Schlechtes Gewissen, wenn ich die Zwillinge mit dem Einzelkind vergleiche

Hallo an Alle!

Meine Zwillinge sind 4 1/2 Monate und die Große 7. In letzter Zeit plagt mich immer wieder das schlechte Gewissen, weil die Twins soviel "rumliegen".

Also wenn ich an die Große in dem Alter denke, dann weiss ich noch, dass ich sie damals viel rumgetragen habe, ihr alles Mögliche gezeigt habe, oder sie in jedes Zimmer mitgenommen habe, wenn ich was zu tun hatte und mich halt einfach richtig intensiv mit ihr beschäftigt habe. Wenn ich sie dann im Vergleich zu anderen gesehen habe, hat man schon gemerkt, dass sie viel Aufmerksamkeit bekommt.

Bei den zwei Kleinen ist es so, dass sie viel im Laufstall liegen und Mobile gucken müssen. Vor allem wenn ich mit der Großen beschäftigt bin. Wenn ich jetzt z.B. koche, lass ich sie auch im Wohnzimmer, weil ich den Laufstall nicht durch die Tür krieg und jedes Mal eine Stelle aufbauen in den verschiedenen Zimmern, wo ich sie hinlegen kann und jeden dann da hin trage, ist oft auch zu umständlich (ab und zu mach ich aber das schon auch z.B. beim Bad putzen).

Was ich mache, beim Wickeln leg ich beide auf den Boden und beschäftige mich mindestens ne halbe Stunde nur mit ihnen. Singe, spiele mit Fingerpuppen oder lese ihnen was vor. Ich frage mich nur, reicht das?

Wie oder was habt ihr gemacht, um die Entwicklung zu fördern?
Oder meint, es ist schon mal förderlich, dass sie eine große Schwester haben?
Wenn die aus der Schule kommt, freuen sie sich immer total und egal was sie ihnen erzählt, da wird zugehört und gelacht.

Es ist schwierig, weil man die Kinder doch irgendwie gleich behandeln will und keiner soll zu kurz kommen.

Danke für lesen!
LG Mel

1

Das ist völlig normal.
Je mehr Kinder Du hast, umso weniger Zeit bleibt für jeden einzelnen, weil Du Dich nicht klonen lassen kannst.

LG
Jana

2

Hallo Mel,

wie wäre es denn mit einem Stokke Stuhl mit der BAbyschale drauf? Damit war meine Maus schon von Anfang an immer mit dabei, auch beim Kochen. Ist halt nur die Frage, ob es sich für die kurze Zeit bei euch noch lohnt. Ansonsten eben dann immer im Hochstuhl mit dabei haben, hauptsache gucken. Und stress dich nicht so, die Mäuse entdecken die Welt auch gern mal allein :)

LG :-D

9

Hallo,

wie schnallst du die Babyschale auf dem Stuhl an? So eine Babyschale muss man auch gegen Runterfallen sichern.

"Ansonsten eben dann immer im Hochstuhl mit dabei haben"
Hä? Beim Kochen?

Kinder sind schon oft bei Stürzen ums Leben gekommen, die genau so produziert wurden.

Gruß

23

Die Schale sitzt fest auf dem Stokke-Stuhl, das ist ja das Schöne daran ;)

Und so kann Kind im Stuhl immer schön überall gucken. Google mal nach dem Newborn Set vom Stokke Tripp Trapp

3

Mein drittes Kind kann sich auch glücklich schätzen, wenn ich sie abends (wie jetzt) mal zum Kuscheln auf dem Arm habe. Mein erstes Kind habe ich ähnlich wie du immer dabei gehabt. Schon beim zweiten brauchte ich dann den Stubenwagen (beim ersten noch ungenutzt) und habe die Krabbeldecke in jedem Raum neu drapiert. Bei der Kleinen jetzt fällt mir auf, das sie immer häufiger auch mal alleine in einem Raum liegt. Einerseits zerreißt es mir das Herz, andererseits ist es mit mehreren Kindern meist gar nicht anders machbar... Wenigstens schläft sie nachts neben mir und hat da etwas mehr "Mama"... Mit Zwillingen hast du es ja dann auch noch doppelt schwer. Keine Sorge, die werden auch schnell groß und du wirst dir bestimmt weniger oft ein schlechtes Gewissen machen müssen.

LG

4

diese Frage hab ich mir auch ab und an gestellt und ich denke die Zwillinge haben so viele Vorteile durch ihr Zwillingsdasein, da müssen sie auch Nachteile verkraften ...

10

Welche Vorteile haben Zwillinge gegenüber Einlingsgeschwisterkindern? Ich möchte ne Liste. Es gibt meiner Meinung nach keine.

11

keine?

sie sind nie allein
sie haben immer 100% Aufmerksamkeit
sie haben immer jemanden zum spielen, später in der Schule zusammen lernen usw
sie lernen sehr früh zu teilen und ein soziales Wesen zu sein
sie können Entwicklungsschritte vom anderen abschauen und lernen darum leichter
sie sprechen zwar meist etwas verzögert, aber dann statistisch wohl besser
sie sind wohl fantasievoller, weil sie mehr miteinander und weniger mit Erwachsenen spielen als ganz kleine
......................................................

ich wollte immer ein Zwilling sein und finde es phänomenal jetzt welche zu haben! ich sehe keine wirklichen Nachteile.

