Entwicklung von 4,5 monate alter zwillis

Hallo zusammen....

meine 2 ( zweieiigen ) jungs werden am 20.04.12 5 Monate alt, kamen 6 wochen zu früh.
vom gewicht her haben sie schon alles aufgeholt.
der kleinere find ich ist wirklich schon sehr weit. hebt den kopf ganz von allein u. kann im sitzen in alle richtungen schauen ohne das der kopf wackelt, auch beim hochziehen an den händen kommt er ganz von alleine mit. er ist auch super neugierig u. beobachtet alles... er hatte am anfang auch nen verformten kopf, der jetzt wieder ganz normal aussieht. auch versucht er schon die ganze zeit selber vom rücken auf den bauch zu drehen, ich denk in paar tagen kann er das auch schon von allein.
nun zu seinem bruder. Sein bruder ist der schwerere, finde seinen kopf auch zu groß für seinen körper ( vielleicht ist er zu schwer ). Er ist der gemütlichere von beiden, sehr scchüchtern u. lächelt nur verlegen.... ich finde das sein kopf sehr verformt ist, obwohl ich nicht das gefühl hab das es ihm schwer fällt in beide richtungen zu schauen oder zu liegen.. wenn ich ihn auf dem arm hab, dann ist ihm der kopf einfach zu schwer u. fällt dann weg. auch wenn ich ihn an den händen hoch ziehen will klappt das zwar ( so einigermaßen ) aber ich muss ihm beim runterlassen den kopf fest halten sonst fällt er nach hinten.... ich versuch ihn schon ständig auf den bauch zu legen so das er seine nackenmuskulatur trainiert, aber entweder er mekkert u. will nicht auf dem bauch liegn oder er ist zu faul u bleibt einfach liegen ohne zu versuchen sich mal abzustützen...
ich will am di. mal beim Kinderarzt anrufen u. evtl. Krangengymnastik verschreiben lassen... irgendwie mach ich mir sorgen... muss ich das oder denkt ihr das ist vollkommen ok so, u. sein bruder ist einfach sehr weit für sein alter ( für das daß er ein frühchen ist )

LG Bea mit Marco & Matteo heute 20 wochen

1

Hallo Bella
Meine sind ja nur 8 Tage jünger..
Mach dir mal nicht so viele Sorgen. Rechne mal mit dem richtigen "Geburtstermin" und dann ist alles völlig im Rahmen. Ich habe hier auch zwei unterschiedliche Entwicklungsstadien. Als ich das mit deinen etwas "fauleren Sohn" gelesen habe dachte ich ja das ist mein Thorge Silas. Ziva Timea kann schon lange ihr Köpfchen super halten und sich auch mit den Armen abstützen. Auch hat sie viel mehr Kontrolle mit ihren Händen und endeckt jetzt auch ihre Zunge..

Thorge Silas hat auch wie bei dir Probleme mit dem Köpfchen halten. (Hat auch nen Dickkopf) und auf dem Bauch liegt auch er nicht gerne. Seine Hände endeckt er jetzt erst. Ziva Timea haut zb jetzt überrall drauf was er noch nicht macht.

Mein Mann zb nimmt Thorge Silas immer weil er halt einfach eine etwas grössere Liegefläche hat und er auch wenn er motzt mehr nach oben wandern kann.. Also in der Bauchlage auf den eigenen Bauch legen.

Wo Thorge Silas zb besser ist er hat mehr Kraft in den Beinen kommt aber auch daher weil ich immer mit ihm hupfen Spiele.. und er mit Vorliebe Kungfu macht also beine nach vorne schmeissen.

Wir waren vor zwei 3 Tagen beim Kinderarzt und es ist alles bestens und sollte es in der Entwicklung Probleme geben dafür gibt es ja auch noch die U Untersuchungen wo der Arzt dann Förderungen verschreibt wenn er etwas sieht.

5

huhu....

vielen dank für deine antwort, das macht mir wieder mehr mut....
ich werd einfach morgen mal nen kinderarzt termin machen, u. dann hoff ich das er sagt das des net so schlimm ist.

