Mutter-Kind-Kur mit Zwillingen/Mehrlingen

Hat jemand von Euch Mehrlingsmüttern schon eine Kur mit Zwillingen gemacht bzw. bewilligt bekommen?

Würde mich echt interessieren, wie das geklappt hat und wie alt die Twins waren.

Ich bin so ausgebrannt, ich würde gerne etwas in der Richtung tun.
LG Charlo

1

Hallo,
habe vor einer Woche meinen Kurantrag gestellt. Mal gucken was die KK jetzt dazu sagt. Kann dir aber den Tipp geben diesen über die Caritas zu machen. Die haben mir dort unheimlich geholfen und schreiben auch sofort den Widerspruch falls es im ersten Gang abgelehnt wird.

Wäre dann auch meine erste Kur. Unsere Zwillinge werden im Juli 4 Jahre alt. Sie gehen seit September in den KiGa und eher wollte ich es auch nicht, da sie keine Fremdbetreuung gewohnt waren.
Wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

LG Jasmin

9

ich würde mich total freuen, wenn du nach der kur mal erzählst.. gerne auch per pn..

LG Charlo

10

Hallo Charlo,

kann ich gerne machen.

Wird ja auch nicht mehr so lange dauern. Kann gar nicht glauben, dass ich nach nur einer Woche heute schon meine Bewilligung im Briefkasten hatte.#huepf

LG Jasmin

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

nach allem was ich bislang überhaupt so über Mutter-Kind-Kuren gehört habe, nehme ich doch lieber Abstand von solchen Unterfangen.

Ich will nicht irgendwo ganz allein meinen Kindern ausgeliefert sein. Dann wird womöglich eins krank....

Kümmern musst du dich dort ja auch eher alleine.

Gruß

3

So ist das aber nicht richtig! Bitte nicht alles in einen Topf werfen.

ich war vor 6 Jahren schon mal auf MUKK mit meinem Sohn und er wurde dort nicht krank...
es gab dort einen Kindergarten indem man die Kinder bringen konnte wann man wollte (8:00-16:30 Uhr). Ich werde im August wieder gehen diesmal auch wieder mit meinem Sohn dann 8 Jahre und den Zwillinge 3 Jahre.

Ich finde es ist einfach schon mal erholsam sich nicht um den Haushalt, Kochen etc. kümmern zu müssen. Außerdem hab ich starke Probleme mit dem Rücken und mein großer hat Neurodermitis und sämtliche Allergien.

An die TE leider kann ich dir nicht genau sagen wie es sich mit Zwillingen verhält da ich ja erst noch fahre aber ich bin guter Dinge viel schlimmer als im Moment kann es wohl nicht werden ;-)

VG Claudia

6

Hallo,

ich hätte bedenken, mit zwei Kindern auf eine Kur zu fahren, von denen eins krank werden KÖNNTE. Dann hast du ein krankes Kind und ein gesundes Kind an der Backe und das ALLEIN.

Ich kenne eine Menge Mütter, von denen einige auf Kur waren und ein Teil hat dort abgebrochen, weils es gar nicht ging, der Rest ist dem Kind zuliebe geblieben. Richtig zufrieden war keine.

Gruß

weitere Kommentare laden
4

Hallo Charlo,

ich war vor 2 Jahren mit meinen beiden Mäusen in Davos auf Reha. Das war eine Katastrophe und ich habe die Kur nach 4 Wochen (geplant waren 6 Wochen). Die Kinder waren nur krank und wir ständig im Zimmer eingesperrt...die Ärzte unfähig und vieles mehr.
Jetzt fahren wir diese Jahr wieder im Juli auf Reha in den Schwarzwald. Ich denke, dass es dieses Mal besser läuft, weil die Kinder jetzt auch wieder größer sind ( 4 Jahre). Mit kleineren Kindern würde ich mir auf jeden Fall eine Begleitperson mitnehmen.
Ich kann Dir nur das Müttergenesungswerk empfehlen. Die beraten Dich und helfen bei der Antragsstellung und geben Dir Tipps, was man alles braucht.

Viel Erfolg;-)

LG
Melly75

5

Wie alt sind Deine Kinder?
Sind sie Fremdbetreuung gewohnt?
In welcher Jahreszeit möchtest Du verreisen?

LG
Jana

11

Hallo Charlo,

ich kann Dich soooo gut verstehen! Ich liebe meine Kinder, aber momentan fühle ich mich so kraftlos und habe das Gefühl, so kann es nicht weitergehen.

Ich habe letzte Woche den Kurantrag gestellt. Meine Jungs sind 20 Monate alt. Ich möchte eine spezielle Kur für Zwillingseltern machen. Diese wird in Grafenau angeboten und ich habe positives darüber gehört. Man kann auch eine Begleitperson mitnehmen. Schau doch mal im Netz, da findest Du Erfahrungsberichte.

Natürlich kann immer was passieren: Kinder krank usw. und mir ist auch ein wenig mulmig bei der Sache. Aber wenn ich es nicht wage, kann sich auch nichts ändern und abbrechen kann man zur Not ja auch noch.

Werde gerne berichten, wie es lief :-) Kopf hoch!

Ganz liebe Grüße
Edda

12

oh ja, das wäre toll! Hab auch schon Gutes von Zwillingskuren gehört. Werden mal googlen.
Hab auch etwas Angst davor, meine sind ja erst 11 Monate alt. Jedes Alter hat wohl seine anstrengenden Seiten...

LG C

13

Meine Nachbarin war in Grafenau und hat abgebrochen (Kind dauerkrank).
Soll da total runtergekommen sein...
Keine Ahnung, obs stimmt, berichte mal hinterher!

LG
Jana

15

hallo charlo,

ich war jetzt im märz mit meinen mädels ( 3,5 Jahre alt) in einer mutter-kind-kur. ich habe diese über die awo beantragt und diese wurde auch sofort genehmigt. 2 wochen später konnte ich die kur antreten. wir waren im lotte-lemke-haus in bensersiel.

mit den kindern hat es gut geklappt, hatten dort eine betreuungszeit von 8.15 - 16.30 Uhr. morgens und mittags durften keine kinder mit in den speiseraum, dann musste man in den mutter-kind-raum gehen. ich persönlich fand das echt entspannend.
auch die angebote waren ganz gut, man konnte sich wirklich erholen. klar hast du ab halb fünf und am wochenende die ganze zeit die kinder, aber wir sind oft losgezogen. wir haben uns mit 5 müttern super verstanden und die haben mir die kinder auch mal für ein paar stunden abgenommen als ich einen migräneanfall hatte. 2 ältere mädchen ( 10 jahre alt ) haben meine beiden auch ein paar mal ins bett gebracht.

ich würde es immer wieder tun, nur nicht mit kindern unter 2, weil da hast du so gut wie keine entspannung, zumindest nicht in diesem haus.

lg

sabrina