Kaputte, alte Ware in neuem Karton , trotzdem auf den Kosten sitzenbleiben? Normales Risiko heutzutage beim Einkauf?

Hallo!

Bin grade so sauer! Bin 25km bis zum nächsten Baumarkt wegen einer Kühlschranklampe gefahren (wohnen sehr löndlich). Hab dem Verkäufer die kaputte Lampe gezeigt und er gab mir nen Karton inkl. Lampe aus dem Regal und meinte "die passt".
Ich hab also direkt bei ihm bezahlt und bin die 25km wieder nach Hause gefahren...

Zu Hause wollte ich die neue Lampe dann reindrehen und als ich die Verpackung öffnete war eine braune, deutlich bereits verwendete und durchgebrannte Birne drin! Jetzt habe ich nicht eine kaputte Kühlschranklampe sondern 2!

Ich also (schon auf 180 ) wieder zurück zum Baumarkt inkl. neuer (bzw. alter) Birne und Kassenzettel. Im Baumarkt weigerten sie sich die Birne umzutauschen oder mir das Geld wiederzugeben. Man könne nicht nachvollziehen ob ich die Bitne nicht selber ausgetauscht hätte und sie nun "beschei***en" möchte. Fazit: ich musste nochmal eine Birne kaufen!

Aber ganz ehrlich: sowas macht mich so sauer! Ist euch sowas schon passiert? Wie hättet ihr reagiert? Muss man wirklich immer jeden Mist kontrollieren bevor man es kauft? Ich meine wenn der Verkäufer mir die Packung gibt gege ich davon aus, dass der Inhalt korrekt und neu ist! Es war mir eine Lehre - in Zukunft werde ich darauf bestehen dass immer alles erst ausgepackt und auf Vollständigkeit geprüft wird bevor ich es kaufe. So wird man also zum "schwierigen Kunden"...

Bearbeitet von Cherie39
1

Ja, man muss (heute) alles kontrollieren. In diesem Fall hat ja auch niemand im Baumarkt die Lampe ausgetauscht und ich wage zu bezweifeln, dass die Verpackung so vom Hersteller kam. Viel wahrscheinlicher ist, dass jemand eine neue Lampe gekauft und gegen seine kaputte ausgetauscht hat, bevor die Lampe im Laden zurückgegeben wurde. Also genau das, was man dir „vorgeworfen“ hat. Bei der Rückgabe hat wohl niemand die Ware nochmal überprüft.
Leider finde einige Leute es super toll „das System“ auszutricksen. Teilweise wird sowas dann auch stolz auf Social Media als „Life Hack“ geteilt.

Wahrscheinlich gab es das alles auch schon früher, aber heutzutage verbreitet sich sowas dann eben schneller und mein rein subjektives Empfinden ist, dass es mehr geworden ist.
Also in Zukunft alles überprüfen.

2

"Es war mir eine Lehre - in Zukunft werde ich darauf bestehen [..]"

Geh nochmal in Dich ob das wirklich die richtigen Konsequenzen sind.

Du bist 100km gefahren, wegen einem Kleinstartikel. Schon die ersten 50km waren nicht sinnvoll. Was verbraucht dein Auto, wie viel Zeit hat es Dich gekostet?

Die Birnen kosten im Doppelpack 5 Euro und sind am nächsten Tag im Briefkasten. Da kann auch was schief gehen, aber das ist selten. Kommt es vor bestellt man einfach nochmal und gibt die falschen Sachen bequem zu einem beliebigen Zeitpunkt zurück ohne blöd angemacht zu werden. Klappt die Rückgabe nicht schreibt man es einfach ab und ärgert sich nicht.

3

ich arbeite in einem Baumarkt , und leider kommt es wirklich vor , dass Leute neue Ware entnehmen und alte dafür reintun !
es werden auch Teile aus Mehrfachpackungen entnommen und der Nächste beschwert sich , dass nur 4 statt 5 Teile drin sind.
leider steigt die Unverschämthet immer mehr an