LG

2

Oh das kommt mir bekannt vor. #winke
Meine beiden eineiigen Mäuse kamen vier Wochen zu früh und sin eigentlich demnach erst 20 Wochen jung.:-D
Die KIÄ nervte ziemlich was das Gewicht bzgl. meiner Mäuse betraf. Am Mo. war sie dann endlich mal baff. Den sie haben mehr als gut zugenommen (in 10 Tagen gute 300g). Sie sind beide 14cm gewachsen und haben das Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Endlich keine lästigen Wiegetermine mehr.:-p
Sie sind von der motorischen Entwicklung auch ein wenig unterschiedlich. Amy konnte sich schon vor über vier Wochen von den Bauch auf den Rücken drehen und beginnt jetzt schon langsam sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen (es fehlt noch ein wenig Schwung), Emily erst seit ner guten Wochen. Die eine kann super den Kopf halten, der anderen fällt es etwas schwerer. Aber die KIÄ ist diesbezüglich zufrieden.:-)
Beide hatten zunächst eine Kopfverformung. Bei der Kleineren ging das quasi durch Umlagern von alleine weg. Bei der Größeren leider nicht. :-(Sie hat ne Asymmetrie von mehr als 2,2cm, die lt. Neurochirurgen schon durch die SL in der SS entstanden ist, die durch Lagerung und Co. nicht weg geht. Tja und nun bekommt sie nen Helm. Bin wenig begeistert, zumal ich noch nicht weiß ob die Kosten von der Versicherung übernommen werden. :-[
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Alles wir zu seiner zeit von ganz alleine kommen.#blume

LG
Anja #herzlich+Amy+Emily

6

hi anja,

danke auch dir für deine Antwort, oh je ein helm, mal schauen ob des meiner auch braucht. aber wenns nur ein helmist kann ich mit leben. will ja nur das es meinen 2en gut geht...

lg

3

Hi,

Das hört sich für mich Hypoton an.#kratz

Aber bitte nicht an den Händen hoch ziehen oder gar hinsetzen. Ist nicht gut. Das machen nur die Ärzte bei ihren untersuchungen.

Meine konnte in dem alter schon in bauchlage ihr Köpfchen heben und halten. Gedreht haben sich beide mit 6 Monaten unkorr. . Sie waren 8 wochen zu früh.

Lg

4

Danke dir:)

ich werd am di. gleich beim kinderarzt anrufen u. bei ihm mal vorbei schauen das er mal schaut, u. dann bitte ich um eine überweisung zum osteopath u. zur krankengymastik.

ich mach mir natürlich schon gedanken ob bei meinem kleinen alles in ordnung ist...

7

Osteopath ist eine gute Sache, aber dafür bekommst du keine Überweisung. Musst du privat bezahlen.

Versteh deine Gedanken, meine Kinder sind/ waren alles etwas Hypoton. Die große allerdings extrem. Vojta straff auch Zuhause durchgezogen, hat geholfen. Die Zwillinge sind mit korr. 15 und 16 Monaten gelaufen. Sie wurden später etwas langsamer.

Ihr packt das. Kopf hoch.

8

also heut früh war ich beim arzt.
er sagt es ist alles ok, u ich bräuchte mir keine sorgen machen. der kopf ist zwar sehr verformt, aber da hat er uns ne überweisung geschrieben für die klinik, das da mal geröngt wird.

lg Bea

9

Hallo Bea,

meine zwillinge sind am 13.12.2011 geboren ( waren ja gleichzeitig schwanger :-) ) Bei meinem mädchen ist alles in Ordnung, sie konnte mit 1 monat den kopf heben und halten, es wurde von monat zu monat besser. Der junge konnte es auch, aber nie sehr lange und gut. Außerdem guckte er immer nach rechts. Die ersten 3 monate hat er abends sehr viel geschrien, es wurde nur besser wenn man ihn getragen hat. Ich dachte es wären kolliken... Waren dann bei arzt und sie sagte zu mir, ich solle mit ihm zum osteophaten. Sind dann hin, sie legte ihn auf den bauch und sagte dann "oh, das volle programm" . Sein becken war schief, zwei rippen blockiert und nacken schief.... Er guckte immer nur nach rechts und dadurch war sein kopf total verformt. Sie massierte ihn und renkte ein. Es ist viel besser geworden danach und er hält den kopf jetzt viel länger und dreht ihn auch in alle richtungen.

Also, ich denke es schadet nicht wenn du ihn mal einem osteophaten zeigst.

Alles gute!!!

Inna