Geburt Eurer Zwillinge

Hallo zwillingsmamas,

Ich bekomme heute in vier Wochen (ssw 37+0) meinen geplanten Kaiserschnitt.... Bin jetzt schon aufgeregt und bisschen ängstlich da es auch schon früher losgehen könnte da der Muttermund schon fingerdurchlässig ist....

Vielleicht kann mir jemand paar aufmunternde Worte geben und über seine zwillingsgeburt erzählen.....

Wie waren Eure letzten Wochen? In welcher Woche sind Eure auf die Welt gekommen? Mit welchem Gewicht?

Lieben Dank.

Gruß
Stern218

1

Hallo Lieber Stern,

darf ich Fragen warum du einen Kaiserschnitt bekommst? Liegen deine Mäuse nicht richtig oder willst du den Kaiserschnitt?

Also ich habe meine bei 38+0 durch eine Einleitung spontan geboren und meine Amelie hatte ein Gewicht von 2480g & Sophie 2660g. Es war so ein tolles Gefühl als die beiden da waren, auch wenn ich sie mir erst einmal ewig angeschaut habe, weil ich es gar nicht fassen konnte das ich 2 Babys habe :-D

Die letzten Wochen waren für mich sehr anstrengend aber ich glaube das empfindet jede Schwangere ob Zwillingsmama oder Einlingsmama gleich. Mein Bauch hatte zum Schluss einen Umfang von 113cm und ich hätte ihn gern mal wo abgelegt aber das geht ja leider nicht. Meine Rücken war und ist auch noch nicht wieder in Ordnung trotz das ich nur 10kg mit den 2 Mäusen zugelegt habe. Mein Muttermund war auch finderdurchlässig und meine Hebamme meinte nachdem der Pfropf abging das es nur noch 2-3 Tage dauern würde bis sie kommen aber meine Mäuse wollten nicht. Sie wären auch noch länger als 38+0 drin geblieben. Ich habe bis zur 34+0 SSW gelegen und dann durfte ich aufstehen weil es dann ok ist wenn sie gekommen wären.

Ich wünsche dir eine entspannte Geburt und hoffe deine Mäuse sind gesund.

LG Manu mit Amelie & Sophie

8

Hallo,

Vielen lieben Dank erstmal für Deine Antwort.... Ich bekomme einen Kaiserschnitt da der eine in schädellage liegt und der andere in BEL... Eine normale Geburt wäre laut meinem Frauenarzt und Oberarzt vom krankenhaus zu riskant..... Wie schwer waren Deine beiden in der 32.ssw????

Ist das normal das man jetzt wieder verstärkt Rückenschmerzen und ab und an ein ziehen im Unterleib hat?

Mein Bauch hat schon einen Umfang von 117cm...

Grüße

11

Hallo,

mein KH-Arzt hat gesagt, wenn das zweite Kind gleich groß oder kleiner ist, dann kann es liegen wie es will, es rutscht einfach durch.

Mein Bauchumfang war zum Schluss 1,30 m. Klar hat man da Schmerzen ;-) Wenn du dir nicht sicher bist, lass ein CTG schreiben.

LG

2

Hallo,

ich hatte vom Anfang bis zum Ende der SS keine Probleme - nur chronischen Schlafmangel.

Sie lagen beide in Schädellage und kamen bei 38+4 spontan zur Welt mit einem Gewicht/ Größe von

-2240g/ 46cm
-2830g/ 50 cm

LG und alles Gute für den Endspurt,
delfinchen

3

Hallo,

ich hatte auch keinen Kaiserschnitt. Wir haben eingeleitet. Das war gut so.

Die Kinder waren bei 38+0 je 46 cm groß und ca. 2700 g schwer.

Ein Kaiserschnitt kam weder für mich noch für die Krankenhausbesatzung in Frage.

Gruß

4

Meine Schwangerschaft war alles andere als einfach, aber im nachhinein Okay.
Mein KS Termin war für den 16.01.'12 angesetzt und passend dazu hat Elijah in der Nacht von dem 15. auf den 16. seine Fruchtblase gesprengt. :-P

Geboren sind sie dann am 16.01.2012 bei 37+3;
Elijah 09.19 Uhr, 3150g & 51cm groß.
Samuel 09.21 Uhr, 3480g & 51cm groß.

