wobei diese zwei-drei EInzelfälle auf Zeit verteilt jetzt nicht ganz soo dramatisch sind, wie die Überschrift bzw. die Einleitung vermuten lässt..... finde ich....

sehr viel? nicht aufhören? .. es war doch noch Eis da --- kekse auch --- und die anderen Tage hat sie auch nicht bauchweh rangefuttert......... also wenn ich eis esse, wenn es warm ist, dann ist so ein Becherkarton auf ein paar Tage verteilt doch gar nix .... ... -- und die Kekse waren ja auch nicht ganz leer...

ihr wird langweilig sein -- ihr fehlen vielleicht mittags die alternativen, was sie essen kann .. ist denn genug anderes LECKERES da? ...

klingt mir etwas zu überregelt....

27

Das mi dem Eis und den Keksen waren jetzt nur Beispiele. Sie hat schon öfters Tüten mit Süßigkeiten leer gegessen und diese dann im Schrank liegen lassen.
Das mit dem Taschengeld habe ich ihr auch erklärt. Das wenn es weg ist, dann ist es weg.

Vielleicht merkt sie es dann.

Und ich finde schon wenn ein 9 jähriges Mädchen an einem Nachmittag gut 400ml Eis ist, dass das dann nicht in Ordnung ist. Übrig war insgesamt ein halber Esslöffel Eis.

Sie kommt erst um 16 Uhr nach Hause und kann dann gern noch Obst, Gemüse oder Joghurt essen. An den Kühlschrank kann sie ohne weiteres ran.

LG

6

Huhu Anne,

ich finde euren Umgang mit Süßigkeiten irgendwie komisch.
Ich finde es normal das ein Kind täglich oder sogar mehrmals täglich Appetit auf etwas Süßes hat. Hast du das nicht? Also ich schon.
Bei dir klingt es echt als hätte sie sonstwas verbrochen wenn sie mal etwas isst.

Ich finde, ihr solltet da nicht so einen Hype drum machen, dann normalisiert sich das auch.

Ich würde sie einfach lassen.

LG
Salo

29

Uns geht es hauptsächlich um das heimliche essen und nichts sagen und warten bis wir das entdecken.

Aber nur weil sie dauernd Hunger hat auf Süßes heißt es nicht das sie auch dauernd zu Süßigkeiten greifen muss. So mache ich als Erwachsene es ja auch.

LG

10

Hallo!

Vielleicht liegt das an Euren doch sehr strengen Regeln!

Meine Kids haben ihre geschenkten Süßigkeiten in Ihren Zimmern. Da können sie selbstständig rangehen. Zu 95% fragen sie vorher, ob sie dürfen. Verbieten tuen wir das nur kurz vorm Abendessen. Und sie stopfen sich nicht alles rein.

Wenn Dein Kind sich viel bewegt und keine "Figurprobleme" hat, dann mach doch nicht so ein Drama draus.Du siehst ja was die Reglementierungen und Verbote machen, sie macht es heimlich und stopft in sich rein.

30

Ihre geschenkten Süßigkeiten kann sie auch essen wie und wann sie möchte.

Und nur weil sie im moment keine Figurprobleme hat, heißt es ja nicht, das sie nicht noch welche bekommen kann. Und darauf muss man es ja nicht ankommen lassen.

Wir probieren es demnächst mal mit einer Wochenration und gucken wie wir damit zurecht kommen.

LG

12

Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant und mache mir darüber auch Gedanken. Meine Kinder sind noch kleiner, 8 und 6, aber ich kenne das Thema auch. Wobei eben beide sehr unterschiedlich sind. Der achtjährige ruft mich sogar an, wenn er nachmittags früher aus der Schule zuhause ist als ich und fragt, ob er ne Scheibe Brot essen könne, Tochter nimmt sich alles und jederzeit, auch wenn ich oft gesagt habe, dass ich nicht möchte, dass sie sich einfach so Süßigkeiten nimmt... Mir geht es prinzipiell da nciht mal nur (das aber natürlich verstärkt) um Süßigkeiten, sondern darum, dass ich finde jeder kann sagen, wenn was ausgeht. Ich selsbt wurde so erzogen und für mich war das auch als Kind nie ein Problem. Bei meinem Mann ist das aber schonmal ganz anders... Natürlich darf er nehmen was er will, aber, wenn ich beispielsweise Abendessen für die nächhsten Tage plane und dann plötzlich von den vegetarischen Schnitzeln alle weg sind, weil er sie spontan irgendwann pät abends gemacht hat, ärgert mich das einfach, wenn ich dann anfangen will zu kochen und das ist weg ohne das was gesagt wurde... Aber so unterschielidhc eben die Menschen.
Was Deine Tochter angeht, finde ich die Idee mit der Wochenration ganz gut. Was das Taschengeld angeht, denke ich abe sollte die Regel gelten (so kenne ich das zumindest), dass sie damit machen darf, was sie möchte (wenn sie normalgewichtig ist)... Ich denke anders ist es schwer den Umgang damit zu lernen...Das handhabe ich bei meinen Kindern zumindest auch so (mir ist klar, dass das weniger Geld ist). Meine Tochter beispielsweise kauft oft irgendein total sinnloses Heft, das dann rumliegt, ihr Bruder spart viel mehr... Aber das ist eben ihre Sache.

