Extreme Gewichtszunahme- was tun?

Hallo liebe Leute,
meine Tochter (10 Jahre alt) lässt mich vor einem vollkommenen Rätsel stehen.
Sie ist derzeit 1.52m groß und jetzt komme ich mal zum Punkt. Sie war seit sie 8 war etwas ''pummeliger'' geworden, was wir absolut nicht verstanden, da sie sich komplett normal ernährt, 3mal die Woche Sport macht (Turnen und Inliner fahren im Verein) und nicht an Süßigkeiten ohne uns rankommt. Zu der Zeit als sie 8 war, wog sie bei einer Größe von ca. 1.45m schon 45kg. Jetzt waren wir heute, also 2 Jahre nach dem letzten Wiegen beim Arzt und dieser stellte fest, dass sie 62kg wiegt. Klar, ich hatte sie immer mal wieder gewogen, allerdings höchstens 6mal in den 2 Jahren da ich dies für relativ unnötig hielt, da ich an ihr keine großen, sonderlichen körpelrichen Veränderungen sah, klar war das Gewicht höher, jedoch hatte sie auch einen sehr großen Wachstumsschub, weshalb ich diese Gewichtszunahme darauf schob. Zuletzt hatte ich sie im Oktober-November gewogen, da zeigte die Waage 53kg an. Ich kann mir rein gar nicht erklären, wie sie so sehr zunehmen konnte, ich meine fast 10kg in knapp einem halben Jahr trotz normaler Ernährung und sportlicher Aktivitäten. Man sah ihr, wie gesagt, diese Zunahme nicht sonderlich an, deshalb hatte ich mir auch nie Sorgen gemacht. Der Kinderarzt hatte mir zwar vor 2 Jahren schonmal eine Broschüre mit dem Titel ''Gesunde Ernährung im Jugendalter'' in die Hand gedrückt, jedoch wanderte diese seeeeehr schnell in den Müll, weil sie sich normal und gewiss nicht ungesund ernährt.
Ich habe jetzt Ende September einen Termin in einer Schilddrüsenklinik, da ich den Verdacht habe, die Schilddrüse könnte der Auslöser sein, da mein Mann und seine Schwester beide an Schilddrüsenproblemen leiden, bei seiner Schwester diese sogar verkleinert werden musste..
Habt ihr eventuell noch eine Idee was daran Schuld gewesen sein könnte und wie die Pfunde schnell wegkommen können? Ich habe ihr genau angesehen, dass sie, als sie die Gewichszahlen hörte, es sie verletzte, auch wenn man sich als 10 Jährige eigentlich keine Gedanken um sein Gewicht machen sollte.
Danke für euren Rat und Tipps,
eure Gudni:-(

5

Warum habt Ihr erst im September einen Termin in der Schilddrüsenklinik? Wird davor nichts untersucht? Die Schilddrüsenwerde TSH, fT3 und fT4 kann doch auch der Kinder- oder Hausarzt machen? Und ultraschall der Schilddrüse kann vorher auch schon ein Radiologe machen. Bei so schneller Gewichtszunahme würde ich nicht so lange auf den Beginn der Diagnostik warten!
Ansonsten gibt es bei der Krankenkasse extra Programme für Kinder zur Gewichtsabnahme und es gibt Kinderrehas bei Adipositas, die kannst Du über den Kinder- oder Hausarzt bei der Rentenversicherung beantragen.

Wurde schon nach anderen Stoffwechselerkrankungen geschaut, die mit Übergewicht kombiniert sein können? Wie sind die Blutfettwerte? Wie sind die Blutzuckerwerte?Gelenschmerzen?

1

Hallo,

was ist denn das für ein Thema?#kratz
In erster Linie sehe ich doch, ob jemand krass zugenommen hat, ob ein Kind zu dick ist. Da muss ich doch nicht schockiert sein, wenn das Kind dann beim Arzt gewogen wird. Entweder der Körperumfang ist akzeptabel oder bedenklich oder irgendwo dazwischen. Die angezeigten Kilos verändern doch nix an der Sehstärke der Mutter?

Der Arztbesuch war wohl in Regensburg, oder#winke
LG und schönen Tag für alle Pseudo-Frischlinge

2

Und genau das ist es, was ich nie verstehen werde...sehen Eltern nicht, daß ihre Kinder übergewichtig sind? Warum wird so lange gewartet, bis mal ein Arzt aufgesucht wird, Schildrüsenprobleme liegen oft sehr nah.

3

Bist du dir sicher, dass deine Tochter nicht heimlich nascht?

Vielleicht investiert sie ihr Taschengeld in Süßigkeiten?

Das Gewicht ist extrem hoch und deine Tochter ist stark übergewichtig!

Ich weiß aber, das es durchaus Kinder gibt, bei denen es weniger auffällt.
Außerdem sind wir Eltern unseren Kindern gegenüber nicht objektiv.

Wir sehen sie mit anderen Augen.

Im umgekehrten Fall ist es mir kaum aufgefallen, dass mein Sohn immer dünner wurde.

Er war halt schon immer schmal und der Übergang von schlank zu "zu dünn" ist ja fließend.

Das ist der Übergang von pummelig zu übergewichtig auch, aber im Bereich " stark übergewichtig", kann man nicht mehr wegschauen.

Wenn deine Tocher sich gesund ernährt und regelmäßig Sport treibt, kann sie nur zunehmen, wenn sie dennoch sehr viel mehr Kalorien zu sich nimmt, als sie verbraucht.

Habt ihr schonmal ein Ernährungsprotokoll geführt?