Liebe Grüße und alles Gute! :-)

9

Hallo,

Lieben Dank für Deine Antwort....

Hast Du dann jetzt spontan entbunden oder trotzdem Kaiserschnitt?

Falls Kaiserschnitt wie ist er verlaufen?

Lg

14

Ich hab mit Kaiserschnitt entbunden und Toll war es nicht. ABER das lag an dem Krankenhaus und nicht an dem Kaiserschnitt selbst. Wäre alles richtig gelaufen wäre es für mich die beste Lösung gewesen.

5

Hallo Stern218!

Nach wochenlangem Liegen wg. verkürztem GMH und vorz. Wehen wurde dann bei 37+2 eingeleitet. Bei 38+1 wurden meine Kinder spontan geboren mit einem tollen Gewicht von 3290g und 3140g.

Die letzten Wochen hab ich als sehr belastend empfunden. So extrem ich die Geburt fand, desto befreiter fühlte ich mich hinterher ohne den schweren Bauch und die unzähligen Liter Wasser in den Beinen.

Alles Gute!!!

LG Kati

6

Hallo,

mein Muttermund war ich glaube ein bis zwei Wochen vor der Geburt fingerkuppendurchlässig, trotzdem wurde dann geplant eingeleitet.

Mir ging es in meiner Zwillingsschwangerschaft so um die 30. SSW am schlechtesten, vor allem der Rücken hat mir zu schaffen gemacht.
Aber irgendwie ging das alles wieder weg, am Ende war einfach alles angestrengend (ich hab in der 35. SSW nen kleinen Vortrag gehalten, war voll peinlich, ich hab geschnauft wie ein Elch) und ich habe keine Schnürschuhe mehr angezogen :-)

Meine sind bei 37+4 mit je ca. 2.500 gr auf die Welt gekommen, waren fit (beide einen Apgar von 10) und wir sind nach 4 Tagen im KH wieder nach Hause.

Hatte gestern meinen Geburtsbericht zufällig wieder gefunden, ist leider nicht so toll geschrieben, aber wenn du Lust hast, kannst du ihn dir zur Einstimmung mal durchlesen :-)

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=3269524

Grüße und viel Glück bei deiner bevorstehenden Geburt!

7

Hallo,

meine Beiden kamen vor 12 Tagen auf die Welt. Es wurde bei 38+2 eingeleitet und nach 9 Stunden waren sie da.

Johanna mit einem Gewicht von 3050 g und 48 cm und
Emilia mit 2985 g und 47 cm.

Ich hatte auch überlegt, ob nicht ein Kaiserschnitt besser wäre, aber jetzt bin ich soooo glücklich, dass es mit der normalen Geburt geklappt hat. Das war so ein tolles Erlebnis, das ich niemals missen möchte. Also wenn es keinen medizinischen Grund für einen Kaiserschnitt gibt, würde ich den nie freiwillig machen lassen.
Meine zwei waren nach der Geburt total fit und auch mir ging es gleich wieder gut. Nach 4 Tagen sind wir nach Hause gegangen und leben uns jetzt gerade ein. Es ist anstrengend aber die Mäuse sind sehr brav und es ist einfach ein wahnsinniges Glück, sie jetzt endlich bei uns zu haben.

Liebe Grüße,
Kathi

10

hallo,
also aufmunternde worte hab ich nicht wirklich zu bieten...aber doch eine ks geschichte

ich hatte eine einleitung erkämpft.... die ärzte wollten unbedingt einen ks machen.... wegen der wachstumsdiskrepanz.
schlussendlich hat die einleitung nicht geklappt... nach öffnen der fruchtblase u wehentropf tat sich so wenig wie noch nie zuvor.....
ich hatte dann einen ks. das katheterlegen hat erst beim zweiten versuch geklappt... die hebammenschüler hatte mich beim ersten versuch in die harnröhre gepiekt. ich wusste gar nicht dass ich soooo laut brüllen kann.....
die spinale tat zwar nicht weh.... aber das gefühl war alles andere als angenehm.... ich hatte das gefühl zu ersticken.... konnte weder meine arme spüren, nur die dolle rumzerrerei, wenn sie einen aufreissen.
meine kinder wurden mir nicht gezeigt... sie kamen trotzdem sie einen super apgar hatten ( 9/10/10) sofort auf die frühchenstation.
nach dem nähen wurde ich ich per monitor überwacht- allerdings lag ich da ganz alleine.
fand ich nicht sonderlich schön. mein mann war... irgendwo...?? vielleicht bei den kindern. jedenfalls nicht da.
meine kinder hab ich zum ersten mal am nächsten tag gesehen.....
ach ja, die schmerzen fand ich mehr als beschissen.... sowas hatte ich bis dato noch nicht erlebt.... und die verstopfung, die man von der spinale bekommt war auch alles andere als toll....

