Momox Fashion Erfahrungen

Hallo!

Ich hatte neulich im Rahmen einer Entrümpelungsaktion 16 Paar Schuhe zu Momox-Fashion geschickt. Heute bekam ich die Nachricht, dass von 16 Paar eingeschickten Schuhen lediglich 5 Paar akzeptiert wurden, alle anderen Schuhe hatten angeblich Flecken, waren beschädigt oder was auch immer. Ich muss aber dazu sagen: Flecken können eigentlich gar nicht sein. Die Schuhe waren überwiegend von meinem Mann und in meinen Augen neuwertig. Er kauft leider relativ häufig Schuhe, die er dann doch nicht anzieht. Jetzt habe ich die Option, dass die Schuhe von Momox an ein Recyclingunternehmen übergeben werden oder ich sie gegen Übernahme der Versandkosten zurück bekomme.
Naja, letztlich bin ich ja froh, dass ich die Schuhe los bin, aber auf der anderen Seite hatte ich vor einigen Jahren schon einmal das Gefühl, dass Schuhe, die ich zu Momox geschickt hatte, dort abgelehnt und trotzdem verkauft wurden (lässt sich ja leider nicht nachweisen) - das ist in meinen Augen Betrug! Und bei den Schuhen, die ich dieses Mal hingeschickt hab, waren teils auch wirklich hochwertige, fast nicht getragen Schuhe. Bei denen kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie die auf einmal Flecken haben können (z.B. ein paar Hallenturnschuhe, die mein Sohn wirklich nur zum Schulsport und auch nur ein paar Monate getragen hat).
Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?

LG

1

Ich habe noch keine Schuhe an Momox Fashion abgegeben, kann aber nachvollziehen, dass sie bei Schuhen besonders streng sind.

Ich würde Schuhe second hand auch nur kaufen, wenn sie neuwertig sind.

3

Die verkauften Schuhe sind neuwertig, teils sogar ungetragen. Darum wundert mich das ja. Und Momox hat ja im Verkauf unterschiedliche Kategorien - von Neuwertig bis deutliche Gebrauchsspuren. Und wenn ich die Fotos der angebotenen Schuhe anschaue - die sind teils klar in einem schlechteren Zustand als die Schuhe von uns.

LG

4

Habe mir diesem Saftladen die gleichen Erfahrungen gemacht.
Was ich nicht bei Ebay verkaufen kann, das spende ich dem hiesigen Sozialladen.

weitere Kommentare laden
2

Momox ist bei mir, aus genau dem von dir festgestellten Grund, unten durch. Es scheint deren Geschäftsmasche zu sein, dass man dem Verkäufer mitteilt, nur ein Bruchteil der Sachen sei in Ordnung. Da die wenigsten Bock darauf haben, ihren Krempel für 4 Euro Versand wieder zurückzunehmen, schenken sie Momox die Sachen. Und Momox freut sich nen Ast und verkauft die Sachen trotzdem.

Ich habe in all den Jahren, in denen ich immer mal wieder selbst etwas bei Momox bestelle, Kleidungsstücke und auch Schuhe in einem wesentlich (!) schlechteren Zustand (bis hin zur absoluten Untragbarkeit aufgrund riesiger Löcher in den Nähten etc.) erhalten, als ich sie selbst zum Ankauf dorthin geschickt habe. Das mit der zu schlechten Qualität ist also Blödsinn.

Vor allem ärgert mich, dass die Preise im Shop massiv angezogen haben. Bekam man früher viele Sachen für 20-25 % des Neupreises, verkauft Momox viele Marken nun für locker 75 % des Neupreises. Sorry, da schaue ich lieber bei Vinted oder kaufe gleich neu. Noch ärgerlicher ist es, wenn man selbst nur ein paar Euro für die Sachen bekommt und dann sieht, dass teils bis zu 2000 % Prozent Gewinn bei Momox rauskommen. Da schmeiße ich die Sachen lieber in den Container als den Shop zu bereichern.

Die Bewertungen bei Trusted Shops blasen in das gleiche Horn.

5

Früher konnte man viele Dinge für 20-25% des Neupreises finden. Aber jetzt verkauft Momox viele Marken für 75 % des Neupreises. Das ist einfach zu teuer.

10

An sich mag ich Momox