Eigentlich ist das alles ja ziemlich einfach,
nicht mehr essen, als man verbraucht! :-)

Individuelle Unterschiede im Stoffwechsel führen dazu, dass ein Kind bei gleicher Kalorienzufuhr durchaus pummeliger sein kann, als ein anderes Kind.

ABER das führt nicht zu

SEHR HOHEM ÜBERGEWICHT!

Das hat deine Tochter.

Also schaut auf die Nahrungsaufnahme und seid ehrlich!

Du kannst deiner Tochter nur helfen, wenn du das ernst nimmst!

Was sie sich nun anfuttert, wird sie später kaum wieder los.

Meine 13 jährige ist 157 cm und wiegt 42 kg.
Ich empfinde sie eher als "kräftig" bis pummelig.
So sehe ich sie einfach.
Ein wenig mehr Gewicht würde mir sofort auffallen!
Weniger Gewicht wohl eher nicht.

Das schreibe ich, um zu beschreiben wie ein Wahrnehmungsfilter funktionieren kann und wir gefährlich so etwas ist!!!!!

4

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man einen 10 kg Sprung bei der Größe und in diesem Zeitraum nicht bemerkt #kratz
Mein Mittlerer wiegt bei 1,55 m knapp 35 kg, wenn er plötzlich 45 kg wiegen würde, dann würde ich das bemerken.
Kann natürlich sein, dass sie kurz vor einem Wachstumschub steht oder die Periode vor der Tür steht oder es vielleicht doch die SD ist....
Lass es abklären und durchforste FÜR DICH ALLEINE ihren Speiseplan kritisch. Von nix kommt nix....

6

Schilddrüse ist eine gute Idee
insgesamt hätte ich dir schon bei den ersten Zeilen zu einem Gesamt Check up geraten. Nicht nur wiegen, sondern wirklich mal durchchecken lassen

kurze Zwischenfrage: nimmt sie Medikamente? Pille (eher unwahrscheinlich aber in Einzelfällen nicht ausgeschlossen) oder andere Medikamente?

Schilddrüse
Diabetis
Hormone
seltene Erkrankungen, die bei Kindern eher unwahrscheinlich sind (aber nicht ausgeschlossen)

wenn es nur an der Pubertät liegt, Hormonumstellung usw., könnt ihr ja beruhigt sein
falls doch was ist, wäre gut, das abzuklären.

bei meiner Mutter hieß es über Jahre, sie könne kein Diabetis haben, sie sei zu dünn.
Hatte sie aber schon.
Durch die Medikamente nahm sie dann zu und plötzlich hieß es, kein Wunder, dass sie Diabetis hätte, so dick wie sie sei. Sie wäre nur zu faul und würde sich falsch ernähren #klatsch

bei mir war in der Pubertät so, dass ich rasant zugenommen habe. Warum weiß keiner. Nach der Pubertät habe ich wieder rasant abgenommen. Warum weiß auch keiner.

Bluttest und co war und ist alles ok.

Würde daher mal Check up machen lassen und dann weiter sehen.

7

Hallo,
10 kg in einem halben Jahr zuzunehmen ist schon heftig. Da käme mir als erstes auch nur heimliches Naschen oder eine Stoffwechselerkrankung in den Sinn. Und 62 kg auf 1,53 m ist viel, dass müsste man als Eltern eigentlich auch sehen, das das zuviel ist. Ich würde so schnell wie möglich einen Termin beim Arzt machen und um eine Blutuntersuchung bitten. Das ist vielleicht schon hilfreich.

Ich wäre allerdings froh, wenn unser Großer (fast 13) mal etwas zunehmen würde. Er ist 1,68 m groß und wiegt 45 kg, ist also sehr schlank. Es ist ein Drama, passende Hosen für ihn zu finden.... da wären ein paar Kilogramm mehr schon hilfreich. Ach so, er macht seit gut einem Jahr keinen Sport mehr und futtert wie die Raupe Nimmersatt....ich frage mich immer, wo er das lässt....

LG
Martina75

8

Hallo,

was sagt denn der Arzt? Falls es wirklich stimmt, dass sich deine Tochter "normal" ernährt (von meinen Kindern weiß ich, dass es zwischen Frühstück und Nach-Hause-Kommen noch viele ungesunde Ess-Möglichkeiten gibt), und sie außerdem sehr viel Sport treibt, muss es ja eine Ursache geben. Eigentlich sollte euch der Arzt dabei helfen, dieser Ursache auf den Grund zu kommen. Was könnte es sein, was kann mit relativ leichten Tests schnell bestätigt oder ausgeschlossen werden.

Ich würde zusätzlich ein Ernährungstagebuch führen. Klar kannst du nur die Dinge aufschreiben, von denen du erfährst. Aber vielleicht ergeben sich daraus schon Verbesserungsmöglichkeiten. Mit diesem Tagebuch könntet ihr (falls es dein Kind will zusammen) zur Ernährungsberatung gehen.

LG

9

Wenn du Euren Arzt genau das gleiche geschildert hast, dass sie binnen 5-6 Monate fast 10 kg zugenommen hat, ohne veränderte Ernährung und Bewegungsablauf, verstehe ich nicht, warum Euer Arzt nicht unverzüglich der Ursache auf den Grund geht. Warum erst für in einem knappen halben ein Termin festgelegt wurde. Bei einen 10 jährigen ca. 15kg Übergewicht in kurzer Zeit kann man nicht übersehen. Da hast du und Euer Arzt schon arg die Ruhe weg, wenn du der Meinung bist, dass Ernährung und Sport nicht die Ursache sein kann.