ach ja ... meine kamen bei 35+1... gewicht: 1660g und 2930g

ich fürchte, das sind nicht unbedingt die geschichten, die man vor einem ks hören will.....
aber so kann es auch laufen. so im nachhinein wünscht ich, ich hätte noch einige solche geschichten gehört..... vielleicht wär dann der schmerz u die trauer über diese scheussliche sache... ( es fällt mir schwer das geburt zu nennen....)nicht so gross. ich wünsche Dir aber trotzdem alles alles gute u hoffe, du hältst bald zwei gesunde kinder im arm.
lg aspettolafenice

12

Hallo Stern,

von mir bekommst du auch eine Kaiserschnittgeschichte.
Ich hatte Ende der 36. Woche einen Blasensprung, am Tag darauf wurde mir allerdings ein Gel gelegt da es nicht von selbst weiterging. Muttermund auf und dann sollte es los gehen.

Und dann... ging nix. Der kleine Mann war dem Mädchen im Weg und vorbei war der Traum von einer Spontangeburt.
Bei 37+2 wurde ein Kaiserschnitt gemacht.
PDA lag schon, wurde nur nachgespritzt. Ich hatte im Vorraus wirklich Schiss vor einem Kaiserschnitt, aber so schlimm wars nicht.

Traurig war ich nur weil ich die erste Nacht meine Kinder nicht bekam, ich hatte zuviel Blut verloren und konnte mich selbst überhaupt nicht kümmern.
Klar, es war wirklich nicht die Geburt wie ich sie mir vorgestellt hatte und ich denke heute noch häufig, dass es schön gewesen wäre sie spontan zu bekommen. Aber, das Leben ist kein Wunschkonzert und das Wichtigste ist, dass alle gesund sind.
Die letzten Wochen waren so lala, einerseits konnte ich nach wochenlangem Liegen endlich aufstehen, andererseits konnte ich nicht mehr schlafen und hatte so schlimmes Sodbrennen dass ich nicht mehr wollte.

Meine beiden hatten übrigens ein Gewicht von 2100 und 2600 Gramm.

Viel Glück für deine letzten Wochen, ich hoffe sie bleiben noch eine Weile drin.
Liebe Grüße
Evchen

13

Hi.
Meine Zwillientbindung war so ziemlich die beste der drei Geburten;-)
Einen KS haben sie mir wie immer angeboten (bei den beiden vorher auch...), aber wo zweimal jeweils einmal eine Melone durchging, war ich mir sicher, auch einmal zwei Orangen durchzukriegen....
War dank PDA auch sehr entspannt und dank des Personals (ua super Hebamme, süße Lernschwester und einem Oberarzt mit viel Begeisterung für Zwillinge) sogar eine lustige Geburt.
Was die Wochen vorher anging, hatte ich schon zu kämpfen, Wehen, verkürzter Muttermund, Wasser, Gelenkschmerzen uswusf - aber als wir bei SSW 34 waren, wurde ich immer lockerer, da die Ärzte in unserem KH sehr optimistisch waren.
Am Ende war ich zwar froh, dass es endlich losging, aber im nachhinein war es eine schöne Schwangerschaft und eine tolle Geburt!
"Technische " Daten: Er wog 2830g auf 50cm, sie 2780g auf 49 cm, Geburt wurde mit Cocktail eingeleitet (uuurgh - eklig!), ging mit Unterbrechung vom Einleitungsmorgen bis zum nächsten Nachmittag (aber wie gesagt, dank PDA sehr relaxt).
Kopf hoch, durchhalten - Du bist bis hierher gekommen, jetzt bist Du auf der Zielgeraden und das packt Ihr auch#liebdrueck
GlG, Locke