Hallo ihr Lieben,
ich war letzte Woche bei meiner Frauenärztin und wir entdeckten zwei Babys, eins bei 9+1 und eins bei 8+1. Beide Herzen schlugen ordentlich.
Meine FÄ hat mir zur NFM geraten, da es zwei Babys sind und eins eine Woche zurück liegt. Sie meinte in dem Fall würde ich die Kosten wahrscheinlich auch nicht selbst tragen müssen.
Nun aber mal abgesehen von den Kosten, ich weiß nicht was dafür oder dagegen spricht? Habe schon einiges hierzu gelesen und dass es sich um eine Wahrscheinlichkeit handelt. Mein Partner und ich wollen keins der Beiden abtreiben, für den Fall, dass was nicht stimmt.
Aber warum sollte man es bei Zwillingen machen lassen?
Vielleicht habt ihr Erfahrungen/Berichte zu dem Thema... Würde mich freuen!!!
LG
Jenni
NFM bei Zwillingen?
Wir haben uns in der SS gegen die NFM entschieden. Nicht wegen den Kosten, sondern weil diese bei Zwillingen nicht besonders Aussagekräftig ist, gerade was den Bluttest betrifft. Wir wurden diesbezüglich auch von den Ärzten gut beraten und letztendlich habe ich keine Risiken gehabt die den Test für sinnvoll gewesen wären. Wurde sehr engmaschig per US untersucht (alle 14 Tage am Anfang, zum Ende der SS wöchentlich), da ich V.a. FFTS und Cholesterase hatte. Man hat nie eine Auffälligkeit entdeckt. Jetzt habe ich zwei gesunde zuckersüße Mäuse.
LG
Um die Kosten geht es uns auch nicht... Würde die auch selbst tragen, wenn es nicht übernommen wird.
Ich denke, es ist sinnvoll den Termin nächste Woche abzuwarten und dann noch mal mit der FÄ in Ruhe drüber sprechen. Sie selbst würde die NFM eh nicht machen, da müsste ich dann woanders hin...
Vielen lieben Dank
Wenn es nur die Nackenfaltenmessung inklusive des vertiefenden Ultraschalls ist, würde ich das machen lassen, denn da kann man jedes Baby einzeln untersuchen. Der Bluttest ist bei zweien nicht sicher.....
Das der Bluttest nicht aussagekräftig ist bei Zweien hab ich auch schon oft jetzt gelesen.
Wie ist es denn ohne Bluttest? Dann schaut man sich das per Ultraschall nur genauer an? Geben der Bluttest und die Messung zusammen sonst die Wahrscheinlichkeit?
Beim US kann man dann ja nur sehen, ob die Wasseransammlung zu dick ist oder nicht?
Fragen über Fragen...
Danke :)
hallo!
bei uns wurde die nfm in der 13 ssw. so mit gemacht - ohne kosten.
aber auch ohne bluttest, eben wegen der ungenauigkeit.
es wurde die nf gemessen und alle anderen sachen genau gecheckt, außerdem wurde ich kurz zu eineigen sachen befragt. heraus kam dann ein wahrscheinlichkeit, die zum glück extrem gering war.
du solltest aber in jedem falle von einem sehr erfahrenen arzt die eihautverhältnisse feststellen lassen.
wenn sie sich eine plazenta teilen, besteht in der 16. bis ca. 26.ssw die gefahr des ffts, dann sollte noch festgestellt werden, ob sie jeder eine eihaut haben oder zusammen in einer sitzen.
das ist alles nihct unwichtig für die weitere vorsorge!
alles gute,
pili
moin moin
na dann erstmal herzlichen glückwunsch!!!
bin in der 15. woche mit eineiigen zwillis und war letzte woche in einer pränatalklinik zum ersttrimester screening mit nfm. würde es immer wieder machen! nicht unbedingt wegen des ds-risikos, diese untersuchung haben wir bei unserem ersten kind auch nicht machen lassen.zu diesem zeitpunkt lag ich allerdings auch mit einem blinddarmdruchbruch im krankenhaus.. aber jetzt war bei den mono zwillis klar das einiges geklärt werden musste. eine gemeinsame plazenta? jeder für sich in einer eigenen fruchthülle? da sind schon einige risikos..wie bei uns nun zb das fetofetale transfusionsyndrom, und das will schon sehr sorgfältig beobachtet werden! muss alle 2 wochen zum fa und alle 4 wochen nun in dies klinikum..die kriegen das schon in den griff.
wünsch dir alles gute!
lg, meli mit den minimoys15ssw und big brother
Hallo!
Bei uns in Frankreich stellt sich die Frage gar nicht: man MUSS es machen lassen, egal ob ein Baby oder Zwillinge oder mehr...
Ich würde es auf jeden Fall wissen wollen, nur damit man sich darauf einstellen kann, falls was ist...
LG
hallo ich stehe auch vor der frage .. es ist so schwer ich hab in 4 wochen termin und weiß nicht was ich tun soll aber ich denk schon weil es ja nicht auf normalen weg geklappt hat und wir in die natur eingegriffen haben alles gute dir
Wir wollten die NFM.
Ein Bluttest wurde nicht gemacht, da dieser bei Zwillingen nicht aussagekräftig sei.
Hallo,
wir haben auch keine NFM Messung machen machen lassen.
Lg Iris mit Mike & Mia ( 25 Monate )
Hey,
wenn ihr sowieso keines der beiden abtreiben wollt, dann lasst das doch.
Lasst einfach einen Feinultraschall machen, das geht doch auch ohne NFM!
So will ich es heut auf jeden Fall machen lassen.
Meine FÄ legte Wert darauf, dass gecheckt wird, ob die beiden eine oder zwei Plazenten und eine oder zwei Fruchthüllen haben. Aber das hat an und für sich nichts mit der NFM zutun.
Soweit ich gelesen habe, ist es eh sehr gefährlich und oft unmöglich einen von zwei Zwillingen abzutreiben.
Alles Gute:)
Hallo Jenni,
ich seh das auch so, wenn du eh keines von beiden abtreiben würdest dann lass die NFM! Meine FÄ hat mir absolut abgeraten und mich in der 21.SSW zum Organultraschall geschickt. Du kannst auch eine Hellseherin anrufen, die kann dir die Wahrscheinlichkeit auch ausrechnen ;-P
Eine schöne SS wünsche ich dir!
LG Manu