Tote Hosen bei Kleinanzeigen - Ist Vinted besser?

Hallo Ihr Lieben,

auf Grund von Umzug habe ich ein paar Sachen bei Kleinanzeigen hochgeladen. Auch wenn diese Sachen zum Teil kostenlos drin sind, meldet sich niemand. Die Anzeigen werden auf die Merkliste gesetzt und haben ca. 10 gemerkte Personen. Aber es meldet sich keiner. Wenn sich jemand meldet, wollen sie, dass ich es verschicke, was ich ausdrücklich in der Beschreibung aufgeführt habe, nur persönliche Abholung.

Ist Vinted ein wenig besser? Um ein paar Kleidungsstücke etc. zu verschicken? Ich habe nicht viel zum verkaufen, deshalb weiss ich nicht, ob sich das dort besser lohnt als Kleinanzeigen.

1

Es kommt ganz darauf an welche Marken, welche Größen etc.. Vielleicht kannst du noch etwas konkreter schreiben, was du verkaufen möchtest.

3

Danke, meine Liebe! :)
Nur ein paar Kleidungsstücke, Taschen, Haushaltssachen. Nicht viel. Vielleicht ca. 10 Sachen.

6

Marken?
Größen?

2

Ich habe bisher nur gekauft, nichts verkauft. Kann daher also nichts zu deinen Chancen sagen. Aber zumindest bei Kleidung ist auf Vinted Selbstabholung unüblich. Habe es noch nicht gelesen, dass jemand Versand ausschließt. Deshalb ist aber auch jedem klar, dass die Versandkosten noch auf den Kaufpreis drauf kommen.

4

Hallo,

Das Problem ist bei Dir nicht die Plattform, sondern dass Du nicht schicken willst. Die Leute fahren für so wenig Kleidungsstücke höchstens 10 Km. Das schränkt natürlich den Kreis der Interessen stark ein. Warum willst du nicht versenden?

LG
Sunny

5

Vinted würde ich verschicken, wie gesagt. Bei Kleinanzeigen mache ich das nur nicht, weil mir da zu viele negative Dinge beim Versenden aufgefallen sind bzw. schlechte Erfahrung gemacht habe.

7

Da ist Vinted aber nicht besser, eher im Gegenteil. Die haben aus gutem Grund das Forum eingestellt, nun laufen Neulinge dort ins offene Messer. Es gibt unheimlich viele Betrugsmaschen. Pass gut auf und verkaufe nur gegen Überweisung, wenn du weitere Tipps brauchst melde dich gerne per PN.

8

Bei vinted gehen beliebte Marken gut und so etwas wie h&m, Zara.

Alles andere ist Glücksache. Manchmal denkt man, ein Teil müsste beliebt sein und keiner interessiert sich dafür, manchmal geht ein 0815 Teil total schnell weg.

9

Hallo,
für mich ist Vinted nicht vertrauenswürdig. Eigentlich bin ich sehr bewusst online unterwegs und kaufe auch aus ökologischen Gründen gerne gebraucht. Mein erster Vintedkauf endete jedoch damit, dass ich Betrugsanzeige erstattet habe.
Auf meine Anregung an Vinted, ob sie bitte mit den Strafverfolgungsbehörden kooperieren würden kamen nur noch inhaltsleere Standardmails.
Von daher kann ich nur abraten.
Viele Grüße,
Semmel

10

Was hast du denn eingestellt?

Oft kommt es auf die Jahreszeit an.
Ich habe mal im September Matschhosen inseriert - die gingen weg wie warme Semmeln.
Wenn man aber Kleidung anbietet, die aktuell nicht zur Jahreszeit passt (z.B. Kurzarmshirts im Herbst), dann kann man lange warten....

Ich orientiere mich an den Flohmärkten.

Im September werden die Herbstsachen inseriert, im November / Dezember die Schneejacken / -hosen....im Frühjahr Kinderfahrräder, Spielzeug für draußen...

Haushaltsdinge gehen oft nicht so gut.

Gute Fotos sind wichtig!

Und ja, der Versand spielt eine Rolle.
Wenn man gar nicht versendet, wird man Dinge schwerer los. Das funktioniert eigentlich nur bei "größeren" Sachen, wie Möbeln, Fahrrädern etc.

Für ein T-Shirt fährt niemand durch die Gegend.

Kleidung kann man aber auch als Großbrief verschicken - da passt mehr rein, als man denkt.

Also überdenke vielleicht das Verschicken nochmal.

13

Manches lässt sich nicht gut verschicken oder gar nicht. Vor allem, wenn etwas kostenlos ist, mache ich mir ganz ehrlich nicht die Arbeit Dinge einzupacken, zur Post zu bringen. Zumal nicht alle Leute anbieten, den Versand zu zahlen oder sie würden es nicht zahlen wollen.

Ich habe einmal etwas verschickt und das Mädel hat sich als Scam rausgestellt. Seitdem bin ich da echt vorsichtig. Ich habe eh nicht viel. Deshalb lohnt sich Vinted wahrscheinlich nicht.

11

Was spricht denn gegen Versand, wenn der Käufer das Porto übernimmt?
Bei ausschließlich Selbstabholung wundert es mich gar nicht, dass du nix los wirst

12

Danke, die meisten Sachen sind kostenlos abzuholen, wie Ikea Möbel, die gut in Schuss waren. Sind dann leider auf dem Sperrmüll gelandet. Kinderkleidung zu verschenken, zum Teil neu. Die Leute merken sich die Sachen vor und es kommt keiner. Oder die Leute, die leer ausgehen, bestrafen mit einer schlechten Bewertung. Ich wohne mitten in der Stadt, daran soll es auch nicht liegen. Porzellandinge zu verschenken, auch Marke. Es ist nicht viel, aber ich möchte es nicht mit umziehen lassen.

14

Ok die lassen sich natürlich nicht verschicken... aber seltsam ist das tatsächlich! Gerade Sachen zu verschenken bin ich immer schneller losgeworden als ich bis 3 zählen konnte🤔

Bevor du es wegwerfen musst wäre evtl. auch Sozialkaufhaus eine Option. Bei uns gibt es zwei und die nehmen eigentlich alles dankbar an (außer es ist wirklich sehr veraltet oder kaputt). Eines holt die Sachen sogar ab, wenn es sich um größere Möbel handelt. Gibt es sowas bei euch nicht?

15

Wenn du Kleidungsstücke verkaufen willst, ist Vinted definitiv 'ne gute Option.

16

Hallo,
zu Vinted kann ich leider nichts sagen. Allerdings habe ich durch mehrere Umzüge die Erfahrung gemacht, dass man in manchen Gegenden einfach nichts auf Kleinanzeigen los wird. Selbst wenn es gute Sachen sind die man auch noch verschenkt. In anderen Gegenden kommen die Leute hingegen sogar „Müll“ abholen 😅
Viele Grüße