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Meine zwei beschäftigen sich auch meist alleine und es ist schön anzusehen wie sie jetzt schon miteinander spielen.. Spielzeug klauen, Schnuller klauen, vom anderen die Hand in dem Mund stecken, mal draufhauen.. Händchen halten.

Also was ganz super ist und auch nicht so teuer:
http://www.amazon.de/Lamaze-27024-Play-Freddie-Gl%C3%BChw%C3%BCrmchen/dp/B000I2Q0F4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337503867&sr=8-1

Die Firma ist bedacht mit ihrem Spielzeug zu fördern..

Und ja ich finde schon das es auch förderlich ist wenn da grössere Geschwister da sind habe das bei dem Besuch bei meiner Schwester gesehen die haben nen richtigen Schub gemacht.

Ich denke die zwei werden sich schon das holen was sie brauchen und das es sie in der Entwicklung deswegen nachhängen glaube ich nicht.. zb meine kleine will am liebsten schon krabbeln bzw sogar schon wenn sie könnte stehen.. Mein Sohn ist der langsamere aber er war schneller mit auf dem Bauch legen..

Ich trage zb meine zwei auch nicht rum wenn ich manchmal lese das es Kinder gibt (Einzelkinder) die immer die Mama bei sich brauchen mach ich 3 Kreuze das meine so sind wie sie sind..

6

Danke an Euch für die aufmunternden Worte und Tipps!

7

Hallo

Also ich habe auch Zwillinge die sind jetzt 5 Monate alt.Und ich kann es verstehen wie du dich fühlst.
Ich habe einen Sohn von 14 Jahren und früher hatte ich ihn auch nur mit rumgetragen und er war immer dabei .
Jetzt bei den Zwillingen ,die müssen sich ab und zu auch alleine beschäftigen und wenn das so ist habe ich immer ein schlechtes gewissen.Ganz schlimm ist es für mich wenn beide zusammen weinen und ich nicht beide gleichzeitig trösten kann .
Wenn ich einen Wickel lege ich den anderen unter das Spielecenter.Dann kommen beide in den Laufstall oder auf der Krabbeldecke mit Spielzeug.
Wir haben eine Babyschaukel mit Batterie da kommt dann einer später mal rein und den anderen nehme ich mit in die Küche,wenn ich koche in der MaxiCosi.
Nachmittags von ca 16 Uhr bis 19 Uhr gehe ich Spazieren und Spiele mit den kleinen auf der Krabbeldecke .Zwischen durch versuche ich auf die Wünsche meines Sohnes einzugehen.Und um 19:30 Uhr gehen meine kleinen ins Bett.
Aber mach dir keine sorgen die kleinen entwicken sich wie ander babys auch.
Gruss

8

Hallo,

"Ich frage mich nur, reicht das?"
Ja.

"Wie oder was habt ihr gemacht, um die Entwicklung zu fördern?"
Viel reden hilft.

"Oder meint, es ist schon mal förderlich, dass sie eine große Schwester haben?"
Definitiv.

"Wenn die aus der Schule kommt, freuen sie sich immer total und egal was sie ihnen erzählt, da wird zugehört und gelacht."
Siehste. Die Große ist nie in den Genuss dieser Förderform gekommen.

"Es ist schwierig, weil man die Kinder doch irgendwie gleich behandeln will und keiner soll zu kurz kommen."
Kinder sind gar nicht gleich und müssen deswegen auch unterschiedlich behandelt werden. Die kleinen sind keine Klone der Großen - du wirst dich noch wundern, was du alles anders machen musst um zu vernünftigen Erziehungsergebnissen zu kommen.

LG

20

Hallo,

du sprichst mir aus der Seele! Mein "Großer" ist jetzt 2,5 Jahre, die Zwillinge heute 2 Monate alt. und ich bin das schlechte Gewissen auf 2 Beinen...

Der Große war viel im Tuch, ich hatte ihn ständig mit dabei, viel mit ihm beschäftigt... Die zwillinge liegen im Laufstall und schauen das Mobile an. ich hab ein schlechtes Gewissen meinem großen Sohn gegenüber, den Zwillingen gegenüber, dem Bub der Zwillinge gegenüber, weil er so ruhig und brav ist und seine Schwester viel rumgetragen werden muss. Aber ich kann mich nicht dreiteilen, also muss ich damit leben. Und ich habe die Hoffnung, dass es besser wird, wenn sie mobil sind, dann können sie mit in die verschiedenen Zimmer. Ich nehme mir halt beim wickeln Zeit für jedes, abends gibts für die Babys Massage und für den großen Einzelkuscheln und seit letzter Woche gehen wir in Pekip.
was mich auch beruhigt: es geht allen Müttern mit mehr als einem Kind so!

Alles Gute weiterhin,

caro1301