31

Danke für deinen Beitrag. ja, das mit dem Taschengeld ist klar. Wenn es weg ist, dann ist es weg. Wenn es nur für süßes ausgegeben wurde, dann ist es so. ich hoffe nur sie weiß irgendwann was die Sachen so kosten, denn darauf achtet sie noch gar nicht. Wenn das Geld an der Kasse nicht reicht, gibt sie halt was zurück und kauft dann weniger :-)

LG

13

Ich muss schmunzeln. Ich bin gerade schwanger und vermutlich ist meine Impulskontrolle daher ungefähr so gut wie die einer 10-Jährigen. Ich verrate dir mal, was mir gestern passiert ist. Beim Einkaufen habe ich eine dieser Wassereis-Mischpackungen geholt. Da sind 8-10 Wassereis-Portionen drin.

Ich habe dann also genüsslich das erste Eis vedrückt. Eins reicht! Ach nein... noch ein Zweites. Eine Stunde später konnte ich mich nicht zurückhalten und habe noch ein drittes und viertes Eis gegessen ;-) Ohje.

Ich bin nicht stolz drauf, aber: Dass man mal ziemlich viel Lust auf was Süßes hat, ist doch nichts Ungewöhnliches. Vor allem nicht als energiegeladenes Kind.

Nun zu euch konkret: Sie bekommt Taschengeld. Warum muss sie euch dann fragen? Ich finde, sie sollte es ausgeben dürfen wofür sie will. Daraus lernt man auch eine Menge. Man kann danach oder davor ja darüber reden und sich fragen, wie klug die ein oder andere Ausgabe ist oder war, aber dass sie euch fragen soll, wie sie ihr Geld ausgibt, finde ich absurd. Wenn ihr wollt, dass sie für etwas Größeres spart, dann könntet ihr ein Sparkonto anlegen oder anderweitig irgendwo sparen, wo sie wirklich nicht rankommt.

Und zu den Süßigkeiten: Ein Fruchtzwerg am Tag und ihr Süßigkeitenlimit ist erreicht? Da würde ich auch Kekse klauen. :-(

32

Danke für deinen Beitrag und alles gute weiterhin in der Schwangerschaft.

das mit dem Taschengeld ist klar. Es ist nur ärgerlich wenn innerhalb ein paar Wochen eine größere menge davon ausgegeben wird (30.-€) und das nur für süßes. Aber ist dann halt ihre Schuld wenn sie sich nichts anderes kaufen kann. daraus lernt sie dann ja.

Ich habe nicht gesagt das sie nach einem Fruchtzwerg gar keine Süßigkeiten mehr bekommt. Aber müssen die Kinder heutzutage den ganzen tag süßes essen? Ich denke da ja auch nur an ihre Gesundheit. Es gibt glaube ich heutzutage auch genug dicke Kinder wo es den Eltern wahrscheinlich egal ist was ihr Kind isst. Ich hatte als Kind auch nicht jeden Tag süßes und habe es auch überlebt. Und nur weil man heutzutage an jeder Ecke an süßes rankommt heißt es ja nicht das ich auch alles essen muss.

LG

38

Hallo anne,

vermutlich habe ich das mit dem Fruchtzwerg falsch verstanden.

Ich bin ganz bei dir, was Fettleibigkeit bei Kindern und Erwachsenen betrifft und auch, dass viel zu viel Süßes konsumiert wird.

Ich verstehe dich so, dass du nicht für heute und morgen ihren Zuckerkonsum regulieren möchtest, sondern dass sie vor allem für später eine gesunde Ernährung mitnimmt.

Vielleicht wäre es eine Idee für dich, mal den wöchentlichen Bedarf eines 10-jährigen Kindes an Zucker auszurechnen und dann mit ihr gemeinsam zu untersuchen, a) wie viel Zucker (und vielleicht auch Fett) in verschiedenen Speisen ist und b) wie eine gesunde Wochen- oder Tagesration aussehen könnte und wie man variieren kann. Dabei kannst du auch einfließen lassen, dass es einen großen Unterschied macht, ob man Zucker aus Obst oder Keksen verzehrt und dass Kekse noch dazu auch viel Fett enthalten.

Ihr könntet gemeinsam eine Wochenration aus (nicht Obst-)Süßigkeiten zusammenstellen - nur für sie - die sie dann aber auch völlig frei einteilen kann. Z. B. könnte es jeden Samstag eine neue Wochenration geben. Wenn sie sich dann Samstag damit den Bauch vollknallt, gibt es die Süßigkeiten eben nicht mehr unter der Woche.

Auf dieses Wissen (wie viel ungefähr pro Woche) kann sie dann auch mit 20 beim eigenen Einkaufen zugreifen, wenn sie einkaufen geht. Wenn sie nur im Kopf hat "Das durfte ich meistens nicht", dann ist das später keine so gute Orientierung.

weitere Kommentare laden