Händler möchte nicht retournieren

Hallo. Ich brauche mal Rat : habe bei Li… einen Helm bestellt - ein Markenhelm. Der vom Hersteller direkt an mich geschickt wurde. Er ist zu klein u ich habe dort, wohin ich bezahlt habe, um eine Retoure gebeten. Diese verwiesen mich an den Versender. Der wiederum schrieb, der Verkäufer sagt das nur dass er es nicht zurück nimmt muss aber ?! Der Verkäufer schrieb heute wieder der Versender ist zuständig. Was nun ? Ich habe ja kein China Produkt in Hongkong bestellt 🤣🤗?

1

Hallo,

du hast online bestellt? Dann hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht (länger nur, wenn extra so erwähnt in den AGB). Du bist den Kaufvertrag mit dem Händler eingegangen, also geht die Ware auch an diesen zurück - an eine Adresse, die er dir benennt. Du bekommst ja auch von ihm dein Geld wieder oder den Gutschein oder was auch immer.

Zumindest gilt das für Deutschland.

2

Da wo du bestellt hast kannst du es Retoure schicken. Schau mal vllt gibt's dort online ein Retourenschein. Wenn das alles nicht hilft, hast du über PayPal bezahlt? Dann regel es darüber.

3

Was ist „Li…“?

Der Händler ist dein Vertrags- und damit auch Ansprechpartner

4

Lidl wird das sein. Warum man die Namen nicht ausschreibt ist mir ein Rätsel.

6

Tut es was zur Sache ?

weitere Kommentare laden
8

Hallo Schneesuechtig2,

du retournierst nach dieser Anleitung:
https://www.limango.de/faq?c=R%C3%BCcksendung+%26+Erstattung

Das dürfte klappen...

Liebe Grüße
Laurentia#blume

9

Danke sehr !bei der Bestellung war leider kein Retoureschein sichtbar deshalb hatte ich den Kundenkontakt ausgewählt und die fragwürdige Ausrede erhalten, sie seien nicht zuständig. Das ging dann hin u her - letztlich ist das nun doch der Lieferant, der das Lsbel zur Verfügung stellte. Aber so ein Chaos hatte ich noch nie bei dem Händler

10

Ja, es ist heutzutage leider häufig der Fall, dass kein Rücksendeetikett beiliegt.
Man muss die Rücksendung online angeben und den Rückschein selbst ausdrucken.

Begründet wird das von den Online-Shops häufig damit, dass die Umwelt geschont werden soll und durch das fehlende Rücketikett Papier gespart wird.
Aber beiliegende Werbeprospekte und ein Zettel, auf dem steht, dass man online retournieren muss, liegt gerne bei.🙄

Vermutlich wird damit eher versucht, Retouren zu minimieren, denn sicherlich gibt es ein paar Kunden, die den Artikel dann doch behalten, weil sie mit dem Retoureverfahren überfordert sind. (z. B. meine Mutter, die keinen Drucker besitzt).

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

was ist denn "Li..."? Warum darf man denn Firmennamen nicht mehr ausschreiben?