Wann wurde eure Geburt eingeleitet?

Hallo ihr Lieben,
diese Frage richtet sich an alle, die mit ihren Zwillingen eine Geburtseinleitung hatten.
Ich bin am Samstag endlich bei 37+0.#huepf
Am Montag hab ich dann wieder einen Termin im Krankenhaus und der Doc hat beim letzten Mal schon gemeint, dass man dann mal über eine Einleitung sprechen könnte. Ich muss ehrlich sagen, nachdem ich ewig lange Angst vor einer Frühgeburt hatte, hätte ich nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber langsam wünsche ich mir, dass es bald vorbei ist. Gestern war ich auch schon im KH wegen Verdacht auf Getose, hat sich dann aber zum Glück nicht bestätigt. Denkt ihr, es ist vertretbar, bei 37+2 langsam an eine Einleitung zu denken? Natürlich hoffe ich sehr, dass sich meine zwei Mädels vorher noch freiwillig auf den Weg machen. Wehen hab ich schon immer mal, auch regelmäßig, aber verschwinden dann immer wieder. Muttermund war gestern fingerdurchlässig, Gebärmutterhals allerdings noch ca. 3 cm lang.:-[

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße,
Kathi

1

Bei mir wurde 37+3 eingeleitet. Ich hatte das Wochenende davor starke, aber zu unregelmäßige Wehen und dadurch Bluthochdruck bekommen. Den Blutdruck behandelt man so spät nicht mehr medikamentös und da ich schon so starke Wehen hatte, bekam ich einen Wehencocktail zur Einleitung. Die Geburt ging dann ratzfatz und meine Jungs waren fit und munter und durften sofort bei mir bleiben.

Meine Gebärmutter war übrigens etwas überdehnt und hatte Probleme, sich direkt nach der Geburt zusammen zu ziehen. Im Nachhinein bin ich froh, dass man mit der Geburt nicht länger gewartet hat, denn ich hätte sonst noch mehr Blut verloren.

Ich finde eine Einleitung in der Woche daher absolut vertetbar! Viel Glück!

2

Hey Kathi,

ich wurde bei 37+3 eingeleitet wegen meiner Hüftdysplasie und da beide Kinder schon auf über 3.000g geschätzt wurden...

Leider sind sie erst bei 38+3 geboren worden... war ne ziemlich lange Einleitung... #zitter

Drücke dir die Daumen, dass alles gut wird... und schnell geht!! #klee

Lg Carry #winke

3

Hi

Ich bin bei 38+0 eingeleitet worden. Und 38+1 waren die beiden dann endlich da!

LG und viel Glück!

4

Hallo Kathi #winke

Ja, hatte auch immer Angst vor einer Frühgeburt. Nach mehreren Wochen Liegen wegen vorz. Wehen und stark verkürztem bzw. nicht mehr vohandenen GMH wurde bei 37+2 eigeleitet. Aber seeeehr sanft...

Entbunden habe ich endlich bei 38+1, nachdem als letzte Maßnahme vor dem KS die Fruchtblase des führenden Zwillings gesprengt wurde... Dann hatte ich endlich die Wehen, die die Tage davor einfach nicht kommen wollten.

Trotz der langen Einleitung würde ich es immer wieder so machen. Aber wirklich langsam, nicht gleich an den Wehentropf #schwitz

Alles Gute für die Geburt!

LG Kati :-)

5

hier heißts: 38+0 einleiten oder geplanter KS. ich hab mich auf 38+3 hochdiskutiert, weil ich noch gehofft hatte, dass die beiden von allein kommen wollen ... hatte am Schluß noch über 3cm GMH und einmalig um die 36.SSW rum für 20 Minuten Wehen (Senkwehen retrospektiv belastet), sonst nie irgendwas, keine Kontraktion ... alles Gute Euch

