Rücksendung nicht angekommen, wer haftet?

Hallo
Ich habe leider einen Einkauf bei einem unseriösen Händler getätigt.
Erst im Nachhinein habe ich die schlechten Bewertungen gelesen, was mir jetzt zum Verhängnis wurde.
Die Rücksendung ging nach China, ich habe natürlich alle Belege und auch Email-Kontakt hier als Beweis.
Eine Sendungsnummer gibt es auch und dort sieht man, daß das Paket in China am Flughafen angekommen ist.....und weiter nichts mehr.
Nun soll ich den Betrag trotzdem bezahlen, weil ich angeblich für die Retoure verantwortlich bin.
Ja klar , ich habe meinen Teil ja dazu beigetragen und zwar so, wie es verlangt wurde.
Laut Gesetzbuch ist es so, dass eigentlich der Händler dafür verantwortlich ist.
Der Händler allerdings beharrt darauf, daß ich die komplette Verantwortung zu tragen habe.
Das Blöde daran ist noch zusätzlich, daß das Ganze über Klarna läuft.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Liebe Grüße

1

Hallo,

hast du direkt bei diesem Händler die Ware gekauft?

Und was sagt Klarna dazu? Normalerweise kannst du dort Probleme mit der Retoure anmelden.

Gruß Sternen-Himmel

2

Hallo,
die Firma sitzt in China aber bestellt habe ich bei der Außenstelle in Deutschland.
Klarna ist auf der Seite der Firma, ich bin enttäuscht...von wegen Käuferschutz!
Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort

3

Die Reaktion von Klarna ist nicht nachvollziehbar. Wie hat Klarna das genau begründet?

Über welchen Paketdienst wurde die Ware verschickt? Hat es sich um eine versicherte Sendung gehandelt? Vielleicht kann man es darüber noch probieren.

Ach ja, und was steht eigentlich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Händler?

Bearbeitet von Sternen-Himmel
weitere Kommentare laden
4

Klarna ist und bleibt einfach ein Verbrecherverein- sorry.

Du hast einen einlieferbeleg und damit bist du aus dem Schneider! Der Rest ist nicht mehr dein Bier!

Geht es um einen größeren Betrag?
Ich würde klarna den einlieferbeleg noch einmal senden mit der klaren Ansage, dass du für mehr nicht verantwortlich bist und den Betrag nicht überweisen wirst.

Lass es im Zweifel drauf ankommen und drohe mit rechtlichen Schritten- damit kommen die nie durch !

Alles Liebe

Bearbeitet von Hibiscus
7

Es geht um 150€ und ums Prinzip.
Ich finde auch, daß man sowas nicht durchgehen lassen sollte!

10

Ich würde K.. höchstens per Brief auf ihre Pflichten hinweisen und das volle Programm ankündigen, direkt mit Stempel vom Anwalt und zu überschaubaren Kosten.

Auf eine Klage würde ich bei dem Betrag nicht ankommen lassen. Oder Du schreibst es jetzt einfach ab. Mal hat man Glück und mal hat man Pech.

weiteren Kommentar laden
5

Eigentlich ist es so, dass derjenige der das Versandunternehmen beauftragt hat, die Ansprüche gegenüber dem Versandunternehmen geltend machen muss, wenn das versicherte Paket verloren geht. Wenn du also den Retourenschein erstellt hast dann musst du dich um den Verbleib der Ware kümmern. Wurde dir dieser aber vom Händler zugesendet und du hast ihn lediglich aufgeklebt und das Paket abgegeben dann muss der Händler sich kümmern.

8

Ja aber was soll ich denn machen? Nach China fliegen und das Paket selber abgeben?
Für das gibt's ja schließlich die Sendungsverfolgung.

9

Vielleicht mit der Sendungsnummer an den Versanddienstleister wenden? Oder ist das zu Nahe liegend? Eigentlich macht man das bei verloren gegangenen, versicherten Sendungen so. Die zahlen dir dann nämlich das Geld zurück.

13

Ganz einfach.

Klarna zahlen (zähneknirschend).

Dann Wende dich an DHL und starte eine Nachforschung. Sollte das Paket nicht wieder auftauchen (wovon ich ausgehe) zahlt dir DHL den Betrag zurück.

Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall, allerdings in Deutschland. DHL hat mein Paket (wert 60€, war ein Karnevals Kostüm drin) bei irgendwem abgegeben. Keine Ahnung wer und wo, der Name sagt mir nichts und weitere Infos gab es nicht.

Ich habe den Versender informiert, der hat bei DHL nachgeforscht und…..Paket bleibt weg. DHL hat den Kaufpreis erstattet. Und irgendwer hier im Ort hat nun wohl ein Ritterkostüm in Größe 128 gratis abgegriffen.

14

Hallo,

Das Paket wird vermutlich beim Zoll liegen. Ich würde an Deiner Stelle DHL kontaktieren und einen Nachforschungsauftrag stellen. Eventuell hat DHL die Zolldokumente nicht vollständig weitergegeben, Also Rechnung usw. Der Versand ist ja sehr teuer, da würde ich schon mal dort nachhaken.

Viel Erfolg
Sunny

Bearbeitet von sunnyo