6

Hi.
Ich wurde in SSW 37 + 5 Tage eingeleitet; am nächsten Tag wurden sie unter PDA, aber spontan entbunden - war eine schöne Geburt!
Wehen hatte ich schon lange zu diesem Zeitpunkt, daher wurde ich erst entspannter, als man mir in der SSW 35 sagte, jetzt wären sie stark genug, um ohne größere Risiken geboren zu werden; jeder weitere Tag wäre ein Geschenk, um stärker zu werden.
Und da mein Kleiner ab der SSW 36 immer schlechter versorgt wurde (nur 2 statt 3 Blutgefäße in der Nabelschnur), kam die eine Ärztin im KH von ihrer Meinung ab, mich bis zum Termin gehen zu lassen (die hatte ich nach dem Spruch "bis zum Termin" sowieso gefressen - meine beiden vorher kamen mit 10 bzw 11 Tagen Verspätung; hätten sie bei den Zwillis darauf gewartet, dass es von alleine losgeht, wäre ich wahrscheinlich immer noch schwanger!).
Nein, Du hast viel geschafft - und wer weiß, vielleicht machen die beiden Süßen sich doch alleine auf den Weg?;-)
GlG und eine schöne Geburt,
Locke

7

Hallo Kathi,

bei uns leitet das Klinikum bei 38+0 ein. So wurde es bei mir auch gemacht und sie sind am selben Tag der Einleitung gekommen!

Auch wenn ich dich total verstehe das du dir wünschst es wäre vorbei. Lass deine süßen solange es dir gut geht drin. Meine Maus konnte trotz das sie nur 2 Wochen zu früh kam ihre Temperatur nicht halten und wir mussten ein paar Tage im KH bleiben.

Eine sanfte Geburt wünsche ich dir! #winke

LG Manu mit Amelie & Sophie 10 Monate #verliebt#verliebt

8

Hallo,

bei mir wurde bei 37+3 eingeleitet, mein KH macht Einleitungen bei Zwillingen am liebsten in der 38. SSW (wegen Risiken, Rückbildung etc.) und den Termin hab ich zwei Wochen vorher bekommen, weil die Oberärztin (=Zwillingsspezialistin) das Wochenende eh Bereitschaft hatte.

Bin dann hingefahren, um 12 Uhr die Viertelstablette bekommen, um halb sechs Uhr ne halbe, um 20:00 Uhr ist meine Fruchtblase geplatzt und um ca. 3 Uhr waren meine beiden da.

Mein Muttermund war auch fingerkuppendurchlässig, an den Wert meines Gebärmutterhalses kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ich hatte immer so zwischen 2 und 3 cm, wie kurz er an diesem Tag war, weiß ich leider nicht mehr.

Meine zwei waren wohlauf, hatten beide einen Apgar von 10, wogen zwar nur um die 2500 gr, aber bis auf Fett hat ihnen nichts gefehlt.

Grüße und viel Glück bei deiner baldigen Geburt

9

hallo!

ich kann dir nur den tipp geben: halt so lange aus wie du kannst.

denk dran, dass es nur wenige tage/wochen sind, die für deine kinder aber sehr wichtig sein können.

warum willst du einleiten?
die beiden können doch selber entscheiden, wann sie kommen wollen. natürlich, wenn keine medizinischen probleme da sind, die beiden noch gut versorgt sind, es dir auch noch einigermaßen geht, klar ;-)

ich weiss wie anstrengend die letzten wochen sind, meine haben sich bei 39+0 auf den weg gemacht.
ich habe mich, trotz bel des führenden, bewusst gegen einen geplanten ks oder bzw. einleitung entschieden. ich wollte, dass, wenn es keine medizinischen probleme gibt, sie so lange wie möglich im bauch bleiben.

und es hat sich gelohnt. die beiden waren absolut reif, total fit und mit 49 cm und 2800 und 2940 g für eineiige zwillis, die sich ja eine plazenta teilen, propper!

also, denk doch nochmal drüber nach und vergiss dabei nicht: DU bist der chef! DU kannst entscheiden, was mit dir und deinen kindern passiert!
die ärzte wollen immer auf nr. sicher gehen. wenn aber alles ok ist, spricht nichts dagegen, zwilinge auch über die 38., 39. ssw hinaus zu tragen!

alles gute!
pili